logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2219: Ramons Massengrab
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2219: Ramons Massengrab
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
10.00%
mittel 
4
40.00%
schlecht 
2
20.00%
sehr schlecht 
3
30.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

13.12.2020 17:30
Band 2219: Ramons Massengrab
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ramons Massengrab

Es war nur ein Haus. Aber es war gefährlich. Das mussten auch Harry Stahl und sein Begleiter erleben, als sie das Haus betraten, das ihnen ganz und gar nicht gefährlich vorkam.
Ein grausamer Irrtum, denn das Haus präsentierte noch eine zweite große und auch böse Überraschung.
Es war ein Massengrab!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 19.01.2021

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 23.12.2020 12:36.

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140676
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

14.12.2020 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Harry Stahl ist gut. Jason Dark ist bedenklich. Mal abwarten was dabei herausgekommen ist?

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140734
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

14.12.2020 18:34

Na, an wen erinnert euch der Typ auf dem Cover?

Richtig!
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=9043&sid=

Ich würde mich echt mal über ein Crossover freuen, in dem der Dämonenkiller John zeigt, wie man den Job richtig erledigt. großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140740
Foren Gott

15.12.2020 15:14

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Richtig!

Ich würde mich echt mal über ein Crossover freuen, in dem der Dämonenkiller John zeigt, wie man den Job richtig erledigt. großes Grinsen

Vor allem in Bezug auf Justine Cavallo konnte er John noch einiges beibringen. Daumen_hoch

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140780
Administrator

15.12.2020 16:02

Zitat:
Original von Sinclair
Zitat:

Richtig!

Vor allem in Bezug auf Justine Cavallo konnte er John noch einiges beibringen. Daumen_hoch

Das würde wahrscheinlich darauf ankommen wer diesen Roman verfasst! Augenzwinkern

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140781
Gurkenmob
Jungspund

21.01.2021 04:35

Korrigier mich einer, wenn ich Unfug rede, aber ist es nicht so dass KdF nur durch das Kreuz zu töten sind? Warum reicht auf einmal eine Silberkugel aus?

Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141716
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

21.01.2021 07:39

Zitat:
Original von Gurkenmob
Korrigier mich einer, wenn ich Unfug rede, aber ist es nicht so dass KdF nur durch das Kreuz zu töten sind? Warum reicht auf einmal eine Silberkugel aus?

Ein Sir Jason Dark muss sich nicht an seine eigenen geschaffenen Gesetze halten... und vielleicht war das keine 'ganze' KdF, oder hatte Schnupfen (was die Viecher ja besonders anfällig gegen geweihtes Silber macht großes Grinsen )... oder... to be continued... Augenzwinkern

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141717
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

21.01.2021 09:32

Als die Kreaturen der Finsternis eingeführt wurden, waren sie noch nicht gegen Silberkugeln immun. Das kam erst einige Zeit später auf, und hin und wieder gab es doch wieder Ausnahmen.

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141718
Administrator

21.01.2021 10:04

Zitat:
Original von Gurkenmob

Ich bin der Meinung schon öfter gelesen zu haben das man die KdF auch mit mehreren Silberkugeln vernichten kann.
Bin bei Band 947.

141719
Team

24.01.2021 15:46

Als Mutprobe für sich in eine alte Villa einbrechen, prima Idee. Aber Timo Valerie hat halt dieses „Neugier-Gen“. Im Kller entdeckt er dann das Schädel-Massengrab vom Cover. Als er den Keller verlassen will, erwartet ihn auf der Treppe eine Gestalt. Die sich dann aber einfach umdreht und verschwindet. Also fährt er auf seinem Roller nach Hause.

Dagmar Hansen und Harry Stahl lassen es sich in Wiesbaden bei einem Eisbecher gut gehen. Wo sind eigentlich die Experten hin, die immer nachprüfen, ob JS chronologisch abläuft oder die Jahreszeiten durcheinander geworfen werden. Das hier hat der Altmeister jedenfalls im Sommer geschrieben, vermute ich irgendwie. Die Eisdiele gehört zufällig dem Vater von Timo. Deshalb passt es, dass Timo den beiden von seinem Erlebnis berichtet. Äh, ein Schädelgrab ist natürlich etwas, das untersucht werden muss. Aber soweit nichts paranormales. Naja, Harry will sich das mal anschauen. Also düsen er und Timo auf dem Roller dorthin. In der Villa sind natürlich noch immer die Totenschädel. Da erreicht Harry ein Anruf von Dagmar und weil er im Keller so wenig Netz hat, geht er nach oben. Und lässt den armen Timo unten zurück. Ganz große Klasse. Der ist dann natürlich verschwunden. Es kann natürlich nicht sein, dass die Gegenseite ihn sich gekrallt hat. Dann müsste er sich ja Vorwürfe machen. Möglicherweise hatte er einen Geheimgang gefunden, dessen Beginn in irgendeinem der Kellerräume zu finden war. Das erschien ihm als die einzige Lösung, die für ihn akzeptabel war. Harry sucht vergeblich den Keller nach Timo ab und muss dabei auch über die Schädel laufen. Die geben plötzlich unter seinen Füßen nach und er versinkt im Boden. Harry schließt mit seinem Leben ab. Das war's.

Als Harry sich nicht mehr meldet, begibt sich die besorgte Dagmar zur Villa. Die anderen hat der mysteriöse Hausherr Ramon hier ohne Probleme herumschnüffeln lassen. Bei Dagmar ist irgendwie Schluss, die stellt er zur Rede. Sie soll sein Grundstück augenblicklich verlassen, was ja auch sein gutes Recht ist. Aber Dagmar stellt sich bockig. Schließlich zieht sie sogar ihre Waffe und zielt auf ihn. Irgendwie wendet sich dann das Blatt. Auf einmal ist Dagmar das alles unheimlich und sie will nur schnell das Haus verlassen. Was Ramon auch geschehen lässt und plötzlich verschwunden ist.

Er kann sich wohl teleportieren, denn als Dagmar weg fährt, steht er auf einmal mitten auf der Straße. Dagmar gibt Gas, der Wagen erfasst Ramon und schleudert ihn beiseite. Statt weiterzufahren, bremst Dagmar aber und steigt aus dem Wagen. Von Ramon fehlt jede Spur. Der ist aber auch ein passiver Gegenspieler. Ohne ihren Mann gefunden zu haben, fährt Dagmar nach Hause und bittet John um Hilfe, der natürlich nach Deutschland kommen will.

Dann hat sie auf der Terasse ihrer Wohnung eine Art Vision oder so. Durch die Scheibe sieht sie Harry im Wohnzimmer. Und Ramon meldet sich telepathisch. “Bin ich nicht nett? Ich bin gekommen, bin bei dir. Das muss doch toll sein." Ah, ja. Als sie dann das Wohnzimmer betritt löst sich Harrys Gestalt auf.

Als sie mit John am Flughafen darüber redet, ist man sich einig, dass es der echte Harry war, der manipuliert wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, der echte Harry hätte sich nicht in Luft aufgelöst. Zurück in der Wohnung meldet sich plötzlich Johns Kreuz. Das verschweigt John ihr aber. Es war besser, wenn ich Dagmar nichts sagte. Im Gang erscheint dann wieder Harry wie auf eine Wand gemalt. John kann die Illusion mit seinem Kreuz bannen, aber da steht der falsche Harry (oder ein neuer) schon auf dem Balkon bei Dagmar und tut so, als würde er in die Tiefe springen.

Tut er dann aber nicht, sondern labert lieber mit Dagmar. “Was willst du, Harry?“ „Ich zeige mich.“ „Und weiter?“ „Ich bin besser geworden. Ich habe mich entwickeln können und denke nicht mehr an das, was früher war.“ „Auch nicht an uns beide?“ „Wie käme ich dazu? Wenn es sein muss, dass ich dich töten muss, dann werde ich es tun.“ „Dann liebst du mich nicht mehr?“ Nur mal ein Beispiel der Dialoge des Altmeisters, aber das ist ja bekannt. Schlimmer ist für mich, dass Dagmar scheinbar immer noch nicht kapiert hat, dass das nicht ihr echter Mann ist. John muss sie erst darauf hinweisen, dass sie getäuscht wird. Die Gestalt gibt sich als Ramon zu erkennen und löst sich dann auf, welch unerwartete Überraschung. Wie geht man jetzt weiter vor? John hat die geniale Idee, doch mal die Villa zu durchsuchen. Darauf muss man erstmal kommen.

Harry Stahl ist natürlich nicht tot, sondern mit Timo in irgendeiner grauen Landschaft gelandet. Da sie sonst nichts zu tun haben, reden sie miteinander und gehen ziellos umher. Schließlich kommen sie an Ramons Villa an, die wohl auch hier in dieser Dimension steht. Keine Ahnung.

Dagmar und John fahren zur Villa in der echten Welt. “Du musst dir keine Gedanken machen, John. Ich kann fahren, denn ich habe einige Male ein Training beim ADAC mitgemacht, und ich kann dir sagen, da wirst du fit.“ Das sind die wichtigen Infos, die der Leser möchte. Sorry, ich hatte zwischenzeitlich Lesepause gemacht und mich juckt es gerade in den Fingern, auf die Dialoge einzugehen. Das wollte ich bei Dark nicht mehr.

Wieder mal greift Ramon nicht ein, als Fremde herumschnüffeln. Dagmar ist ganz erstaunt über die Schädel im Keller. Dabei hat Harry sie doch am Anfang des Falles angerufen und ihr alles berichtet. Als John dann auch in den Schädeln einsinkt, ruft er einfach die Kreuzformel. Das sollte helfen. Manchmal war er aber auch schon besorgt, und hat das vermieden. Es könnte ja sein, dass er Harry damit den Rückweg verschließt. Die Autoren schreiben sowas halt, wie sie es gerade benötigen.

Timo und Harry labern wegen dem Haus. Dann sehen sie Leute vor dem Haus und labern darüber. Dann labern sie wieder, ob sie das Haus betreten sollen. Dann tauchen irgendwelche Geisterreiter auf, aber sie reiten einfach durch die Menschen hindurch. Danach wird weiter geredet. Sie befinden sich wohl nicht nur in einer anderen Dimension, sondern auch in einer anderen Zeitzone als der Geisterreiter. So ist Ramon erst ungefährlich in der anderen Zeit, wechselt dann aber in die Zeit von Harry und Timo, um sie zu konfrontieren. Fragt mich nicht, steht da so. Als Ramon angreift, schießt Harry auf ihn und gleichzeitig erstrahlt die Dimension in hellem Licht, weil John gerade das Kreuz aktiviert hat. Dadurch wird John wieder nach oben gedrückt, aus den Schädeln heraus, die aber nicht verschwinden. Harry und Timo wurden ebenfalls befreit. Alle bis auf John fahren nach Hause, der schaut sich weiter im Haus um. Man muss sich ja noch um Ramon kümmern.

Im Keller sind die Schädel dann plötzlich verschwunden. Zusammen mit Ramons Gelächter kehren sie aber wieder. Ramon erscheint kurz und labert mit John, dann löst er sich in Luft auf. Harry meldet sich nochmal telefonisch, noch mehr Dialoge. Jason hat wohl keinen Plan mehr, wie man den Roman noch spannend machen kann, aber für das Finale ist es noch zu früh. Harry lädt John zu einem Dinner ein, also verlässt er die Villa. Restaurantszenen sind halt wichtiger. Beim gemütlichen Essen taucht dann Ramon auf, benimmt sich aber erstmal friedlich und nimmt normal an einem Tisch Platz. John setzt sich zu ihm und sie reden, was auch sonst. Dann kämpfen sie, John verpasst ihm eine Silberkugel und Harry schießt auch auf ihn. Man schafft den Toten aus dem Restaurant, dann geht der gemütliche Abend weiter, als wäre nichts geschehen. Na gut, John verzichtet jetzt auf Alkohol und bleibt für den Rest des Abends bei Wasser.

Das war ja wieder was. Wer denkt, dass der Altmeister einfach nur schlecht schreibt, irrt sich meiner Meinung nach. Seine Geschichten schwanken schon noch in der Qualität und können in bestimmten Punkten unterschieden werden.

Dieser hier zum Beispiel. Erstmal passiert extrem wenig. Keine Spannung. Höchstens für Leute, die schaurige Beschreibungen mögen. Ramon lässt den Großteil des Romans einfach Leute in seiner Villa herumschnüffeln und diese dann lebend wieder verlassen. Dann muss er sich nicht wundern, dass sein Plan aufgedeckt wird. Schon Timo hätte er zu Beginn killen müssen, dann hätte sich die Sache erledigt. Aopropos Plan, den habe ich auch nicht verstanden. Anfangs bewohnt Ramon ganz normal die Villa und zahlt auch brav Miete. Am Ende liegt da heimlich seit Jahrhunderten seine Schädelgruft, die er in der Vergangenheit errichtet hat und die in eine andere Dimension führt, die aber keinen rechten Zweck hat.

Um auf die 64 Seiten zu kommen wiederholen sich Aktionen und die sehr vielen Dialoge drehen sich um Kreis. Das muss man mal mit seinem letzten Roman um die Killerköpfe vergleichen, wo die Gegenseite zwar auch ein Versager war wie üblich, aber mehrere Versuche unternommen hat und einfach alle paar Seiten etwas passierte.

Mehr will ich gar nicht schreiben. Wegen dieser einfach nur vergeudeten Lebenszeit gibt es von mir großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3 von 10 Kreuzen) und eine SEHR SCHLECHTe Wertung. Habe ich auch lange nicht mehr vergeben.

Zitat:
Original von Gurkenmob

Es wurde dann aber später etabliert und das macht die KdF gerade interessant. Sind sie nicht Luzifers Gefolge, das ebenfalls aus dem Himmel geworfen wurde und im Fegefeuer/Aibon gelandet sind, oder so? Oder in einer von Luzifers Schattendimensionen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau?

Moment...gab es nicht neutrale Engel die in Aibon gelandet sind und manche sind als KdF woanders gelandet...und dann gibt es noch die Nephilim...ach, egal.

Jedenfalls erklärt das, warum sie gegen Silberkugeln immun sind, als mächtige Feinde.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141831
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier

24.01.2021 19:41

Zitat:
Das war ja wieder was. Wer denkt, dass der Altmeister einfach nur schlecht schreibt, irrt sich meiner Meinung nach. Seine Geschichten schwanken schon noch in der Qualität und können in bestimmten Punkten unterschieden werden.

Fifty Shades of Dark?

Ich kann bei Helmut Dark heute wirklich nur schlecht und sehr schlecht unterscheiden. Daher danke ich sehr für deine wie gewohnt kompetente und auch unterhaltsame Rezension.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn drei von zehn Kreuzen sehr schlecht bedeutet, was würden dann zwei oder gar ein Kreuz bedeuten?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Isaak S. am 24.01.2021 19:42.

Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141841
Destero Destero ist männlich
Routinier

25.01.2021 19:23

Zunächst erst mal wünsche ich Jason Dark alles Gute zu seinem heutigen Geburtstag und vor allem Gesundheit!

Das Cover passt sehr gut zum Roman.

Die Story mit Harry Stahl und Dagmar Hansen finde ich bis ca. Mitte gar nicht so schlecht. Ich habe sie sogar komplett durchgelesen. Dann kommt John dazu und irgendwann fehlt doch ein wenig die Spannung und die Struktur in der Story.

Ich will mal zu heutigen "Feiertag" nicht so sein und vergebe ein "mittel".

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141861
Team

28.01.2021 11:28

Zitat:
Original von Isaak S.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn drei von zehn Kreuzen sehr schlecht bedeutet, was würden dann zwei oder gar ein Kreuz bedeuten?

Bei den Hörspielen habe ich ja noch als Ausgleich zum Top ein Grottig als Bewertungsmöglichkeit eingefügt, das war mir wichtig.

Du hast Recht. Eigentlich hätte ich für ein Sehr Schlecht eher 2 Kreuze vergeben können. Aber das bringe ich nun doch nicht über's Herz. Und am Ende ist der (Fazit)Text eh wichtiger als irgendeine Punkteskala.

Ich habe so das Gefühl, dass die Darkliebhaber den Roman genau so aufgefasst haben wie ich, aber ihm eine völlig andere Wertung verpassen würden. Es gibt wieder die ureigenen Dark-Dialoge, Beschreibungen und den leichten Humor. Der Altmeister bleibt sich treu. smile

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

141934
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

02.02.2021 20:00

Nun bin ich diesen Band auch angegangen und trotzdem es ein Dagmar und Harry - Fall wurde, nicht so mein Favorit, war er gar nicht so schlecht, also insgesamt würde ich ein knappes Mittel geben.
Natürlich gibt es wieder kleine Auffälligkeiten (Ein Satz mit weder wartet auf das noch, nur hier nicht - so als Beispiel), aber die Dialoge waren diesmal nicht ständig wiederholend.
Was mich gestört hat war die Reaktion von Dagmar, die fand ich ihrer Erfahrung und meiner Gewohnheit nach nicht entsprechend. Sie fährt aus Sorge um Harry zu dem Haus, kann aber dann bei Erstkontakt mit Ramon nach Hause gehen und auf John warten, genießt sogar immer wieder ihre Terrasse. Spätestens als Ramon weg war hätte ich zumindest einen Sicht-Check des Kellers erwartet.
Ansonsten eine ganz interessante Geschichte, die nicht vollends erklärt wird (warum genau die Schädel im Boden und wie ist die Vermischung Vergangenheit / Gegenwart genau zu sehen), endend mit einer Kreatur der Finsternis.
Da stockte ich mit der Silberkugel auch kurz, war mir dann aber unsicher. Ich meinte mich auch an die nur Kreuztheorie zu erinnern, mit der Silberkugel als Kopfschuss machte mich dann unsicher...
Im Gegensatz zu sonst hat es mich aber nicht weiter gestört und ließ sich ganz gut zu Ende lesen.

Okay, dieses Beharren auf die Party, obwohl die Sache mit Ramon weiß Gott nicht ausgestanden war, fand ich auch nervig, wo doch sonst alle im Sinclair Team eher zurückgehalten werden müssen als das sie vorher abbrechen...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142118
Foren Gott

12.02.2021 17:38

Handlung: Dagmar Hansen ruft John zu Hilfe. Es geht um Harry, der verschwunden ist. Dabei wollte Harry nur einem Wiesbadener Eisdielenbesitzer einen Gefallen tun. Dessen Sohn Timo hatte im Keller einer alten leerstehenden Villa zahlreiche Totenschädel entdeckt. Nachdem sich Harry nicht mehr meldete, hatte Dagmar ebenfalls in der Villa nach dem Rechten gesehen. Sie hatte aber keine Spur von Harry oder Timo gefunden und war lediglich dem rätselhaften Ramon begegnet. Als John eintrifft fahren sie zunächst zu Harrys und Dagmars Wohnung. Dort zeigt sich plötzlich ein falscher Harry Stahl, der scheinbar vom Balkon springen will. Der falsche Harry gibt sich als Ramon zu erkennen, bevor er plötzlich verschwindet. Grund genug für Dagmar und John umgehend zur Villa zu fahren. Werden sie dort Harry und Timo finden können und welche Rolle spielt Ramon?

Meinung: Ein Roman von Jason Dark, dessen Grundidee an sich nicht schlecht war und der sogar recht stimmungsvoll begann. Es hätte also ein guter Roman werden können. Allerdings war bereits die Handlungszeit ein Witz. Nun war es plötzlich Sommer und das in einem Roman, der im Januar erschien und dort auch spielen sollte. So lange Jason ohne Absprache und Konzept, einfach was ihm gerade einfällt in seine Schreibmaschine hämmert, geht der Seriencharakter endgültig verloren.

Die Kuriositäten begannen dieses Mal schon auf Seite 7: Enzo Valeri war nach dem Gespräch mit Dagmar und Harry zurück in seine Eisdiele gegangen, konnte aber trotzdem hören was Dagmar und Harry auf dem Gehsteig besprachen. Da hatte Enzo aber ein bemerkenswertes Gehör.

Aber es kam natürlich noch schlimmer. Statt nach dem Schädelfund im Keller der Villa umgehend Polizei und Spurensicherung zu verständigen, begann Harry die Totenruhe zu stören und auf den Schädeln herumzulaufen. Wie irre war das denn? An dieser Stelle hatte ich eigentlich schon den Kaffee auf. Das hatte doch nichts mehr mit der Realität zu tun. Genauso dumm war es von Harry zum Telefonieren nach draußen zu gehen, Timo aus den Augen zu lassen und dann festzustellen, dass er fort war.

Auch bei der Begegnung zwischen Ramon und Dagmar in der Villa stimmte einiges nicht. Seite 16: Da war Ramon noch bewaffnet, mit einem Schwert oder einer Machete, laut Text. Nirgendwo hatte Ramon seine Waffe abgelegt. Doch auf Seite 19 ist es Dagmar nicht möglich auf einen Unbewaffneten zu schießen. Als Leser konnte man nur noch irritiert den Kopf schütteln. Die Dialoge zwischen Dagmar und John wurden ebenfalls immer schlimmer. Es ging hin und her „Ramon hat das Massengrab geschaffen…“ „Hoffentlich hat der gegen den wir kämpfen nicht das Massengrab geschaffen.“ „Da wirst Du wohl Pech haben. Ich gehe davon aus dass dieser Ramon es geschaffen hat.“ Noch Fragen? Geht es noch schlechter? Danach fragte Dagmar John ständig immer wieder neu, ob er weiter über die Schädel laufen wolle?

Allgemein war die zweite Romanhälfte unterirdisch. Der Dialog zwischen Harry und Timo über Dimensionen und Zeitzonen war so schlecht, dass er kaum noch lesbar war. Ramon löste sich plötzlich auf, verschwand und war dann doch wieder da. Es war kaum mehr möglich dem zu folgen. Ab Seite 52 hatten die Valeris plötzlich ein Restaurant, zuvor war es eine Eisdiele. Auf Seite 58 wurde Ramon als Berserker bezeichnet. Wusste Jason überhaupt was dass bedeutet? Es klang zumindest ungewollt lustig.

Der Gipfel der Unzulänglichkeiten kam dann am Schluss. Ramon sollte eine Kreatur der Finsternis gewesen sein und wurde dann einfach so per Kopfschuss mit einer Silberkugel vernichtet? Kennt Jason seine eigenen Regeln nicht mehr? Eine KDF konnte doch nur durch Johns Kreuz oder Sukos Dämonenpeitsche vernichtet werden.

Ich habe noch nie einen Roman abgebrochen. Bei diesem war ich kurz davor. Das Beste und Erlösende im ganzen Roman war das Wort „Ende“. Eine wahre und heiß ersehnte Erlösung nach einem konzeptlosen Roman mit schwacher Handlung, in der aber gefühlt hundertmal das Wort „Massengrab“ vorkam. Das Thema an sich war nicht daran schuld. Ganz im Gegenteil, ein guter und ideenreicher Autor hätte daraus einen guten Serienkiller-Roman machen können. Leider trifft das Wort gut auf Jason Dark schon lange nicht mehr zu.

Es ist traurig und erschreckend dass ein hauptberuflicher Autor diesen Roman geschrieben haben soll. Ich weiß dass Jason als geborener Sauerländer, klare Worte kennt. Nur soviel lieber Jason: „Du kannst stolz auf das sein was Du geschaffen hast. Dafür bin ich Dir auch ewig dankbar. Aktuell kann ich Dich aber nur bitten, entweder wieder besser zu schreiben und konzentrierter zu arbeiten, oder aber in den verdienten Ruhestand zu gehen und andere Autoren ran zu lassen.“ Der augenblickliche Status ist selbst für treue Leser eine Zumutung. Damit komme ich dann zur Gesamtbewertung. Leider kann ich für diesen verunglückten Roman nur die Note 6 = Ungenügend vergeben und damit 0 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr Schlecht abgestimmt.
Alt Buch Wall

Auf der Leserseite gab es eine erneute Kurzgeschichte von Oliver Miller, mit Professor Baumann. Mir hatte sie mittelmäßig gefallen. Sie konnte mich nicht ganz überzeugen, war aber deutlich besser als der Haupt-Roman gewesen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 13.02.2021 12:45.

142468
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

12.02.2021 18:41

Zitat:
Original von Sinclair

Auf der Leserseite gab es eine erneute Kurzgeschichte von Oliver Miller, mit Professor Baumann. Mir hatte sie mittelmäßig gefallen. Sie konnte mich nicht ganz überzeugen, war aber deutlich besser als der Haupt-Roman gewesen.

Zu den Lesergeschichten gibt es einen eigenen Thread Augenzwinkern Falls du möchtest kannst du da genauer drauf eingehen smile

Ich bin ja gespannt, ob du eine Antwort auf deinen Brief bekommst...

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142469
Sir James

12.02.2021 20:44

Das ist nun also mein erster Beitrag hier...
Im Grunde widerstrebt es mir auch, dass dieser gleich so negativ ausfällt.
Als Leser der (fast) ersten Stunde ist es traurig mitanzusehen was aus der
begeisternden Schreibe von Jason Dark geworden ist.
Aber nachdem ich mir bei vorliegendem Band nach spätestens jedem dritten Satz
die Haare gerauft und die Stirn in Falten gelegt habe, weil ich anfing, das
gelesene in einen sinnvollen und füssigen Text zu "übersetzen", muss ich mir dass
nun doch einmal von der Seele schreiben.
Jason hat etwas tolles, ja fast einzigartiges (für uns) erschaffen, was auch mich nun
schon seit Jahrzehten begleitet, aber mittlerweile macht es leider keine Freude mehr es zu
lesen.
Ich habe den Band mit SEHR SCHLECHT bewertet.

Sir James ist offline Beiträge von Sir James suchen Nehmen Sie Sir James in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142470
Myxin der Magier
Koenig

12.02.2021 22:06

Zitat:
Original von Sir James
Das ist nun also mein erster Beitrag hier...
Im Grunde widerstrebt es mir auch, dass dieser gleich so negativ ausfällt.
Als Leser der (fast) ersten Stunde ist es traurig mitanzusehen was aus der
begeisternden Schreibe von Jason Dark geworden ist.
Aber nachdem ich mir bei vorliegendem Band nach spätestens jedem dritten Satz
die Haare gerauft und die Stirn in Falten gelegt habe, weil ich anfing, das
gelesene in einen sinnvollen und füssigen Text zu "übersetzen", muss ich mir dass
nun doch einmal von der Seele schreiben.
Jason hat etwas tolles, ja fast einzigartiges (für uns) erschaffen, was auch mich nun
schon seit Jahrzehten begleitet, aber mittlerweile macht es leider keine Freude mehr es zu
lesen.
Ich habe den Band mit SEHR SCHLECHT bewertet.

Trotz des Inhalts: schön, dass du das Forum nun mit Beiträgen bereicherst. smile

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142471
Foren Gott

13.02.2021 12:46

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Sinclair

Zu den Lesergeschichten gibt es einen eigenen Thread Augenzwinkern Falls du möchtest kannst du da genauer drauf eingehen smile

Ich bin ja gespannt, ob du eine Antwort auf deinen Brief bekommst...

Ich auch. großes Grinsen großes Grinsen

142474
Katzenhai
Gast

20.02.2021 17:56

Den Roman fand ich gar nicht so schlecht, wie viele meiner Vorschreiber, also mittel, um genau zu sein.
Das war ein klassisches Gruselromänchen: Menschen kommen ungewollterweise in Kontakt mit Dämonen, indem sie irgendeinen Außenbereich der Dömonenwelt betreten. Die Polizei mit ihrem besonderen Ermittlungseinheiten mit John Sinclair, Will Mallmann oder eben Harry Stahl wird eingeschalten und versucht Licht ins dunkle Treiben der Dämönen zu bringen. Was Ramon jetzt genau wollte, weiß ich nicht. Aber er ist halt ein Zeitreisender und kommt ab und an in die Gegenwart zu einem bestimmten Haus. Als Mensch muss ich die Motive eines Dämons nicht in allen Einzelheiten verstehen. Normalerweise werden die Dämonen vom Durst nach Macht und der Lust an Zerstörung getrieben...Ramon gibt sich da etwas bedeckter, was seine Motive anbetrifft. Seinen Nachnamen verrrät er ja auch nicht. Allerdings verraten Zauberer und Dämonen ungern ihre wahren und vollständigen Namen, da diese für bösen und gemeinen Zauber gegen sie benutzt werden könnte.
Der Roman enthielt mehrere Logikfehler, etwa wenn der Polizist Harry Stahl, einen Zeugen inmitten eines Kellers voller Totenköpfe zurücklässt für ein kurzes Telephonat, obwohl der Jüngling bei einem vorherigen Einbruch in das Haus bereits eine plötzlich im Haus auftauchende Person gesehen hatte. Welcher Polizist bringt denn derart fahrlässig einen Menschen in Gefahr?
Aber insgesamt doch eine gradlinige Story ganz im klassischen Gewand ohne nervige Gestalten. Die Sprache holpert ein wenig und die Dialoge entbehren an einigen Stellen nicht der Komik, aber anders als manch anderes Werke aus der Feder des Meisters der Geister konnte ich das Buch zum einen lesen und zum anderen auch recht zügig lesen (so in ca. 1 Monat habe ich das geschafft, meine ich). Also kein Meisterwerk, aber definitiv auch kein schlechtes Romänchen. Darum werde ich ein "mittel" ankreuzen, mit Tendenz nach oben.

Und zu der Natur von Ramon: Vielleicht weiß er selber nicht, was er eigentlich genau ist, oder er hat John (und den Lesern) tatsächlich nur etwas vorgespielt nach dem Kopfschuss. Vielleicht taucht er in einem der folgenden Hefte wieder auf.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Katzenhai am 20.02.2021 18:10.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142713
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: