logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Indikatoren für erfolgreiche Heftromane
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.10.2020 20:33
Indikatoren für erfolgreiche Heftromane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=18785&sid=

Zitat:
Original von iceman76
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Damit ist Stefan Carl-McGrath also wohl leider kein neuer Co-Autor, sondern nur Leser und Fan, von dem es keine weiteren Romane geben wird.


Ich hab mit ihm mal über Facebook geschrieben...
… da hörte sich das anders an. Liegt wohl eher am Verlag und daran wie seine Geschichten ankommen. Davon wird es abhängig sein ob noch weitere Romane erscheinen werden.



Seit diesem Beitrag frage ich mich, woran der Verlag das bei frischen Autoren festmacht. An den Verkaufszahlen? Oder auch am qualitativen Feedback?

Und falls ja, was ist das? Leserbriefe? Statistiken der große Verkaufsplattformen? Resonanz und Likes auf den offiziellen Facebookseiten?

Jetzt wird es interessant. Ich weiß ja, es lesen einige Insider mit. Viele von uns schreiben ihre Meinungen zu den Romanen nur aus der Freude und um mit anderen Fans zu diskutieren. Aber haben die auch irgendeinen Impact auf die Entscheidung, wie ein Roman "ankommt"? Wir sind ja schon das letzte verbliebene große Gruselforum, da können wir uns alle mal auf die Schulter klopfen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138742
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

24.10.2020 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn wir "das letzte verbliebene große Gruselforum" sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10-20 Rezessionen und Bewertungen hier einge große Rolle spielen. Sind sicher auch nicht unbedingt ein repräsentativer Durchschnitt der gesamten Käufer.
Wir sind im Gegensatz zu den Verkaufszahlen einfach zu wenige.
Und sich bei den Entscheidungen in die Karten schauen lassen werden sie sicher nicht tun.
Trotzdem interessant, wenn wir da eine Auskunft bekämen.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138745
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

24.10.2020 23:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorstellen kann ich mir das definitiv auch nicht. Dafür hätte das schon längst etwas bewirken müssen smile

Und das Problem ist, dass wir das wohl nie herausfinden werden, wonach gegangen wird...

Man könnte ja aber mal systematisch "Dinge" ausschließen. Meine Meinung:

- Ich glaube nicht, dass es an den "Verkaufszahlen" liegt. Denn die, die Sinclair lesen, werden sicherlich nicht nur "bestimmte Hefte" von bestimmten Autoren kaufen. Ich glaube das einfach nicht. Dafür sind 2€ halt nicht die Welt. Und gerade wenn ein neuer Autor - oder halt Gastautor - mit seinem Namen drin steht, werden die Leute doch nicht sagen: "Öh, kenn ich nicht. Kauf ich dann nicht...". Ich mein, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen aus diesem Grund bei z.B. Stefan Carl McGraf - oder wer auch immer - runter gegangen sind.

Das war nur ein Punkt, der mir spontan einfiel.

Was aber grundsätzlich oft passiert ist, dass die "negativen Dinge" erwähnt werden. So wird der Verlag sicherlich mehr "Meckermails" erhalten als positive Rückmeldung. Der Mensch neigt doch im Allgemeinen dazu sich zu melden, wenn er etwas zu kritisieren hat oder sich über etwas aufregt. Vielleicht wird eine Strichliste geführt, wie viele "Meckermails" der entsprechende Roman bekommen hat...?
smile

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138751
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

25.10.2020 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Denn die, die Sinclair lesen, werden sicherlich nicht nur "bestimmte Hefte" von bestimmten Autoren kaufen. Ich glaube das einfach nicht.


*hüstel hüstel* Nägel

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138766
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

25.10.2020 12:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, wenn ich wirklich Sinclair Fan und auch noch Sammler bin...
... dann lasse ich doch keinen Roman aus nur weil der von Autor XY geschrieben wurde.
Zumindest für mich würde das nicht in Frage kommen.

Zu meiner Anfangszeit hab ich sogar alles doppelt und dreifach gekauft... alle Auflagen Taschenbücher etc.
Damit habe ich dann aber irgendwann aufgehört und mich nur noch auf die erste Auflage konzentriert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138768
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

25.10.2020 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SweetJane
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Denn die, die Sinclair lesen, werden sicherlich nicht nur "bestimmte Hefte" von bestimmten Autoren kaufen. Ich glaube das einfach nicht.


*hüstel hüstel* Nägel


Das ist lueb von dir, aber du kannst ruhig auch die Kollegen lesen. großes Grinsen

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138774
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.10.2020 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Auch wenn wir "das letzte verbliebene große Gruselforum" sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10-20 Rezessionen und Bewertungen hier einge große Rolle spielen. Sind sicher auch nicht unbedingt ein repräsentativer Durchschnitt der gesamten Käufer.

Das sehe ich ähnlich. Hätte mich trotzdem mal interessiert.


Zitat:
Original von iceman76
Naja, wenn ich wirklich Sinclair Fan und auch noch Sammler bin...
... dann lasse ich doch keinen Roman aus nur weil der von Autor XY geschrieben wurde.
Zumindest für mich würde das nicht in Frage kommen.

Wenn man "auch noch Sammler" ist, dann sicher nicht. Aber ich finde, man kann durchaus "wirklich Fan" der Reihe sein und trotzdem Autoren auslassen. Das möchte ich niemandem absprechen.

Man muss ja nicht jeden Autor toll finden und wenn man dann dessen Hefte liest und sich nur darüber auslässt, ist es vielen hier auch nicht Recht. Augenzwinkern

Bei PZ gab es auch eine Autorin, deren Hefte ich mir bewusst nicht gekauft habe. Solange jeder seine eigene Baustelle hat (wie bei JS momentan) ist das problemlos möglich.


Aus Sammlersicht ist das wie gesagt anders. Aber wenn man sich als reiner Leser die Hefte eines Autors kauft, den man nicht mag und sie dann direkt ungelesen ins Regal stellt, finde ich das eher eine Verschwendung, als das Geld zu sparen und dem Verlag so außerdem ein Signal zu senden. Dank Romantruhe, ebay, ebooks oder anderen Plattformen kann man sich die Hefte später jederzeit nachkaufen, falls man seine Meinung ändert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138778
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

25.10.2020 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Aus Sammlersicht ist das wie gesagt anders. Aber wenn man sich als reiner Leser die Hefte eines Autors kauft, den man nicht mag und sie dann direkt ungelesen ins Regal stellt, finde ich das eher eine Verschwendung, als das Geld zu sparen und dem Verlag so außerdem ein Signal zu senden. Dank Romantruhe, ebay, ebooks oder anderen Plattformen kann man sich die Hefte später jederzeit nachkaufen, falls man seine Meinung ändert.


Mir würde es im Traum nicht einfallen einen Roman zu kaufen und den dann nicht zu lesen! Augenzwinkern
Nur weil ein besagter Autor angeblich nur noch Mist schreibt! Ich bilde mir da lieber selber mein Urteil. Ist schon oft genug vorgekommen das ein Roman in der "Luft zerissen wurde" wo ich für mich dann festgestellt habe; eigentlich war der Roman aus meiner sicht jetzt nicht schlecht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138780
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

25.10.2020 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Naja, wenn ich wirklich Sinclair Fan und auch noch Sammler bin...
... dann lasse ich doch keinen Roman aus nur weil der von Autor XY geschrieben wurde.
Zumindest für mich würde das nicht in Frage kommen.




Trotz allen Ärgers über den Erfinder und Chef und seine derzeit dürftigen Leistungen, käme dass für mich auch nicht in Frage.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 26.10.2020 19:24.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138781
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

25.10.2020 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich gehöre da auch zu den Tapferen, will da denn auch keine Lücken haben bei den aktuellen, lese ja beizeiten sogar noch ab 1500 nach... Auch wenn da schon hier und da mal Krücken bei sind...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138784
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.10.2020 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Ich bilde mir da lieber selber mein Urteil. Ist schon oft genug vorgekommen das ein Roman in der "Luft zerissen wurde" wo ich für mich dann festgestellt habe; eigentlich war der Roman aus meiner sicht jetzt nicht schlecht!


Eine Ansicht, die ich absolut teile! Jeder hat ja andere Geschmäcker. Deshalb freue ich mich auch über die Rezis von Sheila zu Dark. Erstaunlicher Weise sieht sie Dark nicht andera als andere Leser. Sie empfindet nur manche Dinge anders. Wenn man absolut auf seine Dialoge steht, kann ich total nachvollziehen, wieso man seine Freude an den Abenteurn des Altmeisters hat und auch noch lange haben wird. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138785
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

25.10.2020 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde dieses Forum hier in seiner Bedeutung für die deutschen Grusel-Serien niemals unterschätzen. Nicht vergessen: Es ist der einzige Ort, an dem man sich in einer vernünfigen und vor allem vollkommen einfachen Form über den wie auch immer gearteten Erfolg eines Heftromans informieren kann.

Die Geschmäcker sind selbstverständlich verschieden und höchst individuell. Aber Menschen und damit auch lesende Menschen sind ja alle im Großen und Ganzen gleich. Das Besondere hier im Forum ist die über die Jahre gewachsene Konzentration bemerkenswerter Leserinnen und Leser, die sich die Mühe ihre Lektüre zu teilen und zur Diskussion zu stellen. Ich kann mir keinen Autoren vorstellen, der nicht davon träumt, ein Publikum zu haben, das zu einer solchen selbst-organisierten, gemeinsamen Leküre in der Lage ist.

Ich zum Beispiel bin ein Nachwuchsleser, der erst vor drei Jahren angefangen hat Sinclair zu lesen. Ich lasse mittlerweile sowohl Jason Dark als auch Ian Rolf Hill aus. Das ist für mein Serien-Lesen erst einmal kein Problem wegen der schon erwähnten vielen Einzel-Baustellen. Aber ich lese auch die Rezensionen der Hefte, die ich auslasse und das hält mich sehr gut "in" der Serie. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bei Jason Dark zum Beispiel die Rezensionen von Gleichgewicht oder Sheila sowieso viel besser finde, als die Sachen selber lesen zu müssen.

Meine Meinung: Der Bastei-Verlag zum Beispiel ist immer gut beraten, wenn er seine Serien in großer Nähe zu diesem Form hier entwickelt. Davon können beide Seiten nur gewinnen. Außerdem: Die Sinclair-Serie würde es doch schon gar nicht mehr geben ohne das Gruselforum.

Die Entscheidung, neue Personen in den Kreis der Sinclair-Autoren einzuführen, ist in jedem Fall vielschichtig. Die Verkaufszahlen sind genauso wichtig wie die Qualität.

Ich glaube, dass man sich mithilfe des Forums und seiner Rezensionen sehr gut ein tendenzielles Bild über Erfolg und Misserfolg eines Hefts machen kann. Wenn ich mir zum Beispiel die fünf Debuts bei Sinclair in den letzten zwei Jahre angucke, dann kann man in den Rezensionen bestimmte Tendenzen klar ablesen. Wie gesagt, ich würde die Sachen hier sehr aufmerksam verfolgen, wenn ich Autor oder Verlag wäre.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138788
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

26.10.2020 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:
Original von SweetJane
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Denn die, die Sinclair lesen, werden sicherlich nicht nur "bestimmte Hefte" von bestimmten Autoren kaufen. Ich glaube das einfach nicht.


*hüstel hüstel* Nägel


Das ist lueb von dir, aber du kannst ruhig auch die Kollegen lesen. großes Grinsen


Die Zeitumstellung ist dir echt nicht gut bekommen, was?
So ein verwirrter Mensch, ney ney ney.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Zitat:
Original von Isaak S.
Aber ich lese auch die Rezensionen der Hefte, die ich auslasse und das hält mich sehr gut "in" der Serie. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bei Jason Dark zum Beispiel die Rezensionen von Gleichgewicht oder Sheila sowieso viel besser finde, als die Sachen selber lesen zu müssen.


Da ist was dran. Das mache ich schon seit Jahren so in der Art.
Ich lese JS immer so 'schubweise', ich hatte mal chronologisch angefangen, das aber sehr schnell wieder verworfen. Mittlerweile hab ich guten Überblick bekommen und kann auch sehr gut komplett durcheinander lesen.
Nach dem Motto "Heute mal was älteres, joa 300er klingen gut." Dann bleibt man ne Weile dabei und dann wieder "Ach, jetzt mehr was aus dem 1800 Bereich".
Und die Rezensionen helfen dabei extrem, sonst hätte ich das gar nicht so machen können.
Mir hatte hier als ich ganz neu war, mal jemand den Rat gegeben mir die Lexika zu kaufen, querzulesen, und dann zu entscheiden was ich dann 'wirklich' lesen will - das war Gold wert.
Dieses Prinzip funktioniert bei mir für eine Serie wie JS (wo einen als Einsteiger allein schon die Menge erschlägt) echt gut.
a) Werde ich sowieso nicht alle Bände lesen, wenn ich mal ehrlich zu mir bin großes Grinsen
b) Interessieren mich einige Handlugsstränge nicht wirklich, da reicht mir eine Zusammenfassung
c) Habe ich eine klare Präferenz was die Charaktere angeht. Es gibt zwar niemanden der Hauptfiguren den ich 'nicht leiden' kann, aber einen Solo- Roman von jemanden der nicht zur Gruppe 'Lieblinge' gehört, werde ich entweder gar nicht oder nur schwer zu Ende lesen können.

Ich glaube es kommt da auch wirklich auf den einzelnen Leser an, 'Was ist JS für dich?'
Das ist nach all den Jahren so breit gefächert. Es gibt hier Leute die den puren Horror genießen, für die die Charaktere und deren Entwicklung nur Nebensache ist.
Ich bin das komplette Gegenteil - da gibt es sicher bessere und schlechtere Gegner - aber mich interessiert eher wie die Figuren das angehen, welche Stratgie sie (auf lange Sicht, bei einem Monster of the week Fall nicht ganz so wichtig) anwenden, und was das für Auswirkungen auf sie selbst oder auf das Gefüge hat, in dem die ganzen 'guten' Figuren zueinander stehen.

Also kurz und knackig abgekürzt: Wenn es die Rezis und dieses Forum nicht geben würde, hätte ich mit JS wohl schnell wieder aufgehört - zu groß, zu weitläufig, zu verwirrend (Zählweise 1, Zählweise 2, Heft, Buch, Sammelband ... whaaaat?).
Zum einen kann man immer jemanden fragen und zu anderen sieht man, auch wenn man Bände nicht selbst gelesen hat, immer wo ist die Serie gerade, welcher Handlungsstrang, welche Charaktere - oh, ok alles klar. Dann steig ich an der Stelle XY wieder ein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um auf die Eingangsfrage mal zurückzukommen, Indikatoren für Erfolg zu finden ist echt schwer.
Sicherlich hat man die Verkaufszahlen, aber wenn man allein die Ich-kaufe-nicht-alle-Bände-Leser in Betracht zieht, wären die Kaufentscheisungskriterien echt mal interessant zu wissen großes Grinsen.
(Herrje, mein Wirtschaftsstudium kommt wieder durch großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen).
Problematisch ist nur, dass da jeder seine eigenen Kriterien hat. Da kann man wohl nur versuchen Gemeinsamkeiten rauszufiltern. Auch der Betrachtungszeitraum spielt da ne große Rolle.

I) Zeitpunkt
Zählen die Zahlen nur im aktuelle Verkauf, oder auch wenn man sie Wochen, Monate, Jahre später noch nachbestellt? (Was z.B. ich ja ständig mache).

II) Autor
Ganz simpel. Gehen die Bände einiger Autoren im Schnitt viel besser als andere?

III) Interner Faktor - Handlung
Hier wird's schon schwierig.
Nehmen wir mal Romane über den schwarzer Tod würden exorbitant schnell weggehen egal wie oft man das Gerippe wiederbelebt, während keiner was über Will Mallmann (in welcher Fassung auch immer) lesen will. In dem Bespiel wäre es ja eindeutig, aber dazu hat JS einfach zu viele Gegner, zu viele losen Enden und zu viele Themen (Hexen, Werwölfe, etc etc) als dass man das gescheit erfassen könnte.

IV) Externer Faktor - Handlung
Das hängt jetzt auch viel mit I) Zeitpunkt zusammen. Wenn z.B. eins der Hörspiele rauskommt und dann die eigentlich nur JS- Hörer dann so drauf sind "Woah, cool will ich lesen" (und man dann selbst so denkt 'brauchste nicht - ist 200 Bände später eh tot' großes Grinsen).
Also im Prinzip der Grund warum die Classics wieder aufgelegt werden.

[Und wenn ich so drüber nachdenke auch der Grund warum man immer so angep*sst ist, wenn man einem normalen JS Band liest, und dann wieder wer zum Leben erweckt wird und dann GANZ DEZENT drunter steht - nachzulesen im Klassiker Band blabla.... Ja... hab ich schon vor Jahren, danke. Hättet ihr auch tot lassen können, weil macht lebendig kein Sinn... Ich stell schon mal den Wecker wer in den nächsten 10 Bänden wieder zurückkomt weil Hörspiel XX und Klassiker YY rauskommen.]
... was ein Indikator ist, warum ein Band schlecht ist BTW großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Da kann man jetzt bestimmt endlos weitermachen und immer mehr Kategorien finden.

Zum Punkt 'Fanservice' und inwiefern das Forum ein Rolle spielt. Nun. In gewisser Weise findet irgendwo schon eine Wechselwirkung statt, aber die dürfte recht klein sein.
Mit Kritik hält sich hier ja niemand zurück Augenzwinkern großes Grinsen - wenn das so viel zählen würde, hätten sich ein paar Sachen längst geändert - haben sie aber nicht.
Und so nebenbei, Serien wo dann wieder zuviel Fanservice betrieben wird, gehen auch den Bach runter.
Da muss man den Autoren halt schon ihren Raum lassen, nur speziell bei JS wäre es echt nett wenn man als Leser endlich mal ahnen könnte, wo denn die Reise hingehen soll.
Momentan sitzen da alle auf einem Schiff und einer steuert mal links, der andere rechts, wieder manche fahren geradeaus... ich frage mich ob sich da langsam das 'zu viele Köche verderben den Brei' - Prinzip anbahnt. Auch frage ich mich, ob da Handlungen aufeinander abgestimmt werden oder nicht.
Das hat momentan etwas von Orientierungslosigkeit, deshalb pausieren aktuelle JS bei mir immer öfters.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138805
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

27.10.2020 11:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@SweetJane: Sehr gut beschrieben Daumen_hoch

Zwei Faktoren fallen mir noch ein, die auch eine Rolle beim Kauf spielen könnten:

- Das Cover

- Der Titel

Es müssen ja immer "reißerische" Titel drauf prangen und auch das Hauptbild soll einem ins Auge stechen. Letztendlich ist auch das Geschmackssache, könnte aber trotzdem ein Mini-Indikator sein, ob es gekauft wird.


Desweiteren könnte man ja mal für einen besseren Überblick die verschieden "Käufertypen" aufzählen (kaufen die Hefte neu und nicht z.B. bei eBay gebraucht):

- Die Abonnenten: Haben ein Abo und bekommen eh jeden Roman

- Die, die jede Woche zum Kiosk rennen und JEDEN Roman kaufen

- Die sporadischen Käufer, die beim Einkaufen den Roman sehen und denken: "Hey cool, den kauf ich mir mal."

- Die Planer: Schauen vorher welche Romane wann erscheinen und kaufen dann gezielt im Laden/Kiosk (Auswahl nach Autor, usw...)

- Die Nachbesteller: Die sich nur bestimmte Hefte nachbestellen



Vielleicht gibt´s noch mehr?

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138821
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

27.10.2020 12:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
- Die, die jede Woche zum Kiosk rennen und JEDEN Roman kaufen


Da gehöre ich dazu... schließlich muss ich als Sammler ja alle vollständig und in sehr gutem Zustand erwerben... Augenzwinkern großes Grinsen auch wenn ich nicht mehr alle lese...

ich bezweifle, dass sich viele Leute spontan entscheiden, Romanhefte zu kaufen, diese werden oftmals gar nicht mehr, oder ungenügend präsentiert (wenn überhaupt vom Grossisten mitgeschickt wird...)

Wenn ich in meinem Zeitschriftenladen die Hefte nicht 'abonniert' hätte, würden sie diese auch nicht führen... so aber haben sie, zumindest von JS, DH und jetzt Haus Zamis welche im Sortiment... wenn auch nicht präsent für Spontankäufer...

Mir persönlich ist das Cover egal... don't judge a book by its cover Augenzwinkern und für mich kein Kaufkriterium...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138823
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

27.10.2020 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin auch so einer... mein Edeka ist optimal dafür: Jeden Montag werden dort die neuen Hefte einsortiert und das sind immer so ca. 5-6 John Sinclair, 3 JS Classics, 3 Zamorra, 4 Gespenster-Krimi, 3 Maddrax, 3-4 Dorian Hunter, 4-5 Perry Rhodan...
Die werden da aber gut ausgelegt, zwar ganz unten, aber man erkennt sie. Sind sichtbar präsent.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138825
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

03.01.2021 00:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.
Die Sinclair-Serie würde es doch schon gar nicht mehr geben ohne das Gruselforum.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. großes Grinsen
Tausende Leser hätten die Serie nicht mehr gekauft, wenn nicht zehn oder fünfzehn Leute ihre Meinung dazu geäußert hätten? Wohl kaum.
Die Sinclair-Serie gab es schon Jahrzehnte vor diesem Forum und wird dieses vermutlich auch überdauern.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141277
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

03.01.2021 13:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von Isaak S.
Die Sinclair-Serie würde es doch schon gar nicht mehr geben ohne das Gruselforum.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. großes Grinsen
Tausende Leser hätten die Serie nicht mehr gekauft, wenn nicht zehn oder fünfzehn Leute ihre Meinung dazu geäußert hätten? Wohl kaum.
Die Sinclair-Serie gab es schon Jahrzehnte vor diesem Forum und wird dieses vermutlich auch überdauern.


Sehe ich genauso. Die Mehrheit der Sinclair-Leser ist nicht im Forum vertreten. Für mich muss es richtig heißen : "Ohne die neuen Autoren, würde es die Sinclair-Serie nicht mehr geben." Zumindest für mich nicht. Urks Urks

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141301
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020