logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1222: Die Stadt der Untoten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
1
14.29%
Sehr gut 
1
14.29%
Gut 
1
14.29%
Mittel 
3
42.86%
Schlecht 
1
14.29%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

04.04.2021 23:09
Band 1222: Die Stadt der Untoten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Häuser und Straßen der alten Hafenstadt waren in ein unwirkliches Licht gehüllt. Alles wirkte verlassen und leer, so als würde hier schon seit Jahren oder Jahrzehnten niemand mehr wohnen.
Von weither erklangen plötzlich klagende Laute. Als ob ein ganzer Chor seine Trauer und sein Leid hinausschrie.
„Hörst du das auch, chéri?“
Zamorra nickte. „Ich habe selten etwas Schaurigeres vernommen ...“

Autor(in): Veronique Wille
Erscheinungstag: 30.3.2021

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144014
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

05.04.2021 12:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da scheint wohl ein früheres Cover als Vorlage gedient zu haben:

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144044
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2021 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nanu, hat man die hier Autoren vertauscht? Der urige Reiseführer durch Wismar mit den Fakten zum alten Schwarzweiß-Nosferatu passen eher zu Borner. Genau so wie die Namen des Touristengrüppchens. Maren, Annerose, Jörn und Gernot. Maren hat jedenfalls das zweite Gesicht und gar grausige Visionen. Oder wurde sie wirklich von einem altmodischen Vampyr angegriffen? Sie hat plötzlich zwei kleine Einstichmale am Hals. Und sieht später eine schaurige Gestalt vor ihrem Hotelzimmer. Und die, da gab es keinen Zweifel mehr, dem Nosferatu aus Murnaus Film verblüffend glich. So als wäre der legendäre Vampir tatsächlich von den Toten auferstanden. Die Stadtbesichtigung wird erstmal ohne die verschreckte Maren weitererzählt.

Ein halbes Jahr später stößt Zamorra im Schloss auf ein paar Internetfilmchen, die sich vom Darknet aus verteilt haben und eine mysteriöse Botschaft enthalten. Eigentlich kein Grund zur Aufregung. Doch darin ist auch Maren zu sehen, die seit einem halben Jahr tot ist. Ok, es gibt technische Tricks, wie auch Amateure sowas bewerkstelligen können oder vielleicht stammen die verwendeten Bilder einfach von der Zeit, als Maren noch gelebt hat. Aber die Autorin macht es sich einfach: Experten von Tendyke Industries haben den Clip ausgewertet und eine Fälschung ausgeschlossen. Fertig. Keine weiteren Fragen, die haben es halt drauf und sind bestimmt solche jungen Männer die in schwarzen Hoodies im abgedunkelten Keller sitzen und wild auf der Tastatur herumhacken, wie man es in den Berichten des ÖR sieht. Außerdem hat TI da so eine experimentelle Software zur Standortbestimmung. Es ist eigentlich auch nicht wichtig, aber man merkt halt schon arg, dass Veronique Wille keine wirkliche Ahnung von der Sache hat, über die sie da schreibt. Das gleicht sie dafür mit Murnau-Fakten aus.

In Wismar geht es weiter und ich bin immer noch unsicher, ob die Handlungen nun mit einer Lücke von einem halben Jahr spielen oder gleichzeitig und es einfach zwei Marens gibt. Vielleicht überrascht uns Veronique Wille auch mit einer ganz abstrakten Aufklärung. Die Gruppe betritt einen unheimlichen Nachtmarkt. Trotzdem – irgendetwas stimmte nicht, ohne dass er sofort sagen konnte, was es war. Jörn und Annerose haben Marens Mann Gernot wohl eine Falle gestellt und er bleibt hier gefangen.

Maren flieht vor der Gestalt vor ihrem Fenster. Sie spürt, dass ihr Unheil droht. Leider läuft sie ausgerechnet Annerose in die Arme, die ihr eine Projektion zeigt, in der sie gestorben ist. “Du bist eine Auserwählte“, flüsterte Annerose. „Er hat dich auserwählt. Du musst es endlich zulassen. Du musst es endlich begreifen.“ Wie Gernot vor ihr geht sie in die Projektion ein und wird Teil von ihr. Sie befinden sich in einem schattenhaften düsteren Wismar. Eine menschenleere Schwarz-Weiß-Dimension, aus der die beiden entkommen wollen. Was auch scheinbar gelingt, ich bin da skeptisch.

Weil Maren eine Auserwählte ist oder vielleicht auch weil sie das zweite Gesicht besitzt, kann sie sich vom dunklen Einfluss eher lösen. Sie will sofort abreisen. Gernot aber bleiben, schließlich haben sie die Übernachtungen schon bezahlt. Sie zoffen sich, aber schließlich gibt Gernot nach. Die Flucht scheint zu gelingen. Dann bauen sie einen Autounfall. Also spielt diese Handlung doch in der Vergangenheit und sie sind jetzt tot.

TIs superkrasses Suchprogramm hat inzwischen herausgefunden, wo Teile des Videoclips aufgenommen wurden. Auf geht es nach Wismar. Dort ist Maren offenbar in einer Zeitschleife gefangen und erlebt alles nochmal. Und der Leser bekommt auf 4 Seiten die bekannte Geschichte bis zum Autounfall noch einmal vorgesetzt. “Öde. Das ist öde!“, nörgelte Annerose. „Immer wieder der gleiche Scheiß. Warum lässt du sie immer wieder auffressen? Das habe ich jetzt hundert Mal gesehen.“ Aha, die beobachten also Marens Tragödie immer und immer wieder. Wie war das? Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Wieso sollte Maren bei einer der Wiederholungen anders reagieren als sonst? Da müssten sie schon einen Faktor verändern. Aber für wen machen sie das und was soll das Ganze? Sie erwarten irgendeine bestimmte Reaktion von Maren, damit sie dann ihrem mysteriösen Meister gehört. Der will Maren nämlich unbedingt haben.

Was ist bis jetzt passiert? Maren hat grausige Dinge erlebt, die aber bereits geschehen sind und vorbestimmt waren, weil sie in irgendeiner Art Projektion oder Zeitschleife gefangen ist. Zamorra und Nicole sind auf die Videoclips aufmerksam geworden, die TI Software hat das ausgewertet und sie nach Wismar geführt. Erst im letzten Viertel des Heftes treffen sie dort ein. Der Großteil des Romans ist Vorgeplänkel. Ich brauche nicht unbedingt Geschichten, in denen der Titelheld mitspielt. Aber irgendeine Figur des PZ-Universums sollte doch bitte eingebunden sein. Und zwar nicht erst auf der letzten Etappe des Abenteuers.

Erstmal gibt es dann noch weitere Wismar-Facts. “Unser Gegner bleibt unsichtbar. Er ist und bleibt ein Phantom. Und bis auf die Videoschnipsel gibt es nicht den geringsten Beweis, dass irgendetwas Übernatürliches im Spiel ist.“ Sie sollten jetzt wirklich langsam mal etwas unternehmen, sonst stehen sie am Ende da und müssen sagen „Nici, ich habe die Lösung. Aber jetzt sind die Heftseiten zu Ende und ich kann den Killer nicht mehr fassen.“ Wäre irgendwie lustig.

Zamorra streckt im Hotel seine mentalen Fühler aus und „durchsucht“ die ganze Stadt. Nach der paranormalen Quelle. Das war mir damals in Paris schon zu übermächtig, wie er es komplett nach Paraspuren gescannt hat. Interessanter Weise ausgerechnet in einem Borner-Roman. Mhh. Um es schnell zu machen, finden sie ihren Gegner nicht nur. Er zieht Zamorra und Nicole körperlich zu sich in das Schwarz-Weiß-Wismar. Und irgendwie reisen sie mit jeder Minute weiter in der Zeit zurück. Sie finden relativ schnell das „Allerheiligste“ des Bösewichts.

Was macht der hier nun eigentlich? Und Warum? “Das alles sind von mir programmierte Wirklichkeiten! Die eine Wirklichkeit, die, aus der Sie und ich kommen, kennen wir zur Genüge. Meine programmierten Wirklichkeiten jedoch bieten unendliche Variationen!“ „Und warum der ganze Aufwand – wenn es denn stimmt, was Sie behaupten?“ „Ganz einfach: Um zu beweisen, dass ich es kann!“ Also kein Dämon oder Monster, sondern ein Klischeenerd, der mit seiner Idee überall auf Ablehnung gestoßen ist und nun Schlimmes damit anstellt, um sein Ego zu befriedigen. Warum hat er die Software nicht einfach an die Russen verkauft? Und er ist NOSFERATU-Fan, deshalb diese Szenen, in der die Seelen von Maren oder Gernot gefangen sind. Ich habe wohl irgendwie überlesen, was jetzt aber genau von Maren in der Simulation erwartet wird, damit sie dem Nerd gehört? Soll sie sich der dunklen Seite hingeben, statt vor dem Bösen zu fliehen?

Gerade als es zum finalen Kampf kommt, wird der virtuelle Nosferatu aktiv und vernichtet den Nerd, der die Figur eigentlich erst erschaffen hat. Damit löst sich auch die Simulation auf und die Helden sind wieder unbeschadet auf der Erde. Was? Das liest sich schon sehr danach, dass der Autorin die Seiten ausgegangen sind. Nosferatu greift den Nerd an, weil er ihm immer noch nicht Maren beschafft hat und er keine Geduld mehr hat. Das heißt, der Fall hätte diesen Ausgang auch ohne Zamorra und Nicole genommen. Selbst der kleine Teil, in dem sie mitgespielt haben, war unnötig. Und wieso programmiert der Kerl seinen Vampirbösewicht so, dass er ihm am Ende an den Kragen geht?

Dann gibt es noch einen Epilog, der ist aber nicht von Veronique Wille geschrieben, sondern von Adrian Doyle. Man muss den Leser wohl bei der Stange halten, hat man endlich kapiert. Bei all den Autorenbaustellen. Deshalb wird nochmal kurz Kelan erwähnt. Das hätte man sich sparen können, ich komme mir eher veralbert vor. Wegen zwei Seiten Worthülsen. Wenn man das wirklich als übergreifendes Hauptthema etablieren möchte, dann bitte richtig. Und nicht damit, dass Figurenschöpfer Weinland am Ende seiner Kollegen-Hefte kurz etwas hinklatscht.



Gleich mal zum wichtigsten Punkt. Ohne Autorenangabe hätte ich bei diesem Roman auf Simon Borner getippt. Eindeutig! Es gibt massig Fakten zum Nosferatu-Streifen, gleichartigen Filmen und Murnau. Außerdem zu Wismar. Dazu noch die „alten“ Figurennamen. Nur die kauzigen einheimischen Nebenfiguren fehlen.

Veronique Wille hat das Pech, dass mich der Roman nicht gepackt hat. Im Gefühl. In der Faszination dieser Schwarzweiß-Welt, die sehr ausführlich und stimmig beschrieben ist. Ich will ihr hier gar nicht mal die Schuld geben, vielleicht lag es eher an meiner Tagesform. Keine Ahnung. Rein faktisch ist aber zu bemängeln, dass Zamorra und Nicole erst im letzten Viertel des Hefts aktiv ermitteln. Und es hätte sie meiner Meinung nach nicht einmal gebraucht. Dem virtuelle Nosferatu wäre auch so der Geduldsfaden gerissen und er hätte seinen Schöpfer getötet, womit der Spuk endet. Gefahr für Zivilisten besteht sowieso keine. Die Seelen der in der Simulation gefangenen Menschen müssen wieder und wieder schreckliches Erleben. Das ist alles. Und die waren eh schon tot, niemand hat sie für das Projekt ermordet. Nee, für die Handlung gibt es kaum Punkte. Ich denke, man muss sich schon von der Stimmung des Hefts einfangen lassen, um einen Sinn darin zu sehen. Oder derartige Lokalromane lieben.

Kein Vergleich zu Willes Feuerfee. Ich hatte die Hoffnung, dass das der neue Qualitätsstandard der Autorin wird. War wohl nur ein kleiner Ausreißer nach oben.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3,5 von 10 Amuletten). Ich will nicht zu fies sein.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144158
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 146

09.04.2021 23:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, ich tat mich auch schwer damit, diesen Roman einzuschätzen. Ein Exposé das nicht für die Autorin gedacht war? Ein Thema das so irgendwie abgespult wurde? Selbst der Svantevit 2-Teiler war spannender. Vielleicht sollte sie den Roman ein wenig umschreiben, wenn der nächste Re-Start von MX kommt, vielleicht kann sie da aus Nosferatu eine(n) Nosfera machen …
Und als Erbsenzähler, auf S 46 steht auf einmal der falsche Partner am Auto (Jörn statt Gernot). Falsch ersetzt ?
Das wiederverwendete Titelbild ist das kleinste Übel an dem Roman.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144237
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

12.04.2021 18:51
RE: Band 1222: Die Stadt der Untoten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zamorra stößt im Internet auf seltsame Videos. Meistens ist eine bestimmte Frau in Angst zu sehen, die gejagt wird. Nur ist diese Frau nachweislich bereits seit über einem halben Jahr tot. Durch ein neues Computerprogramm findet Zamorra heraus, dass zahlreiche Filmszenen aus dem alten Nosferatu-Film stammten, der einst in Wismar gedreht wurde. Nur wurden diese Szenen nachweislich erst vor kurzem ins Internet gestellt, mit einer verstorbenen Frau aus der Gegenwart als Opfer. Warum wurde dieses getan und von wem? War der Schauspieler Max Schreck wirklich ein Vampir gewesen, wie es manche Gerüchte aussagen? Oder hatte jemand in der Gegenwart das Erbe des Nosferatu angetreten? Um dass alles herauszufinden fahren Zamorra und Nicole nach Wismar.

Meinung: Nach den vielen Mehrteilern in der letzten Zeit, war ein Einzelroman mal wieder eine willkommene Abwechslung gewesen. Dieser wurde von Veronique Wille geschrieben. Der Roman faszinierte mich gleich auf den ersten Seiten. Der Handlungsort war die Ostseestadt Wismar gewesen. Genauer gesagt bewegten sich die handelnden Personen auf den Spuren des Gruselklassikers „Nosferatu“, der von Friedrich Wilhelm Murnau in Wismar gedreht wurde. Auch wenn ich diesen Film nie als Meisterwerk angesehen habe, weil er mir nicht gefiel. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Dafür gefiel mir der Roman gleich umso besser. Hier stimmte die gruselige Atmosphäre, die mich gleich in ihren Bann schlug. Für mich waren die Schilderungen von Veronique sogar gruseliger als der Film. Waren die vorausgegangenen Romane von Ian Rolf Hill eher dem Action-Horror zuzuordnen gewesen, so fand der Horror bei Veronique eher im Kopf und der Psyche statt. So wurde je nach Geschmack stets für Abwechslung gesorgt. Für mich war es ein besonderes Highlight gewesen, dass der Roman in Wismar an der Ostseeküste spielte. Als Sahnehäubchen hinzu kam noch der Umstand, dass Maren und Gernot Reincke aus meiner Heimatstadt Gelsenkirchen stammten. So ist Gelsenkirchen nun auch bei Zamorra ein Begriff geworden.

Nach dem ersten Kapitel mit Zamorra und Nicole, wirkten die weiteren Erlebnisse von Maren und Gernot Reincke in Wismar, irgendwie seltsam und unwirklich. Als Leser wusste man irgendwie nicht so recht, was man nun davon halten sollte. Waren es die Erlebnisse von Maren und Gernot vor ihrem Tod? Ober waren es Erlebnisse von Toten, die glaubten noch lebendig zu sein? Das seltsame Treiben war gleichzeitig für mich aber auch ursächlich dafür, dass der Roman etwas verflachte und die Spannung nachließ. Die Geschichte von Maren und Gernot endete mit dem tödlichen Unfall, von dem Zamorra bereits erzählt hatte. Ich fand es wäre besser gewesen, wenn Veronique, das erste Kapitel mit Zamorra und Nicole nicht in die Wismarer Handlung eingeschoben hätte. Obwohl es dafür einen triftigen Grund gegeben hatte, wie es sich noch herausstellen sollte.

Auf der Seite 39 hatte ich einen witzigen Fehler entdeckt. Die neuen Uhren von Zamorra und Nicole waren mit der Computeranklage verbunden worden. So so und wer hatte die Verteidigung übernommen? smile

Ob das neue Computerprogramm Planet Universe oder die TI-Watch. Zamorra und Nicole wurden hier überraschend mit neuen technischen Spielereien ausgerüstet, die hier zum ersten mal erwähnt wurden.

Was den Schauspieler Max Schreck betraf, hat dieser wirklich sehr markant ausgesehen. Er hätte auch in jeden Batman-Film gepasst. Den Umstand dass es bis heute Gerüchte gibt, dass Schreck wirklich ein Vampir gewesen ist, hat wiederum Veronique sehr gut in den Roman eingebaut und für diesen sinnvoll genutzt.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie in dem bekannten Film wiederholte sich plötzlich, ab Seite 41, die bekannte Geschichte von Maren und Gernot, mit der Besichtigung der Marienkirche, wenn auch leicht verändert. Denn dieses Mal wich der Text im Gegensatz zu der Version vom Anfang, auf Seite 1, etwas ab. Beim Vortrag von Jörn war die Kirche nun angeblich im 2. Weltkrieg nicht beschädigt worden. Die im Jahre 1960 gesprengte Hallenbasilika stand in dieser Version noch. Auch Marens Erlebnisse mit dem Vampir änderten sich nun in kleineren Details. Das unausweichliche Ende war jedoch dasselbe. Die Auflösung warum dieses alles immer wieder geschah, war gleichzeitig überraschend, bizarr und kreativ gewesen.

Zamorra und Nicole spielten in diesem Roman leider nur eine etwas erweiterte Nebenrolle. Zamorras Geistreise durch Wismar , um seinen Gegner aufzuspüren, war mir etwas suspekt geblieben. Auch das Ende und die Art der Auflösung waren für mich irgendwie unbefriedigend geblieben.

Zum Schluss gab es dann noch einen Epilog von Adrian Doyle, der die Erinnerung an Kelan und die Tausend wachhalten sollte. Die Gesamtbewertung war für mich nicht allzu leicht. Aber aufgrund des schwachen Endes habe ich mich dann für die Note 3 = Befriedigend und somit 3 von 5 Amuletten entschieden. Nach der im Forum üblichen Wertung gebe ich ein gutes Mittel. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144315
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

22.02.2023 12:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman "Die Stadt der Untoten" von Veronique Wille wirklich toll, "Zamorra" Nr.1222 ist eines der Hefte, die in Erinnerung bleiben (und nicht nur, da ich zur Lesezeit weniger Grusel gelesen hab oder weil Romane, die an Orten spielen, die ich kenne, von mir weniger schnell vergessen werden). Einer der Romane, an die ich mich auch noch nach Jahren erinnere.

Ein höchst gekonnt gestalteter Roman, mit den Merkmalen eines Albtraums. Von dem Nichtnäherkommen trotz Bewegung bis zu den deja vus, von dem Sich-wieder-besseren-Wissens-nicht-aus-der-Situation-entfernen-können bis zum plötzlichen Vergessen: dass die Erinnerung an einen Traum verblasst, plötzlich verrinnt, nicht mehr greifbar ist. Bis zur Wiederkehr des fast selben, aber variiert.

Dazu die Hinweise auf Murnaus Klassiker.
Und wie "Nosferatu" vor hundert Jahren dem Grauen erstmals die reale Welt mit Naturaufnahmen entgegenstellte bzw. den Schrecken als eben Teil dieser Natur, der Realität darstellte (in Abkehr von den zuvor üblichen expressionistischen, höchstkünstlichen Studiokulissen), so bringt der Roman nun unsere heutige "Realität", die virtuelle Realität, ein.
Sehr gelungen! Top!


In einem Punkt bin ich aber völlig unentschlossen, ob eine Sequenz, ein Hinweis an einer Stelle, eine gute Entscheidung der Autorin war - und würde da gern die Meinung anderer hören, die das Heft gelesen haben.

ACHTUNG SPOILER:

Bereits auf Seite 15 in der ersten Sequenz, in der Zamorra selbst auftritt, wird verraten, dass die bisherige Protagonistin eigentlich schon seit Monaten tot ist.
(Wobei wir natürlich noch nicht wissen, ob beide Handlungsfäden zeitlich parallel laufen, also Marens Wismar-"Erlebnisse" und Zamorras Recherche.
Vielleicht - so könnte man an dem Punkt noch glauben - liegen sie dann ein halbes Jahr auseinander...)

ABER die Frage: War es eine gute Entscheidung, dies schon an dieser Stelle zu benennen?
Erhöht das die Spannung?
Zieht das die Schraube, ob der Erwartung, was weiter mit Maren und Gernot passiert, an?
Oder nimmt dies der dann wieder einsetzenden Maren-Handlung sogar erstmal etwas an Kraft (weil man ja vermeintlich den Ausgang kennt)?

Die alte Hitchcock-Frage, wieviele Infos gibt man den Zuschauern, um Suspense zu steigern? Was meint ihr? Wären die Seiten 16ff erstmal fesselnder gewesen ohne diesen Hinweis? Oder fesselt der Hinweis gerade besonders?

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159851
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020