logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2198: Carlottas Horrortrip
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2198: Carlottas Horrortrip
top 
4
26.67%
sehr gut 
3
20.00%
gut 
3
20.00%
mittel 
1
6.67%
schlecht 
2
13.33%
sehr schlecht 
2
13.33%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

31.07.2020 20:07
Band 2198: Carlottas Horrortrip
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Carlottas Horrortrip

In den Augen der sechs Kinder stand die nackte Angst!
Shirley Cannon genoss das Gefühl von Macht und Kontrolle, das dieser Ausdruck in ihr auslöste. Ja, sie fürchteten sich vor der Strafe, die sie erwartete. Gerne tat Shirley es nicht, aber es musste sein. Sie hatten es verdient. Und wenn sie jetzt keine Stärke zeigte, würden die Kinder den Respekt vor ihr verlieren. Das durfte nicht passieren. Niemals.
Das Herz klopfte Shirley bis zum Hals. Sie war zornig auf diese undankbare Brut, vor allem auf dieses renitente, zänkische Mädchen, das seine Brüder und Schwestern wiederholt zum Ungehorsam angestiftet hatte.
Aber damit würde jetzt Schluss sein ...

Geschrieben von: Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 25.08.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135992
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

20.08.2020 23:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein sehr gut, denn die Geschichte hat mich gefesselt. Sie spielt in dem Forschungslabor, in dem Carlotta aufwuchs. Es gibt zahlreiche Rückblicke in ihre Kindheit, als sie kurz vor ihrem neunten Geburtstag steht.

Die Frau auf dem Cover soll Maxine Wells sein.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136763
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

24.08.2020 15:26
RE: Band 2198: Carlottas Horrortrip
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titelbild: Ballestar / Norma

"BRIEFE AUS DER GRUFT": Auf zwei Seiten ein Gruselgedicht von Kurt Guske: "Ein Grab im Nebel"

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136901
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

25.08.2020 18:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover gabs einst schon bei PZ 87.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136959
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

26.08.2020 11:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einzelne Szenen im Roman waren sehr gut



Leider hat mir die Vermischung des neuen Gegners Marbhàs mit der Carlotta Vergangenheit gar nicht gefallen. Sie war nicht nur unlogisch, sondern schlicht zu sehr konstruiert, damit man Carlottas Vergangenheit mit einbauen und beschreiben kann.

Dazu kommt, das Hilleberg zunehmend Vokabular benutzt, welches sehr befremdlich und störend wirkt. John: "Hast du einen Clown gefressen?" An anderer Stelle fragt eine promovierte Ärztin Davina: "Wie kommen Sie auf dieses schmale Brett?" Das sind Ausdrucksweisen & Dialoge die nicht für John Sinclair taugen. Da ich keine der anderen Serien kenne, für die Hilleberg noch schreibt, vermute ich, dass er da vieles vermischt.

Auf die Herkunft des Zwerges Vigo wird nicht eingegangen, er wird lediglich prima 'gelöchert' großes Grinsen

Auf die Katzengeschichte in Carlottas Vergangenheit gehe ich jetzt nicht ein.

Marbhàs ist angeblich gegen das Kreuz immun, weil er ein so alter 'Gott' ist. Hilleberg geht zwar ein wenig philosophisch auf die Glaubensfrage ein (je mehr Anhänger, desto größer die Gotteskraft), mehr kommt da aber auch nicht.

Ich habe leider verpasst, wann & wo Davina wieder in den Polizeidienst aufgenommen wurde und mit den entsprechenden Rechten ausgestattet... In welchem Roman war das?

Was mich auch schon im ersten Teil gestört hat... wie kann ein Oberinspektor einer Privatperson wie Maxine einfach so eine Beretta überlassen? In den USA, okay... da darf jeder Vollhonk eine Schusswaffe besitzen... aber in Großbritannien? Erbsenzählerei? Vielleicht.

Immerhin gabs zur Versöhnung mal wieder ein Gedicht von Kurt 'Schüttelreim' Guske großes Grinsen großes Grinsen

Ich habe ein 'schlecht' vergeben.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136978
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

30.08.2020 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Grunde genommen die Fortsetzung von letzter Woche „Invasion der Knöchernen“. Leider hat mich dieser Teil nicht so überzeugt.

Wie schon öfters bei IRH stört „damals - heute“ doch meinen Lesefluss. Nach sehr gutem Start und interessanter Einführung wirkt die 2. Hälfte doch etwas „schnell runtergeschrieben“.

Einziger Höhepunkt war für mich „Carlotta und die eiserne Jungfrau“😜

Woher Davina wieder Ihre Rechte hat, weiß ich auch nicht... muss Sie nach dem Roman Herzblut wohl wieder bekommen haben.

Vergebe daher diesmal nur ein „gut“.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137087
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

31.08.2020 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Fest für Florian Hilleberg. Gleich zu Beginn des Romans gibt es eine Reise in Carlottas Kindheit im Labor von Dr. Elax, wo sie als gerade mal achtjähriges Mädchen grausames ertragen muss. Er kann in der Vergangenheit etablierter Figuren herumschreibseln. Und dazu noch viel schlimmes Sozialdrama mit Teenagern oder Kindern im Fokus unterbringen. Direkt danach folgt Gesellschaftskritik des Autors, der seine Meinung in Johns Mund legt. Mit einem humanistischen oder ganzheitlichen Menschenbild hatte das meiner Meinung nach wenig zu tun.

Im ehemaligen Labor von Elax befindet sich nämlich HAPPY SPIRIT. Ein Coaching Center für ausgebrannte Manager. Dort haben sich die Bösewichte aus dem ersten Teil versteckt. Ich habe kurz recherchiert, das wurde in all den Jahrzehnten von Dark nie etabliert. Eine neue Sache von Hilleberg. Wie konnte dort so ein Sanatorium eröffnen, ohne dass wir es mitbekommen? Tja. Und die Leiterin ist die Tochter von Ephraim Wilson. Der Name sagt euch nichts? Dabei gehört er doch den VISIONÄREN an. Immer noch nichts? Ja habt ihr denn nicht den 1569 von 2008 gelesen? Da hatte sie Dark jedenfalls mal erwähnt. Hilleberg baute sie dann auf seine Art aus und angeblich hat John mit ihnen „seit Beginn meiner Karriere als Geisterjäger zu tun“. Schon Dr. Satanos war einer von ihnen. So die Hilleberg-Version.

Auf diese Enthüllung folgt ein weiterer Rückblick auf Carlottas Vergangenheit, wo das achtjährige Vogelmädchen Randy Scott kennen lernt. Ja, DEN Randy Scott. Aus der 1811 von 2013. Carlotta wird weiter „erzogen“, sprich gefoltert und gedemütigt. Körperlich wie psychisch.

Ein Zwischenfazit nach dem ersten Viertel. Spaß macht das nicht. Hilleberg baut hier auf seine typische Art eine weitere Dark-Figur schonungslos aus. Was an sich ja gut ist. Macht Kollege Marques genau so. Aber er nimmt sich die Vorlagen und Andeutungen des Altmeisters her, die er logisch weiter verfolgt. Mit sehr viel „Rücksicht“ auf das Lebenswerk von Dark. Das fehlt mir bei Hilleberg schon immer. Und es muss alles total dramatisch beschrieben sein. Bei mir weckt das keine Gefühle.

Ich werde nicht weiter auf die schlimmen Kindheitstage von Carlotta eingehen. Genau so wenig auf die eingestreuten weisen Worte wie Offenbar hatte er einen Minderwertigkeitskomplex, den er dadurch zu kompensieren versuchte, dass er andere herumkommandierte. Es war immer wieder erschreckend, was eine Uniform aus Menschen machte. Eine kürzere Rezi sollte meine Nerven schonen.

Natürlich ist in dem Sanatorium dann alles wieder engmaschig mit älteren Fällen und Personen verbunden. Erst sieht es so aus, als sei hier alles in Ordnung. Die Leiterin reagiert nicht auf Johns Kreuz. Doch dann wird er von der Gegenseite in eine Falle gelockt und Maxine niedergeschlagen. Wie immer nutzt man nicht die Gelegenheit, die Helden einfach auszuschalten. Sie müssen leiden oder sollen noch mit der bitteren Wahrheit konfrontiert werden oder so.

Die Leiterin er Einrichtung ist zwar ein Mensch, trägt aber einen Teil des bösen Gottes Marbhàs in sich. Und deshalb soll das Kreuz nicht reagiert haben? Das warnt John doch nicht nur bei Monstern, sondern auch bei beeinflussten Menschen oder welchen mit einem Keim des Bösen in sich. Ok. Sie hat das Kreuz nicht direkt angefasst. Körperkontakt hätte vielleicht sogar die Essenz aus ihrem Körper vertreiben. Da fragt man sich aber schon, warum es John überhaupt ausgereicht hat, dass Paula das Kreuz nur anschaut und er seinen üblichen Test nicht durchführt, indem er es ihr in die Hand legt. Es hätte wohl den konstruierten Plot kaputt gemacht. So entstehen diese Logiklöcher. Auch mit der weiterentwickelten Idee von Marbhàs kann ich mich nicht anfreunden. Ein einfacher Götze reicht nicht mehr. Jetzt gibt es ihn nur dadurch, dass Leute an ihn glauben. Und jeder seiner Jünger trägt ihn in sich. Bevor Paula sich um John kümmern kann, wird sie von einem Telefonat abgelenkt und muss weg. Genau jetzt ist nämlich Davina McCarthy im passenden Heftromantiming angekommen und will Paula sprechen.

Maxine befindet sich für die Coverumsetzung in einem mittelalterlichen Verlies unter der hochmodernen Einrichtung. Sie wurde Gnom Vigo versprochen, der sie schon antatschen durfte und sich auch weiter in ekelhafter Weise sexuell an ihr ergötzt. Jetzt will er Maxine auch noch vergewaltigen. Was müssen die Figuren bei Hilleberg alles durchleiden...

Carlotta ist ebenfalls im Sanatorium. Nur durch Zufall bekommt sie mit, wie John von der Essenz Marbhàs angegriffen wird. Gleichzeitig hört sie Maxines Hilfeschrei. Wem soll sie nun helfen? Wieder Drama. Dann entscheidet sie sich aber für ihre Ziehmutter. Immer wieder schlug Carlotta die Fäuste gegen die steinernen Wände, in dem verzweifelten Versuch, die Scham abzuschütteln. Sie hatte John Sinclair im Stich gelassen. Na ja, dafür kann sie Maxine vor der Vergewaltigung retten. Wieder im Heftromantiming, der Gnom hat schon Maxines Kleid hochgeschoben und will eindringen. Carlotta sieht in ihrer Wut das Gesicht von Doktor Elax in dem Gnom. Der tiefenpsychologische Trigger führt zu einem Blackout bei ihr und weil Vigo schon so passend vor der nett platzierten Eisernen Jungfrau steht, kann sie in in ihrer blinden Rage auch gleich aufspießen. Es erstarrte, blickte auf das, was es angerichtet hatte, und begann zu würgen. Tränen rannen ihr über die Wangen. Carlotta hatte einen Menschen getötet. Ups. „Was habe ich getan?“, hauchte sie und hob den tränenumflorten Blick. „Mama, was habe ich getan?“ Das hat dem Roman echt gefehlt. Noch mehr Drama.

Unterdessen konnte Davina die Sanatoriumsleiterin in ihre Gewalt bringen. Sie zeigt der Polizistin den Spiegel und Marbhàs darin. Der Götze will sich Davina krallen, doch die hat einen Geistesblitz und weiß plötzlich, dass Paula Johns Besitztümer bei sich haben muss. Also schnappt sie sich seine Waffen. Darunter den Bumerang, mit dem sie die Spiegelfäche zerstört. Und mit ihr zersprang Marbhàs, der Unersättliche. Dr. Paula Leonid warf den Kopf in den Nacken, als ihr Götze mit letzter Kraft zudrückte. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und es kommt besser.

Marbhàs wollte sich im Wellnessbecken persönlich um John kümmern. Ich presste die Lippen aufeinander, in Erwartung des tödlichen Bisses, der mich jeden Augenblick ereilen musste. Wieder ist es perfektes Heftromantiming, in dem Davina den Götze vernichtet. Oder eher dessen Spiegel, wodurch auch Marbhàs stirbt. Obwohl doch in jedem seiner Jünger noch ein Teil von ihm sein müsste, die Vernichtung des Spiegels also irrelevant ist. Äh, egal. Marbhàs stirbt jedenfalls in der Sekunde, als er John töten will. Dafür plumst der Geisterjäger ins Becken und droht zu ertrinken. Wenn ihn nicht ein großer Heftromanzufall in letzter Sekunde rettet, denke ich. Doch ich hatte keine Kraft mehr. Aus und vorbei. Natürlich taucht Carlotta jetzt auf und holt ihn aus dem Becken. Der Götze tot, seiner höchste Anhängern tot. Und die anderen? Die zu Menschen verwandelten Skelette waren spurlos verschwunden. Der Wachmann hatte beobachtet, wie sie in zwei Kleinbussen davongefahren waren, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Was für eine lustige Szene zum Ende. Leider nicht mein Humor und ich bin auch nicht in der Stimmung. “Ja, aber ist Marbhàs nun vernichtet, oder nicht?“ „Du willst, dass ich Ja sage, aber das kann ich nicht.“ Ich denke, der kommt wieder. Wäre nach Hillebergs Erklärungen nur logisch.

Da haben wir jetzt also Carlottas schlimme Erlebnisse im Labor als Kind. Und den Götzen mit seinen Dienern in der Gegenwart. Zwei voneinander unabhängige Fälle, möchte man bis jetzt meinen. Auf den letzten beiden Seiten zieht Hilleberg dann aber nochmal fix eine Verbindung. Bei ihm muss schließlich alles miteinander verkettet sein. Damals wurde nämlich eine wichtige Bezugsperson des Vogelmädchens in eben jener Eisernen Jungfrau aufgespießt, durch die Carlotta nun Vigor tötete. Nur eine Kleingkeit, und deswegen hätte man das eigentlich auch rauslassen können.



Das ist jetzt doch mehr Text geworden, als ich mir vorgenommen habe. Naja. Carlottas Kindheit näher zu beleuchten ist an sich eine nette Idee. Und in der Gegenwart eine persönliche Reise dorthin zurück, wo sie damals gefangen gehalten wurde. Wenn Hilleberg nur nicht wie immer so extrem überdramatisieren würde und sein eigenes Ding durchziehen. Vor allem bei den Visionären und wer alles damit zu tun hat. Für mich fühlt sich das nicht an wie ein Teil der großen Gruselserie mit Rellergerd als Kopf und den Co-Autoren als altersbedingte Unterstützung, die sein Lebenswerk mit dem nötigen Respekt fortschreiben. Hilleberg zieht sein Ding durch und irgendwie hält ihn niemand auf. Wohl auch, weil es genügend Anhänger von dieser Praxis gibt. Ich weiß dank ihm immerhin, wie sich die Dämonenkiller-Puristen fühlen müssen.

Carlotta und die Helden müssen auch in der Gegenwart so einige psychische Martyrien durchstehen. Ich möchte lieber die Geisterjäger auf spannender Dämonenjagd erleben und nicht mitverfolgen, wie sie vom Autor gebrochen werden. Der Heftromanzufall in letzter Sekunde hilft wenigstens, wenn es brenzlig wird.

Von mir leider eine SCHLECHTe Wertung. Wäre das Hillebergs eigene Serie, würde mich vieles definitiv nicht stören. So bleibt die Einmischung in Darks Werk (wie gesagt, wie es richtig geht zeigt Kollege Marques) und dass dieses viele persönliche Drama für mich nicht zum Stil von John Sinclair passt. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen).




Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich habe leider verpasst, wann & wo Davina wieder in den Polizeidienst aufgenommen wurde und mit den entsprechenden Rechten ausgestattet... In welchem Roman war das?



Puh, gute Frage. Die Suspendierung geschah in der 2182. Da wurde sie noch nicht wieder eingestellt. Dazwischen liegen 5 Romane von Hilleberg, in denen sich an der Situation nichts geändert hat. Aber ich dachte, ich hätte da irgendwas mal gelesen. Kann auch Karina gewesen sein, die nach Hillebergs Rasputin-Dilogie (Ich habe neue Worte gelernt großes Grinsen ) ebenfalls erstmal in den Innendienst versetzt wurde.

Mal schauen, ich finde die Antwort schon.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137116
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.09.2020 19:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So. Zu Davina nochmal. Der Herr Autor war so auskunftsfreudig.

Zitat:
In Band 2182 Seite 64 unten rechts, erklärt John, dass er mit Sir James sprechen würde. In Band 2198 wird erwähnt, dass sie mit Sondervollmachten ausgestattet wurde. Da sie in Band 2197 bereits wieder im aktiven Dienst war, war das Gespräch offenbar erfolgreich.


Wenn ich die 2182 mal kurz zitieren darf:

"Vermutlich droht mir ein Disziplinarverfahren. Oder um es anders zu formulieren. Meine Karriere ist im Arsch. Endgültig." Ich schüttelte den Kopf. "Nein, mit Sicherheit nicht. Ich werde mit Sir James sprechen. Wir finden eine Lösung, glaub mir."

Damit sollte das Rätsel gelöst sein. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137153
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

01.09.2020 19:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Damit sollte das Rätsel gelöst sein. smile


Herzlichsten Dank. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht einen Absatz, oder ein kurzes Telefonat zwischen Davina und jemandem gibt (z.B. Sir James, oder John, oder Chewbacca)

Aber danke nochmal! Daumen_hoch großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137156
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

02.09.2020 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es beruhigt mich, dass wir das nicht einfach überlesen haben. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137178
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

04.09.2020 14:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe diesen Band mit Gut bewertet. Trotzdem ich wahrlich kein Carlota/Maxine Fan bin waren die Vergangenheitspassagen für mich eher semi-spektakulär, für den band fand ich sie aber gut auf- und eingebaut und hat ein wenig erklärt, was mit ihr schließlich an der Eisernen Jungfrau passierte.

Auf die Sache mit Davian war ich durch die Rezis ja vorbereitet und habe darauf geachtet, ich denke, die Auflösung ist ihm hier zwischendurch in meinen Augen gelungen. Sir Powell hat mal wieder im Hintergrund agiert.

Ansonsten ein recht interessanter Fall der Woche (zusammen mit dem Vorband) um einen Götzen, der helfen soll in der Not und dies auf seine Weise tut.

Insgesamt haben unsere Helden ordentlich agiert, konnte es gut durchlesen, deswegen ein Gut.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137223
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

15.09.2020 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John und Maxine fahren zu den Sidlaw Hills, einer Hügelkette nordwestlich von Dundee. Dort hatte einst das Labor von Professor Elax gestanden, in dem Carlotta geschaffen wurde. Nun wurde es zu einem Erholungszentrum namens HAPPY SPIRIT umgebaut. John und Maxine wollen dort nach dem Rechten sehen, weil Marbhàs und Vigo dorthin geflüchtet sind. Die Leiterin der Einrichtung, Doktor Paul Leonid, ist eine Adoptivschwester von Dr. Ephraim Wilson, dem Horror-Hirn. Genau wie Elax ein Mitglied der VISIONÄRE, das John unschädlich gemacht hatte. Dr. Leonid präsentiert sich aalglatt und erteilt John und Maxine bei einem Gespräch eine glatte Abfuhr. John und Maxine erhalten die Genehmigung das Gebäude, in Begleitung eines Wachmanns, zu besichtigen. Als John glaubt den Zwerg Vigo entdeckt zu haben und ihm folgt, geraten er und Maxine in eine Falle.

Meinung: Der Roman ist die Fortsetzung von Band 2197, wieder geschrieben von Ian Rolf Hill. Auch wenn er nicht besonders gekennzeichnet wurde, handelt es sich um einen Zweiteiler. Auch der zweite Teil wurde durch ein Kult-Cover von Vicente Ballestar veredelt. Das Cover zeigt eine Szene zwischen Vigo und Maxine. Auch wenn die hier abgebildete Maxine, meinen Vorstellungen nicht entspricht.

Der Roman ist von Anfang an spannend und kurzweilig. Als sogenannte B-Story gibt es abwechselnd immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit, in denen weitere Episoden aus Carlottas Leben, als achtjähriges Kind, im Labor von Professor Elax, erzählt werden. Ob diese Episoden zu denen passen, die aus anderen Romanen, von Jason Dark, bereits bekannt sind, habe ich nicht recherchiert. Aber ich vertraue hier einfach mal dem Autor, der sich mit der Serie bestens auskennt. Vom Gefühl her war es aber stimmig.

Gefallen hat mir auch der Auftritt von Dr. Paula Leonid, die sich sehr schlagfertig präsentierte und John dadurch zunächst ziemlich dumm aussehen ließ. HAPPY SPIRIT dient dazu, zurückverwandelte Menschen aus Cluresey, an das Leben in der Gegenwart zu gewöhnen. Dabei sind schon einige ehemalige Skelette integriert worden. Dr. Paula Leonid ist nicht nur eine Verbündete des Götzen. Sie gibt vor Marbhàs selbst zu sein. Tatsächlich hatte sie einen Teil des wandlungsfähigen Dämons in sich getragen. Richtig gut gefallen hat mir auch das Rededuell zwischen Davina McCarthy und Paula Leonid. Besonders das Herunterputzen ihres Götzen war fast schon komisch, als sie Marbhàs letztendlich als Flitzpiepe bezeichnete. Davinas Rolle ist zwar nur ein wenig größer, als im Band 2197, dafür aber deutlich effektiver.

Was Vigo betrifft, macht die Figur nun auch mehr Sinn, als beim ersten Auftritt im vorherigen Roman. Dort war er als schießwütiger Gnom zunächst ein Fremdkörper, der nicht einzuordnen war. Er gehörte zu den Dienern von Paula Leonid und war wohl auch waffentechnisch von ihr ausgerüstet worden. Genauso wie die hauseigene Sicherheitstruppe.

Am Schluss folgte wieder ein spannendes kinoreifes Finale mit Kämpfen an mehreren Fronten. Ungewohnt hart war der Augenblick als Carlotta Vigo mit der eisernen Jungfrau den Garaus machte. Die Erklärung für diese heftige Aktion, erhielt der Leser dann im letzten Kapitel. Einst wurde Carlottas Vertraute, die Krankenschwester Carol, auf diese perfide Weise hingerichtet. Was Carlotta betrifft wurde aber auch eine Chance verpasst. Es war selten so passend, Carlotta ebenfalls sterben zu lassen. Sie kehrte zu ihren Ursprüngen zurück. Die Rückblenden und Erinnerungen an ihre Kindheit ließen die Hoffnung aufkommen, dass sich ihr Lebenskreis nun schließt. Es wäre nicht das erste Mal in einem Roman von Ian Rolf Hill gewesen, dass eine durch Rückblenden in den Mittelpunkt gerückte Figur am Ende stirbt.

Die letzten Anhänger von Marbhàs konnten fliehen. Ob der Götze selbst vernichtet wurde blieb ungewiss. Lobend erwähnen möchte ich auch noch die geschickte Verknüpfung mit dem „Horror-Hirn.“ Das war wieder einmal eine sehr gelungene Idee, um der Serie eine gewisse Geschlossenheit zu geben. Insgesamt hat mich der Roman bestens unterhalten. Daher gebe ich insgesamt ein voll gut und damit 4,5 von 5 Kreuzen. Im Forum hatte ich mit Sehr Gut abgestimmt.

Buch Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 15.09.2020 18:39.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137581
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

16.09.2020 07:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
So. Zu Davina nochmal. Der Herr Autor war so auskunftsfreudig.

Zitat:
In Band 2182 Seite 64 unten rechts, erklärt John, dass er mit Sir James sprechen würde. In Band 2198 wird erwähnt, dass sie mit Sondervollmachten ausgestattet wurde. Da sie in Band 2197 bereits wieder im aktiven Dienst war, war das Gespräch offenbar erfolgreich.


Wenn ich die 2182 mal kurz zitieren darf:

"Vermutlich droht mir ein Disziplinarverfahren. Oder um es anders zu formulieren. Meine Karriere ist im Arsch. Endgültig." Ich schüttelte den Kopf. "Nein, mit Sicherheit nicht. Ich werde mit Sir James sprechen. Wir finden eine Lösung, glaub mir."

Damit sollte das Rätsel gelöst sein. smile


Genauso so habe ich es ebenfalls gelesen. Daher auch nicht weiter erwähnt. Die Ergebnisse des Hintergrundeinsatzes von Sir Powell konnten sich sehen lassen. Wiedereinstellung in den aktiven Dienst plus Sondervollmachten. Also quasi die neue schottische Außendienstmitarbeiterin für Sir Powells Spezialabteilung. Daher tritt Davina auch gegenüber Paula Leonid sehr motiviert und engagiert auf. Auch den Umgang mit dem Bumerang hat sie gemeistert. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 16.09.2020 07:59.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137593
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

16.09.2020 09:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

"Vermutlich droht mir ein Disziplinarverfahren. Oder um es anders zu formulieren. Meine Karriere ist im Arsch. Endgültig." Ich schüttelte den Kopf. "Nein, mit Sicherheit nicht. Ich werde mit Sir James sprechen. Wir finden eine Lösung, glaub mir."

Damit sollte das Rätsel gelöst sein. smile


Genauso so habe ich es ebenfalls gelesen. Daher auch nicht weiter erwähnt. Die Ergebnisse des Hintergrundeinsatzes von Sir Powell konnten sich sehen lassen. Wiedereinstellung in den aktiven Dienst plus Sondervollmachten. Also quasi die neue schottische Außendienstmitarbeiterin für Sir Powells Spezialabteilung. Daher tritt Davina auch gegenüber Paula Leonid sehr motiviert und engagiert auf. Auch den Umgang mit dem Bumerang hat sie gemeistert. Daumen_hoch


Meiner Meinung nach ist das jedoch ein wirklich prägnanter Eingriff oder eine Weiterentwicklung in der Serie, die mit mehr als einem Satz wie: Wir finden eine Lösung! hätte beschrieben werden müssen. Ich finde die Idee ja gut und habe schon an anderer Stelle die Aufnahme von Davina ins Team befürwortet. Trotzdem bleiben hier wichtige Fragen ungeklärt und das ist halt schade und eine offizielle Übergabe ihrer 'neuen' Marke/polizeilichen Rechte, etc. wäre halt einfach schön gewesen... Thema geklärt... weiter gehts

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137601
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

16.09.2020 21:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass man das bröckchenweise versucht und die Möglichkeit sucht, Reaktionen abzuwarten... ich denke, da kommt nach und nach nich was. Interessant wird, ob man sie im Bereich Glasgow belässt oder ob sie hier und da auch weitere Aufgaben hinzufügen wird...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137617
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

17.09.2020 08:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Sinclair
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

"Vermutlich droht mir ein Disziplinarverfahren. Oder um es anders zu formulieren. Meine Karriere ist im Arsch. Endgültig." Ich schüttelte den Kopf. "Nein, mit Sicherheit nicht. Ich werde mit Sir James sprechen. Wir finden eine Lösung, glaub mir."

Damit sollte das Rätsel gelöst sein. smile


Genauso so habe ich es ebenfalls gelesen. Daher auch nicht weiter erwähnt. Die Ergebnisse des Hintergrundeinsatzes von Sir Powell konnten sich sehen lassen. Wiedereinstellung in den aktiven Dienst plus Sondervollmachten. Also quasi die neue schottische Außendienstmitarbeiterin für Sir Powells Spezialabteilung. Daher tritt Davina auch gegenüber Paula Leonid sehr motiviert und engagiert auf. Auch den Umgang mit dem Bumerang hat sie gemeistert. Daumen_hoch


Meiner Meinung nach ist das jedoch ein wirklich prägnanter Eingriff oder eine Weiterentwicklung in der Serie, die mit mehr als einem Satz wie: Wir finden eine Lösung! hätte beschrieben werden müssen. Ich finde die Idee ja gut und habe schon an anderer Stelle die Aufnahme von Davina ins Team befürwortet. Trotzdem bleiben hier wichtige Fragen ungeklärt und das ist halt schade und eine offizielle Übergabe ihrer 'neuen' Marke/polizeilichen Rechte, etc. wäre halt einfach schön gewesen... Thema geklärt... weiter gehts


Vielleicht wollte IRH erst einmal die Reaktionen testen, um später noch einmal genauer darauf einzugehen. Vielleicht in einem Roman, der mehr auf Davina zugeschnitten ist. Eine offizielle Mitarbeiterin in Schottland zu haben ist meiner Meinung nach, eigentlich eine gute Idee. Ich hoffe das IRH dazu noch etwas nachreichen wird.
Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137619
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

17.09.2020 09:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Vielleicht wollte IRH erst einmal die Reaktionen testen, um später noch einmal genauer darauf einzugehen. Vielleicht in einem Roman, der mehr auf Davina zugeschnitten ist. Eine offizielle Mitarbeiterin in Schottland zu haben ist meiner Meinung nach, eigentlich eine gute Idee. Ich hoffe das IRH dazu noch etwas nachreichen wird.
Kopfkratzen


bin ich ganz bei dir...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137620
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

24.09.2020 12:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es ein TOP! Die Rückblende in Carlottas Vergangenheit berührte mich sehr. Die Ereignisse in der Gegenwart erklärten ein paar offene Punkte aus dem ersten Teil. Ansonsten fand ich den Maxine/Carlotta-Teil im Gewölbe sehr gut gelungen.

Cover: Ein Ballestar passt immer ;-)

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137783
Florianhh
Jungspund




Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 38

26.09.2020 10:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman hat mich wirklich gefesselt. Spannend und bedrückend zugleich. Top

                                    Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137844
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

23.10.2020 10:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover ist wieder schön!

Das Gedicht : Ein Grab im Nebel,fand ich toll gemacht!

Zur Story fand ich mittelmäßig ehrlich gesagt!

Es geht um die Vergangenheit von Carlotta was sie erlebt hat!Das Ende war doch ziemlich hart find ich ,als Caroll in der Eiserne Jungfrau sterben musste!
Der Rest fand ich ok!Nun bin gespannt ob Marbhas überlebt hat!

Man merkt aber die letzten zwei Hefte das Carlotta sich etwas weiter entwickelt hat!

So nun freu mich echt auf den Zweiteiler von Marc Freund!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr der Finsternis am 23.10.2020 10:25.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138694
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020