logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 57: WEISS
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 57: WEISS
Top 
1
16.67%
Sehr gut 
1
16.67%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
3
50.00%
Sehr schlecht 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

14.12.2020 10:10
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 57: WEISS
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Mein Atem hat die Fensterscheibe beschlagen. Mechanisch ziehe ich den Ärmel meines Pullovers über meine Faust, aber dann lasse ich die Hand zurück in meinen Schoß sinken. Ich möchte nicht hinaussehen. Allein der Gedanke an die verschneite Landschaft genügt, um eine Gänsehaut über mein Rückgrat bis zum Scheitel kriechen zu spüren. Ich fange an zu zittern. Schon wieder ...


WEISS

von Katharina Hadinger

Titelbild: R. S. Lonati

65 Seiten

15.12.2020

N E U

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140706
geisterwolf
Foren As




Dabei seit: 12.10.2018
Beiträge: 101

23.01.2021 13:59
RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 57: WEISS
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman von seltener Eindringlichkeit, den uns die Autorin Katharina Hadinger da präsentiert. Sie scheint eine Freundin von Metaphern zu sein - und ich mag diese Stilform auch. Da hat die Bergluft, die durch die offene Tür hereindrängt, das Gekreische der Krähen und das Wispern dürrer Blätter im Schepptau, der Verstand ist eine blanke Eisschicht über der körperlichen Schwere, und jede Schneeflocke legt sich wie ein Kieselstein über das Herz. Tolle Formulierungen! Es kommt eben nicht nur darauf an, WAS geschrieben wird, sondern auch darauf, WIE es geschrieben wird.
Winter und Schnee sind ja an sich schon ein HorrorAugenzwinkern , der hier aber eine neue Dimension erhält. Das Wetter und die Landschaft passen zum subtilen Grauen der Geschichte, das sich wie auf dünnen Insektenbeinen langsam ins Herz und Hirn des Lesers/der Leserin schleicht.
Einziges Manko an der Geschichte: Unterm Strich entpuppt sich alles als ein Wahn der Protagonisten, die sich mehr und mehr in etwas hineinsteigert. Ich hätte mir hier schon einen Geist oder Dämon erwartet, der hinter allem steckt, denn ohne übersinnliche Elemente ist's nun mal kein Gruselroman. Dennoch schafft es die Autorin mit ihrer Sprachgewalt, eine erstklassige unheimliche Atmosphäre zu erzeugen.

                                    geisterwolf ist offline Beiträge von geisterwolf suchen Nehmen Sie geisterwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141779
Robert2




Dabei seit: 22.01.2021
Beiträge: 3

29.01.2021 11:53
Daumen runter! RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 57: WEISS
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman sehr langatmig bzw. recht handlungsarm; auch der Schluß hat mich nicht überzeugt. Eine gruselige Atmosphäre wollte bei mir nicht aufkommen, deshalb von mir eine schlechte Wertung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Robert2 am 29.01.2021 11:54.

                                    Robert2 ist offline Beiträge von Robert2 suchen Nehmen Sie Robert2 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141969
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 81

15.05.2021 14:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Setting hätte interessant werden: eine Einsiedlerhütte mit einem Hund als einzigem Begleiter, ein verschlossener Almbauer als einziger entfernter Nachbar, ein heranziehendes Unwetter...leider wird daraus dann nur ein einfacher Kriminalroman. Kein Geist, kein Gespenst, kein Troll, kein Alp, kein Vampir, kein Dämon, kein Ghoul...nichts, kein übernatürliches Wesen, das es rechtfertigen würde, den Roman in die Reihe der Gespensterkrimis aufzunehmen.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145233
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020