logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2237: Das Vampir-Amulett
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2237: Das Vampir-Amulett
top 
5
35.71%
sehr gut 
6
42.86%
gut 
1
7.14%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
7.14%
sehr schlecht 
1
7.14%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

16.04.2021 09:38

Startbeitrag !

Band 2237: Das Vampir-Amulett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Vampir-Amulett

Die junge Frau kannte nur noch einen Gedanken: Flucht!
Flucht vor dem Grauen und dem Tod, denn der wartete auf sie, wenn sie jetzt aufgab. Die düsteren Gestalten, die ihr hinterherjagten, würden keine Gnade kennen und genauso über sie herfallen, wie sie es bei einer ihrer Fluchtgefährtinnen gesehen hatte.
Was genau mit ihr geschehen war, wusste sie nicht, aber ihre grauenvollen Schreie hallten jetzt noch in ihrem Kopf nach ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 25.05.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

29.06.2021 13:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kam in den Genuss eines Darkland-Romans, fein abgestimmt mit ein paar Brisen Sinclair. Wobei unser Geisterjäger gar nicht eingeladen war. Und auch kein Suko, Jane, Bill etc. Machte aber gar nichts. Es bereitete mir viel Vergnügen in die Gedankenwelt von Rakk einzutauchen, den ich nur aus den ersten DL-Romanen kannte (hatte ungefähr bis Band 5 gelesen). Seinen Hermine-Granger-Umhang fand ich auch etwas zu viel, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ihm zur Seite stellte RM meine Lieblingsvampirin. Großer Pluspunkt! Was fehlt für eine TOP-Bewertung? Eigentlich nur Kleinigkeiten, wie z.B. die Fülle der Charaktere oder auch die seltsame Einleitung mit den gelangweilten Vampiren auf Menschenjagd.

Ich vergebe trotzdem ein sehr knappes TOP. Einfach auch, weil der Roman sowas von untypisch ist.

Cover: Ja, ganz gut, erinnert mich aber auch an PZ...

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146438
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

29.06.2021 13:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!
Rakk taucht bei Dark Land allerdings erst mit Band 6 auf. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146439
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

29.06.2021 17:23
RE: Band 2237: Das Vampir-Amulett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Im Auftrag des Vampirs David von Holstett lässt Nathaniel Dekker alias Rakk, von zwei Gehilfen, einen Toten auf dem Kölner Melaten-Friedhof ausgraben. Seine Helfer wissen nicht, das der vermeintlich Tote ein Vampir ist. So werden sie seine Opfer. Nachdem Dekker sichergestellt hatte, das aus den Opfern keine neuen Vampiren mehr werden können, bringt er den Vampir Eduard von Holstett in den Taunus, auf das Schloss seines Sohnes. David gelingt es schließlich, seinen widerstrebenden Vater dazu zu bringen, ihm das Versteck des sagenhaften Vampir-Amuletts zu verraten, hinter dem auch Dekker her ist. Da der gerade anbrechende Tag eine sofortige Suche verhindert, beauftragt David Dekker eine unliebsame Zeugin zu beseitigen, die eine sogenannte Menschenjagd überlebte und entkam. Dekker sucht das Versteck der Zeugin Annelene Maier auf, um diese zu schützen. Sie geraten allerdings in einen Hinterhalt von korrupten Polizisten. Dekker kann dafür sorgen das Annelene unverletzt überlebt, den Tod ihres Retters, bei dem sie sich versteckte, aber nicht verhindern. Als Dekker zum Schloss der von Holstetts zurückkehrt ist nur noch der Gärtner dort und die Vampire sind verschwunden. Allerdings begegnet er dort Justine Cavallo. Nathaniel und Justine können sich zunächst nicht auf eine Zusammenarbeit einigen. Also verfolgte der Dienstleister die Spur der Vampire wieder alleine. Wer wird das Vampir-Amulett am Ende besitzen?

Meinung: Ein spannender und stet unterhaltsamer Roman von Rafael Marques, der im Taunus spielte und in dem überraschender Weise Nathaniel Dekker alias Dienstleister Rakk im Mittelpunkt des Geschehens stand. Kein John, aber auch kein Harry Stahl oder Dagmar Hansen. Sicherlich sehr ungewöhnlich, aber dadurch erfuhr der Leser endlich mehr über diese interessante Figur aus Twilight City und ihre Motive und Hintergründe. Natürlich auch mehr über diesen besonderen Mantel, indem man soviel transportieren kann.

Allerdings war die Geschichte meiner Meinung nach nicht komplett Fehler frei. So stellte ich mir in der Mitte des Romans die Frage, warum musste Dekker eigentlich ins Schloss zurückkehren, um David von Holstett nach dem Versteck des Amuletts zu fragen? Er war doch dabei, als Eduard auf Seite 20 das Versteck preisgegeben hatte: Im Keller einer alten Mühle, in einem Seitental der Weil, gesichert durch ein geweihtes Kreuz. Mehr wusste David doch logischerweise auch nicht. Für mich war die einzige logische Erklärung, dass Rakk das Gesagte nicht örtlich umsetzen konnte. Dabei half ihm dann die gefundene Karte, auch wenn es sich später als falsche Spur erwies.

Der Auftritt von Justine war für mich eine ziemliche Überraschung gewesen. Rafael war in seinen Vampir-Romanen bislang ohne diese Figur ausgekommen. Ich muss allerdings sagen dass das Zusammentreffen von Rakk und Justine sehr reizvoll gewesen war. Beim seltsamen Ritual hatte ich mich aber schon gefragt, warum sich Justine und Rakk eigentlich ausziehen mussten? Einen magischen Stein hätte Rakk Justine auch so auf die Stirn legen können. Hätte die Magie dann wirklich nicht gewirkt?

Einen weiteren Fehler hatte es dann meiner Meinung nach auf Seite 41 gegeben: Das Nina meinte, aus beträchtlicher Entfernung, die Augen des Mörders erkennen und die Mordlust darin sehen zu können, akzeptierte ich noch so gerade, obwohl der Mörder eine Maske trug, genauer gesagt eine Sturmhaube. Ich glaube aber nicht dass es für Nina möglich gewesen war, unter dieser Maske zu erkennen, ob er kalt und wissend lächelte.

Am Ende gab es dann ein teilweise überraschendes Finale, dass in der Wertung durchaus noch einen Zusatzpunkt verdiente. David oder Eduard von Holstett konnten sich genauso wenig über das wieder entdeckte Amulett freuen wie Justine Cavallo. Es hatte mich gefreut dass Rakk an vieles gedacht hatte und im entscheidenden Moment etwas schlauer gewesen war, als die blonde Bestie. Die eigentliche Überraschung lauerte aber in dieser Tiroler Höhle. Gebannt von Hector de Valois lauerte dort ein Urahn der Vampire, der sich selbst als Justines Urahn bezeichnete, auf seine Befreiung. Auch diesen trickste Rakk aus. Rakk hatte zudem bereits John über den Aufenthaltsort des Vampir-Dämons informiert. An dieser Stelle fragte ich mich, ob das Zusammentreffen erfolgen wird ohne Thema in einem neuen Roman zu sein oder ob Rafael dieses an anderer Stelle erzählen wird. Ich denke mal ich werde es erst einmal abwarten müssen. Die Zukunft wird diese Frage bestimmt eines Tages beantworten. Was das Vampir-Amulett betraf kündigte Rakk an es auf dem Grund irgend eines Bergsees versenken zu wollen. Eigentlich war das Artefakt für dieses Schicksal viel zu interessant. Auch in diesem Punkt warte ich einmal ab, ob es wirklich so geschehen wird.

Was Rakk alias Nathaniel Dekker betraf, hatte er nun erfahren wo er eine Transzendenz-Sphäre finden kann. Wird er wirklich auf nimmer Wiedersehen nach Twilight City zurückkehren? Wäre auch irgendwie schade. Zudem es wohl derzeit kein Wesen gibt, dass mehr Bescheid weiß über Justines tiefste Geheimnisse als der Dienstleister. Insgesamt wurde auf jeden Fall einmal mehr dafür gesorgt, dass die Zukunft spannend bleiben kann. Insgesamt gebe ich für Rafaels ersten reinen Nathaniel Dekker-Roman innerhalb der Sinclair-Serie ein Voll gut und damit dann 4,5 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146451
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

29.06.2021 21:11
RE: Band 2237: Das Vampir-Amulett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Allerdings war die Geschichte meiner Meinung nach nicht komplett Fehler frei. So stellte ich mir in der Mitte des Romans die Frage, warum musste Dekker eigentlich ins Schloss zurückkehren, um David von Holstett nach dem Versteck des Amuletts zu fragen? Er war doch dabei, als Eduard auf Seite 20 das Versteck preisgegeben hatte: Im Keller einer alten Mühle, in einem Seitental der Weil, gesichert durch ein geweihtes Kreuz. Mehr wusste David doch logischerweise auch nicht. Für mich war die einzige logische Erklärung, dass Rakk das Gesagte nicht örtlich umsetzen konnte. Dabei half ihm dann die gefundene Karte, auch wenn es sich später als falsche Spur erwies.

Rakk ging wohl davon aus, dass David inzwischen weitere Details von seinem Vater erfahren hat - oder er, wenn er David gefunden hätte, auch auf seinen Vater getroffen wäre, der den genauen Ort ja kennt.
Zitat:
Original von Sinclair
Beim seltsamen Ritual hatte ich mich aber schon gefragt, warum sich Justine und Rakk eigentlich ausziehen mussten? Einen magischen Stein hätte Rakk Justine auch so auf die Stirn legen können. Hätte die Magie dann wirklich nicht gewirkt?

Die Magie der Nacktheit ist doch schon immer ein Element klassischer Gruselliteratur. großes Grinsen
Ansonsten lautet die Antwort schlichtweg: Ja. Augenzwinkern
Zitat:
Original von Sinclair
Einen weiteren Fehler hatte es dann meiner Meinung nach auf Seite 41 gegeben: Das Nina meinte, aus beträchtlicher Entfernung, die Augen des Mörders erkennen und die Mordlust darin sehen zu können, akzeptierte ich noch so gerade, obwohl der Mörder eine Maske trug, genauer gesagt eine Sturmhaube. Ich glaube aber nicht dass es für Nina möglich gewesen war, unter dieser Maske zu erkennen, ob er kalt und wissend lächelte.

Sie glaubt ja in ihrer Panik nur, die Mordlust erkennen zu können - was wohl auch ihrer Angst geschuldet ist. Außerdem gibt es auch Sturmhauben mit freiem Mund, da kann man das Lächeln - mindestens angedeutet - durchaus sehen.
Zitat:
Original von Sinclair
Insgesamt gebe ich für Rafaels ersten reinen Nathaniel Dekker-Roman innerhalb der Sinclair-Serie ein Voll gut und damit dann 4,5 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

Danke! smile

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146455
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

30.06.2021 08:45
RE: Band 2237: Das Vampir-Amulett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist

Zitat:
Original von Sinclair
Beim seltsamen Ritual hatte ich mich aber schon gefragt, warum sich Justine und Rakk eigentlich ausziehen mussten? Einen magischen Stein hätte Rakk Justine auch so auf die Stirn legen können. Hätte die Magie dann wirklich nicht gewirkt?

Die Magie der Nacktheit ist doch schon immer ein Element klassischer Gruselliteratur. großes Grinsen
Ansonsten lautet die Antwort schlichtweg: Ja. Augenzwinkern


Seltsame Rituale werden doch immer nackt durchgeführt. Z.B. Baden oder Duschen großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146460
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

09.08.2021 09:14
RE: Band 2237: Das Vampir-Amulett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal ein anderer Sinclair-Roman.

Rakk als "Person" ist irgendwie ganz eigen, hat aber etwas an sich was einen als Leser "fesselt".

Vampirromane mag ich ohnehin und bei diesem hier schaffte es der Autor auch streckenweise eine sehr gute Atmosphäre zu schaffen.
Sehr gestört hat mich aber wie einfach und selbstverständlich der Vampir Menschen korrumpieren konnte. Das passt für mich nicht in eine Vampirgeschichte.

Daher "nur" ein "gut" als Wertung.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147380
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

18.03.2022 01:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rakk is back! Und das nicht zu knapp ... Yiieehhhaaaa ... denn das ist fast SEIN Roman!
Ich hab mich sozusagen festgebissen beim Lesen und bei Justines Auftauchen erst gemerkt, dass noch gar kein John zugegen ist. Der kam auch nicht mehr … und musste auch nicht erscheinen. Das alles hat auch bestens so funktioniert.
Nathaniel Dekker und sein Vorhaben waren mir hier genug und spannend zu lesen.

Dieses Vorhaben beruht auf dem, was die Vampire, bzw. David von Holstett zu tun gedenken. Da wird nämlich der Papi von David ausgebuddelt, Eduard von Holstett, den der Sohnemann eigens weggesperrt hatte. Es geht sich um ein ganz besonderes Vampir-Amulett, das Papi versteckt hat … welches der Sohnemann aber unbedingt haben will, um mächtiger zu werden. So kommt der Dienstleister ins Spiel. Warum ausgerechnet er, so von wegen extra über den großen Teich, usw. wird ganz am Schluss noch geklärt, durch ein etwas aufgebrachtes Wesen, das nicht gut auf Rakk zu sprechen ist.

Das ganze Drumherum hat für mich dazu gedient, Dekker oder eben Rakk noch besser kennenzulernen, seine Fähigkeiten, sein Aussehen, seine Ziele und das alles. Vor allem sein Tardis-Mantel war ganz cool … von innen viel größer, als er von außen wirkt^^ Augenzwinkern großes Grinsen
Dass von Holstett auch Polizisten an/auf seiner Seite hat, hab ich erst bemerkt, als auch Dekker es gewahr wurde. Allen voran Erwin Sänger. Entweder war da wohl viel Geld im Spiel oder die Aussicht auf Macht oder der Vampir hat ihn mit seinem vampirischen Blick einfach auf seine Seite gezogen.
Irgendwie hab ich Rakk bei sämtlichen Konversationen immer Deutsch sprechen hören, was schon etwas komisch klang. Egal ob mit David und Eduard, Annalene, Sänger, Melzer, Nina Halver, usw.

Doch Rakk ist nicht der einzige, der den von und zu Holstetts das Vampir-Amulett abnehmen will, Justine Cavallo hat ebenfalls ein Auge drauf geworfen.
Aber Rakk ist ja kein böser Dämon … das erfuhr man ja zwischendurch immer wieder, weshalb er seine eigenen Ziele hatte und Annalene und ihren Retter auch nicht umbringen wollte, wie David von Holstett das gern gehabt hätte. Und anschließend Dekker umnieten … und von Holstett reißt die Weltherrschaft an sich. Dumm nur, dass Dekker nicht auf den Kopf gefallen ist, sondern mit Detektiv- und Polizeiarbeit vertraut ist und eine entsprechende Gesinnung besitzt.
Ok … und auch eigene Ziele. Er sammelt bestimmte Artefakte, die er irgendwofür braucht.

Papa Eduard von Holstett hatte verlauten lassen, dass sich das Amulett in einer alten Mühle befindet.
Erwin Sänger soll mal nachsehen und erledigt dabei direkt eine kleine Familie. Erst wird der Vater erstochen, dann der Sohn erschossen und die Mutter durch Schnittwunden schwer verletzt, wenn nicht sogar noch schlimmeres, weil sie auf einem Bett lag. Dekker kommt dann ebenfalls zu dieser Mühle und findet die tödlich verletzte Nina. Die will ihn noch warnen, was er aber nicht versteht. Die Erleuchtung kommt erst, als Erwin Sänger sich persönlich bei ihm meldet und sagt, dass es die falsche Mühle ist und er gleich das Geheimnis des Koffers kennenlernen würde.
Ich fand das Gemetzel in der Mühle schon ziemlich hart, aber ich hab ja auch kein Bilderbuch für Kindergartenkinder gelesen und dass Vampire, sowie von Vampiren beeinflusste Menschen nicht gerade zimperlich mit Opfern umgehen, ist eigentlich bekannt. Also wars ok so.

Dann trifft Dekker abermals auf die Cavallo. Nach anfänglichen Diskrepanzen tun sie sich schließlich zusammen … und Rakk führt ein Ritual durch, bei dem ihm die blonde Bestie sogar eine gewisse Zeit über völlig ausgeliefert ist. Er nutzt das aber nicht aus, um sie zu vernichten, er will lediglich Infos und ihr vampirisches Know-how, um die Vampir-Sippe aufzuspüren und zur richtigen Mühle zu kommen.
Dabei kriegt er auch anderes "zu sehen", das er uns wohl leider nicht verrät Augenzwinkern großes Grinsen
Für das Ritual war Justine nackt. Jau … äh … war jetzt nicht irgendwie wichtig, weil den Stein hätte unser Dienstleister ja auch locker auf die Stirn einer angezogenen Justine legen können … (ich glaube daher, die Szene war explizit für Tulimyrsky, der sich dann ja auch drüber gefreut hat. Jungs halt … großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen )

Das Geschwister-Pärchen Ben und Tina Möller muss dann aber nicht dran glauben, als der Showdown in der richtigen Mühle stattfindet und das Amulett endlich wieder das Licht der Welt erblickt.
Justine und Rakk leisten ganze Arbeit, denn zuerst erledigen sie Vampir-Helfer vor der Mühle.
In der Mühle erledigen die meisten der Anwesenden sich schon selbst. Als Sänger das Amulett aus der Kiste holt und David es siegessicher anglotzt, reagiert Papi Eduard. David wollte ihm ja nicht glauben, dass er kein Problem mit der Vernichtung seine Sohnes hätte … jetzt kriegt er den Beweis. Eduard nietet zuerst Sänger um, schnappt sich Amulett und Pfahl und rammt letzteren seinem aufmüpfigen Sohnemann ins vampirische Herz.
Eduard von Holstett kommt sogar noch kurz in den Genuss der Wirkung des Amuletts. Es glüht dunkel, verjüngt ihn und macht ihn sogar menschlich (Vampirzähne verschwinden). Dann hält er es der blonden Bestie vor die Nase, die von den schwarzen Strahlen gebannt wird und sich nicht mehr rühren kann.
Als er sie ebenfalls pfählen will, schreitet Rakk ein und knallt ihn ab. Das Amulett wird zwar schwächer, ist aber noch aktiv und Justine somit weiter gebannt.
Das Geschwisterpärchen soll verschwinden, dann schnappt sich Dekker das Amulett und verabschiedet sich von der Cavallo, die das missbilligend hinnehmen muss.
Allerdings sagt Dekker, dass das Amulett einem guten Zweck dienen soll, der nix mit ihr zu tun hätte …

Die Geschichte des Amuletts an sich klingt auch sehr interessant, nämlich dass es uralt sein soll, quasi aus der Urzeit. Besonders die in ihm enthaltene kristalline schwarze Masse. Man munkelt, dass es das gehärtete Blut einer Kreatur der Finsternis sein könnte, die sich gleichermaßen in einen Menschen, aber auch in einen Vampir verwandeln konnte. Kein Wunder also, wenn vampirische Träger damit tagsüber als Menschen durch die Gegend wandeln können.

Rakk begibt sich mit seinem neuen Artefakt nach Tirol, um erneut ein Wesen aufzusuchen, das im Austausch mit dem Amulett den Ort einer aktiven Transzendenzsphäre rausrücken will. Rakks Hosentaschen-Psychonauten-Dämon-Figur flüstert ihm aber auch was Interessantes zu. Nämlich dass es einen Grund hätte, wieso ER den Kontakt zu diesem Wesen abgebrochen hatte.
In einer Höhle hockt, versteckt und "versiegelt" wie ein Horcrux, ein vampirisches Wesen, das von sich behauptet, auch eine Kreatur der Finsternis zu sein. Also entstand aus ihm tatsächlich das Amulett. Uuuund es outet sich auch als Urahn Justines, sowie dass andere Wesen der Finsternis ihn wie einen König verehrten … ooookay … gar nicht überheblich, der Junge.
Dekker kann dem Vampir-Dämon jedenfalls den (angeblichen) Ort einer aktiven Transzendenzsphäre entlocken: im Keller eines Schlosses auf der irischen Insel Moynish More.
Moooooment … mein Spekulatius springt an: war da nicht mal ne Story mit nem alten Schloss und ner Transzendenz-Sphäre im Keller? Man, da wühlt sich was hervor, aber nebulös … ein Kult vom Psychonauten-Dämon … drei Jugendliche … Harry und Dagmar waren dabei … und Raniel … aber da wurde die Sphäre doch zerstört, so dass Dagmar, Harry und Raniel zurückkehren konnten … !?
Und Rakk hatte am Ende doch die Überreste des Dämons mit dem Voodoostab eingesammelt oder sowas … weshalb er die Figur jetzt immer so mit sich rumschleppt.
Voodoo-Stab, Münze, Träne (oder Tropfen), Buch (oder Teile davon, bin mir grad nicht so sicher), … jetzt das Amulett … und die Ortsbeschreibung einer möglichen T-Sphäre (sorry, das Wort ist echt zu lang^^) … jetzt hat er ja schon so einiges … Und wenn mir jetzt noch einfallen würde, wo sich das alte Schloss mit den Psychonauten-Kultisten befand, wüsste ich, ob Rakk erfolgreich sein könnte, oder eben nicht.
Aber irgendwie glaube ich, dass es nicht Irland war, sondern eher Schottland … maaaaaan, Herr lass Hirn vom Himmel fallen …
Hilft nix, es will mir grad nicht kommen …
Rakk kann sich jedenfalls aus der Höhle entfernen, ohne von der Kreatur zerfleischt zu werden. Er sperrt sie sogar wieder ein und lässt John Sinclair auf sie los. Zumindest schon mal telefonisch. Immerhin war's ja auch dessen Alter-Ego, der das Wesen dort gebannt hatte.
Das Amulett steckt Rakk allerdings ein, entgegen seiner Worte, es in einem See zu versenken.
Ist das jetzt auch eins der Artefakte, die er für irgendwas sammelt?
Wohl nicht, um nach Twilight City zurückzukehren, denn dafür bräuchte er ja "nur" eine aktive T-Sphäre. Was will er also mit den ganzen Sachen, die er bisher gesucht, gefunden und gesammelt hat?
Einen gemeinsamen Nenner hätten ja noch so einige aus diesem Roman: die Schwarze Göttin.
Wenn der Psychonauten-Dämon den Kontakt mit diesem Kreatur der Finsternis – Urvampir abgebrochen hat … vielleicht, weil er der Schwarzen Göttin gefährlich werden könnte?? Und da das Amulett aus dem Höhlen-Knilch besteht, wäre es vielleicht ebenfalls dazu fähig … möglicherweise mit allen Artefakten zusammen? Will Dekker das damit erreichen, wenn er einen Weg nach Twilight City findet, die Schwarze Göttin endgültig dahinraffen??
Der Roman war jedenfalls sehr spannend und interessant zu lesen, auch ohne John und Co und ich fand ihn sehr gut+! Rakk ist mittlerweile doch schon so kultig, find ich, dass er so ne Story auch allein rocken kann. Und immer wenn er auftaucht, gibt’s was, das man dann eigentlich sofort weiterwissen will. Das ist echt fies … weil er sich doch jetzt bestimmt auf die Socken nach Irland macht … was ja schon mal dauern kann.
Hey, die Conollys haben doch jetzt irische Wurzeln … soll Rakk die mal mitnehmen … oder sich mitnehmen lassen!! Die chartern ihm sicher nen kleinen Flieger oder die fliegen selbst, können sie ja, und haben auch nen persönlichen Draht zu T-Sphären … die in Schlössern vor sich hin glimmen …
Und das Ding im irischen Schlosskeller stand/steht sicher in Verbindung mit dem Teil im schottischen Schlossturm!! Bestimmt sind die eh alle untereinander vernetzt ….
Wäre doch ein cooler Roman!!
Nicht?
Och maaan …
Naja, dachte ich mir aber schon^^ Aber die Idee ist ja wohl trotzdem gut! großes Grinsen

Okay, das Cover sieht echt cool aus, besonders die Farben! Das Motiv an sich natürlich auch, passt alles … nur dass die Kreatur das Amulett nicht in die Krallenpfoten gekriegt hat großes Grinsen

Die Briefe aus der Gruft präsentieren diesmal wieder eine Kurzgeschichte von Robert Martschinke … "Aaliyah".
Passenderweise sogar mit Justine Cavallo, gutes Timing smile
Handwerklich hat mir die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen … über den Inhalt bin ich mir noch nicht im Klaren. Justine hatte Mitleid mit einem Kind, das unter Toten in einem Container aus Somalia ins Land gekommen war und dessen Leben ebenfalls am seidenen Faden hing.
Um Aaliyah zu retten, hat die blonde Bestie sie gebissen. Weil Justine aber keine Vampire am Leben lässt, die sich aussaugt, muss sie sterben. Sie selbst kann Aaliyah nicht töten (sonst hätte sie sie ja auch nicht "gerettet"), also muss John das machen.
Als das Mädel das erkennt, lässt sie die Vampirnummer raushängen, macht auf aggressiv, redet John ein schlechtes Gewissen ein und will abhauen.
John erwischt sie aber doch noch …
Selbst unter dem Aspekt Kurzschlusshandlung hatte Justine hier sehr menschliche Züge. ZU menschlich. Sie wollte das Kind retten und tut es mit der einzigen Methode, die ihr in dem Moment zur Verfügung stand. Sie beißt sie und macht Aaliyah zum Vampir (sonst geht sie ja eher auf Verbrecher und Co). Dann erst denkt sie nach … und braucht John.
Da Justine Cavallo in der Vergangenheit oft sehr wechselhaft beschrieben wurde, z.B. Wut gegenüber Verbrechern (und solche, die in IHREN Augen Verbrecher sind) zeigte und diese dann genüsslich auslutscht, würde ich ihr das Mitleid mit dem Kind auch noch irgendwie zutrauen. Aber sobald ihr Hirn wieder vampirisch klar ist, hätte sie Aaliyah selbst vernichtet.
Darüber könnte ich aber hinwegsehen, weil ich sonst alles andere ganz gut fand! smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152605
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020