logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2196: Schlangen-Terror
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2196: Schlangen-Terror
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
16.67%
mittel 
5
41.67%
schlecht 
3
25.00%
sehr schlecht 
2
16.67%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.07.2020 19:21
Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Schlangen-Terror

Der Tod hat viele Gesichter. Das wusste ich, das hatte ich alles schon erlebt. Als Killer, Terrorist, Amokläufer und als dämonische und schwarzmagische Wesen.Man lernt ja nicht aus. In diesem Fall bekam ich es mit einer neuen Variante zu tun.Der Tod zeigte sich in der Gestalt einer Höllenschlange ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 11.08.2020

Titelbild: Timo Wuerz

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 11.08.2020 13:37.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135239
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

13.07.2020 20:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover ist so naja. Mal schauen was die Höllenschlange so drauf hat.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135241
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

05.08.2020 18:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe hier ein "schlecht" vergeben.

Kaum Story, laaange Dialoge und nervige Fehler (z.B.: Jane Collins stellt sich einem Polizisten mit Namen vor. Auf der selben Seiten, ein paar Sätze weiter sagt der Polizist: Ich kenne ihren Namen noch nicht.)

Es ist mehr ein Jane Collins-Abenteuer. John Sinclair hat eine Nebenrolle und kommt zum Schluß an den Ort um Jane zu retten.

Die Geschiche fängt mit einem Typen namens Edward Morton an. Ein einfallsreicher Name. Ich hätte da noch weitere Vorschläge:

Johnny Sepp
Arnold Schwarzeneck
Vin Wiesel

Und wer hätte es gedacht: Die Schlange auf dem Cover ist eine Riesenschlange, so dick wie ein Baumstamm und könnte locker ein Wildschwein verspeisen.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136172
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.08.2020 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du bist inzwischen echt (fast) eine ganze Woche schneller als der Rest. Ohnmacht

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136173
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

05.08.2020 20:28
RE: Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
In diesem Fall bekam ich es mit einer neuen Variante zu tun. Der Tod zeigte sich in der Gestalt einer Höllenschlange


Das kann nicht sein Ernst sein.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136174
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

05.08.2020 22:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Du bist inzwischen echt (fast) eine ganze Woche schneller als der Rest. Ohnmacht


Ja, das hat was. Ist wie eine Vorpremiere im Kino. Augenzwinkern

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136181
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

11.08.2020 01:10
RE: Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titelbild: Timo Wuerz

BRIEFE AUS DER GRUFT: Eine (abgeschlossene) 4-seitige Loydon-Ramsey-Kurzgeschichte von Jonathan Anderland: "Einsamer Turm auf rauer Klippe"

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136390
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

11.08.2020 04:41
RE: Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.
Zitat:
Original von iceman76
In diesem Fall bekam ich es mit einer neuen Variante zu tun. Der Tod zeigte sich in der Gestalt einer Höllenschlange


Das kann nicht sein Ernst sein.


Was soll daran NEU sein? Langsam wird es Zeit für den Ruhestand. Alt Wall

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136393
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

11.08.2020 11:29
RE: Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Zitat:
Original von Isaak S.
Zitat:
Original von iceman76
In diesem Fall bekam ich es mit einer neuen Variante zu tun. Der Tod zeigte sich in der Gestalt einer Höllenschlange


Das kann nicht sein Ernst sein.


Was soll daran NEU sein? Langsam wird es Zeit für den Ruhestand. Alt Wall


Aha...Augen rollen

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136415
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

11.08.2020 12:45
RE: Band 2196: Schlangen-Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
Titelbild: Timo Wuerz


Finde ich furchtbar. Urks
Wurde aber von Helmut selbst aus alten Beständen von Timo ausgewählt.
Da hätte er besser mal was neues bestellt. Timo kann das viel besser.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136417
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

11.08.2020 13:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba


Die Geschiche fängt mit einem Typen namens Edward Morton an. Ein einfallsreicher Name. Ich hätte da noch weitere Vorschläge:

Johnny Sepp
Arnold Schwarzeneck
Vin Wiesel



Ich hab`auch noch einen:

Jean-Claude van Darm

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136418
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

11.08.2020 20:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also dieser Ed Morton hat in seinem Haus eingeheizt, weil der Spätsommer so kalt geworden ist. Er geht vor die Tür, weil ihm warm ist. Dort steht er dann im warmen Sommerwind. großes Grinsen Natürlich verwandelt sich der gute Ed allmählich in eine Schlange, redet aber noch mit seiner Frau und verschwindet durchs Fenster. Seine Frau bleibt zurück. In Irland ist sowas normal großes Grinsen großes Grinsen

Jane Collins ist zufällig in dem Ort Mallow in Irland, weil sie in der Nähe ein Fall abgeschlossen hat. In Mallow will sie eine alte Freundin besuchen, mit der sie sich auch abgesprochen hat. (S. 14). Natürlich weiß diese 'Freundin' gar nichts davon, Jane auch nicht mehr. (S. 1cool großes Grinsen

Mein bisheriges Highlight ist jedoch der Satz auf Seite 17: Genau eine Zeit, um noch aufzubleiben. großes Grinsen großes Grinsen Dieser Satz ist so herrlich und wunderbar, dass ich eigentlich schon an dieser Stelle ein TOP zücken möchte... großes Grinsen

Die darauffolgenden Dialoge von Jane und ihrer Freundin ist so ziemlich das witzigste und zugleich groteskeste was ich in jüngster Vergangenheit von ihm gelesen habe. So will Eve plötzlich zu 'ihren Freunden', geht dann aber halt doch nicht. Jane kehrt zum Schlafen in die Pension in der Falcon Street zurück (welche es in Mallow leider gar nicht gibt...), was sie dann aber doch nicht macht und dann den bereits von Kualumba erwähnten Polizisten auf dem Rad trifft. Es folgen weitere schon fast epische Dialoge, ein Schlangenangriff, der Rückzug in Janes Auto und schließlich bringt Jane den jungen Polizisten zu seinem Elternhaus (noch epischer!) großes Grinsen

Der Rest ist dann leider nicht mehr ganz so episch Augenzwinkern habe dann bist zum Schluss nur noch quergelesen. Für ein Sekündchen kam altes Sinclairflair zum Vorschein, als der Held seine Jane kurz vor dem Verzehr durch eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige Schlange bewahrt (und natürlich sein Kreuz aktiviert).

Manchmal, aber nur manchmal macht es echt Spaß einen Dark zu lesen... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Edit: Auf der LKS gabs eine weitere Geschichte von Jonathan Anderland: Einsamer Turm auf rauher Klippe mit seinem Bob, der Baumeister Bautrupp...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 11.08.2020 20:27.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136423
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.08.2020 16:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Hilleberg bekamen es die Bewohner von Egloskerry letzte Woche mit tausenden Rieseninsekten zu tun. Für Dark reichen ein paar große Schlangen.

Es zieht sich, bis sie endlich ihr erstes Opfer erwischt haben. Doch sie töten ihn nicht. Der Kerl erwacht wieder und wurde zum Schlangenmenschen gemacht. Natürlich kommt ausgerechnet jetzt seine Familie zurück. Er zeigt sich noch fix seiner geschockten Frau, dann hat er ab. Das alles geschieht in Mallow. Und wo will Jane gerade jetzt zufällig ihre Freundin Eve besuchen? Richtig, genau dort. Die ist aber nicht anzutreffen. Dafür hört sie von einer Pensionsbesitzerin von den Schlangen in der Stadt. Und sie haben auch manche Menschen verändert. Na da ist aber jemand gut informiert. Vielleicht sollte Jane mal nachfragen, was genau das heißt und von wem die Tante diese Info hat? Außerdem gibt es noch ein Schlangengrab. “Und man hat dort tatsächlich Schlangen begraben?“ „So erzählt man sich. Aber Genaues weiß keiner, denke ich. Nicht einmal, ob dort wirklich Schlangen begraben wurden.“ Ja, was denn nun? Hach, die Dialoge sind wieder mal sehr eigen.

Jane kommt in der Pension unter und erspäht im Heftromanzufall ihre Freundin, als sie gerade ein Fenster schließen will. Also huscht sie rüber, um mit ihr zu sprechen, doch sie will Jane nicht reinlassen und verhält sich auch sonst komisch. Die Detektivin erblickt dann noch eine Schlangenzunge im Mund ihrer Freundin und verschafft sich gegen deren Willen Zutritt, durch ein praktisch erreichbares Fenster.

Nun kann die obligatorische Befragung losgehen, in der die Gegenseite brav die Infos ausspuckt. Wenn sie an die Schlangen dachte, dann dachte sie auch an die Hölle. An den Teufel, der sich in Gestalt einer Schlange Adam und Eva im Paradies genähert hatte. Vielleicht hat Jane es hier sogar mit einer Höllenschlange zu tun? Wäre doch mal eine tolle Idee für die Serie.

Eve hat dann auch eine echt tolle Idee. “Es wird sich alles ergeben. Geh in deine Pension. Lege dich dort hin. Ruh dich aus, denn du wirst am nächsten Morgen früh aufstehen müssen und wegfahren.“ Jane Collins sagte nichts darauf. Sie drehte sich um und ging. Im Haus herrschte Ruhe, und sie hoffte, dass es noch lange so blieb. Also! Was? Wie dämlich ist Jane eigentlich? Ja, lass die von der Gegenseite übernommene Schlangenfrau alleine. Schlaf dich aus, kein Grund sie zu beschatten oder besser in ihrer Wohnung zu fesseln, bis John am nächsten Tag eingetroffen ist, den Jane natürlich sofort als Rückendeckung angerufen hat.

Indes wird das andere Opfer der Schlangen zu Eve geführt. Was zeitlich keinen Sinn macht, wenn Eve in ihre Wohnung gegangen ist und mit Jane geplaudert hat und dann wohl ihre Wohnung wieder verlassen hat. Egal. Jane wird ihr Fehler schließlich bewusst und sie macht sich auf die Suche nach Eve. Sie trifft auf einen radfahrenden Polizisten, der hier in der Stadt seine nächtliche Überwachungstour dreht oder so. Mallow hat über 12500 Einwohner, aber der Kerl weiß natürlich sofort, dass Jane nicht von hier kommt und ist misstrauisch, was die Fremde hierher verschlagen hat. Dass sie eine Freundin besuchen will, glaubt er ihr schlichtweg nicht. Herr Dark, wenn Sie einen Schauerroman mit uriger Dorfatmosphäre schreiben wollen, wie sie es so gern tun. Dann lassen Sie ihn nicht in einer Stadt spielen, das macht dann nämlich alles keinen Sinn.

Der Polizist rutscht beim Wegfahren dann plötzlich von seinem Rad, weil da irgendwas war. Schlangen. Mhh, mal sind sie übergroße Schlangen. Dann wieder normal große Schlangen. Mal schnell und aggressiv, mal liegen sie einfach nur passiv rum und man kann sie in Ruhe über sie unterhalten. Mal sind es Würgeschlangen, dann wieder beißende Giftschlangen Es ist das typische fehlende Konzept.

Dann greifen die Schlangen doch an und im Hintergrund malen sich menschliche Umrisse ab. Jane und der Polizist fliehen. Sie schaffen es in Janes Auto. Da sah Jane die Zunge. Sie war dünn geworden, aber zugleich gespalten und sie zuckte in Richtung Autoscheibe. Sie traf auch, mehr passierte nicht. Gut, ich musste kurz Grinsen. Was für ein wahnsinnig gefährlicher und angsteinflößender Angriff. FLATSCH! Es haben sich zwar auch ein paar Schlangen auf dem Wagen bequem gemacht und nehmen ihnen die Sicht, aber eine ruckartige Vollbremsung schleudert sie davon. Riss sie von der Motorhaube weg und schleuderte sie in die Landschaft hinein, wo sie von der Dunkelheit verschluckt wurden. Das hört sich schon ziemlich hollywoodmäßig-heftig an. Jane lädt den Polizisten ab und fährt dann zu ihrer Pension. Wo ich dann erstmal einen Tag Hitzepause gemacht habe, richtig aus einem spannungsgeladenen Lesefluss kann ich hier ja zum Glück nicht fallen.

Es stellt sich heraus, dass die Inhaberin der Pension der Gegenseite angehört und Jane reinlegt. Das hätte man schon vermuten können, so geschwätzig, wie sie mit Jane ist. Nur reden bei Dark alle Figuren so gern, das ist bei ihm nichts ungewöhnliches. Sie oder die Schlangen könnten sich jetzt sofort um die Schnüfflerin kümmern, aber man muss sie klassisch natürlich opfern. Was ich mich auch frage, alle die bisher umgedreht wurden hatten eine Schlangenzunge und ihre Haut war leicht grünlich. Davon ist bei der Wirtin keine Rede mehr.

John sitzt im Flieger nach Irland und ruht sich ein wenig aus. Wie sagt man heute noch? Chillen. Ja, das war es. Vor Ort ist Jane verschwunden und er macht sich natürlich Dorgen. Zum Glück verhält die Pensionsinhaberin sich ihm gegenüber extrem auffällig. Da ist alles klar. Dann trifft er auch noch auf den Polizisten, den Jane vor den Schlangen gerettet hat. Sie reden kurz, es können höchstens einige Minuten sein, und stellen die Wirtin dann nochmal zur Rede. Die hat es geschafft, sich in der kurzen Zeit mit Whiskey zulaufen zu lassen und ist plötzlich wie ausgetauscht, packt lieb alle Infos über das Schlangengrab und den Fluch des Dorfes aus. Plötzlich redet sie so, als wäre sie nur eine Zivilistin und würde nicht selbst zu den Schlangenleuten gehören. Der Polizist kennt sich auf einmal auch aus, obwohl er zuvor bei Jane ahnungslos war. Das passt schon wieder alles nicht zusammen. Aber Dark brauchte wohl schnell eine Lösung, zum Ende des Romans hin. Damit es jetzt schnell zum Schlangengrab geht, um Jane zu retten. Dort erscheint eine baumstammdicke Schlange, die sich aber erstmal in Ruhe am Kreuz hoch schlängelt und Jane dann böse anschaut. Nur keine Hektik! Als es Jane an den Kragen gehen soll, huscht plötzlich John heran und stellt sich zwischen sie und die Riesenschlange. Wie hat er es denn unbemerkt hierher geschafft, wo doch überall wachsame Kultisten stehen. Der Geisterjäger hat sogar zuvor einen Warnschuss mit der Beretta abgegeben, keine Ahnung, welchen Sinn die Aktion hatte. Ist den Kultisten auch egal. Dann wird schnell die Kreuzformel gerufen und fertig. Schlange tot, Schlangenmenschen tot, die „Mitläufer“ lässt man laufen, weil man denen nichts nachweisen kann. Äh ja, wie auch immer.

Das war mal wieder was. Es wird schwer, hier eine Handlungszusammenfassung zu schreiben, weil vieles unlogisch ist. Beziehungsweise das unlogische Verhalten von Figuren, das einfach nicht passt. Leider ist das nicht alles. Scheinbar hat Dark Apep wirklich vergessen. Ich erwarte ja gar nicht, dass er sich noch an andere Schlangenthemen wie die Ophiten erinnert. Aber ein so wichtiges Monster wie die Höllenschlange muss man doch wenigstens in dem Zusammenhang mal erwähnen. Zumal es hier perfekt passt. Eine teuflische Riesenschlange aus der Hölle. Angeblich die biblische aus dem Paradies. Die eng mit Asmodis in Verbindung steht. Also wirklich! Dann gibt es die üblichen „Kleinigkeiten“. Widersprüche, Zeitabläufe passen überhaupt nicht zusammen, oder allgemein Sätze, wo ich mich frage, was uns der Autor jetzt damit sagen will. Und die Gegenseite? Mal wieder komplett ohne Konzept. Die Schlangen sind genau so inkonsequent beschrieben wie ihre Kultisten.

Wäre hier mal mein persönliches „Grottig“ angebracht? Ich befüchte, ja. Manchmal kann ich wenigstens positive Punkte finden wie „Es gibt genug Action und Opfer“ oder „Es werden immerhin einige Schauplätze abgeklappert“. Das fehlt mir hier. großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (2 von 10 Kreuzen) und die hier schlechtmöglichste Wertung. Gibt es irgendetwas positives zu berichten? Naja, bei den Romanen um die 1500/1600 herum gab es nach meiner Erinnerung tatsächlich noch größere Nullnummern.



Zitat:
Original von kualumba
Die Schlange auf dem Cover ist eine Riesenschlange, so dick wie ein Baumstamm und könnte locker ein Wildschwein verspeisen.

Da habe ich mich auch gefragt, woe groß das Kreuz sein muss und wie sie es da hin bekommen haben. großes Grinsen



Zitat:
Original von Tulimyrsky
Also dieser Ed Morton hat in seinem Haus eingeheizt, weil der Spätsommer so kalt geworden ist. Er geht vor die Tür, weil ihm warm ist. Dort steht er dann im warmen Sommerwind. großes Grinsen

Ja, solche Kleinigkeiten ziehen sich echt durch den gesamten Roman. Wäre ja nicht so schlimm, sowas ist Dark früher auch regelmäßig passiert. Aber da waren die Geschichten spannend, die Gegenspieler interessant und das Figurenverhalten zumindest halbwegs erklärbar.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136496
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

31.08.2020 12:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun werd ich mal überraschen und noch ein ganz knappes Mittel raushauen. Warum? Die Erinnerung an den letzten Band von ihm, da fand ich diesen wirklich erheblich besser. Einer meiner größten Kritiken sind ja immer die seitenlangen Kreisdialoge, nun waren sie hier nicht optimal, aber wesentlich kürzer und nicht ständig absolut wiederholend, ich konnte fließend lesen und hab sogar etwas Flair gespürt.
Aber die vielen Kleinigkeiten waren teilweise schon schlimm. War es nicht sigar so, dass der junge Polizist erst auf einem Motorrad kam, was zwei Seiten Später nur noch ein Fahrrad war?
Schlimm, weil unnötig, war die Uniform-Sache. Der Polizeichef war auch bei den Beeinflußten, was Jane auch anhand seiner Uniform und den Abzeichen ausmacht. War für die Story nicht wichtig, wurde aber extra erwähnt. Als der dann auf John zuläuft und seine Waffe zieht, wird, auch hier unnötig im Kontext, extra erwähnt, dass er keine Uniform anhat. Wenn ich also quasi extra drauf hinweise, dann sollte ich mich auch erinnern.
Die Höllenschlange also, okay, ich fand's ganz in Ordnung aufgebaut auch mit Janes Zufallstreffer, aber das hatten wir schon in so epischer Art, dass man es nicht als so neu hinstellen muss. Und wenn Asmodis Fratze erscheint, dann redet er auch normalerweise gerne, gerade nach den letzten Erlebnissen mit John und dem Spuk hätte ich etwas erwartet. Auch wenn das insgeamt nur mal wieder ein Nebenbei-Spielchen des Fürsten gewesen sein sollte.
Die Reaktion Janes auf Eve fand ich auch überraschend dumm...
Aber wie gesagt, weit besser als sein letzter für mich, weit weg von gut, also ein knappes Mittel...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137114
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

02.09.2020 10:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Nun werd ich mal überraschen und noch ein ganz knappes Mittel raushauen. Warum? Die Erinnerung an den letzten Band von ihm, da fand ich diesen wirklich erheblich besser. Einer meiner größten Kritiken sind ja immer die seitenlangen Kreisdialoge, nun waren sie hier nicht optimal, aber wesentlich kürzer und nicht ständig absolut wiederholend, ich konnte fließend lesen und hab sogar etwas Flair gespürt.

So ähnlich ging es mir auch, deswegen auch von mir ein mittel. Nach dem Spinnenroman von IRH war dieser Tierhorror eine eher zahme Angelegenheit, aber entscheidend ist auch das Flair, das sich beim Lesen einstellt (oder nicht einstellt).

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137166
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

10.09.2020 10:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Aufgrund eines Anrufes, von Jane Collins, fliegt John nach Irland. Sein Ziel ist der kleine Ort Mallow, in der Nähe von Cork. Jane wollte dort eigentlich, nach einem abgeschlossenen Fall, nur eine Freundin besuchen. Dabei stellte sie fest, dass der Ort von Schlangen heimgesucht wurde, die auch ihre Freundin verändert haben. Als John in Mallow eintrifft, ist Jane spurlos verschwunden. Bei der Befragung von Janes Pensionswirtin, die sich zunächst wenig kooperativ zeigt, wird John von einem örtlichen Polizisten unterstützt. Sie erfahren dass es um ein Schlangengrab geht, in dem eine besondere Schlange begraben wurde. Die Zeit drängt denn John und der Polizist Tom Galway befürchten, dass Jane dort geopfert werden soll.

Meinung: Ein Roman von Jason Dark, der genauso wie der vorherige Band 2195, dem Bereich Tier-Horror zugeordnet werden kann. Vergleichen darf man die Romane aber nicht miteinander. Wo Ian Rolf Hill hunderte an mutierten Insekten auffuhr, mit bizarren Todesfällen überraschte oder gelungene Verknüpfungen mit anderen Romanen erstellte, ist es bei Jason Dark eher erwartungsgemäß ruhiger. Es gibt ein paar Schlangen, die Menschen verändern, die später nicht mehr zu retten sind. Verknüpfungen und überraschende Wendungen sind aber Fehlanzeige. Noch nicht einmal auf Janes neuen Freund Chris wird hingewiesen. Ist für die Geschichte nicht unbedingt nötig, wäre aber schön gewesen. Positiv ist zu erwähnen dass sich der Roman recht flüssig lesen lässt. Aber es passiert zunächst nicht viel.

Der Spannungsfaktor ist bestenfalls mäßig. John hat nicht allzu viel zu tun. Es ist eher ein Jane Collins-Roman. Allerdings muss John Jane am Ende retten, weil diese sich hat überrumpeln lassen. Jane kehrte um Mitternacht in ihre Pension zurück und lässt sich noch einen starken Kaffee andrehen. Warum eigentlich? Damit sie danach nicht mehr schlafen kann? Wer ist schon so blöd und trinkt um Mitternacht Kaffee, wenn er keine Nachtschicht hat? Selber schuld wenn man dann reinfällt. Auch das Cover ist recht schlecht gemacht. Ich war überrascht, dass es von Timo Wuerz erstellt wurde. Das kann Timo auf alle Fälle besser. Wie gewohnt gibt es leider auch in diesem Jason Dark-Roman unnötige Wiederholungen, teilweise seltsame Dialoge und widersprüchliche Beschreibungen. Zum Beispiel auf Seite 4: kühler Spätsommer mit warmen Sommerwind. Auf Seite 45 scheint die Herbstsonne. Was denn nun? Ungewollt komisch wird es auch auf Seite 31: Jane trifft einen Polizisten auf einem Fahrrad. (Warum schreibt Jason eigentlich Bike?) In der linken Spalte stellt sie sich vor und nennt ihren Namen. In der rechten Spalte weiß der Polizist plötzlich nicht mehr, wie sie heißt. Das Janes Freundin, Eve Richmond, nicht mehr weiß, dass Jane sie besuchen wollte, ist wohl ihrer Verwandlung geschuldet. Da denke ich mal positiv. Und dann war noch der Polizeichef, der auch zu den Beeinflußten gehörte und mal mit und dann wieder ohne Uniform aufgetreten ist. Auch das der veränderte Ed Morton sich nach seiner Verwandlung, noch brav von seiner Frau verabschiedet, wirkt zumindest seltsam. Zuvor hatte Ed erst nur eine größere Schlange entdeckt, bevor er dann von kleineren Schlangen verändert wurde.

Wirklich witzig war zum einen der Spruch, dass auch eine Privatdetektivin ein Privatleben hat. Zum anderen Johns kleiner Disput mit der Stewardess im Flugzeug, um die Größe des Frühstücks. Am Ende gab es ein spannendes Finale, mit der von Asmodis beseelten Höllenschlange. Was aus den kleineren Schlangen wurde, wird nicht erwähnt. Vermutlich wurden sie in einem Abwasch mit vernichtet.

Auf der Leserseite gab es noch eine Kurzgeschichte von Jonathan Anderland: „Einsamer Turm auf rauer Klippe.“ Auch diese Kurzgeschichte ist sehr spannungsarm und passt sich dem Haupt-Roman damit nahtlos an. Es wird zu viel drum herum erzählt. Am Ende bleibt es bei: Blick in die Kiste, Vampirin entdeckt, Kiste wieder zu und weg. Auch nicht gerade umwerfend.

Zurück zur Gesamtbewertung des aktuellen Romans von Jason Dark. Er hat auf jeden Fall einen gewissen nostalgischen Charme. Wenn man sich leicht ironisch darauf einlässt ist er zumindest unterhaltsam und bietet eine leicht bekömmliche Abwechslung zu heftigeren Romanen. Wichtig für die Serie ist er nicht unbedingt. Ich gebe insgesamt die Note 4 = Ausreichend und damit 2 von 5 Kreuzen. Im Forum habe ich mit "Mittel" abgestimmt.

Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 10.09.2020 16:22.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137418
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

10.09.2020 12:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Sinclair

Ich bewundere deinen Fleiß beim Schreiben, aber wenn du ein paar Absätze reinbauen würdest, würde es sich besser lesen lassen.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137420
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

10.09.2020 12:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
@Sinclair

Ich bewundere deinen Fleiß beim Schreiben, aber wenn du ein paar Absätze reinbauen würdest, würde es sich besser lesen lassen.


OK. Ich kopiere es immer direkt aus meiner Word-Datei. Ich denke mal ich habe es verbessert. Ich werde versuchen in Zukunft darauf zu achten. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 10.09.2020 13:05.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137422
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

10.09.2020 13:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
War es nicht sogar so, dass der junge Polizist erst auf einem Motorrad kam, was zwei Seiten Später nur noch ein Fahrrad war?
LG Lessy Daumen_hoch Alt


Für mich war es von Anfang an ein Fahrrad. Irreführend war wohl dass Jason die Begriffe Bike und Biker zunächst verwendete.

Kopfkratzen Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137424
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

10.09.2020 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das kann sein, und als Mopedfahrer denkst du bei Bike gleich an motorisiert...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137437
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020