logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2188: Die zwei Köpfe der Justine Cavallo
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2188: Die zwei Köpfe der Justine Cavallo
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
7.14%
mittel 
4
28.57%
schlecht 
6
42.86%
sehr schlecht 
3
21.43%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.06.2020 17:42
Band 2188: Die zwei Köpfe der Justine Cavallo
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die zwei Köpfe der Justine Cavallo

Es hatte ihn gegeben, und es gab ihn immer noch. Die Rede ist hier vom Verwandler, der zu den raffiniertesten Feinden zählte, die wir kannten.
Deshalb vergaßen wir ihn auch nicht und rechneten damit, dass er uns vernichten wollte.
Aber nicht uns griff er an. Sondern eine andere bekannte Person. Es war Justine Cavallo, und die Blutsaugerin gab es plötzlich zweimal ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 16.06.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133442
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.06.2020 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin schon auf den Roman gespannt.

Nicht nur wegen Justine. Sondern auch wegen dem Verwandler. Mal sehen, ob er immer noch diese Todessehnsucht hat oder dieses mal nicht ganz so masochistisch agiert. großes Grinsen

An sich bin ich ja froh über jedes wiederkehrende Thema.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133527
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

16.06.2020 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einige lustige Auffälligkeiten… großes Grinsen

John ist zu Bills Geburtstagsfeier in einem Lokal an der Themse eingeladen...

nach der Begegnung mit der echten Cavallo will er mit Glenda einen Schluck an der Bar trinken... nach der Begegnung mit der unechten Cavallo möchte er keinen Alkohol trinken, da er noch fahren muss (klar, an der Geburtstagsfeier seines besten Freundes...)

der Dame, die auf der Damentoilette vom Verwandler niedergeschlagen wird, wird erzählt, dass der Täter ein Zechpreller ist (logisch, auf der Geburtstagsfeier mit über 60 geladenen Gästen...)

Glenda und John zahlen ihre Getränke und gehen (jo… mache ich auch immer, wenn ich auf meines besten Freundes Party bin...)

John wird von der unechten Cavallo angegriffen und mit einem Messer am Arm verletzt. Die echte Cavallo greift ein und es interessiert sie überhaupt nicht, dass John blutet... ist ja genauso als ob jemand ein Bier öffnet und vor mich hinstellt...^^

Dialogspäße:

Glenda:... Hat sie wieder einen Rückfall erlebt?
John: Das denke ich nicht.
Glenda: Was denkst du denn dann?
John: Das weiß ich nicht. Ich bin ja selbst überrascht worden.

Glenda: Ich habe es mit meinen eigenen Sinnen gehört... großes Grinsen

Ich bin mir jetzt im Moment echt noch nicht sicher, ob ich weiterlesen soll... aber ich bin eher amüsiert als verärgert... mal abwarten... großes Grinsen

Update: also ich habe weitergelesen. Ich gehe jetzt nicht auf bekannten Darktypischen Sachen ein. Ich frage mich jedoch, wann beschlossen wurde, nicht mehr gegen Justine Cavallo zu kämpfen. Das wäre Mal wieder einer dieser Gelegenheiten gewesen, sie los zu werden. Schließlich ist sie ja ein Vampir...

Der Verwandler an sich könnte eine gute und gefährliche Figur werden, wenn sie ordentlich mit Hintergrund (also Geschichte) aufgebaut wird. Vielleicht lese ich die Dark Romane wieder öfter... die Dialoge haben mich echt amüsiert... großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 18.06.2020 18:59.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134055
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

16.06.2020 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn es doch hieß, er könne nur Menschen kopieren ...

... öhm ...

... ich sage es nur ungern, jedoch da gibt es ein Problemchen. Denn Vampire sind keine Menschen mehr.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134058
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

16.06.2020 21:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Wenn es doch hieß, er könne nur Menschen kopieren ...

... öhm ...

... ich sage es nur ungern, jedoch da gibt es ein Problemchen. Denn Vampire sind keine Menschen mehr.


Was sind Vampire denn anderes als tote Menschen?

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134059
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

19.06.2020 11:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein mittelmäßiger Roman in großer Schrift. Hat man schnell druch. Die Sache mit dem Verwandler ist ne gute Idee, hoffe der kommt wieder. Mein Highlight auf Seite 33 als Sir James in sein Auto steigt:

Die Scheibe trennte den Wagen in zwei Welten. Vorn saß der Arme, hinten derjenige, der das Sagen hatte. So war es immer gewesen, so würde es auch bleiben.

Zum Schluß ist mir aufgefallen, das man Sir James gar nicht mehr erwähnt. Seine Befreiung muss man sich dazudenken.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134141
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

20.06.2020 12:58
RE: Band 2188: Die zwei Köpfe der Justine Cavallo
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover: Timo Wuerz

Eines muss man der Justine ja lassen: Attraktiv sieht sie schon aus. Nicht entscheidend, aber nun mal das, was man zuerst wahrnimmt ...

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134188
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.06.2020 15:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, mein Frauengeschmack ist sie absolut nicht. So stelle ich mir als Klischee eine Baustellenkalender-Blondine vor. Aber das wollte Dark sicher so.

Es sind ja nicht die gleichen Gesichter auf dem Cover. Im Zweifel würde ich lieber den Verwandler daten. Dessen "justine" finde ich ansprechender. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134193
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.06.2020 19:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun aber auch mal meine Meinung zum Heft:

Der Roman beginnt sofort damit, dass der Verwandler Justine in ihrer Gestalt konfrontiert. Schade, da hätte man gut Spannung aufbauen können. Stattdessen gibt es einen öden Dialog. Justine erklärt schließlich, dass sie den Doppelgänger jetzt töten wird. Was eigentlich kein Problem sein sollte. Der Verwandler kann vielleicht ihr Aussehen inklusive Vampirzähne annehmen, aber ihre Kräfte hat er nicht. Dafür kann er sich in Luft auflösen, was mal in sekundenschnelle geschieht und mal eine Minute braucht. Je nachdem, wie Dark es dramaturgisch gerne haben möchte.

So verschwindet der Verwandler dann auch, bevor Justine ihn töten kann. Aber vorher erzählt er noch von dem Menschen, den er vorhin zu einem Vampir gemacht hat. Ja, sicher. Der Verwandler mag zwar das Aussehen von Justine angenommen haben. Aber niemans trägt der den Vampirkeim in sich, das ist Blödsinn. Ich hätte hingenommen, dass er Leute mit seinen Zähnchen beißen und leer saugen kann. Das war es aber auch schon.

Aber gut, es ist Jason Dark. Der Roman hat gerade erst begonnen. Schauen wir mal, vielleicht wird er ja noch ganz unterhaltsam.

Natürlich kommt der Frischvampir keine zehn Sätze später wortwörtlich um die Ecke und Justine vernichtet ihn fix, indem sie ihm einen Pfeil in die Brust rammt. Die Teile trägt sie wohl irgendwie mit sich rum.

John feiert gerade mit seinen Freunden den Geburtstag von Bill, als Justine ihn aufsucht. Schön und gut, aber wie gewohnt wird man nicht selbst aktiv. “Wir können nichts machen.“ So muss man natürlich abwarten, bis die Gegenseite sich wieder zeigt. Für den Geisterjäger geht es zurück auf die Party, wo seine Freunde merken, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Aus irgendeinem dämlichen Grund lügt er sie an und rückt nicht mit der Sprache heraus. Auch als Glenda dann meint, Justine Cavallo unter den Gästen erkannt zu haben. Wieso auch seine Freunde und Kollegen warnen, dass vermutlich ein teuflischer Doppelgänger hier ist?

Der Verwandler ist zum Glück kein ernstzunehmender Gegner. Sein erster Angriff besteht darin, einer alten Frau ins Gesicht zu schlagen und dann durch ein Fenster abzuhauen. Wie fies. John lügt Glenda jedenfalls weiter an. Da drehen sich die Dialoge schön nervig im Kreis. Glenda merkt ganz genau, dass John nicht die Wahrheit sagt und der Geisterjäger spielt weiterhin den Ahnungslosen. Nachdem mit dem Spielchen genug Zeilen geschindet wurden, erzählt er ihr endlich alles.

Die beiden vermuten schon, dass der Verwandler John eine Falle stellen will. Aber man unternimmt nichts. Die beiden trennen sich nach dem Abend und während Glenda mit dem Taxi nach Hause kutschiert wird, bekommt John vom Verwandler hinterrücks eine drübergezimmert und wird mit einem Messer bedroht. Die perfekte Chance, den Erzfeind der Hölle zu vernichten. Aber der Bösewicht will nur Johns Blut trinken. Wieso er nicht seine Vampirzähne nutzt, sondern John eine Wunde zufügt und daraus schlürft, verstehe ich nicht. Er ist doch kein Halbvampir. Zum Glück taucht da die echte Justine auf und schleudert den Doppelgänger davon. Justine nahm die Verfolgung nicht auf. Wieso auch? Dann würde sie den Verwandler killen und das Heft wäre zuende. Man muss das Finale noch eine ganze Weile hinauszögern.

Stattdessen fährt Justine den Geisterjäger in seine Wohnung. Dort kann man zusammen abwarten, bis der Verwandler das nächste mal zuschlägt. Prima. Suko stößt noch hinzu. Aber irgendwie informiert man ihn auch nicht richtig, denn Er wusste nicht genau, um was es ging, also hatte er Shao auch nicht einweihen können. Ich rege mich schon wieder leicht auf. Diese Chaoten sollen also das berühmte Sinclairteam sein, das seit Jahrzehnten den Mächten der Hölle standhält?

Shao ist dann entsprechend ahnungslos im Hausflur unterwegs, als sie komische Geräusche hört und die falsche Justine dabei ertappt, wie sich sich an einem Nachbarn satt trinkt. In der 2183 war ausgerechnet Shao mit einer Freundin unterwegs, als der Verwandler sie angriff. Von allen Figuren trifft er nun also gerade auf eine, mit der er im Vorgängerband schon zu tun hatte. Natürlich hat Dark das inzwischen vergessen. Ärgerlich! Shao flieht vor dem Verwandler in Johns Wohnung. Als man nachschauen geht, ist er natürlich spurlos verschwunden und Justine kann nur sein Opfer erlösen.

Wird das jetzt wieder so ein dark'sches Auftauchen-Abhauen-Spiel, bis endlich das Finale erreicht ist? Als nächstes schlägt der Verwandler jedenfalls bei Sir James auf. Auch eine Figur aus der 2183, da hat der Verwandler Sir James' Körper sogar kurzzeitig übernommen. Auch davon kein Wort. Der Altmeister hat echt ein unglückliches Händchen, gerade die Figuren auszuwählen, die mit dem Kerl schonmal direkt zu tun hatten.

Am nächsten Morgen merkt man natürlich, dass der Chef fehlt. Es folgt der obligatorische Bösewicht-Telefonanruf. Der Verwandler will, dass man Glenda zu ihm schickt. Also. John schickt Glenda allein zu ihm und dafür wird Sir James frei gelassen? Was für ein unglaubwürdiger Deal ist das denn? Glenda wird noch davor gewarnt, auch ja nicht mit ihrem Handy zu telefonieren und ihre Freunde zu warnen, sobald sie den Treffpunkt erfährt. Naja, schickt sie Jane halt eine Whattsapp, die das dann an John weiterleitet. Keine Ahnung, welchen Sinn dieser Umweg technisch gemacht hat.

Ich rattere das Heft eh nur noch durch. Macht schon wieder keinen Spaß mehr, weil die Handlung einfach extrem schlecht gestrickt wird. Das Sinclairteam kann Glenda also hinterher fahren. Glenda wird den „Vampirleibwächtern“ des Verwandlers vorgestellt. Darauf hat sie nun echt keinen Bock und rennt davon. So einfach ist das. John und Suko sind schnell zum Treffpunkt gedüst und da hören sie Glendas Hilfeschrei. Passt zeitlich nicht unbedingt, wenn man die Strecke und eventuelles Verkehrsaufkommen bedenkt, aber egal.

Glenda hatte die Augen nicht geschlossen. Sie starrte gegen das Gesicht mit dem weit geöffneten Maul. Sie sah die beiden Zähne mit den Spitzen und wartete auf den Biss. „Jetzt!“, hauchte die Blutsaugerin. Sie hatte recht, denn genau in diesem Augenblick fiel der Schuss. Die gut gezielte Kugel war so dicht an Glendas Kopf vorbeigeflogen, dass sie sogar den Luftzug gespürt hatte.

Also mal wieder Rettung in letzter Sekunde. Millimetergenau ganz knapp. Aber noch ist Sir James gefangen und der Verwandler auf freiem Fuß. Wie will man das auf den letzten 3 Seiten noch klären? Zumindest dramaturgisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Der Verwandler wird natürlich stilecht von der echten Justine gestellt Eigentlich die gleiche Situation wie am Beginn des Heftes. Justine kündigt ihren Angriff ausschweifend an und flitzt dann auf den Verwandler zu. Dieses mal lässt ihn Dark aber nicht teleportieren, weswegen er natürlich keine Chance hat und von Justine mit einem Schwert geköpft wird. Und das, liebe Freunde, ist ein Paradebeispiel für schlechtes Writing. Ach ja, der Geist des Verwandlers haut dann aber schon wieder ab. Damit er sich wieder wo einnisten kann, wenn Dark Bock auf seinen nächsten nervigen Verwandler-Roman hat.


Das war mal wieder nichts zum Mitdenken. Obwohl Justine dabei war. Abgesehen vom üblichen schlechten Schreibstil gibt es genug zu kritisieren.

Warum informiert John nicht direkt alle seine Freunde, dass der Verwandler wieder aktiv ist, beziehungsweise sich in Justine verwandeln kann. Er lässt erst Glenda (die lügt er sogar mehrmals an) und dann Suko/Shao völlig unnötig im Dunkeln.

Welche Kräfte hat der Verwandler jetzt genau? Eigentlich kann er nur das Aussehen seiner Opfer annehmen. Im letzten Band konnte er dann völlig grundlos kurz in den Körper von Sir James fahren. Und hier wird er auf einmal komplett zum Vampir. Das „In Luft auflösen“ beschreibt Dark auch ständig anders oder er lässt es komplett weg.

Mhh, die Idee ist ja gut. Es gäbe so viele gemeine Möglichkeiten mit dem Kerl. Im ersten Band hat er fleißig sein Aussehen gewechselt und sich halt leider extrem dämlich angestellt. Hier kopiert er Justine und fertig. Wie lahm. Jeder weiß, wie er nun aussieht. Nicht einmal die Chance für ein „Bin ich die echte?“-Verwirrspiel mit der Blutsaugerin genutzt.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen) für einen SCHLECHTen Roman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134208
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

21.06.2020 11:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Der Verwandler mag zwar das Aussehen von Justine angenommen haben. Aber niemals trägt der den Vampirkeim in sich, das ist Blödsinn.


Es wurde meines Wissen nirgends erwähnt, dass der Verwandler NICHT die Fähigkeiten seines gedoppelten Charakters übernehmen kann. So würde er eben zu einem echt gefährlichen Feind werden, mit all den Fähigkeiten, die Justine hat. Andererseits wurde es natürlich auch nicht explizit erwähnt, dass er das kann...

Sollte er nämlich nicht Justines Fähigkeiten übernehmen können und z.B. nur das vampirische Dasein, müsste er gegen Sonnenlicht empfindlich sein. Und die von ihm verwandelten Vampire auch. Aber es ist halt ein Dark Roman.

Wie schon erwähnt... mittlerweile finde ich seine Dialoge nicht mehr schrecklich, sondern amüsant.

Das Cover hat bestimmt schon unser Lack- & Lederfetischist Iceman bei sich zu Hause hängen Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134228
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

21.06.2020 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein okayer JD. Quasi die Fortsetzung seines letzten Romans mit dem „Verwandler“. Nicht ganz so gut, daher gibt es ein „Mittel“.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134252
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

21.06.2020 16:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Fall der Woche ist abgrundtief langweilig. "Die Cavallo" gibt es plötzlich zweimal. Darüber sind über 10 Seiten mehrere Personen mehr oder minder erstaunt. Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass die Cavallo plötzlich fast uneingeschränkt zum Sinclair-Clan gehört. Wahrscheinlich habe ich es in der Langeweile einer der letzten Dark-Hefte einfach überlesen.

Der neue Superbösewicht ist also "der Verwandler". Diesen Namen gab ihm im letzten Heft John Sinclair und so bezeichnet sich das Wesen nun auch selbst. Was soll das für ein Superschurke sein? Ganz egal, er gehört zur anderen Seite und damit hat es sich mit der Charakterzeichnung. Interessiert eh keinen.

John fürchtet sich nachts alleine und bittet Suko rüber. Dummerweise geht es derweil Shao an den Kragen.

Im zweiten Drittel wird SirJames entführt. Es gibt keine Anzeichen. Suko rät einfach mal ins Blaue und liegt natürlich richtig. Derweil gammeln beide im Büro herum und warten - wie immer - ab, dass etwas passiert.

Derweil langweilt die falsche Cavallo Sir James und informiert ihn wer "gleich antanzen" wird. Sie will an einer Tour eine Reaktion von dem alten Kauz erhalten ("Zeig deine Freude").

Hier stimmt einfach nichts! Wenigstens der Handlungsbogen rettet Jason Dark hin und wieder auf ein MITTEL oder SCHLECHT. Wenn aber zu diesen wirren und grottigen Dialogen auch noch die Spannung fehlt, dann ist es SEHR SCHLECHT.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134254
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.06.2020 18:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Der Verwandler mag zwar das Aussehen von Justine angenommen haben. Aber niemals trägt der den Vampirkeim in sich, das ist Blödsinn.


Es wurde meines Wissen nirgends erwähnt, dass der Verwandler NICHT die Fähigkeiten seines gedoppelten Charakters übernehmen kann. So würde er eben zu einem echt gefährlichen Feind werden, mit all den Fähigkeiten, die Justine hat. Andererseits wurde es natürlich auch nicht explizit erwähnt, dass er das kann...


Naja, im ersten Band zu ihm hat Dark recht deutlich gemacht, dass er das Aussehen seiner Opfer annehmen kann und fertig. Das ist ja Autorenwissen, würde er auch die Fähigkeiten seiner Opfer annehmen können, müsste man das als Autor eigentlich mit erwähnen. Und nicht erst irgendwan später mittendrin, "ah ja, das kann er auch noch". Nach dem Motto könnte er im dritten Band dann auch plötzlich Feuerwalzen furzen. Wurde ja nie gesagt, dass er das NICHT kann. großes Grinsen

Wie gesagt, schlechtes Writing. Oder man schreibt es eher als Charakterwissen. Die können von verborgenen Fähigkeiten tatsächlich nichts wissen. Egal wie krass sie sind. Sollte der Verwandler die Fähigkeiten übernehmen können, wäre es plötzlich eine ganz andere Nummer auf der Gegnerskala. Stell dir mal vor, der verbündet sich mit Asmodis und wir haben plötzlich einen zweiten Teufel in der Serie.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134257
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 81

24.06.2020 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Roman habe ich auch gelesen - aber ehrlich gestanden - auch teilweise überblättert und 3 Erkenntnisse gezogen:

a) Mein Deutschlehrer hat nicht Recht, zumindest nicht in Bezug auf diesen Roman:
Mein Deutschlehrer meinte, dass Groschenromane vom Handwerklichen gut geschrieben seien. Das kann ich von dem Roman nicht in allen Punkten behaupten.
b) Der Spätstil von Jason Dark erinnert an die Spätfolgen von Derrick:
Der Roman ist teilweise mit als Versatzstücken dienenden, reichlich hölzern wirkenden Dialogen und Beschreibungen auf 65 Seiten auseinandergezogen, dass das irgendwie an mit ähnlichen Stilmitteln auf 60 Minuten Spielzeit auseinandergezogenen Spätfolgen der Krimiserie Derrick erinnert.
c) Mein nächster Groschenroman wird wieder ein Western:
Unter den Western-Groschenromanen habe ich noch keinen solchen Qualitätsschwankungen gehabt - allerdings scheinen diese Serien nur aus Nachrdrucken aus einem reichen Fundus vorhandener Romangeschichten vergangener Jahrzehnte zu bestehen.

Mir sind auch mehrere Merkwürdigkeiten aufgefallen.
- Vampire bei Tageslicht
- Werwölfe außerhalb der Vollmondzeit
- warum warnt John nicht seine Freunde und Kollegen vor dem Verwandler (wurde oben schon angemerkt)?
- aus einem "Trumpf-As der Hölle" hätte man mehr machen können, aber der Verwandler ist ja noch unterwegs und wird dem Sinclair-Team noch manche unangenehme Begegnung bescheren
- typische Sinclair-Dialoge wie "Magst du was trinken?" "Ja, Blut, hast du Blut da?" "Nur mein eigenes (und ich habe gerade einen meiner mehrmals täglich zu mir genommenen Knoblauchcocktails - mit gartenfrischem Knoblauch zubereitet - genossen)" sind eher rar gesät
- Justine Cavallo, immerhin ein Vampir, ist oder war zumindest doch eine Gegnerin von John Sinclair, hier hat sie aber recht normalen Kontakt zum Sinclair-Team. Das ist etwas, was mich bei John Sinclair oft ein wenig stört, nämlich dass Personen die Seiten wechseln. Wenn alle auf ihrer Seite blieben, gäbe es auch genügend Konfliktpotentiale zwischen dem Sohn des Lichts und seinem Team einerseits und den dämonischen Mächten des Grauens andererseits.
- John und Glenda duzen sich und Glenda scheint sich auch eher in die Rolle einer Ermittlerin entwickelt zu haben

Fazit: Die Geschichte war eher am unteren, d. h. ausreichenden, Bereich. Bei einer Serie mit 2188 Heftchen ist aber eine gewisse Qualitätsschwankung verzeihlich, zumal die Serie weiterhin jede Woche mit einer neuen Geschichte aufwartet. Ich woltte gerade abstimmen, aber ein "ausreichend" ist gar nicht dabei - mittel wäre mir zu positiv und schlecht zu negativ.

Positiv war die Leserseite: der Leserbrief und die Antwort darauf waren sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Katzenhai am 24.06.2020 22:09.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134409
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

25.06.2020 08:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katzenhai

seinem Team einerseits und den dämonischen Mächten des Grauens andererseits.
- John und Glenda duzen sich und Glenda scheint sich auch eher in die Rolle einer Ermittlerin entwickelt zu haben


Die duzen sich doch immer. Buch

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134416
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

25.06.2020 09:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:
Original von Katzenhai
- John und Glenda duzen sich

Die duzen sich doch immer. Buch

Es wäre ja auch etwas seltsam, wenn man jemanden, mit dem man schon jahrelang sexuell intim ist, noch mit "Sie" anspricht.
Urks

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134417
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

25.06.2020 10:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die sind glaub ich seit 19X per du.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134422
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

28.06.2020 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Das Cover hat bestimmt schon unser Lack- & Lederfetischist Iceman bei sich zu Hause hängen Augenzwinkern

Hat er das?
Wenn nicht, dann hier wenigstens als eine Art Geburtstagsgeschenk eine größere Version

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134565
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

29.06.2020 09:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Das Cover hat bestimmt schon unser Lack- & Lederfetischist Iceman bei sich zu Hause hängen Augenzwinkern




großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134586
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

10.07.2020 13:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das waren mal wieder allerhand Ungereimtheiten. Trotzdem finde ich Romane mit Justine immer ganz nett. Mir gefällt ihre Rolle, auch wenn ein anderer Autor ihr sicherlich mehr Tiefe verleihen könnte. Was ich mich gefragt habe, hatte sie schon immer einen Pfeil als Waffe? Ein Pflock wäre wohl eher angebracht. Und am Ende zaubert sie noch ein Kurzschwert hervor. Dafür begibt sich Glenda völlig unbewaffnet in Gefahr. Nun ja, ich vergebe mit viel Wohlwollen noch ein „Mittel“.

Cover: Sollte das auf der nächsten Convention angeboten werden, gehört es mir! Also, Finger weg 😜

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135089
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020