logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2233: Engelerbe
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2233: Engelerbe
top 
1
10.00%
sehr gut 
1
10.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
5
50.00%
schlecht 
3
30.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

27.03.2021 18:51

Startbeitrag !

Band 2233: Engelerbe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Engelerbe

„Lieber Gott, sie ist tot.“
„Ja, und bald liegt sie in der kalten Erde.“
„Ist die Erde denn kalt?“
„So sagt man.“
Die beiden Frauen schwiegen, aber die Person im Grab hatte alles gehört.
Denn sie war scheintot ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 27.04.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.05.2021 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Off Topc ist wieder überall. großes Grinsen Naja, mich stört es nicht.


Eine Moderatorenfreischaltung sehe ich auch nicht als nötig an. Wir haben eine nette Community und für schlimme Posts gibt es den Melde-Button. Sollte es also irgendwann einen Kommentar-Zwang zur Punktevergabe geben, könnte man Spam auch einfach melden. Die Wertung würde dann aber bleiben, nur der Text dazu wäre weg.

Zwar würde ich mir auch wünschen, dass man etwas schreibt (ja, ein Satz "Der Roman war schlecht weil xyz" würde mir persönlich reichen), aber einen Zwang sehe ich als kontraproduktiv an.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145361
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 81

19.05.2021 20:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katzenhai
Den Groschenheftroman habe ich mir bereits gekauft. Jetzt muss er nur noch gelesen werden.

Das mit dem Lesen wird nichts mehr. Schon fast die Hälfte geschafft (und durch das Leben der Leserbriefseite sogar darüber hinaus), kann ich das Heftchen nicht mehr finden. In den Rezensionen kann ich hier aber nachlesen, wie das Ganze zu Ende geht und über den Verlust habe ich mich mit dem neuesten Sinclair-Roman getröstet.

Zitat:
Original von Lilith
Zitat:
Original von Crasulla
Zitat:
Ein Dialog über den man nicht nachdenken sollte. Dann erhalte ich also im April schon wieder zwei Dark-Romane und zweimal IRH. Ein Dark weniger wäre wünschenswerter gewesen. Urks

Wer sagt das du die auch Kaufen/bzw Lesen sollst? Jedes mal aufs neue "es ist wieder ein Dark zuviel". Was willst du damit bezwecken? Sry aber es nervt...

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Ich habe mal geschaut, ob man die Hefte auch abonnieren kann. Diese Frage ist für Leute, welche die Hefte schon länger und auch regelmäßiger lesen, sicher etwas merkwürdig, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Darum habe ich mir die Werbung ("Leichen sind was wunderbares", "Horrorwache" etc.) mal genauer angeschaut. Ja, man kann die Hefte abonnieren. Gerade bei Abonnenten (aber natürlich auch bei anderen) kann ich einen Unwillen verstehen, wenn einem ein Großteil der Hefte nicht so zusagt. Soviel Konkurrenz und Ausweichmöglichkeiten gibt es ja auch nicht auf dem Gruselgroschenheftmarkt.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145371
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

26.05.2021 15:21
RE: Band 2233: Engelerbe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John und Bill Conolly treffen sich im Restaurant von Luigi. Bill zeigt John einen Zeitungsartikel, über eine Frau, die von einem weiblichen Engel vor einer Vergewaltigung gerettet wurde. Dabei wurde der Vergewaltiger getötet. Bill hatte in Erfahrung gebracht, dass die bedrohte Frau Lilian West heißt und in einer Gartensiedlung wohnt. Um mehr zu erfahren wollen John und Bill sie dort besuchen. Als sie Lilians Haus erreichen, steht die Tür offen und sie finden in der Wohnung eine männliche Leiche. Plötzlich tauchen dann auch Lilian und ihre Beschützerin Maddie auf, die sich selbst als Engel bezeichnet. Der Tote war der zweite Mann gewesen, der Lilian vergewaltigen und sich nach dem Tod seines Kumpans nun rächen wollte. Bevor Maddie verschwindet kündigt sie noch an, dass sie weiterhin bedrohte Menschen beschützen und ihre Angreifer töten wolle. Doch kurz darauf ist Maddie wieder da, schwer gezeichnet und verletzt durch einen Angriff von Matthias. John kann ihr mit dem Kreuz helfen, bevor ihr Schutzengel sie abholt und fort bringt. Ist Maddie damit gerettet oder wird ihr Matthias noch einmal auflauern, um sein Werk zu vollenden?

Meinung: Ein Roman von Jason Dark, der sich wieder einmal dem Engel-Thema widmete. Scheinbar eines der Lieblingsthemen des Autors, der immer wieder kreativ neue Engel erfunden hatte. Bei der Umsetzung des Themas hielten sich meist Höhen und Tiefen die Waage.

Wie man auf dem eindrucksvollen Cover unschwer erkennen konnte, handelte es sich bei der hier auftretenden Maddie um einen weiblichen Engel. Was mich in nahezu jedem Engel-Roman von Jason Dark gestört hatte, störte mich auch dieses Mal gewaltig. Immer wenn ihm danach war, stellte Jason Maddie als männlichen Engel dar und verwendete auch eindeutig männliche Beschreibungen. Gerade in Zeiten wo die neue sogenannte gendergerechte Sprache groß geschrieben wird, sollte man sich mal überlegen ob man weibliche Engel nicht als Engelin bezeichnen könnte. Das wäre zumindest meine Meinung dazu.

In der Vorankündigung wurde dieser Roman mit einem sehr schlechten Dialog begonnen. Dieser wurde aber Gott sei Dank überarbeitet und in der endgültigen Romanfassung nicht mehr verwendet.

Der Schreibstil selber war erneut recht unsauber gewesen. Zahlreiche Textfehler größerer oder kleinerer Art waren vorhanden gewesen. Markant war dabei ein Fehler auf Seite 21 gewesen. Im Gespräch mit Bill redete der Redakteur von einem Zeugen. Dabei war es eine Zeugin gewesen, von der hier gesprochen wurde.

Die Geschichte selber ließ sich aber recht gut lesen und war auch insgesamt recht spannend und kurzweilig geschrieben worden. Für die leichte Lektüre zwischendurch recht gut geeignet, wenn man nicht zu große Maßstäbe anlegte. Denn wie immer wurde die Hauptfrage nicht geklärt. Warum wurde ausgerechnet die als Scheintote begrabene Maddie in einen Engel verwandelt? Sie verfügte zudem nach ihrer Verwandlung über ein perfektes Informationssystem, dass sie stets rechtzeitig dahin brachte, wo jemand in Gefahr geraten war.Wer all dieses ohne Nachfragen akzeptierte, Stichwort: „Radikale Akzeptanz“, fühlte sich vermutlich dann auch gut unterhalten. Zumindest was die ersten zwei Drittel des Romans betraf.

Überhaupt keinen Sinn machte Johns Bemerkung auf Seite 41, als er und Bill nach Lilians weiteren Plänen fragten. Lilian sagte sie wäre wieder nach Hause gegangen und John fragte sie dann, ob sie sich dort als Tote gezeigt hätte? Warum denn das und wieso Tote? Die einzige Person die tot oder scheintot gewesen war, war Maddie gewesen und nicht Lilian.

Auf Seite 49 war der Roman dann eigentlich beendet gewesen. Wenn es bei anderen Autoren noch einmal richtig rund geht, war bei Jason Dark leider auch dieses Mal wieder die Luft raus. Scheinbar kann Jason keine spannende und logische Auflösung mehr schreiben. Eigentlich schade drum, aber irgendwie wirkten die letzten 14 Seiten sehr künstlich konstruiert um die eigentlich vollendete Handlung noch in die Länge zu ziehen. John redete endlos mit Maddie herum ohne dabei auf den Punkt zu kommen. Ganz so als ob er seine Gegner tot quatschen wollte. Der Alibi-Auftritt von Matthias konnte auch nichts mehr retten. Da war Matthias im Roman zuvor, bei Ian Rolf Hill, trotz seiner Niederlage wesentlich bedrohlicher gewesen. Am Ende blieb dann sogar das weitere Schicksal von Maddir unklar.

Ein Schluss der nicht mehr befriedigend gewesen war, sondern den Leser noch frustrierte. Insgesamt gebe ich aufgrund der besseren ersten zwei Drittel des Romans, noch die Note 4 = Ausreichend und damit dann 2 von 5 Kreuzen. Mehr war beim besten Willen nicht möglich gewesen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich noch ein schlechtes Mittel vergeben.


Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 26.05.2021 15:22.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145568
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

26.05.2021 16:08
RE: Band 2233: Engelerbe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Im Gespräch mit Bill redete der Redakteur von einem Zeugen. Dabei war es eine Zeugin gewesen, von der hier gesprochen wurde.


Da hat wohl der Gender-Teufel zugeschlagen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 26.05.2021 16:09.

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145570
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

08.03.2022 02:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Anfangs wollte der Romans bei mir nicht so ganz zünden, keine Ahnung, warum. Ob es am Thema "Engel" lag, das ich eigentlich ok finde, aber momentan irgendwie … ZU präsent ist. Liegt möglicherweise auch an meiner Nachleserei, weil ich dann mehrere Romane parallel lese und sich dann auch Themen schon mal doppeln, die eigentlich weiter auseinander liegen.

Als JD dann aber die Szene in dem Sarg beschrieben hat, Maddies Eindrücke, was sie sah und fühlte, dachte ich im ersten Moment, ob er schon mal und wenn nur aus "Spaß" bei irgendeiner Angelegenheit (spontan fiel mir der Süd-Friedhof in Leipzig ein, da war er doch aus einem – stehenden – Sarg gekommen) in einem Sarg gelegen hätte.
Viele bemängeln, dass er zu lange um/über eine Situation schreibt, aber gerade das finde ich oftmals sehr eindrücklich und informativ. Bei dieser Szene hätte ich beinahe Platzangst gekriegt, so sehr detailliert war es für mich beschrieben. Was ich natürlich auch gut fand.
Jedenfalls war dann die anfängliche Fehlzündung verschwunden … erst recht, als Maddie engelhaft aus dem Grab stieg und Friedhofsarbeiter Lenny auf sie trifft.

Dann die nachfolgende Szene mit Lenny und Kumpel Wesley Steele.
Allerdings kam mir genau dieser Name sehr bekannt vor … den hatte JD schon mal. Mir fällt grad nur nicht ein, in welchem Roman. Irgendwie war ich schon drauf gefasst, dass da auch ne kleine Rückblende kommen würde, also in Bezug auf Wesley Steele, aber der war hier dann doch nicht der Typ aus nem anderen Roman. Irgendwas mit Teufel … Steele hatte da jemanden beklaut, wurde dann bedroht und er kriegte Hilfe vom Teufel … aber ich bin mir halt sicher, dass es Wesley Steele war großes Grinsen
Ist aber eigentlich auch egal, im Real-Life gibt’s schließlich auch namentliche "Doppelgänger" großes Grinsen :tumbup:

Jedenfalls starb Maddie nicht, sondern wurde von einem Engel gerettet und dann quasi benutzt … als Rächerin für die Schwachen. So auch für Lilian West, die vergewaltigt und später umgebracht werden sollte.
Bei Maddie ist aber noch ein bisschen das Problem, dass sie "zwischen den Stühlen" steht … ist sie Mensch oder Engel … ?!
Im Laufe der Story kommt dann raus, dass der (Schutz)Engel sie aus ihrem scheintoten Dasein im Sarg befreite, bevor sie eben erstickt, verhungert oder verdurstet wäre.
Wie der Engel das hingekriegt hat, stelle ich nicht in Frage, schließlich sind die Wege des Herrn ja auch unergründlich … und so können Engel bestimmt auch mehr, als man sich vorstellen kann.
Maddie ist also noch immer aus Fleisch und Blut und ihr Schutzengel durchdringt und umgibt sie quasi. Interessant.
Auch die Intentionen des Engels sind ja im Grunde ok, nur die Durchführung nicht immer so ganz. Zumindest stellt sich auch John berechtigt die Frage, wie man das handhabt und Bill ist es, der meint, dass da eben andere Kräfte im Spiel sind, zwar gute, aber eben solche, die man nicht fassen, bzw. mit denen man auch nicht über Recht und Unrecht diskutieren kann.

Die Schlägerbande ist jedenfalls not amused, dass ihr Kumpan plattgemacht wurde und sie nahmen deshalb Lilian aufs Korn. Doch die wurde nicht nur von Maddie gerettet, sondern auch unter "Aufsicht" gestellt, dass sie eben nicht nur die Existenz von Engeln verkünden und verbreiten sollte, sondern auch unversehrt bleibt. Das zieht Maddie durch … in Lilians Wohnung, wo sie sterben sollte. Dann aber stirbt wieder ein Mitglied aus der Bösen-Truppe und die anderen sollen es verbreiten, damit sie mit dem Mist aufhören.
Auch ok … also nicht unbedingt, dass es durch Mord passierte, aber die grundsätzlichen Intentionen waren ja ok großes Grinsen

Doch dann gerät Maddie an den falschen und wird selbst malträtiert.
Kein Geringerer als Matthias hat sie sich vorgeknöpft, aber da sie und auch ihr Schutzengel nicht böse ist, kann John helfen.

Als John dann mit Kollege Dave Morris vom Tatort wegfahren will, treffen sie wieder auf Maddie.
Während John aussteigt und sich vom Wagen entfernt, um mit ihr zu reden, schleicht sich Höllenmatze bei Morris ins Hirn und lässt ihn mit Volldampf auf die beiden zurasen. Auch ne fiese Szene, gerade für Dave Morris, nicht mehr Herr seiner Sinne und seines freien Willens zu sein.
Und dass Matthias ein echt fieser Lümmel sein kann, der sich selbst ungern die Hände schmutzig macht, sofern es denn zu vermeiden ist, wissen wir ja. Und genau das lässt Luzifers erster Diener hier auch wieder volle Lotte raushängen. Fand ich gut, gerade die Szenen über Morris' ferngelenktem Verhalten.

Dann noch die persönliche Konfrontation mit John, Engel-Maddie und Matthias. John gibt ihr sein Kreuz und das reagiert letztendlich auch von selbst auf den Höllensohn. Fand ich cool, denn das passt wieder mit dem zusammen, was ich vorher von Madragoro und dann auch beim Amaruq gelesen habe, von wegen Gleichgewicht von Gut und Böse und so.
Die Engel stehen ihresgleichen zur Seite und Matthias muss verduften.
Völlig ok. Wäre er ein wenig schlauer gewesen, hätte er sich evtl. auf John gestürzt, aber er wusste ja nicht, dass der Geisterjäger sein Kreuz temporär abgegeben hatte …

Am Ende ist Maddie wieder ganz Mensch, wenn ich das richtig hab. Dem Engel war Matthias ne Nummer zu groß und nur durch John konnte er sich wohl ebenfalls unbehelligt zurückziehen.
Vielleicht ist es doch nicht soooo prall, wenn man als Engel so präsent auf Erden ist und schon ziemlich radikal agiert, wie es Maddies Schutzengel getan hat. Möglicherweise hat auch er seine Konsequenzen daraus gezogen und konzentriert sich in Zukunft auf den Schutz an sich, nicht auf die Rache …

Mich hat der Roman jedenfalls sehr gut unterhalten und ich habe dabei auch gemerkt, dass das Thema Engel an sich doch noch nicht ganz ausgelutscht oder abgegrast ist, denn die Nummer mit dem überlagernden Schutzengel (als Blase) fand ich nicht schlecht smile
Ein bisschen befremdlich war dann allerdings, dass Matthias' Augen ROT leuchteten. Ich meine, ja, er untersteht der Hölle und zu der gehört auch Asmodis, der zudem noch ein Teil Luzifers ist. Eventuell hatte ER sich hier mehr angesprochen gefühlt, als der gefallene Engel himself. Aber eigentlich ist Matthias doch mehr blau … Augenzwinkern großes Grinsen
Und was Lilian angeht, ob JD sich nicht möglicherweise einmal mit den Namen vertan hat … ich glaub nicht. Für mich hörte es sich so an, als hätte Bill die Tatsache angesprochen, dass Lilian im Normalfall ja von den Schlägertypen umgenietet worden wäre … deshalb vielleicht die unglückliche Ausdrucksweise, als "Tote zurückzukehren" … die natürlich auch sehr gut auf Maddie hätte zutreffen können. Aber eben erst jetzt … als alleiniger Mensch. Vorher hatte sie ja noch die Engelaura …
Dann noch die Sache mit der Zeugin … da Bill vorher in Bezug auf den Artikel noch von der ZeugIN sprach und nachher ebenfalls wieder, gehe ich mal davon aus, dass der Chefredakteuer dann von "Zeugen/dem Zeugen" im Allgemeinen gesprochen hat, dass er da nix weiß und Zeugen aus Datenschutzgründen auch nicht namentlich benennen würde … und JD nicht vergessen hat, dass Zeugin Lilian weiblich ist.

Das Cover fand ich ok. Auf jeden Fall hat JD Maddie ja auch so beschrieben, wie das Mädel auf dem Cover sie darstellt. Ob die allerdings so geschminkt und ganz ohne dreckige Klamotten aus dem Grab gestiegen ist, wage ich mal zu bezweifeln^^

Auf der LKS gibt es einen Leserbrief samt Foto von Carsten Hafner.
Fand ich schön geschrieben von ihm, wie er zu Sinclair kam und auch, bei welchen Treffen er schon alles so war. Da hätte man sich ja glatt über den Weg laufen können smile
Aber es war auch voll knuffig von JD zu lesen, dass er solche Treffen mit den Fans ebenfalls vermisst und ehrlich, das glaub ich ihm auch sofort! Zumindest auf Grund dessen, wie er sich bisher immer gegeben und mit Fans gequatscht hat und das alles. Dem kann ich mich nur anschließen und drücke weiterhin die Daumen, dass es bald und endlich wieder zu solchen Events mit Autoren, Fans und solche, die es noch werden wollen, kommen kann!!

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152346
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020