logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 49 : Das Ritual 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 49 : Das Ritual
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


04.01.2008 22:17
Band 49 : Das Ritual
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Sydney, Salem Enterprises- Steuart Goldenberg erstarrte, als jemand lautlos in den scharf gebündelten Reizstrahl trat, der auf das gläserne Bassin gerichtet war, und dabei keinen Schatten warf. "Ich hoffe, ich habe dich erschreckt!" kam es kalt über dunkle Lippen. "Ich liebe diesen gehetzten Ausdruck auf deinem sonst so abgeklärten Gesicht, Professor!" Auf Goldenbergs Stirn glitzerten plötzlich Schweißperlen. Er verkrampfte, als der Untote sich penetrant an ihn drängte, in den Behälter mit dem Nährbrei wies und in klirrendem Ton sagte: "Es ist schon erstaunlich groß geworden! Ich wußte ja, daß ich mich auf dich verlassen kann, Steuart! Dein hübsches Töchterchen und deine hinreißend verdorbene Frau werden es dir ewig danken..."




Autor: Adrian Doyle ( Manfred Weinland )
Erscheinungsdatum: 17.9.1996
Titelbild: Koveck

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
493
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.11.2011 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Korridor wird langsam das Finale/Ritual eingeläutet. Nur LANDRU versteht die Welt nicht mehr. Er wird nämlich aus dem/von dem Korridor ausgespeist. Seltsame Dinge durchlebt der Kelchhüter von nun an. In Sydney ....besser gesagt bei Salem Enterprises stehen die Wissenschaftler endlich vor dem Durchbruch. Doch bevor Herak seinen Triumph auskosten kann, geht dort die "Luzie" ab. Von nun an überstürzen sich die Ereignisse, denn auch in der Paddington Street 333 geschehen seltsame Dinge. Das zwölfstöckige Bauwerk verschwindet vor den Augen Herak's. Dieser kann sich gerade eben noch rechtzeitig retten. Der Kreis scheint sich endlich zu schließen. Denn auch Lilith ist in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben. Mit Hilfe der "Agrippa" bzw. dem Runen-Dämon und ihren "Dienerkreaturen" (einschließlich Duncan Luther), beginnt das RITUAL.

Fazit:
Man sieht schon anhand meiner kleinen Inhaltsangabe, dass dieser Roman einen ziemlich beansprucht. Denn sich einfach zurücklehnen und den Roman nur lesen ..... geht hier nicht. Besonders den Abschnitt mit LANDRU und seiner Wahrnehmung fand ich einwenig verwirrend. Auch Duncan Luther's Auftritt mit dem ewigen "BLITZ", kam mir nicht ganz geheuer vor. War schon drauf und dran mir ne Sonnnenbrille aufzusetzten, bevor ich mir meine hübschen Äuglein "verblitze" großes Grinsen . Überrascht hatte mich der Einbau von Salem Enterprises. Wieso diese Thematik noch mit ins Boot geholt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hatte nämlich mehr damit gerechnet, dass das Ritual ausführlicher behandelt würde und somit mehr im Mittelpunkt gestanden hätte. So sah es (aus meiner Sicht) aus, als fehlten dem Autor noch die eine oder andere Seite zum Schluss.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir diesmal "nur" 2 von 5 Sterne/Fledermäuse.

Cover:
Mit dem Cover kann ich leben. Vorallem Landru gefällt mir hier. Die abgebildete Szene wurde im Roman meines achtens so nicht beschrieben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28222
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

23.08.2012 16:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Nachdem ich vom letzten Roman etwas enttaeuscht war, hat mir dieser wieder richtig gut gefallen. LANDRU ahnt, dass er nicht die Staerke besitzt, um Lilith von ihrem Plan abzuhalten und die "Erloeserin" Lilith schreitet voran, das Ritual anzugehen. Ich ahne ja schon etwas und bin gespannt, ob ich richtig liege. Sehr gelungen fand ich uebrigens die Handlung rund um den Professor Steuart Golgenberg und der Zuechtung eines Symbionten aus dem Teilstueck, das Lilith in Teil 22 - "Ausgeliefert!" (glaube ich zumindest) einst genommen worden ist. Besonders das perfide Spiel Heraks mit Margret und Debra-Taeubchen ist beeindruckend beschrieben. Grossartig.
Ein guter Roman, von mir gibt´s 4 von 5 Punkten.

Ich freue mich jetzt auf den letzten Band des 1. Zyklus und werde mir den gleich mal schnappen.

Cover
Eines der schoensten Cover des 1. Zyklus. Es drueckt wunderbar das Boese aus, das LANDRU verkoerpert.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40241
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

30.11.2019 13:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich wurde der von Liliths Symbiont abgetrennte Teil wieder behandelt. Herak will ihn von Vampir- auf Menschenblut umpolen lassen, aber das geht gewaltig in die Hose. Hier muss ich jetzt auch mal meckern. Auf der Blut-Depesche wurde sich oft über die Erotik beschwert. MM versprach, dass Adrian sie sinnlicher, niveauvoller, an passenden Stellen einbauen würde. In den letzten Bänden habe ich fast nur von brutalen Vergewaltigungen gelesen. In diesem Roman hätte die Szene mit Debra z.B. nicht sein müssen. Es ändert nichts an den Forschungen, ob Herak dem Professor nur mit dem Wohlbefinden seiner Tochter droht oder sie wirklich so misshandelt...der Vater kann es nicht überprüfen und spurt auch so. Für mich muss diese Tortur bei einer Siebzehnjährigen nicht sein.
Bleibt die Frage welches gefährliche Eigenleben der bestrahlte Symbiont jetzt entwickeln wird. Auch in der Paddington Street tut sich wieder etwas. Das Hochhaus verschwindet im Boden und hinterlässt einen tiefen Krater. Dieses Grundstück scheint niemals zur Ruhe zu kommen.

Am interessantesten fand ich die Erlebnisse von Landru am Ende des Korridors/Anfang der Zeit und natürlich Liliths Ritual. Die mit ihrem Keim infizierten Diener werden dabei endgültig vernichtet, also auch Romano und Luther. Die Agrippa hat ihre Schuldigkeit getan und nun bin ich gespannt WAS da erwacht ist. Außerdem ist Landrus Schicksal noch offen. Insgesamt fand ich den Band im Gegensatz zu den letzten Bänden wieder sehr stark. Die Entscheidung möge kommen. 4 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126284
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

14.01.2020 21:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem man doch froh war, den Korridor hinter sich zu haben, wurden wieder alte Handlungsstränge aufgegriffen, um sie wohl im Finale zu verbinden (?).

Bei mir bleibt auch die Frage offen, was der ausgebrütete Teil des Symbionten in der folgenden Handlung noch anrichten wird und worin Landru nun gefangen ist.

Da eigentlich alles in den vorherigen Beiträgen schon ausführlich beschrieben wurde, dem ich mich meist anschliessen kann: ein besserer Roman, der neugierig aufs Finale macht. smile


4/5 für diesen Band und das Cover mit der Abbildung von Landru finde ich auch sehr gelungen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127634
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020