logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Kritik und Anregungen » Diskussionsvorschlag: Laberkasten / Talk-Erweiterung via Discord
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

16.10.2020 15:06

Startbeitrag !

Fragezeichen Diskussionsvorschlag: Laberkasten / Talk-Erweiterung via Discord
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe keine Ahnung wem ich mit dieser Anfrage wieviel auf die Füße trete großes Grinsen – aber ich dachte ich frag einfach mal nach. smile

Meine Frage ist schon irgendwie zweigeteilt:
1) geht es natürlich raus an die Admins – inwiefern daran überhaupt Interesse/ Duldung/ Bereitschaft besteht.
2) an die User – habt ihr Interesse daran?

Für die, die Discord nicht kennen:
Discord ist eine App für den PC (wenn man möchte auch Smartphone)… ach Wiki kann das besser erklären:
„Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der vor allem für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird.“ (Quelle: Wikipedia)
Man kann dort im Prinzip einen Server einrichten und dort in verschiedenen Channels schreiben oder auch per Mikro/ Kopfhörer/ Webcam an Voicechats/ Videochats teilnehmen.

Warum?
Tja – warum schlage ich das nun überhaupt vor?
Auch schon vor der Zeit mit dem großem, bösen „C“- Bösewicht haben wir genau wieviele Forentreffen gehabt? Wie viele Ruhrpott-Stammtische sind zu Stande gekommen? Joa… nicht gerade viele… (Untertreibung des Jahres *hust hust*). großes Grinsen
Und privat schriebt man mal mit jemanden über Facebook, mit wem anders dann wieder über sms – da kein Facebook vorhanden ist, wieder andere benutzen wieder was anderes und so weiter und so fort etc. etc.
Ich finde es irgendwie schade, dass Gruppenunterhaltungen nicht richtig zustande kommen - aber dann in irgendwelchen Themen, die man erst Wochen später mal anklickt, dann Off- Topic alles zugespammt wurde.
Mein Vorschlag ist also, da einfach einen kleinen Mini- Server einzurichten.
I) Ein Schreib- Channel wie im Laberkasten
II) Ein Schreib-Channel für alle Voicechats (technische Probleme, oder auch Reinstellen von Links/ Dateien – einfach um den allgemeinen Channel nicht zuzumüllen).
III) Der Rest alles Voice- Channels (größere / kleinere / Was auch immer gebraucht wird).

Zu beachten: Das wäre eine reine Erweiterung zum Laberkasten / Talk. Da sollen keine Serien im Detail analysiert werden – keine Extrachannels zu bestimmten Serien etc. etc.
Das Forum bleibt das Forum, das wäre einfach nur ein Extra- Ort zum Plaudern.
Bzw. ein Ort wo das Forum sich virtuell treffen kann. (Man kann sich ja problemlos für bestimmte Tage/ Uhrzeiten dort verabreden).
Ich fände, dass das ein ganz nettes Extra wäre – sein wir mal ehrlich, wir werden uns noch eine ganze Weile nicht treffen. Sad – but true. Heul
Als Vorteil daran sehe ich einfach, dass man kein Profil auf einer Social Media Plattform braucht (wollen manche ja nicht) und dass man keine Handynummer angeben muss (wollen andere ja nicht).
Email – Nickname – fertig. Treffen – plaudern –fertig. großes Grinsen

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das?
Wenn kein Interesse besteht lässt man es halt bleiben, aber ich würde gerne einfach mal die Option für Foren- Online- Treffen in Betracht ziehen – daher dachte ich mir „Fragen kostet nix“ großes Grinsen

LG Jane

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.12.2020 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ist doch schon im Laberkasten nichts los.

Die kleine Laberkastenbox von Anno 2007 und einen eigenen Discord Channel kann man ja wohl nicht vergleichen.

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man regelmäßige Termine einführt. Wie z.B. einen wöchentlichen "Sinclair-Talk", keine Ahnung, 1x die Woche halt (oder 1x im Monat...) und dann an einem Freitag Abend ab 20.00 Uhr. Dann weiß jeder, dass das da stattfindet und kann dazustoßen wenn man möchte.

Genau dafür wäre ein Discord Channel gut. Hat Maddrax ja aktuell auch. Gut, das müsste dann jemand organisieren und moderieren, damit nicht jeder durcheinander quatscht.




Anderes Thema: Was würdet ihr konkret tun, damit es mehr Aktivität im Forum gibt? Ich finde die vollkommen ausreichend. Aber man kann nicht einfach mal erwarten, dass Leute sich mehr beteiligen. Für die meisten hier reicht es aus, wie es ist. Wieso sollten die etwas ändern? Da muss man nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, das führt nur zum gegenteiligen Effekt.

Und wenn es hier mehr Aktivität gibt wird wieder geschimpft, dass Blödsinn gepostet wird und es mehr Smalltalk-Quatsch gibt, der nichts mit Heftromanen zu tun hat. Sowas macht bei vielen "aktiven" Foren den Großteil aus. Forenspiele, allgemeine Laberthreads, leeres Gequassel. Ich persönlich finde das nicht schlecht, gab es im Basteiforum auch und es hat mir viel Spaß gemacht. Aber wir haben uns hier ja gegen sowas entschieden.

Man muss sich schon entscheiden, was man will? Ein seriöses Heftroman-Nerd-Forum mit Fachgelaber zieht den gemeinen Feierabendleser eben nicht an.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140310
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

03.12.2020 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich wäre das "Sabbeln" einfach auch eine Art kleiner Ersatz zu einer Convention.
Es war einfach absolut phantastisch sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten - über das Hobby und Interesse, das alle teilen die zu solch einer Con gehen.
(Jedenfalls dieser Part wäre ein kleiner Ersatz.)
Solche Veranstaltungen wird es wohl erstmal leider nicht geben unglücklich

Man hat ja nicht immer gleich einen ganzen Freundeskreis um sich, der (als Beispiel) Sinclair-Romane liest.
Und in Zeiten von Corona ist es halt auch schwierig sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Das Forentreffen? Pah.... Wenn es denn Mal zustande kommt, bzw. irgendwann mal wieder kommen sollte... Sowas kann man doch erstmal knicken...

Ich fände es ein Kompromiss und eine gute (jedenfalls vorläufige) Alternative. Eine Idee. Ein Zusatz. Ein Versuch, an dem ich mich gerne beteiligen würde.



Zum Forum möchte ich sagen, dass ich es absolut super finde. Ich bin seit etlichen Jahren nun gefühlt fast jeden Tag auf dieser Plattform und finde IMMER etwas Interessantes zum Lesen. Natürlich kommt das auf jeden außer selbst an, wofür er sich interessiert und worauf er Bock hat.

Komisch ist aber z.B., dass anscheinend keiner (bis auf einer) den Schal aus dem aktuellen Gewinnspiel haben will großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 03.12.2020 22:25.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140312
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8306

03.12.2020 22:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Komisch ist aber z.B., dass anscheinend keiner (bis auf einer) den Schal aus dem aktuellen Gewinnspiel haben will großes Grinsen


Deine Gewinnspiele sind stets eine sehr nette und großzügige Geste, für die Dir hiermit einmal herzich gedankt sei.

Ich kann aber sagen, warum zumindest ich nicht bei diesen Spielen mitmache. Weil ich seit vielen Jahren keine Sinclair-Romane mehr lese, würde ich es als ungerecht empfinden, wenn ich Freunde der Serie mit meiner Teilnahme unter Umständen um die Gewinne bringen würde, die sich darüber mehr freuen können als dies bei mir der Fall wäre. Aber sobald eine Ausschüttung von Gewinnen ab sagen wir mal € 500.000 ansteht, bin ich ganz sicher dabei - versprochen!

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140313
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

03.12.2020 23:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Das Gleichgewicht

Die kleine Laberkastenbox von Anno 2007 und einen eigenen Discord Channel kann man ja wohl nicht vergleichen.


Ja wieso denn nicht?
Sehen wir einmal davon ab, dass ich Discord nicht kenne, aber mir ungefähr vorstellen kann, was das sein könnte, ist es doch wirklich eher so wie SweetJane schrieb, dass es verschiedene Fraktionen gibt. Und es sind ja einige von dem Vorschlag begeistert, der ja auch tatsächlich gut ist - eben für jene, die sowas machen wollen. Also warum nicht?

Der andere Punkt ist aber, dass mehr Aktivität= mehr Gelaber keine Rechnung ist, die aufgeht. Und es müssen auch nicht MEHR von diesem Nerd-Forum angesprochen werden, es sind ja eigentlich genug angemeldet und auch aktiv. (Auch wenn jeder neue Nutzer natürlich bestens willkommen ist). Tatsächlich findet man hier sehr viel Interessantes (Wie der SinclairFanClub sagt). Genörgel ist das im Grunde nicht (oder Fingerzeigen), sondern eine Äußerung dahingehend, dass leider ziemliche viele Rubriken verwaist sind. Das liegt an niemandem, es ist nur schade.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140314
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

04.12.2020 10:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Off topic:

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Komisch ist aber z.B., dass anscheinend keiner (bis auf einer) den Schal aus dem aktuellen Gewinnspiel haben will großes Grinsen


Deine Gewinnspiele sind stets eine sehr nette und großzügige Geste, für die Dir hiermit einmal herzich gedankt sei.


Kann mich Olivaro nur anschließen - super nett, dass du immer mal wieder sowas machst. Daumen_hoch

Ich persönlich nehme dieses Mal nicht teil, weil ich beim letzten Mal gewonnen hab. Da ist es mir lieber wenn das an jemand anderen geht.

---------------------------------------------------------------

Back to topic:

Zitat:
Original von Wynn
Zitat:

Original von Das Gleichgewicht

Die kleine Laberkastenbox von Anno 2007 und einen eigenen Discord Channel kann man ja wohl nicht vergleichen.


Ja wieso denn nicht?
Sehen wir einmal davon ab, dass ich Discord nicht kenne, aber mir ungefähr vorstellen kann, was das sein könnte [...]



Hm... also... so richtig vergleichen... hm...
Ihr habt beide irgendwo recht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Mit einem Textchannel hat man das Laberkasten- Prinzip, ja.
Aber einen Laberkasten mit einem Discord Server zu vergleichen ist schon von der technischen Seite her nicht möglich, einfach weil man mit Discord so viel mehr machen kann.

Ich glaube das ist jetzt einfach ne Ansichtssache. Wenn man Discord mit all seinen Funktionen sieht - nee, kann man nicht vergleichen.
Wenn man sich nur auf die Textchannel Funktion beschränkt, etwas wo man themenunabhängig was reinschribbeln kann, ja dann is es ein im Prinzip ein Laberkasten (der allerdings immer weiter läuft). großes Grinsen

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140322
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

04.12.2020 12:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SweetJane


Hm... also... so richtig vergleichen... hm...



Also ich will's noch mal kurz erklären: Es ging hier definitiv NICHT um einen technischen Vergleich zwischen dem Laberkasten und Discord.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 04.12.2020 12:30.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140325
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

04.12.2020 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Aber sobald eine Ausschüttung von Gewinnen ab sagen wir mal € 500.000 ansteht, bin ich ganz sicher dabei - versprochen!


wo kann ich mich anmelden? (ich bin auch schon ab einer kleineren Summe dabei Augenzwinkern )

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140342
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.12.2020 07:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Komisch ist aber z.B., dass anscheinend keiner (bis auf einer) den Schal aus dem aktuellen Gewinnspiel haben will großes Grinsen


Bei mir ist es der übliche Grund. Ich bin nicht so der Merch-Fan. Vor allem für draußen. Würde mir meine Sinclairtasse nie auf dem Arbeitsplatz hinstellen oder so einen Schal tragen. Ich bin jetzt immerhin so mutig, den Foren-Kugelschreiber von iceman mit mir herumzutragen. Ein wenig Werbung ist immer gut. großes Grinsen

Also drücke ich allen Hardcorefans und Sinclairsammlern beim Gewinnspiel ganz doll die Daumen. Daumen_hoch


Zitat:
Original von Wynn
sondern eine Äußerung dahingehend, dass leider ziemliche viele Rubriken verwaist sind. Das liegt an niemandem, es ist nur schade.

Da hast du wohl Recht. Vor allem die alten Serien. Man merkt, dass die Hochzeit der Heftromane vorbei ist. Es gibt immer weniger Nostalgiker und der moderne verwöhnte Heftromanfreund würde an einigen alten Serien wohl nur rummeckern. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140346
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

17.01.2021 00:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einige waren ja schon mal da...
Ich weiß nicht ob ich das hier im Forum schon mal irgendwo gepostet habe, aber hier ist der Gruselroman-Forum-Discord-Server:

https://discord.gg/Z2fndEPUHS

Wer Lust hat kann gerne mal vorbeischauen/-hören. Jeder ist herzlich Willkommen!

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141602
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

18.01.2021 16:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Momentan finden Serverarbeiten statt.
Falls ihr nix sehen solltet - es wird dran gewerkelt. großes Grinsen

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141658
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

18.01.2021 21:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So... ich bin jetzt erstmal soweit zufrieden, dass alles so läuft.

Und ja ... Bots, ne? SCHREIIIIIIIII - die sind fies.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141670
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

27.01.2021 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolle Arbeit! Herzlichsten Dank dafür! Love

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141884
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

27.01.2021 17:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freude

Danke - hat es denn jetzt mit der PC App geklappt?

Ich hab im Discord-Thread unter » Internes » Ankündigungen ja eh den 2. Post für technische Fragen freigehalten, da ergänze ich gerne Erklärungen wenn's irgendwo harkt.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141894
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

27.01.2021 22:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, hat einwandfrei geklappt! Love

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141915
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020