logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2194: Im Tempel der verlorenen Seelen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2194: Im Tempel der verlorenen Seelen
top 
2
14.29%
sehr gut 
8
57.14%
gut 
4
28.57%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

19.06.2020 17:50

Startbeitrag !

Band 2194: Im Tempel der verlorenen Seelen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Im Tempel der verlorenen Seelen

Dagmar Hansen öffnete die Augen!
Ihr Herz pumpte sofort schneller, als ihr klar wurde, dass sie nicht mehr neben ihrem Lebensgefährten und Partner Harry Stahl stand. Alles war anders geworden, und das innerhalb weniger Sekundenbruchteile. Eine fremde Macht musste eingegriffen haben, denn sie befand sich nicht mehr in ihrer Wohnung, nicht mehr in Wiesbaden und wahrscheinlich nicht einmal mehr auf der Erde ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 28.07.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

03.10.2020 22:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich liegts an mir, aber mit diesem Roman konnte ich nicht viel anfangen. Einzig die letzten Seiten machten mich neugierig.

Tue mich schwer mit einer Wertung - vergebe mal ein gut.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138059
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

04.10.2020 11:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover finde ich ok!

Ein weiteres sehr gute Geschichte von Rafael find ich!
Ich bin nach wie vor gespannt wie es weiter geht mit Rakk!
Schön währe es wenn auch mal Abby auftauchen könnte!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138084
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

22.10.2020 20:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und ich dachte, ich wäre aktuell irgendwie einem kleinen Lesehängerchen erlegen … wegen ganz banaler Dinge, weil ich echt mal wieder massivst Bock auf Bill und Co hatte und weit und breit nix zu sehen war … und dann kam das hier!
Ich weiß, dass ich irgendwann letztens noch geschrieben hatte, der Autor möge doch bitte "reinhauen" mit diesem Handlungsstrang, weil ich ihn richtig gut und total spannend finde … und japp, er hat‘s tatsächlich getan! großes Grinsen Daumen_hoch

Wie grad schon erwähnt, es geht weiter mit dem schwarzhäutigen Dämon, seiner Dimension, schwarzem Zeugs, besessenen Anhängern, etc. … und mittendrin John und Dagmar Hansen, beide aber an verschiedenen Orten. Dazu kommt noch meine verhasste Sphärenkugel! Das blöde Ding wagt es doch tatsächlich, nochmal aufzutauchen!
Aber … sie hat ja auch was mit Dekker und noch jemandem zu tun, die beide eher in der Anderswelt, in Twilight City, etc. zu Hause sind. Also konnte ich ihre Daseinsberechtigung hier dulden^^ Augenzwinkern Zunge raus

Der Anfang war sehr schön schaurig, düster und atmosphärisch. Dazu taucht noch Raniel im rechten Moment auf, der John auch in die Highlands geholt hat.
Raniel und die beiden Mädels Sarah und Erin können John einiges erzählen, nachdem Sarahs Freund Jimmy mit den schwarzen Augen deren Freundin Katy in die schwarze Masse gestoßen hat, die sich in den geheimen Katakomben Glenorrans befand …

Auf der anderen Seite Dagmar, die sich plötzlich in einer anderen Dimension befindet, die sie stark an die Dimension des schwarzhäutigen Dämons erinnert. Doch wo ist Harry, mit dem sie gerade noch zusammen war?
Es wird noch richtig fies, denn Harry ist nicht weit weg … aber als er zu ihr kommt, ist er verändert … und will sie töten!
Sie muss sich wehren … oder sterben. Doch sie schafft es nicht, auf ihn zu schießen. Das übernimmt schließlich ihr Psychonautenerbe für sie, als sich ihr drittes Auge aktiviert … und Harry tötet.
Da hatte ich ein ganz komisches Feeling: einerseits schälte sich die Möglichkeit hervor, dass es vielleicht nicht wirklich IHR Harry … aber andererseits fällt er auch eher in die Kategorie "Neben-Chara" und so wäre es sicher im Rahmen des Möglichen, dass es ihn tatsächlich dahingerafft hat.
Hier fand ich auch Dagmars Feeling sehr gut beschrieben, ihren Zwiespalt, was sie tun soll … dann ihre Reaktion auf seinen Tod … und sie kann sich ja noch nichtmal genauer damit beschäftigen, denn das Abbild Henriette Beckerts taucht im Gestein auf. Sie sagt Dagmar auch, dass sie zum Tempel der verlorenen Seelen kommen wird, wo sie sich ihrem letzten Kampf stellen muss …

John schickt Sarah und Erin derweil nach Hause … was die natüüüürlich auch tun^^
Sarah will wissen, was mit Jimmy ist und warum er das getan hat. Also überredet sie Erin, mit ihr zum Cavill-Schloss zu gehen, wo Jimmy mit seinen Eltern wohnt.
Währenddessen trifft John erneut auf Raniel, der ihm eröffnet, dass Jana Hartmann seine Tochter war. Jetzt will er sich an dem schwarzhäutigen Dämon rächen, was er aber nicht alleine schafft.
Kurz erhascht John durch eine Götzenstatue auch einen Blick in die dämonische Dimension, als der Dämon mit einem gewaltigen Auftritt erscheint, Raniel überwältigt und mitnimmt. John kommt noch nichtmal dazu, seinen Kreuzspruch auszusprechen.
Sehr bildgewaltig, spannend und beeindruckend fand ich die Darstellung, als der Dämon auftauchte und Raniel mitnimmt, der John gerade eben noch sagte, dass er erst wieder eingreifen und agieren könne, wenn John das Tor oder die Sperre zur Dimension des Dämons mit dem Kreuz aufgebrochen hätte.
Und jetzt? Raniel ist weg und John hat keine Ahnung, wo sich dieses Tor befindet …

Sarah und Erin sind derweil im Schloss, wollen sich umsehen und vor allem, Jimmy finden. Doch nicht er ist es, auf den sie stoßen, sondern wohl auf seinen Vater, der ebenfalls schwarze Augen hat. Er schnappt sich Erin und hält ihr ein Messer an die Kehle.
Jetzt passiert etwas, das ich erst nicht recht einzuordnen wusste: Erin schreit Sarah an, wegzulaufen … und Sarah tut das! Ich hab nur gedacht, wie sie das tatsächlich so einfach tun kann, wo sie doch weiß, dass das Erins sicheren Tod bedeutet …
Aber wenn man das Alter der Mädels bedenkt und die Tatsache, dass da ein Kerl, der offensichtlich besessen ist, mit nem Messer rumfuchtelt … was soll Sarah machen? Ihn verprügeln? Er könnte Erin auch die Kehle durchschneiden, sobald Sarah auch nur einen Schritt in ihre Richtung macht …
Also gut, ich hab Sarah also nach ihrer Flucht, dem "im Stich lassen" ihrer Freundin und ein bisschen Denkerei meinerseits erst nochmal ne Chance eingeräumt …

Dagmar irrt derweil durch die düstere Dimension, auf der Suche nach ihrem Feind und eigentlichen Mörder Harrys.
Auf ihr Rufen wird allerdings anders reagiert, als sie es sich vorgestellt hatte: nicht der Dämon zeigt sich ihr, sondern Harry! Er hat auch noch die Spuren des Strahls ihres dritten Auges auf seiner Stirn …
Doch Harry ist ja eigentlich schon länger tot, weil er ja verändert war ... und sie auch, wenn sie es nicht schafft, ihn zu vernichten.
Und das wird sie nicht, weshalb sie auch lieber zu den dämonisch veränderten Menschen geht, die auf sie zukommen, als ihrem Psychonautenauge nochmal die Chance zu geben, sich um Harry zu kümmern.
Allerdings reicht ihre Munition der Waffe nicht und wieder schreitet ihr drittes Auge ein, durch dessen länger anhaltenden Einsatz sie fast nicht mehr Herrin ihrer Sinne ist und es nach der Vernichtung der Gestalten auch auf Harry abgesehen hat. Doch der ist nicht mehr da und sie wird wieder klar im Kopf ... was sie annehmen lässt, dass dieser Ort, an dem sich so viele menschenähnliche Gestalten befunden haben, vielleicht der Tempel der verlorenen Seelen sein könnte.
Also ruft sie abermals den Dämon in dieser düsteren, nebligen Umgebung … und diesmal zeigt er sich ihr auch … mit Raniel!
Auch ein schön schauriges Bild vor Augen, durch diesen Nebel, den nebulösen, menschenähnlichen Gestalten, usw., und dann das Auftauchen des Dämons mit einem vermeintlich leblosen Raniel in den Klauen. Doch, das sah schon ziemlich cool aus!

Während ihrer Flucht stößt Sarah an ihre Grenzen des für sie Fassbaren. Sie sieht Dinge, die sie kaum begreift … und wird schließlich von Jimmy, der von Raniel ja von der schwarzen Masse befreit wurde, gerettet. Allerdings gestaltet sich ihre weitere Flucht schwierig, da sie auch körperlich ziemlich fertig ist. Aber Jimmy gibt nicht auf … und sie auch nicht. Bis sie in eine Art Halle gelangen, deren Zentrum die schwarze Sphäre bildet. Als Jimmys Vater auftaucht und ihnen sagt, dass sie nun sterben werden, schießt der Sohnemann. Doch Papi stirbt nicht, er ist zu tief mit dem Kult um den Psychonautendämon verwoben, was ihm auch den ein oder anderen Vorteil eingebracht hat. Nun sollen Jimmy und Sarah mittels der Sphäre in der Welt des Dämons landen …. doch die explodiert plötzlich!

Auch John ist inzwischen auf dem Weg zum Schloss, da er es dort am ehesten für möglich hält, ein geheimes Tor zur dämonischen Dimension zu beherbergen und weil eben Jimmy dort wohnt. Der war ja schließlich auch von der Masse besessen.
Im Schloss findet er Erin, die tödlich verletzt ist und ihm nur noch sagen kann, wo Sarah hin ist.
Auch hier hat John damit zu kämpfen, wieder zwei Elternpaaren sagen zu müssen, dass ihre Kinder tot sind. Aber er muss auch weiter nach Sarah suchen, die vielleicht noch lebt und auch nach einer Möglichkeit, Raniel zu retten …

Dagmar erfährt von dem Dämon plausibel, wie alles gekommen ist und dass die Schwarze Göttin ihn aus seinem Gefängnis befreite. Yeah, es ist wirklich die Schwarze Göttin!!
Auch die verlorenen Seelen des Tempels werden erklärt, was ich schon ziemlich gut ausklamüsert fand smile
Der Psychonautendämon bietet ihr noch einmal an, seine Seite zu wählen … doch sie lehnt ab. Als sie dann aber Raniels heimliches Zwinkern sieht, lässt sie sogar ihr Erbe zu, nimmt es an, so dass es sich völlig entfalten kann. Kurzzeitig sieht sie auch eine Pyramide mit drei fremden Menschen … die Halle des Cavill-Schlosses?? Zusammen erledigen sie den schwarzhäutigen Psychonauten-Dämon, was auch seine Welt vernichtet und Dagmar durch die Gegend schleudert …

Das Schloss der Cavills, bzw. das Labyrinth, die Halle wird von der explodierenden Sphäre ebenfalls zerlegt, Jimmys Vater flüchtet … dafür tauchen wie aus dem Nichts zwei weitere Menschen, Dagmar und Harry, samt des Engels auf.
John, der nun auch fast die Halle erreicht hat, stößt auf den schwarzäugigen Papa Cavill und jagt ihm hinterher. Plötzlich platzt der Dämon aus dem dämonischen Psychonautendiener heraus, lässt den Körper links liegen und greift den Geisterjäger an. John drückt das Kreuz in seine Fratze, was dessen Kopf explodieren und auch die schwarze Masse von Cavills Körper in der Wiese versickern lässt.
Von Dagmar, Jimmy und Sarah wird John noch ins Bild gesetzt, was so einige klärende Infos zum schwarzhäutigen Dämon angeht.

Harry ist von der schwarzen Besessenheit befreit, was ich völlig ok fand, denn die Reste aus Terence Cavill haben ja auch die Biege aus dessen Körper gemacht. Raniel hat seine Rache bekommen, Dagmar konnte ihr Erbe berechtigterweise ausspielen und Jimmy kommt bei Sarah unter.
Nur John überlegt in Richtung Nathaniel Dekker, der ja vorher auch mit dem schwarzhäutigen Dämon zu tun hatte, hier aber nicht aufgetaucht war … doch er täuscht sich, denn der Echsen-Detektiv ist nicht weit entfernt. Er sammelt die letzten Reste der hier aktiven, dämonischen Präsenz mit seinem erbeuteten Voodoo-Stab ein und es formt sich eine winzige Version des schwarzhäutigen Psychonauten-Dämons. Dekker überlegt, ob er dem Spuk wohl eine Seele entreißen könnte. Dem Winzling-Dämon aber befielt er, Kontakt zu seiner Herrin, der Schwarzen Göttin herzustellen und einen Weg nach Twilight City zu finden …

Auch wenn wir nun de facto wissen, dass Dekker Rakk ist … ich hoffe, in den Sinclair-Stories wird er weiterhin Nathaniel Dekker heißen. Irgendwie hab ich mich dran gewohnt, dass er hier unter diesem Namen agiert smile

Mir hat auch diese weiterführende Story um den schwarzhäutigen Dämon und seiner Dimension an allen Ecken und Enden gefallen. Die Geschichte, die um diesen "Höhepunkt des Wissens" gestrickt wurde, hat mich top unterhalten. Und da war es egal, ob es sich um die Geschehnisse um Dagmar handelte, die in der Dimension des Dämons agierte oder um die Kids und John, die im Schloss ihren Teil dazu taten. Dazwischen dann noch Raniel, der nun ebenfalls triftige Gründe hatte, dort mitzuwirken …. Gerade auch, wenn man bedenkt, dass sie es ohne ihn wohl nicht geschafft hätten.
Das ganze Zusammenspiel und der Grund, warum es auch für den Gerechten ein Ansinnen war, gegen diesen Psychonauten-Dämon vorzugehen, fand ich super ausgedacht und zusammengebracht, ohne zu konstruiert zu wirken. Es ergab sich einfach alles nacheinander oder es kam eine rückwirkende Erklärung zu so manchen geschehenen Dingen, sodass man dann genau wusste, was warum passierte und wer hinter was und/oder wem steckte.
Und natürlich macht das Ende hier auch weiterhin tierisch Bock auf das, was da noch kommen kann … oder muss … oder soll …
Mit anderen Worten: her mit der Schwarzen Göttin und Dekker und einem Treffen mit Johnny und und …. großes Grinsen Daumen_hoch

Das Cover fand ich vom Bild er sehr atmosphärisch … obwohl es nicht wirklich was mit dem Romaninhalt zu tun hat. Aber man kann ja ein gruseliges Bild auch mal schlichtweg als Appetizer für eine Gruselstory ansehen smile Daumen_hoch

Die Briefe aus der Gruft halten den zweiten Teil von Oliver Millers (<-- noch immer witzig diese Namensähnlichkeit großes Grinsen ) Geschichte "Späte Rache" bereit.
Mir hat die Forstsetzung ebenfalls gut gefallen. Hexe Gaixa - ich gehe mal davon aus, dass sie wirklich eine war, sonst hätte sie die Idolos sicher nicht wieder "aufladen" können - war interessant und zum Glück auch hilfsbereit. Camacho war der typisch mürrische Polizist, der dann aber doch einsichtig und sogar umgänglich wurde und mit Professor Baumann gab es auch den Wissenden, der das drohende Unheil mit Hilfe seiner Offenheit, seiner Forschernatur und Gaixa anwenden konnte.
Aber irgendwie hätte ich ja gerne gewusst, wie Camacho seinen Vorgesetzten den Plan Gaixas und Baumanns plausibel gemacht hat … Immerhin hat er ja doch um seinen Job gefürchtet …
Aber schlussendlich las es sich nachher auch irgendwie so, als hätte er diese Aktion auf seine eigene Kappe genommen und z.B. die Sprengung selbst autorisiert … ohne den Vorgesetzten was davon mitzuteilen … ?!
Wie dem auch sei, die Story um die Tibicenas war mit dem ganzen Drumherum interessant gestaltet und hat Spaß gemacht, zu lesen smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138677
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

31.12.2020 21:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sind jetzt mittlerweile schon ein paar Tage ins Land gezogen, dass ich diesen Psychonauten-Roman gelesen hatte. Doch ich versuche es dennoch, eine paar Dinge mir aus dem Gedächtnis heraus zu kitzeln. So dann....eigentlich bin ich ja nicht gerade als Anhänger von Psychonauten-Thematik bekannt, doch diese Story wusste echt zu Gefallen. Der Autor geizte ja auch nicht gerade mit Zutaten für sein Gericht. Am Anfang hatte ich mich noch gewundert, wieso der sonst so mächtige Raniel, John vor seinem Karren spannen musste, doch darauf wurde ja bereits frühzeitig (S.17/18 ) Bezug drauf genommen. Der Psychonauten-Dämon entpuppte sich aber auch als zäher Vogel, selbst den Angriff des Kreuzes hatte er ja zuletzt überlebt. Am Ende war es ja der Dienstleister, alias Nathaniel Dekker bzw. Rakk der Ihn dann noch einmal quasi vor dem Reich des SPUKS rettete. Mal schauen was der kleine Liliputaner (mit seinen 10 cm) noch im Stande ist anzustellen ?. Vielleicht kommt ja seine Herrin (die Schwarze Göttin) noch mit nem Blasebalg um die Ecke Nägel großes Grinsen . Als nicht DARKLAND Leser fehlen mir ja leider die Kenntnisse über gewisse Strukturen in Twilight City und den Echsen-Dämon Rakk (und eventuell den Zusammenhang zur Schwarzen Göttin) . Gut dieser ist eventuell auch für alle anderen Leser neu. Bin dann mal gespannt, wo die Reise letztendlich noch hingehen wird ? Nägel . Schwarze Göttin und der SPUK, der bekanntlich ja auch die Psychonauten auf dem Plan hat (sollte das Rafael noch verfolgen ?) ....versprechen noch spannendes.

Besonders:
1. Auftritt von Raniel, der Gerechte.
2. Erneuter Auftritt Nathaniel Dekker, dem Dienstleister.
3. Erneuter Auftritt des Psychonauten-Damöns

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Gefällt mir, schön stimmig.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141239
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020