logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2210: Wir jagten den Totensauger
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2210: Wir jagten den Totensauger
top 
1
6.25%
sehr gut 
6
37.50%
gut 
8
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
6.25%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

17.10.2020 21:29
Band 2210: Wir jagten den Totensauger
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wir jagten den Totensauger

Kein Mensch wusste von der Existenz der einsamen, mitten im Wald gelegenen Hütte. Sie lag versteckt an den Hängen eines abseits gelegenen Berges tief in den schottischen Highlands. Weder Straßen noch Wege oder Wanderpfade führten hier vorbei, und der nächste Ort lag über zwanzig Kilometer entfernt.
So ahnte niemand, dass der Bereich um den einfachen Holzbau eine tote Zone war. Die Tannen waren schon vor langer Zeit verdorrt, das Gras ebenso, und wenn ein Pflanzenkeim vom Wind in diese Gegend getrieben wurde, zerfiel er auf der Stelle zu Staub. Tiere, die die Highlands durchstreiften, hielten sich ganz automatisch von der Hütte fern, denn ihre Instinkte sagten ihnen, dass ihre Nähe nur den Tod brachte ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 17.11.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 22.10.2020 10:59.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138455
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

04.11.2020 15:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Totensauger? Von Vorwerk oder Dirt Devil?

Spaß beiseite, saugen die Vampire jetzt schon an Toten rum? Laut "Interview mit einem Vampir" dürfen die das nicht.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139047
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

17.11.2020 08:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Furchtbares Cover!!! Sieht aus wie Robert Pattinson aus den Twilight Filmen....vielleicht stehen junge Mädels ja drauf.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139592
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

17.11.2020 10:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Haha, genau das wollte ich auch gerade schreiben. UN-SÄG-LICH!

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139598
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

18.11.2020 08:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gerade angefangen zu lesen.... stimmt.... Herr Marques hat nichts vergessen.... kleiner 😀Scherzkeks.... Zwei-oder Dreiteiler werden auch total überwertet😜

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139621
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

18.11.2020 11:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Abgesehen vom Cover und meiner generellen Überlegung zur letzten Nummer, lese ich den Band hier natürlich auch. denn irgendwas ist da, das mich reizt. Ich glaube einfach, ich gehe viel zu tiefenanalytisch an die Sache ran. Als Psychologe würde ich sagen: ich wehre mich gegen Sinclair, aber ich komme seit 40 Jahren immer wieder mal zum Tee vorbei.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 18.11.2020 11:11.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139623
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

18.11.2020 11:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
Totensauger? Von Vorwerk oder Dirt Devil?

Spaß beiseite, saugen die Vampire jetzt schon an Toten rum? Laut "Interview mit einem Vampir" dürfen die das nicht.


Naja, Interview mit einem Vampir ist ja jetzt nicht unbedingt der Maßstab, oder?! Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139625
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.11.2020 14:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Titelbild finde ich rein handwerklich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Klar, es stellt einen typischen Schönlingvampir dar. Aber die gab es doch auch schon in klassischer Literatur. Gerade der Rüschenkragen lässt mich eher an "Interview mit einem Vampir" denken, statt Twilight. (wie viele die sich dazu äußern haben überhaupt mal die Fime gesehen oder Bücher gelesen, na? großes Grinsen)
Whatever. Jedenfalls: Manchmal liegt das Böse gerade gefährlich unter einer schönen Oberfläche verborgen. Augenzwinkern





Nachdem der Todesengel erledigt ist, erfahren wir endlich mehr über die eigentlichen Gegenspieler des Abenteuers. Zum Beispiel Ismelda. denn sie diente einem mächtigen Dämon, der in der Hierarchie der Hölle weit oben stand. Außerdem werden neue Namen ins Spiel gebracht, die ich googeln muss. Jean-Paul Vagnier spuckt aber nichts aus. Ich weiß immer noch nicht, welcher Plot des Autors hier eventuell fortgeführt wird. Spannend. Oder es ist wirklich ein neuer. Was aber nicht sein muss. Rafael Marques hat genug Handlungen die auf Eis liegen oder bei denen man nicht weiß, ob sie wirklich schon beendet sind. Eine der Schlüsselfiguren, Samartan, ist Tante Google ebenfalls unbekannt.


Ramon und Sergio Torres machen derweil London weiter unsicher. Zwei Polizisten sind gerade hinter den Brüdern her, doch die tragen kugelsichere Plotrüstung. Erst als John und der nach London zurückgekehrte Suko eintreffen, geht es dem Trio an den Kragen. Die Brüder werden erschossen Fernanda Torres tötet sich selbst. Aber es sich damit wirklich hat? Oder werden sie durch die Kräfte der Hölle wiedererweckt? Nach diesem sehr krimilastigen ersten Viertel wäre ein wenig Paranormales wirklich nett.

Es dauert nicht lange, bis Tanner sich bei John meldet. “Hat es etwas mit dem Torres-Fall zu tun?“ „Nein, nein, es geht um etwas ganz anderes.“ Der Abend ist für John gelaufen. Aber auch diesser Fall sieht zuerst wie einer aus, der nicht in sein Gebiet fällt. Zwei tote Vergewaltiger mit Einstichstellen im Hals. Aber ihnen wurde kein Blut ausgesaugt und das Kreuz reagiert ebenso wenig. Durch Überwachungskameras sieht aber doch alles nach einem Vampir aus, der sich nur als unscharfer Fleck zeigt. “Ich denke eher an einen Vampir. Sie können weder fotografiert noch gefilmt werden, wenn ich mich richtig erinnere.“ Also das wäre mir neu. Aber es wurde ja auch mal bei JS die These aufgestellt, dass Vampire kein fließendes Wasser überqueren können, wobei es sogar mal den Roman „Die Blutbrücke“ mit Justine gab. Als John und Suko die üblichen Befragungen durchführen, taucht ein Obdachloser auf und schießt auf den Geisterjäger. Wo gibt es da die Verbindungen? Ich seufzte, stellte die Thermoskanne beiseite und ärgerte mich, dass ich quasi mit leeren Händen dastand ... Ich langsam auch. Rätsel und Mysterien schön und gut, aber langsam möchte ich mal ein klares Thema zu der Trilogie haben. Außerdem mag ich keine Gruselromane mit zu viel Kriminaltouch.

Schließlich krallt die Gegenseite sich noch die Leiche des Obdachlosen, den John in Notwehr hat erschießen müssen. Will man die etwa auch wiedererwecken? Eine erste Spur führt zu einem Grigor Dimitroi. Da spuckt google wieder nichts aus, aber bei Sir James klingelt was. “John, ich glaube, ich habe diesen Namen schon einmal gehört.“ Der Söldner ist in Zusammenhang mit Ivan Raduc aufgetaucht. Ha! Der Name sagt mir jetzt sogar ohne Suchmaschinen was.

Samartan erweckt den Obdachlosen wieder, damit er sich an John rächen kann. Der tötet John nicht im Schlaf, weil der Geisterjäger als Heftromanheld natürlich rechtzeitig aufwacht und Suko dann irgendwie auch im Raum steht, um mit der Dämonenpeitsche die Lage zu entschärfen. Und wie geht es jetzt weiter? “Es ist nur eine vage Vermutung, aber was ist, wenn der alte Pfähler es auch mit dieser Gestalt schon einmal zu tun bekommen hat? Oder wenn er Schriften über sie gesammelt hat?“ Ja, das wäre wirklich toll, aber auch ein riesiger Zufall.

Die Gegenseite ist ziemlich angepisst, dass John schon wieder überlebt hat. “Warum können wir ihn nicht töten?“, fragte Grigor deshalb. „Das wäre doch viel einfacher.“ „Weil es mein Schicksal ist. Ich muss mich ihm stellen.“ Beim Dämonenkiller sind es irgendwelche obskuren Regeln der Schwarzen Familie, bei JS ist es die Arroganz der Gegner. Wäre sonst ja auch zu einfach. Ok, gehen wir weiter die Liste der Toten durch, die wir erwecken und auf den Sohn des Lichts loslassen können. “Zeig mir John Sinclairs letzte Fälle!“

Bei den Cnollys kann man inzwischen einen Glückstreffer vermelden, wer hätte das gedacht? “Hier ist etwas“, meldete sich Suko plötzlich zu Wort und riss mich dadurch aus meinen Gedanken. „Ich glaube, ich habe etwas über unseren neuen Freund gefunden.“ Dabei taucht sogar Samartans Name auf. Und ein seltsames Amulett. Endlich haben die Geisterjäger eine Spur, der sie fo..Das Summen meines Smartphones unterbrach mich. Oh, der obligatorische Drohanruf der Gegenseite. Dieses mal sogar im perfekten Heftromantiming. Wenige Minuten nachdem die Geisterjäger von Samartan erfahren haben, meldet der sich zufällig per Telefon. Toll. Der Kerl hat eine Geißel genommen und will sich mit John und Suko treffen. Nun müssen sie nicht weiter recherchieren sondern haben eine Adresse. So geht das natürlich auch. Bill begleitet sie.

Am Treffpunkt wollen Suko und Bill die Geißel befreien, während John sich mit dem Vampir herumschlägt. Der Chinese hat ja den magischen Stab dabei, das wird schon. Gerade als er das magische Wort rufen wollte, geschah etwas, das die Situation radikal veränderte. Einer der toten Torres-Brüder greift an. Überraschung!

Samartan entpuppt sich währenddessen als Diener Astaroths, der Iovan Raduc her ist. Oder war, den hat John sich vernichtet (naja nicht hundertprozentig, wie der Leser aus dem Epilog des damaligen Falles weiß). Mitten in seinem obligatorischen Bossgegner-Monolog bricht der Vampir plötzlich ab und wirft John vor, sich mit dem Gegner verbündet zu haben, um ihm eine Falle zu stellen. „Sie“ sind alle in der Nähe. Ich schüttelte nur den Kopf, weil ich jetzt überhaupt nichts mehr verstand. Ja, geht mir auch so. Aber das wird sicher die schockierende Enthüllung zum Cliffhanger des zweiten Teils. Samartan verdünnisiert sich und die anderen beiden Torres-Geschwister greifen John an.

Mit denen muss man aufräumen, ok. Dann gibt es aber auch noch die Söldner. “Keine Bewegung, Sinclair“, zischte er mir zu, wobei mir der Gedanke kam, dass er mich genauso gut auch hätte erschießen können. Das tat er jedoch nicht. Wie nett von ihm. So bekommt John noch mit, wie Samartan von den Raben seiner vermeintlichen Verbündeten Ismelda angegriffen wird. Ein echtes Verwirrspiel, schon seit Teil 1. Dem Söldner wird das alles auch zu doof und er verzieht sich. Glück für John. Außerdem brennt das Gebäude. Warum? Tja, da hat jemand nachgeholfen. Mitten in der Feuerwand stand eine Gestalt, die mir auf den ersten Blick wie ein Wesen aus einem Science-Fiction-Film vorkam. Sie trug einen silbernen Ganzkörperanzug mit einem schwarzen Sichtschutz, wobei es sich dabei wohl um einen aus Aluminium bestehenden, feuerfesten Überzug handelte, wie er von Metallgießern getragen wurde. Zudem entdeckte ich eine Art Tank auf ihrem Rücken, während der Fremde ein dünnes Rohr in den Händen hielt. Kann ich jetzt bitte meine Auflösung haben, statt noch mehr mysteriöser Figuren, die auf der Bildfläche erscheinen und cool aussehen? Ich weiß, das ist JS wie er neuerdings von den Co-Autoren hochdramatisch geschrieben wird. Aber Rafael Marques hat sich sonst immer mit sowas schön zurückgehalten. Da steht man also in einem flammenden Inferno, während ein Vampir von Raben zerfetzt wird und ein Typ in silbernem Schutzanzug von einer in einen riesigen Feuervogel verwandelten Hexe gepackt und gerettet wird, bevor John sein Kreuz aktivieren kann. Kann man solche Momente nicht einfach Kollege Hilleberg überlassen? Bei dem Fremden von den letzten Seiten handelt es sich dann wenig überraschend um Iovan Raduc. Jetzt sind alle Karten auf dem Tisch, hoffe ich.



Was soll ich nur von diesem Band halten? Einige Dinge haben mir ganz und gar nicht gefallen. Teilweise zu viel Krimi. Danach zu viel Spektakel und Heftromankram in der zweiten Hälfte. Während mich der Todesengel noch rundum unterhalten konnte, habe ich hier nur darauf gewartet, dass Rafael Marques endlich mit seinen Spielchen durch ist. Das geschieht aber erst auf der letzten Seite. Wofür die Schatulle aus Teil 1 gut war ist immer noch nicht geklärt. Samartan ist direkt Geschichte, aber Ismelda wird vielleicht noch eine Weile an Raducs Seite bleiben. Der natürlich sein Vielleicht-Ende in der 2172 überlebt hat. Die Torres-Sache entpuppt sich als unwichtiges Zwischenspiel. Ok, einer von ihnen hat vielleicht als Zombie dem brennenden Hotel entkommen können. Immer diese offengelassenen Möglichkeiten, um irgendwann etwas in der Hinterhand zu haben.

Definitiv ein GUTer Roman, nur bei der Punktewertung tue ich mich schwer. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (6,5 von 10 Kreuzen)



PS. Für alle die einen kurzen Handlungsüberblick möchten, wo John als letztes mit Raduc zu tun hatte: https://gruselroman.fandom.com/de/wiki/JS_2171_-_Mörderische_Fracht
Jetzt muss ich auch da mal eine Plotübersicht und einen Artikel zu der Figur anlegen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139629
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

19.11.2020 08:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na dann. So kann es gehen. Ich fand, das hier war ziemlich stark, ein so kompakt geschriebener Roman, dass ich wirklich den Hut ziehen muss, ohne irgendeine Wackelei. Jedes Detail sitzt, wo es sitzen muss. Auffällig ist gleich zu Beginn, dass Rafael die Action-Szenen mit großem Können meistert. Da gibt es keinen einzigen Perspektiv oder Tempofehler, die Übersicht des Autors ist konzentriert und nichts weniger als große Klasse. Die Schilderungen guter alter Polizeiarbeit sind ebenfalls nicht einfach zusammenfabuliert, sondern entsprechen literarischen Standards. Und London selbst schwingt mit den notwendigen Tupfen sozusagen real im Hintergrund mit, was ebenfalls alles andere als selbstverständlich ist.

Das zum Handwerk, dessen Profession mir immer sofort auffällt, wenn sie so souverän praktiziert wird wie hier. Fehler: Null.

Warum dann keine Top-Note? Das ist einfach: Die Topnoten halte ich logischerweise für die ganz besonderen Momente offen. Die Geschichte hier war wirklich großartig durchkomponiert. Die Erwähnungen aus guten alten Tagen (wie Marek, die Horror-Oma) sitzen, aber aufgrund der Kürze des Romans ist es natürlich kaum möglich, atmosphärisch noch ausgreifender in jenen Details zu werden, die mir persönlich das Höschen nass machen.

Der Kritikpunkt wäre dann auch genau das: durch die lose Verknüpfung des Dreiteilers, wirken manche Plot-Devices etwas abrupt, was sich bis jetzt über beide Teile sagen lässt. Vielleicht wäre es besser gewesen, hier einen definitiven Dreiteiler hinzulegen, der dann auch ganz anders angegangen werden kann.

Nichts desto Motz: Ich will den nächsten Band lesen. Jetzt!

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139647
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

19.11.2020 12:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch ein Edit hinterher: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, dass jemand John das Kreuz geklaut (oder entführt) hat? Wäre ja hier fast passiert und da dachte ich mir, ich frage mal.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139655
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.11.2020 12:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das bekannteste Beispiel dürfte wohl Justine Cavallo sein. Die hat es mal mit einer Wachskruste überziehen lassen, damit sie es auch anfassen konnte (JS 1264/1265). Kurz zuvor hat es schon mal der Engel Jamiel geklaut (1261/1262). Aber da gab es wohl noch mehr Gelegenheiten.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139656
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

19.11.2020 13:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Noch ein Edit hinterher: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, dass jemand John das Kreuz geklaut (oder entführt) hat? Wäre ja hier fast passiert und da dachte ich mir, ich frage mal.


Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich das Kreuz auch Dr. Tod mal unter den Nagel gerissen!
Müsste die Trilogie um Asmodinas Vernichtung gewesen sein!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139657
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

19.11.2020 13:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Zitat:
Original von Wynn
Noch ein Edit hinterher: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, dass jemand John das Kreuz geklaut (oder entführt) hat? Wäre ja hier fast passiert und da dachte ich mir, ich frage mal.


Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich das Kreuz auch Dr. Tod mal unter den Nagel gerissen!
Müsste die Trilogie um Asmodinas Vernichtung gewesen sein!


Richtig, wobei Morasso allerdings auch keine Hilfsmittel benötigte (im Gegensatz zur Cavallo, beispielsweise). Als Mensch-Dämon konnte er das Kreuz anfassen, ohne Schaden befürchten zu müssen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139658
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

21.11.2020 17:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir auch ein „gut“.

Irgendwie ist diese Geschichte ein kruder Mix, aus Krimi, Action und Vampir Geschichte.

Die Bewertung gibt es von mir, weil ich den Roman unterhaltsamer als den „verkappten“ 1.Teil fand.

Wie findet wohl der Autor selbst das Titelbild? Ich bin froh den Roman jetzt weglegen zu können....

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139750
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

22.11.2020 20:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bunker im Zwielicht, oder das Geheimnis um den Brillenträger...

Es war einmal... zumindest hatte ich während der Story ( eigentlich schon in Band 2209 ) ein elendiges Deja Vu... hängt bisher nicht zusammen, aber immerhin trägt die Handlung unabhängig dazu bei sich dies Gebiete mäßig zu verknüpfen...

Auch hier sind sie sich Geschichtsträchtig nicht über den Weg gelaufen, bezogen auf den anderen Ermittler... spätestens jetzt sollten für die Leser die mich hier nicht verstehen, die vier Gespenster Krimi's des Herrn Autor eine Rolle spielen, als Lektüre natürlich... auch wenn da Einhundert Jahre dazwischenliegen... hier so 300, da vielleicht 400, total verquer das ganze... gefährlich, dieses doppelte Spiel... oder Spaß ohne Ende, mir gefällt auf jeden Fall dieses gedankliche Wirrwarr...

Der Seelen-Vampir heißt wohl übrigens Tarrasco... wenn ich das durch nachlesen noch rausbekam ist mir dann doch der rumlungernde Mitspieler im Finale allerdings ein Rätsel... aber es gibt ja zum Glück noch Teil 3 um dieses kommen und gehen der ganzen Protagonisten noch gebührlich aufzulösen...

Hatte nicht mehr ganz die klasse des ersten Heftes... lag wohl am Krimi lastigeren Themenkatalog... aber genügte immer noch für eine rundherum mehr als Gute Unterhaltung... gefiel mir vor allem, dieses beschauliche Beieinandersein beim Chef zu nachtschlafender Stunde... für andere sicher kalter Kaffee, aber diese herrlichen Erwähnungen über Dracula II oder Mallmann sind so für mich diese ungelesenen Zuckerlis... Danke...

Baff Baff Baff Baff Baff Neutral Neutral ( 5 von 7 Schatten einer blitzblanken Scheinwelt )

PS.: kurz und prägnant ging es diesmal mehr als gefällig auf der LKS zu... genau so, Daumen hoch...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139811
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

24.11.2020 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, dieser Roman war etwas mehr krimilastig als andere, dafür sind John und Suko aber auch Polizeibeamte. großes Grinsen

Kleinigkeiten haben mich gestört, wie z.B. dass das Essen am Abend bei Luigis von Glenda noch in den Yard gebracht wird (?), weil es ja sein könnte, dass John und Suko dann noch Appetit auf den Mitternachtssnack haben (klar, kaltes Steak zur Geisterstunde ist auch meine Leibspeise großes Grinsen). Also abgesehen davon, dass es abends war und der Yard ja nach seinem Umzug nicht mehr in unmittelbarer Nähe zu Luigi ist...

Die Mutter der toten jungen Frau erwähnt den Anruf, den die Tote kurz vor ihrem Ableben getätigt hat. Den Anruf fand ich ganz gut, aber den Einbau in den Plot nicht. Das war mir zu sehr Romanheftig Augenzwinkern anders wäre es m.E. stimmiger gewesen. Kleinigkeiten halt Augenzwinkern

Samartan klingt mir zu sehr nach Saruman von Der Herr der Ringe und Ismelda scheint auch aus der Romanheft-Klischee-Kiste zu stammen Augenzwinkern (also der Name)

Auch dass Tanner auf der Couch schlafen muss, weil er dienstlich nicht Feierabend machen kann, wann er will... naja... Kleinigkeit Augenzwinkern

sehr gut beschrieben fand ich die Szene in der Pathologie, als die Söldner eindrangen, um die Leichen zu holen. Sehr atmosphärisch.

Den Totensauger an sich fand ich gelungen, schade, dass er ein gewester ist Augenzwinkern

Mal schauen, ob der dritte Teil das Schicksal des Raduc besiegelt.

Ansonsten war ich natürlich bestens unterhalten, da Rafael mit Herzblut schreibt, es prima versteht, altes mit neuem zu verbinden und auch die mehr oder weniger liebgewonnenen Phrasen oder Angewohnheiten der Protagonisten erwähnt. Aber halt so, dass sie nicht nerven großes Grinsen

Alles in allem ein sehr guter Roman. Ich freu mich auf den kommenden Teil!

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139925
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

26.11.2020 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachtrag: ich finde es nach wie vor schon etwas seltsam, dass John es nach so langer Zeit und so vielen Angriffen in seiner Wohnung nicht geschafft hat, sie zumindest minimalst gegen Schwarze Magie zu sichern. Das ist natürlich nicht Rafaels Schuld, aber einer sollte mal damit anfangen... Ist ja ausbaufähig Augenzwinkern sowohl die Wohnung, als auch die magischen Sicherungen Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139999
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

26.11.2020 09:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du sprichst das aus, was ich mir auch schon gedacht habe. Es wäre so leicht, das ganze Sinclair-Team für immer auszulöschen, weil ja im Grunde alle nur ganz normal wohnen. Dazu bräuchte es nicht mal einen Superdämon.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 26.11.2020 09:09.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140000
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

26.11.2020 09:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dämonen brauchen halt auch eine Herausforderung. Wenn sie einfach so hereinspazieren können, ist das einfach zu langweilig. Der Totensauger war da wohl anspruchloser als die Größen der Hölle. Augenzwinkern

Aber im Ernst, ich verstehe, was ihr meint. Nur weiß ich nicht, wie man das Problem lösen könnte, vor allem, da man das auch rückwirkend für die gesamte bisherige Serie erklären müsste.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140001
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

26.11.2020 10:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit: er ist zu doof dafür.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140002
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020