logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Hobby-Autoren » Tick Tack
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Minnie Kromer Minnie Kromer ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 28.07.2020
Beiträge: 41

03.08.2020 17:27
Tick Tack
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tick Tack

Dieses Geräusch riss Ulli aus dem Schlaf. Er setzte sich auf, sah sich in seinem Schlafzimmer um. Das Mondlicht fiel durch das Fenster auf die geschlossene Tür.

Stille.

„Weg ist es. Oh je, das hab ich sicher nur geträumt." Der Vierzigjährige, legte sich seitlich und zog seine Decke über die nackte Schulter. Wieder:

Tick, tack
Tick, tack

Es schien diesmal lauter zu sein und er schreckte hoch.
Mit einem Blick auf die Uhr auf dem Nachtschränkchen, versicherte er sich, dass das Geräusch nicht von dort kam.

Stille.

„Boah 1.27 Uhr. Noch so viel Nacht.“ Mit einem Schnauben drehte er sich zur anderen Seite.
Nur um wieder, ganz leise, auf das nächste Geräusch zu warten. Doch es blieb aus und er schmunzelte über sich selbst. „Da liegt mir wohl die Pizza schwer im Magen." Kaum hatte er die Augen geschlossen, hörte er etwas anderes.
Kein Ticken. Nein. Es hörte sich nach Schritten an.
"Schritte? In meinem Haus? Um diese Zeit?" Er schwang seine Beine aus dem Bett und lief auf Zehenspitzen zur Tür. Mit einem Blick auf den Flur hatte er die Bestätigung. „Doch nicht geträumt.“

Peter, sein Vater, sah ihn erschrocken an.
„Junge, was erschreckst du mich so?“ Der alte Mann legte die Hand auf seine Brust.
„Das gleiche könnte ich dich auch fragen. Was machst du denn hier?“
Sein Vater, buckelig und gestützt auf einen Gehstock, antwortete nicht. Ohne ein weiteres Wort bahnte er sich seinen Weg an Ulli vorbei und hielt erst vor dessen Werkstatttür. In diesem Raum verbrachte Ulli die meiste Zeit.
„Was willst du denn jetzt hier?" Ulli unterdrückte ein Gähnen.
„Du wirst mir meine Uhr wieder geben.“

Ohne die Reaktion seines Sohnes abzuwarten, öffnete der alte Mann die Tür der Uhrenwerkstatt und trat in die Mitte des Raumes.
„Jetzt ist es so weit. Er wird senil.“ Ulli drehte sich unsicher herum. Wie sollte er nur mit dieser Situation umgehen? „Deine Uhr ist noch nicht fertig. Ich kann sie dir noch nicht geben. Lass mir noch ein paar Tage.“
Sein Vater schlug mit der Gehhilfe gegen den Arbeitsstuhl. „Nix da. Sie muss nicht repariert werden. Ich brauch sie nicht. Ich hatte genug Zeit mit ihr.“ Aufgestützt auf seinen Stock, schloss er die Augen und atmete tief ein. „Wie bei mir früher. Es riecht noch genauso.“

Ulli hörte seine Stimme nur entfernt. Er sah an seinem Vater herunter. Bekleidet, nur mit seinem Schlafanzug, musste er durch die Straßen geirrt sein. Bei klirrender Kälte, mitten in der Nacht. Seini Blick blieb an seinen Füßen hängen. „Mit Hausschuhen durch die Straßen.“ Sein Murmeln begleitete sein Kopfschütteln.
Bis zu dieser Begegnung glaubte Ulli, dass sein Vater keine Schwäche hatte. Dieser stolze und ehrwürdige Mann, der alles in seinem Leben erreichen konnte, was ihm wichtig war. Und nun stand er vor ihm. Er sah einen alten Mann, an dem die Zeit zerrte. So Hilflos. So verwirrt.

Er versuchte die Gedanken abzuschütteln und machte einen Schritt auf seinen Vater zu.
„Lass uns das Morgen besprechen. Ich bringe dich nachhause.“ Er griff nach dessen Arm, doch der Alte wich der Berührung aus. Peter schüttelte den Kopf und hing seinen Stock über die Stuhllehne. Ulli kannte seinen Vater und wusste, dass es keinen Zweck hatte, ihn zu irgendetwas zu zwingen.
„Alles nach deinem Willen.“ Er stemmte die Arme in die Seiten und seufzte.
Sein Vater sah ihn ernst an.
„Ganz recht mein Sohn. Komm du erst mal in mein Alter. Dann kannst du alle herum kommandieren. Das ist doch das Schönste.“
Für einige Sekunden trat Stille ein, bis die beiden Männer sich anlächelten. Ein vertrautes Lächeln, das Ulli schon als Kind geliebt hatte. Als wären sie auf verschwörerischer Mission.
Und doch hatte Ulli ein seltsames Gefühl im Bauch. Er ahnte, dass irgendetwas anders war.

So startete er einen neuen Versuch. „Was soll ich denn mit der Uhr machen?“ Er machte eine Kopfbewegung zu der Blechkiste auf dem Werkzeugregal. Diese Kiste hatte er schon als Kind bewundert und über die aufgedruckten Blätter und Bäume gestrichen.
„Weißt du noch, woher ich die Uhr habe?“ Peter riss ihn aus seinen Gedanken.
„Ja. Sie wurde dir von deinem Opa zur Geburt geschenkt.“ Es folgte ein Nicken und Peter sah sich weiter im Raum um. „So wie du deine Uhr bekommen hast, von deinem Opa.“

Ulli dachte zurück an die Traditionen seiner Familie. Viele Generationen vor ihm hatten die Uhrenwerkstatt betrieben bis zu seinem Vater. Dieser war der letzte in der Reihe. Denn Ulli wollte neue Wege gehen. Er schloss den Betrieb und eröffnete einen Onlineshop. Die Uhren wurden ihm eingesendet, er reparierte sie und schickte sie zurück.

Er liebte diese Art zu arbeiten, von zuhause aus. Noch mehr liebte er aber die Möglichkeit, immer am Familienleben teil zu nehmen. Die Verwandten schienen enttäuscht darüber zu sein, dass er das Unternehmen so verändert hatte. Ulli hingegen war glücklich, auch wenn es immer einen bitteren Nachgeschmack gab. Als hätte sein Vater seine Gedanken gelesen, drehte er sich zu ihm und lächelte ihn an. „Ulli“ ,Peters Stimme klang ernst, „ich war enttäuscht, als du mein Geschäft damals nicht haben wolltest. Aber ich sehe, dass es auch so geht. Es ist dein Ding, was du hier machst. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich sehe, dass es dich glücklich macht.
Und dann: Bin ich es auch.“

Überrascht von seine Worten, beobachtete Ulli die Gesichtszüge von ihm und hoffte aus ihnen etwas lesen zu können. Denn solche Reden hörte er sonst nie von seinem Vater. Er genoss den Moment und nahm ihn hin. Ein Nicken und ein Lächeln. Das Ticken begann wieder.

Tick Tack
Tick Tack
Es wurde lauter. Diesmal wusste er, vorher es kam.

Tick Tack
Tick Tack

Ulli sah zur Kiste auf dem Regal. Er trat heran.

„Sie kann nicht gehen. Ich hab doch noch gar nicht die Teile ausgetauscht.“ Ulli nahm die Kiste und sobald er sie in den Händen hielt, stoppte das Ticken. Er sah auf. Er stand alleine in der Werkstatt. „Wo ist er hin?“ Er sah durch die Tür zum Flur hinaus und wusste, dass etwas nicht stimmte.
Da klingelte es. Erschrocken sah er auf das rote Telefon auf seiner Werkbank. Als er den Hörer abnahm, hörte er schon das Schluchzen seiner Mutter. Er sprach kein Wort.
„Ulli. Dein Vater.“Er nahm den Hörer vom Ohr und wusste genau, was sie ihm sagen wollte.
Kein Tick Tack mehr.
Er sah hinab, auf die Kiste in seinen Händen. Langsam öffnete er diese und entnahm die Uhr seines Vaters. Die Zeiger waren um 1.27 Uhr stehen geblieben.

Tick Tack

Ausgedacht und geschrieben von mir. Darf nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden.

                                    Minnie Kromer ist offline Email an Minnie Kromer senden Beiträge von Minnie Kromer suchen Nehmen Sie Minnie Kromer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136097
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

04.08.2020 05:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nette kleine Kurzgeschichte. Allerdings ahnte ich schon bei der ersten Szene in der Küche, wie es am Schluss enden wird. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136116
Minnie Kromer Minnie Kromer ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 28.07.2020
Beiträge: 41

04.08.2020 05:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da gab es keine Küche.
Aber ja. Es ist ein Projekt meiner Schreibgruppe gewesen. Wir wollten alle etwas zum Thema Tod schreiben. Und das ist unter anderem einer meiner "werke". Mittlerweile ist der Text 3 Jahre alt und ich sehe viel Veränderungsbedarf.

                                    Minnie Kromer ist offline Email an Minnie Kromer senden Beiträge von Minnie Kromer suchen Nehmen Sie Minnie Kromer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136117
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

04.08.2020 14:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat es gefallen! Buch

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136141
Minnie Kromer Minnie Kromer ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 28.07.2020
Beiträge: 41

04.08.2020 18:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke schön

                                    Minnie Kromer ist offline Email an Minnie Kromer senden Beiträge von Minnie Kromer suchen Nehmen Sie Minnie Kromer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136146
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

05.08.2020 04:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Melinda Gordy
Da gab es keine Küche.
Aber ja. Es ist ein Projekt meiner Schreibgruppe gewesen. Wir wollten alle etwas zum Thema Tod schreiben. Und das ist unter anderem einer meiner "werke". Mittlerweile ist der Text 3 Jahre alt und ich sehe viel Veränderungsbedarf.


Stimmt er hat seinen Vater ja im Flur getroffen. Trotzdem gut aber für mich auch wenig überraschend.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136158
Minnie Kromer Minnie Kromer ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 28.07.2020
Beiträge: 41

07.08.2020 06:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja. Bei vielen Geschichten ist es ja so, dass man schon erahnt, wer was ist oder war. Geht mir oft bei Filmen so. Diese vierseitige Übung ist für mich der erste Schritt an die Öffentlichkeit gewesen. Ich habe sie bei einer Lesung vorgetragen.
Eigentlich stehe ich total auf den großen Knall am Ende. Manchmal gelingt er nun mal nicht für alle.

                                    Minnie Kromer ist offline Email an Minnie Kromer senden Beiträge von Minnie Kromer suchen Nehmen Sie Minnie Kromer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136241
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020