logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
top 
4
23.53%
sehr gut 
7
41.18%
gut 
3
17.65%
mittel 
3
17.65%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

11.01.2021 22:06
Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Monsterfrösche aus Atlantis

„Das Buch gehört euch“, erklärte der alte Mann mit dem dichten, grauen Vollbart. Seine Haut war eingefallen, doch in seinen Augen schimmerte noch ein seltsamer, geheimnisvoller Glanz. „Aber hütet euch, meine Freunde. Treibt kein Schindluder mit den Mächten der Finsternis, denn ihre Rache wird umso grausamer sein. Dieses Buch kann euch Tore in andere Welten öffnen und Dämonen heraufbeschwören, die ihr nur aus euren schlimmsten Albträumen kennt ...“
„Ja, ja, ich habe doch schon gesagt, dass ich es kaufe.“
Gerade als Dennis Culbert das Buch zu sich heranziehen wollte, schossen die spindeldürren Finger des Alten vor und packten sein Handgelenk. „Ich kann deine Zukunft sehen, junger Mann. Das Grauen nähert sich deiner armen Seele. Vergiss eines nicht: Vor den Menschen waren die Frösche!“
Jeff und Mindy, Dennis’ Freunde, begannen zu lachen, und eigentlich wollte Dennis miteinstimmen. Allein der finstere Blick, den ihm der Alte zuwarf, vertrieb seine gute Laune. Er gab es nur ungern zu, aber der Kerl machte ihm wirklich Angst ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 09.02.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141477
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 379

12.01.2021 06:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also......das ist ja mal ein cooles Cover....bin schwer 😄 begeistert👍

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141487
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.01.2021 23:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir gefällts. Wirklich. Erinnert mich an

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=12949&sid=

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141574
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

08.02.2021 20:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das spricht schon mal eindeutig für den Roman, dass ich den um diese Zeit schon gelesen habe.

Und ich muss unumwunden zugeben, dass ich schlichtweg begeistert bin.

Da hat der gute Rafael echt einen rausgehauen!

Okay, man darf den Roman in Punkto Grusel jetzt nicht ganz so ernst nehmen. Der Bodycount und der Splatter sind auch recht hoch, was mir persönlich jetzt nicht ganz so gefallen hat.

Allerdings war ich sehr vom Old School Anfang, und einigen vielen Ideen so sehr angetan, dass ich einfach mal die Höchstnote vergebe



Der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz und natürlich auch nicht unser aller Lieblings-Grünling.

Hat mir wirklich Spaß bereitet, den Roman zu lesen großes Grinsen großes Grinsen, vor allem weil er wieder nackte Tatsachen für mich eingebaut hat Augenzwinkern großes Grinsen

Nochmal: TOP großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142315
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

09.02.2021 00:08
RE: Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cooles Cover ... aber hat der Frosch da unten rechts ne ziemlich große Zahnlücke? Urks ... egal, ich werde morgen gleich mal zum Sinclair-Dealer meines Vertrauens :-)

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142331
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

09.02.2021 07:15
RE: Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Cooles Cover ... aber hat der Frosch da unten rechts ne ziemlich große Zahnlücke? Urks ...

Nein, die Frau hat eine ziemlich große Lücke im Rücken. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142333
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

09.02.2021 14:27
RE: Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist

Nein, die Frau hat eine ziemlich große Lücke im Rücken. Augenzwinkern



Jetzt, wo du es sagst .... großes Grinsen

Werde mir den Roman morgen besorgen, bin gespannt auf Deinen Schreibstil

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142347
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.02.2021 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einige Teenager stellen mit einem okkulten Buch Unsinn an und beschwören böse Monsterfrösche. Statt der obligatorischen Zombieplage gibt es für die Bewohner des Örtchens St. Theodor diese Woche etwas Exotischeres. Man greift aber zu den üblichen Mitteln. In der Dorfkneipe verbarrikadieren und die Viecher mit Schrot durchlöchern. Zum Glück ist der Wirt ein klassischer Waffennarr und hat auch einen Karton Handgranaten versteckt. Außerdem besitzt seine Bar einen Fluchttunnel. Logisch! Nacheinander werden die Zivilisten dezimiert, nur zwei Menschen können fliehen. Eine Schriftstellerin die trotz Alkohol in einer Schreibkrise steckt und ihr Ex, der zufällig gerade jetzt in den Ort zurückgekehrt ist. Natürlich haben beide eine komplizierte Vergangenheit. Die Bar wird am Schluss durch eine gezielte Gasexplosion in die Luft gejagt, das dürfte einige Dämonenhüpfer erwischt haben. Der riesige Monsterfrosch steuert weiter seine Lakaien aus dem Hintergrund.

Einer der Jugendlichen versucht sich an einem Gegenzauber. Das Ergebnis ist fragwürdig. Er verwandelt sich selbst in einen Froschmann. Zum Glück wird er dadurch nicht getötet, sondern zum Cheffrosch geschafft.

Inzwischen erheben sich die von den Fröschen getöteten Menschen als Zombies wieder. Interessant, hier geht ja richtig was ab. Andere Menschen werden verschont und zusammengetrieben. Welcher Plan steckt hinter diesem Vorgehen? Zufällig wurde den Dämonenfröschen etwas gestohlen, das sie jetzt zurückhaben wollen. Der Dieb war ausgerechnet Myxin. Immerhin darf eine meiner Lieblingsfiguren so mal wieder mitspielen.

John und Suko kümmern sich um den Fall, waren aber gerade bei einer netten Party mit Freunden und der Geisterjäger ist gerade nicht in der perfekten Verfassung für seinen Job. Es dauert eine Weile, bis sie St. Theodor erreichen und mitmischen können.

Dafür taucht Kara auf und rettet die beiden Überlebenden der Bar-Szene vor dem Todesnebel, den die Frösche irgendwie auch rufen können. Ich weiß, der Schnapszahl-Roman ist nicht ganz ernst zu nehmen. Aber man muss es nicht übertreiben. Trotz allem ist der Roman bis jetzt kein totaler Quatsch wie die Comedy, sondern durchaus spannend und mit den ungewöhnlichen Froschdämonen interessant. Ich weiß auch nicht, wieso man jetzt plötzlich zu Fuß flieht, statt wie bei den Atlantern üblich Teleportation benutzt. Die arme Jennifer macht sich jedenfalls plötzlich so ihre Gedanken über das Auftauchen ihres Ex. Konnte es wirklich Zufall sein, dass ihre Jugendliebe ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wieder in ihr Leben getreten war, als eine unheimliche Macht – in diesem Fall die Froschmenschen – versuchte, sie zu töten? Nein, das ist der sogenannte Heftromanzufall, meine Liebe. Jenny vermutet aber eher, dass ihr Ex die Frösche beschworen haben könnte. Also flieht sie in typisch weiblich-dämlicher-hysterischer Manier und muss gerettet werden. Vor Monsterfröschen, die auf Pferden reiten. Das wird immer abgedrehter. So kann Rafael Marques aber eine weitere Anspielung unterbringen.

Als John und Suko endlich das Dorf erreichen, gibt es eine Szene, die mich am meisten erheitern konnte. Spannend fliegt ein geschleuderter Speer auf sie zu. Verfehlt sie aber nicht wie gewohnt total knapp mit Luftzug, sondern um gut einen Meter. Ich bezweifle, dass das vom Autor als Anspielung gewollt war, aber danke dafür. Hier hätte ich mir noch eine nette Anmerkung gewünscht, um meinen Humor zu treffen. Dann werden die beiden eingekesselt und es sieht nicht gut für sie aus. Zeit für die Rettung im Heftromantiming durch Myxin. Er klärt sie über den Anführer der Frösche auf. Nicht nur, dass er fast so groß wie ein Haus ist und gewaltige Reißzähne in seinem Maul trägt, er hat auch die Gaben der Telekinese und Psychokinese. Mit seinen rot leuchtenden Augen ist er in der Lage, seine Gegner auf der Stelle zu bannen und zu hypnotisieren. Seine gefährlichste Waffe ist aber der Todesnebel, der tief in seinem Körper schlummert und den er über Drüsen an seinem hinteren Rücken entstehen lassen kann. Klingt nach einem extrem gefährlichen Gegner. Den Myxin damals nur aufhalten konnte, indem er ihm seine Braut stahl und damit die „Produktion“ frischer Froschkrieger stoppte. Da die handtellergroße Froschkönigin unverwundbar ist, lebt sie noch und er hat sie mitgebracht. Ah, ja. Ok. Nun stößt Kara mit Jenny und ihrem Ex zu ihnen. Sie sollte die Leute doch in Sicherheit bringen. Wieso hat sie die beiden von dem Farmhaus außerhalb wieder in den Ort geschafft? Die beiden sind unfreiwillige Nebencharaktere dieses besonderen Romans, aber Sinn macht es trotzdem nicht. “Ich werde die beiden in Sicherheit bringen.“ Prima, das dir das jetzt einfällt. Myxin hat jedenfalls keinen rechten Plan. Er händigt dem Riesenfrosch einfach seine Königin aus und dann kommt es zum Kampf. Ich dachte eher, dass er eine magische Bombe auf ihr platziert oder so. Auf den in einen Froschmensch verwandelten Teenager achtet niemand mehr. Er hat eh nichts mehr zu verlieren und rezitiert eine weitere Zauberformel auf gut Glück. Schon im nächsten Augenblick war nichts mehr wie vorher .. Die Dämonenkrieger verwandeln sich in normale harmlose Frösche, nur ihr Anführer bleibt übrig. Er will sich Myxin mit seiner Zunge krallen, doch im letzten Augenblick kommt Kara angerannt und durchtrennt sie mit ihrem Schwert. So anders diese Geschichte auch ist, das Heftromantiming und der Heftromanzufall zum Finale muss sein. Danach rammt Kara ihr Schwert in den Leib des Monsters, das damit davonhüpft. Zum Glück rutscht es wieder aus seinem Leib heraus und sie verliert ihre mächtigste Waffe nicht. Wobei, das wäre eh egal. Der Frosch hat es bis zu den Klippen geschafft und versucht jetzt auf dem Wasser zu fliehen. Kara schleudert ihre Waffe zielgenau auf den Dämon, um ihm den Rest zu geben. Das Schwert versinkt mit ihm in den Fluten, doch sie taucht einfach danach. Was hatte Myxin noch über Kongina gesagt? Sie war nur von ihresgleichen zu vernichten. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass sie diesen verheerenden Treffer durch das Goldene Schwert überlebt haben konnte. Deshalb ging ich davon aus, dass es nun endgültig vorbei war. Wie außerordentlich dämlich für einen erfahrenen Geisterjäger. Wenn ein übernatürliches Wesen offenkundig nur durch „Ihresgleichen“ vernichtet werden kann, würden selbst Kreuzformel oder Goldene Pistole nicht helfen. Die Fröschin lebt natürlich noch. Und sie ist schwanger, trägt also neue Brut in sich. Ich habe keine Ahnung, wie die während des Finalkampfes nebenbei magischen Froschmonstersex hatten. Aber durch die Enthüllung, dass der Riesenfrosch ihr Vater war, habe ich ganz andere Sorgen. Magische Dämonenmonsterfroschinzucht. Naja. Ich hätte aber wirklich nichts dagegen, dass irgendwann eine Fortsetzung folgt. Dann auch gern in einem ersteren Ton.


Denn eines merkt man dem Roman von der ersten Szene ab an. Er ist mit einem Augenzwingern zu verstehen. Massig Anspielungen an alte Fälle, Filmklassiker oder einfach die Tatsache, dass der Geisterjäger während des gesamten Falles einen Sitzen hat. Vielleicht hat Rafael Marques mit einigen Dingen übertrieben, aber es ist nun einmal ein Mottoroman. Er kann nicht den Humor jedes Lesers treffen.

Zum Glück funktioniert die Geschichte auch überraschend gut, wenn man all das ignoriert. Monsterfrösche greifen ein Dorf an. Ein angetrunkener John und Suko greifen ein. Myxin ist selbst in die Sache verwickelt und lässt sich von Kara unterstützen. Schön spannend beschrieben. Klar, erinnern viele Szenen an die klischeehaften Zombiefilm-Klassiker. Das gibt dem Roman aber auch ein wunderbares Lesegefühl. Selbst hier schafft es der Autor, dass man sich ein wenig wie beim Altmeister fühlt.

So einen Sonderroman zu bewerten, ist nicht ganz einfach, weil er aus der Reihe fällt. Da er meinen Humor aber nicht perfekt trifft, muss ich mir keine Gedanken machen, ob eine Topwertung allein wegen des Mottos und der durchgängig thematisierten Trunkenheit Johns fair ist.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kreuzen) und eine SEHR GUTe Wertung. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Auch wenn man es als Gruselabenteuer ein wenig ernst nehmen möchte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142492
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

13.02.2021 16:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Hat mir wirklich Spaß bereitet, den Roman zu lesen großes Grinsen großes Grinsen, vor allem weil er wieder nackte Tatsachen für mich eingebaut hat Augenzwinkern großes Grinsen

Ich gehe doch immer gern auf Fanwünsche ein. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Die Fröschin lebt natürlich noch. Und sie ist schwanger, trägt also neue Brut in sich. Ich habe keine Ahnung, wie die während des Finalkampfes nebenbei magischen Froschmonstersex hatten. Aber durch die Enthüllung, dass der Riesenfrosch ihr Vater war, habe ich ganz andere Sorgen. Magische Dämonenmonsterfroschinzucht. Naja.

Ich fürchte, da hast du etwas total missverstanden. Die zwei sind nicht miteinander verwandt, nur verheiratet.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kreuzen) und eine SEHR GUTe Wertung. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Auch wenn man es als Gruselabenteuer ein wenig ernst nehmen möchte.

Freut mich, dass er dir trotzdem gefallen hat. Den letzten Einwand werde ich bei Band 3333 berücksichtigen. großes Grinsen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142494
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.02.2021 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nochmal nachgelesen. Der Vater ist Konga, der mit dem Roman überhaupt nichts zu tun hat?

Es konnte Wochen, vielleicht auch Monate und Jahre dauern, bis ihre Nachkommen voll entwickelt waren, aber wenn es so weit war, würden sie an Land zurückkehren und ihre Feinde für den Mord an ihrem Vater bezahlen lassen ..

Das klang für mich dann so, als würde es um den Froschkönig gehen, der eben von Kara ermordet wurde. Dass ihr Vater Konga heißt wurde auch nur einmal kurz im Roman erwähnt. Und dann bei deinem Werktstattbericht...den ich aber noch gar nicht gelesen hatte. Gepriesen sei die ebook-Suchfunktion. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142495
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

13.02.2021 18:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gemeint war, dass die Nachkommen den Tod ihres gemeinsamen Vaters - Raana - rächen würden. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142497
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 379

15.02.2021 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf Grund verspäteter Lieferung bei meinem Händler wegen Schneechaos leider erst heute meine Rezension!

Das Warten hat sich gelohnt!! Ein gnadenloser Spass!😂

Ich wusste gar nicht dass RM so humorvolle Romane schreiben kann. Und es ist genau mein Humor. Schön Trashig.....Er sollte öfter so was nicht 100% ernst zu nehmendes Schreiben....

Meine Highlights :
Der Buch Titel "Acht Siegel der Magie".....eine Fortsetzung 😂

Das erste Treffen von Jennifer und Kara...
Jennifer : "Wer sind Sie?"
Kara: Kara, man nennt mich auch die schöne aus dem Totenreich
Jennifer : "Aha"

GÖTTLICH!!!

Der dreiköpfige General Gwaak, der Froschkönig , John besoffen.....

Ich weiss nicht was RM da zum Frühstück genommen hat, es hat aber gewirkt.... so viele tolle Ideen in einem Roman

Daher kann es nur eine Bewertung geben : "TOP"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142551
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

15.02.2021 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herrlich smile Mich hat dieses Heft volle Kanne getroffen und bestens unterhalten. Von mir gibt´s dafür ein TOP!

Ich denke zwar auch, dass es vermutlich nicht jeden ansprechen wird, aber ICH war sehr angetan.
Die ganze Geschichte ist mit augenzwinkernden Humor aufgebaut und nimmt sich selbst nicht so richtig ernst. Das hat in diesem Fall einen überaus positiven Effekt auf mich. (Kann natürlich auch nach hinten losgehen...) Zudem ist alles wunderbar geschrieben und superflüssig zu lesen.
Einfach klasse Ideen, die in dieser Story absolut aufgehen. Der Autor muss eine Menge Spaß dabei gehabt haben. Es wirkte nichts verkrampft oder gezwungen.

Ich empfand sogar einige Stellen als "unheimlich", bzw. "gruselig", da ich mir die Froschboys mit ihren ausdruckslosen Gesichtern sehr gut vorstellen kann... und wenn man dann von denen umzingelt ist und nebenbei noch normale kleine Frösche vom Blut toter Menschen lecken, dann ist das... naja... irgendwie eine unheimliche Szenerie smile

Um mal ein paar meiner Highlights aufzuzählen:
- John ist den halben Roman besoffen und hat anschließend noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.
- Eine Beschwörungszeremonie hat stattgefunden (mag ich immer sowas).
- Eine kleine Liebesgeschichte wurde mit reingepackt. Die hat überhaupt nicht genervt (ich bin leicht von Liebeskram in solchen Heften genervt großes Grinsen) und war ein netter Bonus.
- Kara & Myxin sind aufgetaucht. (Nach der letzten Aktion beim Angriff auf die Flammenden Steine hat man nicht mehr viel von ihnen gehört - ich erinnere mich sonst gerade nicht. Gerade Myxin musste sich ja noch krass erholen.)
- Frösche als Gegner. Warum eigentlich nicht! smile

Der Autor lässt durch das offene Ende ein bisschen Spielraum für weitere Geschichten offen.
Verdammt! Die konnten sich einfach nur durch "Berühren" paaren??? großes Grinsen
Und Myxin hat die Froschbraut immer in seiner Manteltasche dabei??? Das war das Einzige Sache bei der ich dachte, das geht nun vermutlich ein bisschen zu weit. Aber ich nehme das einfach mal so hin und gut is smile
Ich mein, klar, John und die Atlanter saßen ja noch nie mal so richtig zusammen - beim Lagerfeuer oder so - und haben sich gegenseitig von den ganzen möglichen Gefahren aus dem Universum erzählt... Da ist vermutlich noch so einiges - alleine aus Richtung Atlantis - was noch nicht erzählt wurde smile Wenn der Schwarze Tod auf einem Drachen reitet und gegen Vampire kämpft, zwischendurch noch der Eiserne Engel da rumfliegt, dann sind doch auch ein paar Monsterfrösche UND MEHR möglich großes Grinsen

Das saftige Cover war granatenstark! Hat mir richtig gut gefallen und passt voll zur Geschichte.
Als im Text aber stand, dass die Augen des Königsfrosches einen Durchmesser von 2 Meter haben musste ich nochmal genau hinsehen. Das passt natürlich im Größenverhältnis nicht, aber macht nix smile Timo Wuerz kann Tiere sowieso traumhaft umsetzen. Top!

Auch im Mittelteil bei "Briefe aus der Gruft" war es super interessant! Toll dass dieses Making-Of für alle zugänglich gemacht wurde. Spitzenmäßiger Background. So einfach kann es manchmal laufen smile Und mit den richtigen Leuten passte das vorne und hinten!

Das Heft wird mir noch lange als schmunzelndes Etwas im Hinterkopf bleiben. Ich bin gespannt ob das Thema irgendwann nochmal aufgegriffen wird.
Der Autor hat mit diesem Roman bewiesen, dass er auch anders kann. Und das ist in meinen Augen RICHTIG GUT gelungen!

Nachdem ich das Heft gelesen hatte, hab ich mir den mehrfach in der Geschichte erwähnten Film reingezogen großes Grinsen "Frogtown" (bzw. "Hell comes to frogtown") gibt es bei Amazon Prime unter dem Namen "Sam Hell: Der Jäger" als kostenlosen Kultkracher smile

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142553
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

19.02.2021 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessanter Band für mich, der flüssig und gut zu lesen war und Spaß gamcht hat, ich würde ein sehr gut vergeben.
Johns Trunkenheit wurde vielleicht hier und da etwas strapaziert, aber in meinen Augen auch mal zurecht. Ich hatte mich schon oft gefragt, wie er immer soviel Glück haben kann und die Dunkle Seite immer agiert, wenn er fast wieder durch ist oder noch nicht richtig gestartet hat. Es war ne coole Idee, dass John mal wirklich pech gehabt hat und es ist dann einfach so, dass man etwas enthemmter in allem ist, ich fand das alles recht passend.
Die Auswahl der Frösche - das hatte was, ist bis jetzt wirklich nicht häufig vorgekommen, der Werkstattbericht dazu auf der Leserseite mit dem Chat dazu war auch wirklich gelungen eingefügt.

Ich empfand es auch als sehr gelungen, dass das über ein okkultes Buch zu einer Toröffnung führt, zu einem Frosch-Köning, der eigentlich von Myxin mit seinen Resttruppen schon verbannt war, zumindest aber dem Untergang von Atlantis entfliehen konnte. Das erklärte auch, warum es noch nie Erwähnung fand, das ist unserem Dämonengeist gut gelungen.

Tja, und mit Kongina, war fast absehbar. Um die Flucht des Königs zu verhindern, schleudert Kara ihr goldenes Schwert hinterher. Das Ergebnis bleibt das selbe, ob sie nun Kongina trifft und sie nicht sterben kann oder nicht trifft und somit weiß, dass sie auf jeden Fall überlebt hat.

Das Ganze hat noch Potential, ich fand es gelungen und hatte meinen Spaß. War auch mal wieder Zeit für unsere Atlanter (mal sehen, was Myxin noch so alles in seinem Mantel rumschleppt)

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142681
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

26.02.2021 11:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum musste ich beim Lesen ständig an Kermit den Frosch und diesen komischen Frosch aus der damaligen Handy-Klingeltonwerbung denken?
Kann und soll man so einen Roman überhaupt ernsthaft bewerten?

Ich versuche es mal. So richtig gepackt hat mich der Roman nicht und der Humor war nicht immer meiner. Aber ein paar Schmunzler hat er mir doch entlockt.
Es wäre schön wen Myxin demnächst auch mal wieder in einem "regulären" Roman vorkommen würde.

Wertung: gut.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bierelli am 26.02.2021 11:03.

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142836
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

26.02.2021 11:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bierelli
Es wäre schön wen Myxin demnächst auch mal wieder in einem "regulären" Roman vorkommen würde.


Schau mer mal!

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142837
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

26.02.2021 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In einem meiner kommenden, nicht so lustigen Romane, ist er definitiv dabei. Das dauert aber noch ein bisschen. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142838
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

26.02.2021 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Roman , der sich selbst nicht so ganz ernst genommen hat. Schöne Dialoge, flüssig zu lesen und über weite Strecken fesselnd. Die Prise Humor hat das Ganze abgerundet.

Gerne zwischendurch mal wieder.

Von mir gibt´s ein "sehr gut"

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142846
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

05.03.2021 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War schon teilweise arg überzogen, aber so sollte es sicherlich auch rüberkommen. Beschwörungsformeln, ein Frosch im Mantel, ein General namens Gwaak, reitende Froschmutanten, ein besoffener John...Das alles sorgte natürlich für ein Dauergrinsen. Ich hätte mir den Roman aber genauso gut als ernstere Variante vorstellen können. Mein Highlight war der Auftritt von Myxin und Kara. Mag es, wenn die Beiden mitspielen.

Bewertung: Gut

Cover: Unglaublich, wie Timo die Frösche so hinbekommt, dass sie nicht lächerlich wirken. Spitzenklasse!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143038
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

15.03.2021 16:10
RE: Band 2222: Monsterfrösche aus Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Wieder einmal ist ein feuchtfröhlicher Abend bei den Conollys, für John und Suko jäh beendet, als Sir James anruft. Der Superintendent hatte einen Notruf aus dem schottischen Küstenort St. Theodor erhalten. Der Ort soll von Monsterfröschen angegriffen worden sein. Zudem ist die komplette Kommunikation dorthin abgebrochen. Also erhält Suko den Auftrag, den nicht mehr fahrtüchtigen John, unverzüglich nach Schottland zu bringen. Als John und Suko endlich in St. Theodor eintreffen, bietet sich ihnen ein Bild des Grauens. Der Ort wirkt wie ein Kriegsschauplatz. Mittendrin Monsterfrösche, Frosch-Mutanten und eine Invasion an normalen Fröschen. Auch Kara und Myxin sind vor Ort. Genauso wie der Todesnebel. Können John und Suko, mithilfe ihrer atlantischen Freunde, die Invasion der Frösche beenden und zumindest den größten Teil der Bevölkerung des Küstenortes retten?

Meinung: Dieser Roman, mit der eindrucksvollen Schnapszahl 2222, wurde von Rafael Marques geschrieben. Bislang war in der Serie immer der folgende Satz bekannt gewesen: „Vor den Menschen waren die Wölfe“. Nun hat Rafael die Serie um folgenden Satz bereichert: „Vor den Menschen waren die Frösche.“ Dass wird besonders den guten alten Kermit freuen. Aber so lustig, wie der bekannte Frosch aus der Muppet-Show sollten die Monsterfrösche nicht sein. Ganz im Gegenteil.

Für das beeindruckende Cover war einmal mehr Timo Wuerz verantwortlich gewesen. Wie auf der Leser-Seite bekannt gegeben wurde, hatte aber ein ganz anderes Bild, dass die Redakteurin Britta Künkel gezeichnet hatte, für die Romanidee Pate gestanden. großes Grinsen

Man merkte schon am Anfang, dass vielleicht nicht immer alles ganz ernst gemeint wurde, in diesem Roman mit der Schnapszahl 2222. Zumindest hatte das bekannte Buch aus der Kreuztrilogie: „Sieben Siegel der Magie“ nun eine Fortsetzung erhalten. Eben: „Acht Siegel der Magie“. Auf den folgenden Seiten gab es neben der Spannung auch immer etwas zum Schmunzeln. Es war aber keine Parodie geworden, sondern trotzdem ein ernsthafter Gruselroman, der zur Serie passte. Warum sollten Monsterfrosch-Mutationen nicht genauso gefährlich sein, wie andere mutierte Wesen? Alle Voraussetzungen dafür waren gegeben, auch wenn es Kröten oder Monsterfrösche bislang nur selten oder gar nicht in der Serie gegeben hatte. Rafael hatte hier definitiv eine Lücke in der Seriengeschichte entdeckt, die er kreativ und sinnvoll nutzte.

Krass war die Verteidigung von Lennys Pub gewesen. Es war zwar tragisch aufgrund der zahlreichen Todesfälle, aber trotzdem auch unfreiwillig komisch, wie der Waffen freudige Wirt, nach und nach seine Kneipe zerlegte. Dass gleiche galt für den Froschkrieger, der an der Zigarette schnüffelte, bis die Gasexplosion ihn selbst zerlegte. Dazu kamen die Möchtegern-Magier , die am eigenen Leib erleben mussten, dass man, als Laien, Beschwörungen aus alten Büchern lieber nicht durchführen sollte.

Zu der, trotz aller Opfer, lockeren Grundstimmung des Romans, passte es gut, dass John zum ersten Mal einen Einsatz, ziemlich betrunken, antreten und durchführen musste. Ganz klar dass es dabei zu einigen grotesken und komischen Situationen kam. Besonders wenn ihn jeder seiner Freunde oder anderen Kontaktpersonen stets auf seine Alkoholfahne angesprochen hatte. Dazu hatte es sogar noch praktische Tipps von Myxin und Suko gegeben. Wer den Schaden hat, spottet bekanntlich jeder Beschreibung.

Auch abseits von John kam es immer wieder zu lustigen Situationen. Dazu gehörte der Moment, als die Froschmenschen sich Pferde besorgten. Je nach Talent gelang dem einen das Reiten recht gut, anderen eher nicht. Genialer Zwischentitel: „Die Nacht der reitenden Frösche“. Über den armen Paddy ergoss sich soviel Schleim, dass es schon „Ghostbuster“ würdig gewesen war. Der bekannte Begriff „Froschmänner“ hatte in diesem Roman eine ganz neue Bedeutung erhalten, die nichts mit Spezialtauchern zu tun hatte.

Dass der Froschkönig Raana in der Lage war den Todesnebel zu produzieren war bemerkenswert. Witzig war aber das Motiv von Raana gewesen. Er wollte seine zwergwüchsige Königin zurück haben, die ihm Myxin einst genommen hatte und die dieser seitdem in seiner Manteltasche versteckte. Interessant wäre es zu erfahren was Myxin sonst noch alles in seinen Manteltaschen verborgen hat.

Eine weitere Besonderheit konnte gar nicht so einfach entdeckt werden. Die beiden eingesetzten Bannsprüche hatten mehr als nur Kauderwelsch zu bieten. Rückwärts gelesen ergaben sie, in englischer Sprache, durchaus einen Sinn. Darauf musste man als Leser erst einmal kommen.

General Gwaak war auch ein echt cooler Name gewesen, für den dreiköpfigen Vertrauten des Königs. Indem die Königin Kongina überlebte, hatte Rafael eine mögliche Fortsetzung der Geschichte schon einmal vorbereitet. Sie wird eine neue Generation von Froschmenschen und einen neuen König gebären. Wenn die Zeit reif ist, ist zu befürchten, dass es einen Rachefeldzug für Raana geben wird. Ich kann nur hoffen, dass John dann nüchtern zur Stelle sein wird, um die Gefahr zu bannen.

Rafael könnte mit diesem Roman einen neuen Kult-Roman geschaffen haben. Der Roman war ein Feuerwerk an tollen Ideen und grandiosen Einfällen gewesen. Ganz klar dass ich für diesen Roman von Rafael nur die Note 1 = Sehr gut geben kann und damit dann 5 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Top abgestimmt.
Daumen_hoch Buch großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143321
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020