logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2192: Die grausame Greta
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2192: Die grausame Greta
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
13.33%
mittel 
4
26.67%
schlecht 
4
26.67%
sehr schlecht 
5
33.33%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

14.06.2020 19:06
Band 2192: Die grausame Greta
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die grausame Greta

Es gab sie immer noch. Die Höllensöhne. Und diesmal in Deutschland.
Sie hatten sich perfekt getarnt, aber dann hatte eine Frau geredet, die sich auskannte. Sie gehörte zwar nicht zu den Höllensöhnen, aber sie wusste, wer sich da engagiert hatte. Es war ihre Schwester die grausame Greta ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 14.07.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133973
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2965

14.06.2020 20:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Höllensöhne, öhm ... war das nicht Don Harris?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133977
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

14.06.2020 21:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Höllensöhne gabs bei JS auch schon einige Male. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133979
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.06.2020 17:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist gar nicht mal so lange her. Zuletzt hatte John es März 2019 in der 2123 "Das Würgerhaus" mit einem Höllensohn zu tun.

Auch wenn es wieder nur ein Gegner der Woche sein wird, freut es mich, dass das Thema nicht vergessen ist.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134012
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

05.07.2020 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da die beim Bahnhofsbuchhändler statt der Nr. 2191 die Nr. 2192 geliefert bekommen haben, habe ich heute leider nicht den 2. Teil um Rasputin in Sankt Petersburg lesen können, sondern musste mich mit der grausamen Greta begnügen.

Statt einem Einleitungstext, hat man den ersten Absatz des Romans abgedruckt, den man dann gleich doppelt lesen kann. Das Heft hat viele Druckfehler und auf der vorletzten Seite ein Satz, der da einfach nicht reinpasst.

Story: Greta bekommt an ihrem Geburtstag die Teufelsweihe und wird zu einer Höllentochter(die sogar beamen kann). Ihr erstes Opfer soll ihre Schwester Marisa sein. Aber irgendwie kommt es dann doch anders. Sie lässt sich zu einem Banküberfall mit Spielzeugpistole überreden und landet im Gefängnis. Ein halbes Jahr später wird Dagmar Hansen dann von Marisa aus dem Gefängnis kontaktiert, weil etwas schlimmes passieren soll. Eigentlich nur die Befreiund von Marisa durch ihre Schwester, die sie nun doch nicht als Opfer sieht, sondern als zukünftige Höllentochter Nr. 2.

John Sinclair hat keinen Auftritt, wird aber 2 mal namentlich erwähnt. Es gibt lediglich ein kurzen Telefonat zwischen Harry und Glenda. Es ist also ein reiner Hansen/Stahl Roman.

Um herauszufinden, wo er spielt(wird am Anfang nicht erwähnt), dachte ich natürlich an Wiesbaden. Im Gefängnis selbst heißen die Mitarbeiter aber Kathi, Kelly und Alice. Es spielt aber offensichtlich doch in Deutschland. Da sie in den Taunus fahren und dabei Frankfurt umfahren, scheint das Gefängnis nicht in Wiesbaden zu sein.

Ich vergebe ein schlecht, weil es hier zu keiner sinnigen Story kommt.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134877
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

11.07.2020 21:12
RE: Band 2192: Die grausame Greta
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titelbild: Photoagent; Grekov's; Lena Kail / Shutterstock

Typisch zusammengestückeltes Standard-Cover, das jeden dritten Roman zieren könnte.

Und die "grausame Greta" ist, wie wir aus dem neuen Podcast Alexanders wissen, die Bastei-Lektorin Britta Künkel. geschockt

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135144
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

13.07.2020 20:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Doofer Titel....und so grausam sieht Greta ja auch nicht aus.... bin auf morgen gespannt... ich glaub ich lese aber eher den neuen Classic mit dem Tony Ballard Crossover

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135244
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

15.07.2020 21:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich ist auch das keine Meisterleistung, aber nach dem furchtbaren 2.Teil des Romans von letzter Woche, war es eine Genugtuung mal wieder einen Dark zu lesen, bei dem man nicht denken muss und nach einer Stunde durch ist.

Zur Handlung ist alles gesagt. Man erfährt mal wieder nicht, warum die Antagonistin so handelt, wie sie eben handelt. Man labert sich von Seite zu Seite und trotzdem ist es irgendwie flüssig zu lesen.
Ich weiß bereits nach zwei Stunden nicht mehr, worum es in dem belanglosen Roman eingentich ging. Danke an die Rezension über mir, jetzt erinnere ich mich wieder.

Es gibt schlechtere Dark, wohl aber nur wenige bessere seit 2015. Deswegen ein MITTEL von mir.

Mist, hab grad schon wieder vergessen wer die grausame Greta war...

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135311
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.07.2020 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gut, die übliche 1:1 Umsetzung des Coverbildes haben wir direkt am Anfang weg. Macht wenig Sinn mit der Geburtstagstorte, aber ok. Die Ausgangssituation des Romans ist sowieso nicht sehr aufregend. Ein neues Mitglied für irgendeine Teufelssekte.

Vor einem halben Jahr ist Dagmar Hansen gerade zufällig bei einem sehr seltsamen Banküberfall zugegen gewesen und löste die Situation meisterlich. Es ist auch nett, dass die Anwesenden ihr aufs Wort gehorcht haben. Sie musste nur sagen, dass sie „vom Fach“ ist. Die Szene dient als Anknüpfungspunkt zum Fall der Woche, denn die Bankräuberin ist Marisa. Die Schwester von Satanistenfrischling Greta. Marisa will Dagmar nun sehen.

Diese ersten Seiten lesen sich schon sehr schwach. Dazu die Dialoge. Ich ahne schlimmes. Warum Marisa sich nach einem halben Jahr ausgerechnet Dagmar offenbart, ist nur einer der Dinge, die keinen wirklichen Sinn ergeben. Die Handlung ist extrem passend zurechtgebogen.

Da killt Greta auch gerade jetzt eine Wärterin im Gefängnis. Wieder begleitet von öden Dialogen, obwohl die Kacke hier gerade am Dampfen ist und man lieber agieren sollte, als ewig zu quatschen. Außerdem ziehen sich Augenblicke von wenigen Sekunden ewig. Da kann einfach keine Spannung aufkommen. Eigentlich will Greta ihre Schwester mit sich nehmen, überlegt es sich nach einem Plausch mit Dagmar aber irgendwie anders. Und Dagmar lässt sie einfach davonlatschen. Sie lachte noch mal, drehte sich um und ging. Zwei Augenpaare starrten ihr nach. „Was sollen wir denn jetzt tun, Dagmar?“ „So reagieren, als wäre nichts passiert.“ „Dann bleiben wir stehen?“ „So ist es.“

Danach folgt ein nächstes Gespräch, dieses mal mit der Gefängnisleiterin. Die ist natürlich nicht erfreut darüber, dass jemand ermordet wurde, kaum dass Dagmar erschienen ist. Und es kommt noch schlimmer. Dagmar will die inhaftierte Marisa mitnehmen. “Ich warte noch auf meinen Partner. Dann nehmen wir Marisa Lived mit.“ Ok, ich behaupte nicht, dass so eine Aktion total unrealistisch ist. Aber sie wäre mit viel Papierkram und einer längeren Wartezeit verbunden, außerdem müssten das Dagmars Vorgesetzte einleiten. Einfach so ein spontanes „Och ja, wir nehmen die jetzt mit aus dem Gefängnis raus.“ von ein paar BKA-Hanseln ist totaler Blödsinn.

Man merkt nach dem ersten Viertel des Hefts schon. Der Altmeister macht es sich dieses mal extrem einfach und der Leser muss das hinnehmen. Logik ist komplett Fehl am Platz. Für mich schon jetzt einer der schlechtesten Darks aus 2020. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal bergauf geht.

Währenddessen bekommt Marisa in ihrer Zelle Besuch von einer weiteren Wärterin. Wieder gefühlt endlose Dialoge. Dabei droht man Marisa mit schlimmer Folter. Man lernt hier im Knast so einiges, das kann ich dir sagen. Unter anderem auch eine wunderbare Seite der Folter. Ich beherrsche sie, und wenn ich damit fertig bin, wird niemand etwas an dir erkennen. Toll, da hat man wohl eine Sadistin als Gefängniswärterin eingestellt. Wieso auch nicht? Total realistisch! Zum Glück taucht dann nochmal Greta auf und unterbricht diesen Quatsch. Kurzzeitig ist für ein paar Sätze plötzlich noch eine zweite Aufseherin im Raum, aber egal. Keine Ahnung wo die plötzlich herkommt, ist auch nicht wichtig. Greta tötet die Sadistenwärterin und haut mit Marisa ab.

Nachdem die zweite Leiche entdeckt wurde gibt es wieder elende Dialoge, durch die man sich kämpfen muss. Ja, Dark liebt seine ausufernden Gespräche, aber das ist eine andere Hausnummer. Das muss ich leider überfliegen. Dann habe ich wenigstens keine Gelegenheit, weitere Logikdetails aufzugreifen. Die Hälfte des Romans habe ich ja schon geschafft.

Zwischendurch wird nochmal schockiert enthüllt, dass der Familienname der beiden Schwestern, Lived, rückwärts gesprochen „Devil“ heißt. Äh, dafür können die beiden aber nichts, dann müsste die Teufelsanbetung schon seit Generationen in der Familie verankert sein. Das passt alles nicht zusammen. Außerdem wird nochmal eine Verbindung zu den Höllensöhnen gezogen, die vor einem anderthalben Jahr das letzte mal ein Thema waren. Die haben jetzt in Deutschland wohl eine neue „Filiale“ erreichtet. Ah ja.


Die Höllensöhne standen natürlich nicht im Telefonbuch. Auch über eine normale App war da nichts zu machen. Also muss man äußerst schlau eine Spur zu ihnen finden. Oder auch nicht, man kann es sich ja auch einfach machen und die Gegenseite agieren lassen. Wieso nicht einfach Dagmar in Harrys Beisein entführen lassen. Dann kann Harry einschreiten und einen der Typen leben lassen, damit er den Weg zu den Höllensöhnen ausspuckt. Die Entführer haben aber auch extrem amateurhaft agiert und die Aktion nicht gut geplant. Eigentlich gar nicht, das war total dämlich.

Egal, es folgen wieder seitenlange Gespräche beim späteren Verhör, die damit enden, dass der Kerl die obligatorische Zyankalikapsel zerbeißt. Also doch keine Spur für die Helden? Oh doch, einer der anwesenden Polizisten hat mitgehört und der weiß natürlich zufällig etwas über die Höllensöhne. “Wie gesagt, die Höllensöhne haben mich interessiert. Ich weiß jetzt, dass sie sich verkleiden können, um nicht aufzufallen. Aber das ist Nebensache, denn ich habe herausgefunden, wo sie sich treffen, Ihre Höllensöhne.“ Da wäre es ja besser gewesen, wenn der Entführer etwas ausgeplaudert hätte, als dass ein 0815-Polizist zufällig die wichtigen Stichworte mithört und natürlich genau der in seiner Freizeit über die Höllensöhne geforscht hat. Wie er deren geheimen Treffpunkt herausgefunden hat, ist unwichtig, das interessiert den Leser eh nicht. Ich würde ja eine Falle vermuten, weil das einfach zu gut ist um wahr zu sein. Oder als Harry ein paar geschickte Gegenfragen stellen. Aber nicht bei Dark.

Dagmar forscht indes auch nach, auf dem „elektronischen Weg“. Doch der Begriff „Höllensöhne“ taucht nur ein einziges mal auf. Dark hat das Internet immer noch nicht kapiert. Das Problem bei solchen Alltagsbegriffen ist, dass sie zu oft auftauchen und nicht zu wenig. Google spuckt mir 5.800 Treffer aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Typen ursprünglich aus Darks Don Harris Serie kommen. Dagmar sucht im Archiv des BKA weiter und stößt auf eine uralte Zeitung aus dem Jahre 1947. Die Kollegen sollten auch mal anfangen, ihre Unterlagen zu digitalisieren, aber naja. Vor 70 Jahren hatten die Kerle offiziell ein Haus angemietet. Ist ja noch nicht so lange her, da wird man sie bestimmt immer noch finden. Toller geheimer Treffpunkt. Bevor die Psychonautin das BKA-Archiv jedoch verlassen kann, wird sie von einem Höllensohn überrascht, mit einer Waffe bedroht und schließlich niedergeschlagen.

Harry und der Polizist nähern sich nun dem Haus, wo sich die Höllensöhne treffen. Statt es nachts zu versuchen oder sich zu Fuß heimlich anzuschleichen, fahren sie offen mit dem Auto bis vor das Gelände und klingeln. Sehr gute Ermittlerarbeit! Komisch, es öffnet gar niemand und bietet ihnen Begrüßungsküchlein an. Stattdessen werden sie beschossen, oh Schreck! Nachdem sich darum gekümmert wurde, steigen die beiden über ein Fenster ein.

Auch Greta und Marisa sind auf dem Weg zu diesem Treffpunkt. Das heißt, es gibt weitere inhaltsleere Dialoge aus der Klischeekonserve. Sie kommen vor den Ermittlern an. Marisa zögert, sich den Höllensöhnen anzuschließen, deshalb will Greta sie töten. Zum Glück taucht in letzter Sekunde Harry auf. Viel Zeit für ein packendes Finale gibt es nicht mehr. Eine Seite muss reichen. Immerhin bleiben mir so weitere Dialoge erspart. Harry schießt Greta ins Bein. Sie schleppt sich in einen Ofen und springt hinein, wo sie in der Glut verbrennt. Ende. Naja, nicht ganz. Der Höllensohn, der Dagmar niedergeschlagen hat, war BKA Beamter. Aus dieser Unterwanderung könnte man etwas spannendes machen. Oder zumindest etwas solides, würde mir beim Altmeister schon reichen.


Denn das hier war einfach nur schlimm. Selbst für Dark. Die Dialoge, die Fragezeichen und Logiklücken, die zurechtgebastelte Handlung. Positiv anzumerken ist nur, dass es kein reiner Laberroman war. Die gab es sehr lange nicht mehr. Es gibt Kämpfe und Tote, es passiert war. Eine Grundhandlung ist gegeben. Greta nimmt ihre Schwester zum Treffpunkt der Höllensöhne, um sie als neue Rekrutin zu gewinnen. Harry und Dagmar versuchen das zu verhindern. Ich weiß, das gibt es offiziell hier nicht. Aber von mir bewusst keine Grottige Wertung, sondern „nur“eine Sehr Schlechte.

Äm, sagen wir großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (knappe 3 von 10 Kreuzen)

Da es diese Diskussion kürzlich hier gab: So ein Roman ist für mich der Beweis, dass man „Jason Dark schreibt eben kinderfreundliche leichte Romane“ nicht als Argument bringen kann. Abgesehen davon, dass die Geschichte dafür zu blutig war, bin ich mir sicher, die Johnny Sinclair Bücher von Sabine Städing logischer geschrieben sind und bessere Dialoge beinhalten. Sicher. Kinderbücher sind vielleicht nicht so kompliziert geschrieben wie die Romane von Hilleberg, oder nicht so splatter-trashig wie die von Logan Dee (Wann kommt mal wieder ein Roman von ihm?), aber auch nicht so konzeptlos und unüberlegt wie die von Dark.


PS. Immerhin mal wieder ein Roman ohne den Geisterjäger. Das hat mir gefallen.


Zitat:
Original von hchristian111
war es eine Genugtuung mal wieder einen Dark zu lesen, bei dem man nicht denken muss und nach einer Stunde durch ist.

Warum mache ich mir eigentlich die Mühe, einen langen Text zu schreiben, wenn du es in einem Satz so treffend zusammenfasst. großes Grinsen

Gut, ich habe lieber einen Roman zum Grübeln, an dem ich gepackt 2 Stunden sitze. Aber grundsätzlich hast du es sehr treffend beschrieben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135335
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.07.2020 16:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Dark hat das Internet immer noch nicht kapiert. Das Problem bei solchen Alltagsbegriffen ist, dass sie zu oft auftauchen und nicht zu wenig. Google spuckt mir 5.800 Treffer aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Typen ursprünglich aus Darks Don Harris Serie kommen.

Ihren JS-Ursprung haben die Höllensöhne in den Bänden 891 bis 894, die sind lange vor Don Harris erschienen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135337
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.07.2020 16:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Dark hat das Internet immer noch nicht kapiert. Das Problem bei solchen Alltagsbegriffen ist, dass sie zu oft auftauchen und nicht zu wenig. Google spuckt mir 5.800 Treffer aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Typen ursprünglich aus Darks Don Harris Serie kommen.

Ihren JS-Ursprung haben die Höllensöhne in den Bänden 891 bis 894, die sind lange vor Don Harris erschienen.



Ah, ok. Mir hat es bei dem Begriff nur viele Don Harris Links angezeigt. Danke, wandelndes Sinclairlexikon in Form eines Co-Autors. Daumen_hoch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135339
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.07.2020 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ah, ok. Mir hat es bei dem Begriff nur viele Don Harris Links angezeigt. Danke, wandelndes Sinclairlexikon in Form eines Co-Autors. Daumen_hoch

Immer gerne. Buch

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135340
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

20.07.2020 14:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist sehr traurig wie sehr das Talent eines einst großartigen Geschichtenerzählers verkümmert ist. Diesmal war nicht einmal die Grundidee gut. Dies hier war schlicht und einfach langweilig. Die Bastei-Lektorin Britta Künkel soll quasi Modell gestanden haben für die Figur der grausamen Greta. Jason Dark wurde beim Anblick ihrer roten Stiefel zu dieser Geschichte inspiriert... Tja, das nächste Mal bitte andere Stiefel anziehen, liebe Britta großes Grinsen großes Grinsen

Amüsiere ich mich immerhin bei den aberwitzigen Dialogen und an den Haaren herbeigezogenen Romanheftzufällen (wie bei diesem Axel... großes Grinsen ). Wenn ich eine hätte, täte es mir in der Seele weh, eine gerechte Wertung dafür abzugeben...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135471
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2965

20.07.2020 14:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ja ... wenn Brittas STIEFEL die Idee lieferten ...

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135473
incorp incorp ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.11.2016
Beiträge: 34

23.07.2020 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Joa, so mittel sag ich mal. Prinzipiell ist die zugrundeliegende Handlung in Ordnung, und die Umsetzung ist okay, ich habe schon wesentlich besseres, aber auch wesentlich schlechteres in der Reihe gelesen. Wie so oft in den vergangenen Jahren stören mich viele alt-eingefahrene, aber auch oft sehr hölzerne Formulierungen von Helmut, die er quasi in jedem Heft benutzt. Klar, das könnte man als Trademark sehen, mich würds auch nicht so stören, wenn die Baukasten-Sätze nicht so alt, steif und muffig wären wie ein Ghoul. Dazu kommen die typischen Fehler, da wird aus Katie auch schonmal Kathy. Verschmerzbar aber trotzdem doof. Einige Seiten habe ich daher nur überflogen, weil sie quasi nichts zur Handlung beitrugen, aber das sind wir ja von Rellergerd ebenfalls gewohnt. So war es quasi ein Sinclair-Snack, tat nicht weh, hätte aber besser sein können.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von incorp am 23.07.2020 12:10.

                                    incorp ist offline Email an incorp senden Beiträge von incorp suchen Nehmen Sie incorp in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135552
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

06.08.2020 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Da John seinen Fall in Sankt Petersburg noch nicht beendet hat, müssen Harry Stahl und Dagmar Hansen ihren neuen Fall alleine lösen. Es geht um Greta Lived, die eine Verbindung zu den Höllensöhnen haben soll. Greta hatte ihre Schwester Marisa aus dem Gefängnis befreit und dabei zwei Wärterinnen ermordet. Dagmar Hansen war Zeugin der Ereignisse geworden. Dagmar hatte Marisa Lived vor ein paar Monaten bei einem versuchten Bankraub gestellt. Nun hat Marisa Dagmar um einen Besuch und ein Gespräch gebeten. Marisa hatte Dagmar vor ihrer Schwester gewarnt, die eine Verbindung zum Teufel hat. Noch bevor Dagmar einen Plan erstellen konnte, hatte Greta bereits die erste Wächterin getötet. Nachdem sich Harry und Dagmar in einem Café besprochen haben, wird Dagmar auf dem Parkplatz überfallen. Harry erschießt einen Angreifer, der zweite wird festgenommen. Bevor beim Verhör etwas heraus kommt, taucht ein Anwalt auf, der seinen Mandanten vergiftet. Ein Kollege namens Axel Berg, der alles beobachtet hat, bietet Harry an, ihn zum Versteck der Höllensöhne, einem Haus am Rande des Taunus, zu bringen. Gleichzeitig gerät Dagmar unerwartet in Lebensgefahr, als sie im Archiv des BKA Nachforschungen über die Höllensöhne durchführt. Werden Harry und Dagmar das Blatt wenden können? Gelingt es ihnen Greta und die Höllensöhne zu stellen?

Meinung:
Ein Roman von Jason Dark. Als erstes fiel mir der doppelte Anfangstext auf. Der Text auf Seite 3 wird auf Seite 4 noch einmal wortgetreu wiederholt. Vermutlich ein Versehen der Druckerei. Was ich nicht verstehe ist folgendes: Auf seinen Leserseiten klagt Jason stets darüber kaum noch Leserbriefe zu erhalten. Das kann aber nicht sein. Von jedem seiner Romane schicke ich ihm eine Rezension an die Leserbriefadresse. Warum geht er nicht einmal darauf ein und beantwortet sie, wie andere Autoren auch? Das er meine Arbeit ignoriert ist zwar seine persönliche Entscheidung, aber sicher nicht die feine englische Art. Damit dann aber zurück zum aktuellen Roman. Nach dem vorausgegangenen heftigen Zweiteiler war es ganz entspannend mal wieder einen Roman vom Vater der John Sinclair-Serie zu lesen. Dieses Mal gab es einen Solo-Fall für Harry Stahl und Dagmar Hansen, was mir schon mal gut gefallen hat. Die grausame Greta war das sogenannte Monster der Woche. Lediglich die Höllensöhne waren eine bekannte Größe. Die Gruppe hatte ihren bislang letzten Auftritt im Würgerhaus. Nun haben sie sich auch in Deutschland verbreitet. Kein Wunder bei den Nachrichten der heutigen Zeit. Der Roman konnte mich recht gut von Anfang bis Ende unterhalten. Das dazu gehörige Cover fand ich ebenfalls gelungen. Aber es gab auch einige Kritikpunkte. Dass Johns Einsatz in Sankt Petersburg eingebaut wurde hat mir gefallen. Dumm nur das bei Gretas Fahrt in den Taunus erwähnt wird, dass es Herbst wäre. Johns Fall in Sankt Petersburg fand aber im Mittsommer statt. Stichwort: Weiße Nächte. Was für ein seltsamer Polizist ist eigentlich, der zuvor als Aufpasser eingesetzte Axel Berg? Er hat keine Dienstwaffe und behauptet zuletzt beim Bund geschossen zu haben? Sehr seltsam, halte ich eigentlich für unmöglich. Am Schluss ist die scheinbar endlose Diskussion zwischen Greta und Marisa viel zu lang. Das Gespräch nimmt die Spannung weg. Ich hoffe aber, dass in der Zukunft noch aufgeklärt wird, welcher BKA-Mitarbeiter zu den Höllensöhnen gehört. Eine spannende Tatsache, die nicht vergessen werden sollte. Aufgrund einiger schwacher Dialoge, dabei besonders Marisas nervige und ständig wiederholende Aussage sie könne kein Höllensohn werden weil sie ja eine Frau ist, gebe ich insgesamt die Note 4 = Ausreichend. Für mehr hat es leider nicht gereicht, es wäre aber möglich gewesen. Im Forum habe ich mit Mittel abgestimmt.
Alt Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136232
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

09.08.2020 23:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Mann, leider muss ich wieder von einer goßen Enttäuschung berichten, dieser Band war für mich einfach schlecht.
Es gab viele Dinge aus dem Justiz- und Ermittlungsbereich, die einfach zu unrealistisch waren. In dem Bereich kenne ich mich auch, aber ich denke, auch jeder nicht damit verbunden wird es komisch finden, dass ein in U-Haft befindlicher Täter von einer Aktiven während der Tat besucht wird, und zu guter letzt weiß die Direktorin trotz Anmeldung nichts davon....

Das setzt sich in vielen Dingen fort, will ich auch gar nicht drauf eingehen. Oder zum Schluss will Harry bei Dagmar anrufen, weil man sich immer updated, wenn man zusammen an einer Sache arbeitet. Und dann erfährt er zufällig vom Aufenthaltsort, aber sagt Dagmar nicht Bescheid? Schon aus Eigenschutz, damit sie weiß, wo die Reise hingeht? Fährt erst hin, klingelt dort, ja und wenn er eingelassen und dann in eine Falle geraten wäre? Für mich nicht nachvollziehbar...

Und Greta, auch wen sie zweimal brutal mordet,ist mit ihren Teufelshörnern so gar nicht in Szene gesetzt, die Höllensöhne dann schon gar nicht.

Der Angriff auf Dagmr, fand ich auch erst sinnlos, zum Schluss aber wertet es die Höllensöhne wieder etwas auf, weil sie sozusagen schon im Nahbereich infiltriert sind und eine Gefahr ausstrahlen, vielleicht wird das ja noch was...

Ich mach es wirklich ungern, aber ich vergebe ein schlecht. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, wenn ich auf seiner Leserseite sehe, dass er nur wenig Post bekommt und deswegen nur den einen Brief beantworten kann. Seine Serie funktioniert immer noch hervorragend, aber mehr und mehr entfertn es sich scheinbar auch...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136349
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

11.08.2020 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenig Handlung, dafür umso mehr sinnlose Dialoge. Bin ich ja schon gewohnt von JD, aber hier mal wieder extrem. Dann ballert Harry beim Entführungsversuch von Dagmar mal schnell in "Dirty-Harry-Manier" rum. Ich dachte eigentlich, dass es das nur in den USA gibt. Ich lese alle neuen JS-Romane, aber JD kann ich wirklich nicht genießen. Da ist mir jeder andere Autor lieber...

Bewertung: sehr schlecht

Cover: Doch ganz Ok, erinnert bis auf die Haarfarbe ein wenig an Asmodina.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136416
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

13.08.2020 05:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Koboldoo
Wenig Handlung, dafür umso mehr sinnlose Dialoge. Bin ich ja schon gewohnt von JD, aber hier mal wieder extrem. Dann ballert Harry beim Entführungsversuch von Dagmar mal schnell in "Dirty-Harry-Manier" rum. Ich dachte eigentlich, dass es das nur in den USA gibt. Ich lese alle neuen JS-Romane, aber JD kann ich wirklich nicht genießen. Da ist mir jeder andere Autor lieber...

Bewertung: sehr schlecht

Cover: Doch ganz Ok, erinnert bis auf die Haarfarbe ein wenig an Asmodina.


ALLE Autoren besser als Jason Dark. Das kann ich nur unterschreiben. Bei Jason kann man sich nur noch vor seinem früheren Werk bedanken und verbeugen. Ich bin froh dass es derzeit nur noch einen Jason Dark-Roman im Monat gibt. Mehr sollten es auch wirklich nicht sein. Weniger wäre noch besser. Jason Dark schreibt aktuell nur noch seine eigene Parodie. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, dass zu schreiben. Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 13.08.2020 05:33.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136469
Florianhh
Jungspund




Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 38

15.08.2020 17:44
RE: Band 2192: Die grausame Greta
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die letzten von mir gelesenen JD-Romane empfand ich eher als Zeitverschwendung. Trotzdem griff ich zur "Grausamen Greta" und muss sagen, ich war positiv überrascht, denn der Roman hat mir gut gefallen.
Die üblichen Widrigkeiten wie Dialoge und Schreibstil müssen wohl nicht erwähnt werden. Die Geschichte war für mich jedoch sinvoll aufgebaut wurde logisch zu Ende geführt. Es war sogar einiges an Handlung vorhanden und teilweise kam soetwas wie Spannung auf. großes Grinsen
Interessant fand ich, dass der Roman gänzlich ohne den Geisterjäger auskommt und somit auch die übliche Vernichtung des Gegners mit dem Kreuz am Ende ausgeblieben ist.

Die Abwesenheit Johns mit dem Hinweis auf seinen Aufenthaltsort in St. Petersburg darf man wohl schon fast als Ritterschlag des Altmeisters gegenüber seinem Kollegen Ian Rolf Hill ansehen. Somit dürfte auch die hier teilweise angezweifelte Legitimation Jason Darks zur Vernichtung seiner Figur "Rasputin" gegeben sein.

                                    Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136563
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020