logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2240: Der dämonische Hutmacher
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2240: Der dämonische Hutmacher
top 
0
0.00%
sehr gut 
3
21.43%
gut 
5
35.71%
mittel 
6
42.86%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

14.05.2021 11:29
Band 2240: Der dämonische Hutmacher
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der dämonische Hutmacher

Zuerst sah er den Hut, dann den Mann.
Hat er sich tatsächlich schon wieder einen neuen gekauft?, dachte Neal Sanders, als sein Kollege Gary Wind sich über den breiten Flur langsam ihrem gemeinsamen Arbeitsplatz näherte. Um ihn herum war es hektisch und laut, Menschen riefen scheinbar wahllos Zahlen durch den Raum und tippten geräuschvoll auf Tastaturen herum, Telefone klingelten pausenlos. Ein ganz normaler Donnerstagmorgen an der Londoner Börse.
Sanders strich sich durch das dichte, graue Haar und lehnte sich in seinem Bürostuhl zurück. Dann hatte Gary seine Ankündigung wohl wahr gemacht und war gestern bei diesem neuen Hutmacher in der St. James Street gewesen. Er schwärmte ihm schon seit Tagen von diesem Laden vor. Sein Kollege war ein Hutnarr, er besaß mindestens ein Dutzend davon. Seine neueste Erwerbung war, soweit Sanders sich da auskannte, ein Porkpie-Hut, wie ihn oft die Musiker am Covent Garden trugen ...

Geschrieben von Michael Schauer

Erscheinungsdatum: 15.06.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145193
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.05.2021 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sieht so aus, als hätte der Autor bisher für die GK-Neuauflage geschrieben. Mhh.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145198
spuk69
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.03.2021
Beiträge: 15

14.05.2021 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Aber was heißt das "Mhh"? ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spuk69 am 14.05.2021 14:13.

                                    spuk69 ist offline Beiträge von spuk69 suchen Nehmen Sie spuk69 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145200
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.05.2021 14:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe bis jetzt nichts zu euphorisches über die neuen GK-Romane gelesen. Daher bin ich gespannt.

Ein neues Gesicht ist immer schön. Augenzwinkern


Obwohl ich meine, dass JS bereits genug solide Neuzugänge hat und man denen erstmal die Möglichkeit lassen sollte, mehr Romane beizusteuern. Stefan Carl-McGrath oder Thomas Williams. Naja, ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass JS jetzt auch Einzelgeschichten von Autoren veröffentlicht, die nicht den Wunsch haben, fester Bestandteil der Reihe zu werden und regelmäßig ein Abenteuer zu schreiben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145202
spuk69
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.03.2021
Beiträge: 15

14.05.2021 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ja, es geht da nicht unbedingt nur nach Wunsch, sondern auch nach Möglichkeiten. Die Serie hat nun mal nur 52 Hefte im Jahr.

                                    spuk69 ist offline Beiträge von spuk69 suchen Nehmen Sie spuk69 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145203
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.05.2021 15:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja und damit ist sie schon vorn dran, verglichen mit MX oder PZ.

Ich persönlich hätte lieber 5 feste Autoren, die gleichmäßig verteilt Romane beisteuern. Das wird dann erstmal zwei Jahre probiert und solange dicht gemacht. Sonst gibt es zu viel Nebenschauplätze. MX hat den Vorteil, dass immer mal Gastautoren dabei sind, die aber etwas zum aktuellen Plot schreiben. Da ärgert man sich nicht, wieso Handlung X jetzt schon wieder anderthalb Jahre still steht.

Um das durchzusetzen müsste man die Autorenbeteiligung aber ausbalancieren. Da haben wir Dark, der nicht zu weit in den Hintergrund treten will und Hilleberg, der wie bei MX Zeit, Kreativität und den Willen hat, die meisten Hefte beizusteuern.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145204
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

14.05.2021 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich musste erst mal googlen, wie ein Porkpie-Hut aussieht. großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145209
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

14.05.2021 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich persönlich hätte lieber 5 feste Autoren, die gleichmäßig verteilt Romane beisteuern.


Ja, das wäre sinnvoll. Wobei IMO sogar 3 reichen. Dark + 2 weitere. Man sieht ja wohin das führt. Der Plot um Asmodina ruht schon wieder 2 Jahre, obwohl es ja auf der letzten Con hieß, dass da noch sehr viel kommen würde (Nun ja, vielleicht ist Asmodina inzwischen Weltmeisterin im Däumchendrehen geworden) und das nur der Auftakt sei. Ebenso wie die Sache mit dem "Ur-Spuk", um den mal so zu nennen.

Rabisana wurde mal vor gefühlt 20 Jahren erwähnt, dass sie noch lebt, aber tja, sie ist wohl in Asmodinas "Club der Däumchendreher" eingetreten und übt sich auch eifrig, um einige Jahre am Stück däumchendrehen zu können.

Für die ganzen neuen Autoren könnte man besser eine eigene Serie starten. Aber ne, geht nicht. Wird ja eh nach 42 Bänden eingestellt Nägel

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145210
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

15.05.2021 11:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich persönlich hätte lieber 5 feste Autoren, die gleichmäßig verteilt Romane beisteuern.


Ja, das wäre sinnvoll. Wobei IMO sogar 3 reichen. Dark + 2 weitere. Man sieht ja wohin das führt.

Im Gegenteil. Wenn es mehrere Autoren gäbe, die ab und zu mal ein Motw beisteuern und im Gegenzug zusammen an einem Zyklus arbeiten, der auch zusammen entworfen wurde, meinetwegen auch nach vorgegebenen Exposés geschrieben... das würde die Serie enorm nach vorne bringen. Wie aber schon an anderer Stelle erwähnt, wird das nicht passieren, solange Dark aktiv ist.

Zitat:
Original von Loxagon
Der Plot um Asmodina ruht schon wieder 2 Jahre, obwohl es ja auf der letzten Con hieß, dass da noch sehr viel kommen würde (Nun ja, vielleicht ist Asmodina inzwischen Weltmeisterin im Däumchendrehen geworden) und das nur der Auftakt sei. Ebenso wie die Sache mit dem "Ur-Spuk", um den mal so zu nennen.


Es weiß ja jeder, dass du großer Asmodina-Fan bist. Ich hingegen brauche ein erneutes Auftauchen von ihr nicht mehr. Sie war damals großartig. Wenn man sie jetzt wieder in die Serie bringt, kann man auch Lykaon, Tokata, Shimada, Mr. Mondo und wie sie alle heißen auch wieder auferstehen lassen...

Zitat:
Original von Loxagon
Rabisana wurde mal vor gefühlt 20 Jahren erwähnt, dass sie noch lebt, aber tja, sie ist wohl in Asmodinas "Club der Däumchendreher" eingetreten und übt sich auch eifrig, um einige Jahre am Stück däumchendrehen zu können.


Genauso wie Metatron, Elohim, Nora Thorn, die Illuminaten, Papa Schlumpf und das Napalm Duo.

Zitat:
Original von Loxagon
Für die ganzen neuen Autoren könnte man besser eine eigene Serie starten. Aber ne, geht nicht. Wird ja eh nach 42 Bänden eingestellt Nägel


Ich würde eher IRH eine eigene Serie geben. Hier könnte er sich mit seinem Splatter ausleben und verwirklichen.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145223
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5769

15.05.2021 12:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich habe bis jetzt nichts zu euphorisches über die neuen GK-Romane gelesen. Daher bin ich gespannt.

Ein neues Gesicht ist immer schön. Augenzwinkern



Aber nur wenn die Serie dadurch nicht zum Übungsfeld von Neuautoren verkommt.
Urks

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145225
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

15.05.2021 16:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist eigentlich schon passiert. Neutral

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145234
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

15.05.2021 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider.

Und dadurch bleiben die offen Storys noch länger offen.

Mir hat schon PZ zu viele Autoren, da jeder fast nur seine Storys schreibt. Da würden mir Manfred Weinland, Manfred Rückert, Thilo und jemand Viertes völlig reichen.

Ne, damals war ich so froh, als es hieß, Jason bekommt Hilfe. Aber inzwischen merkt man, dass es vielleicht besser gewesen wäre, hätte er alleine weitergemacht. Es gibt einfach zu viele JS Autoren. Von denen viele nur ihr Ding machen Baff

Zeit, dass sich das ändert. 4 Autoren in einer Serie wie JS/PZ reichen völlig.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145241
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

15.05.2021 20:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich möchte diese hochinteressante Diskussion wirklich nur ungerne stören, aber ich denke, sie ist an anderer Stelle im Forum besser aufgehoben:

"Lösen die Co-Autoren Jason Dark ab?"
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=144541#post144541

Da findet sich dann auch meine Meinung zu der Frage, wie viele Autoren der Serie gut oder ungut tun.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145243
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.06.2021 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schwierig, schwierig und doch wieder nicht.
Ein Gastroman von Michael Schauer, von dem ich bisher nichts gelesen habe. Eine Kurzgeschichte ist mir auch nicht präsent von ihm. Na egal. Wie der Titel vermuten lässt, könnte es hier um ein klassisches Motw handeln. Der Titel verrät eigentlich schon die Story und genauso ist es auch. Wer einen vermeintlichen Hut aufsetzt, gerät nach einem weiteren Ritual unter einen dämonischen/teuflischen Bann. John und Suko werden auf den Fall angesetzt und kommen schon bald dem dämonischen Hutmacher auf die Spur...

Der klassische Aufbau der Geschichte und die Einführung unserer Geisterjäger war schon so sehr old school, dass ich mich direkt fragen musste, ob die Geschichte nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dann steigt John auch noch auf Seite 21 in seinen Bentley (?), später fährt er Audi und dann wieder Bentley. Hmmm... hat der Autor die Serienentwicklung nicht mitbekommen? Ist die Geschichte tatsächlich schon so alt? Könnte gut möglich sein, dass sie jetzt erst ausgegraben und wiederbelebt wurde großes Grinsen

Ein paar Fragezeichen gibt es auch...



Alles in allem gute Geschichte, da sie nicht mit überbordenem Splatter aufweist. Der Body Count wird auch nicht übertrieben.

Ebenfalls sehr positiv sind die neuen Absätze, die durch Johns stilisiertes Kreuz voneinander getrennt werden. Finde ich dufte großes Grinsen

Für ein Debut, wenn es denn wirklich eines war, ganz ordentlich, mit viel Luft nach oben Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146093
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

20.06.2021 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hätte ich hier nicht schon ähnliches gelesen, hätte ich bei Lesen des Romans gedacht, einen alten JS Classics Roman in der Hand zu haben, von Fritz Tenkrat geschrieben, den man in den Archiven des Bastei-Verlages wieder gefunden hat.

Wie bei den meisten Tenkrat Romanen, gefällt mir auch dieser ganz gut, die richtige Grusel Atmosphäre fehlt mir jedoch ein wenig.

Toll, die Idee den Showdown beim Pferderennen in Ascot spielen zu lassen. Auch Sukos Vision, als er den Bowler auf hatte, hat mir gut gefallen.

Habe lange zwischen gut und mittel her überlegt, mich schliesslich für "gut" entschieden.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146210
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

23.06.2021 14:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es ein dickes GUT!
Dafür, dass hier ein Gast-Autor zugange war, hat mir das sogar ziemlich gut gefallen.
Für mich war alles verständlich geschrieben und ich konnte flüssig lesen. Auch die Ideen waren grundsätzlich in Ordnung, obwohl es teilweise etwas komplex aussah. Vielleicht war der Inhalt doch etwas zu üppig, es wirkte an einigen Stellen nicht ganz klar. Auf mich wirkte die Umsetzung, als wenn sie vor sehr langer Zeit mal angefangen wurde und jetzt ein Ende fand. So über Jahre hinweg. Das sieht man z.B. an der Tatsache, dass John immer mal wieder einen Bentley fährt, obwohl er dann wieder mal von dem Audi spricht smile

Der Gegner ging als MOTW voll in Ordnung. Schöner Background wurde ausgedacht (Höllendimension mit roter Skelettarmee inkl. Anführer...) und ein klassischer Ghoul als Untertan gestellt. John und Suko agieren für mich wie immer, obwohl es einige Haken gab bei bestimmten Aktionen. Mal schafft John es rechtzeitig seine Beretta zu ziehen und mal nicht - natürlich ist das Situationsbedingt, aber an den Stellen kam es mir nicht plausibel genug vor. Auch hinkte manchmal mein Vorstellungsvermögen:
Als die zum Schluss alle auf dem Parkplatz rumhantierten, hätte ich wohl eher vermutet, dass jemand auf die aufmerksam wird. Schließlich hampeln die da etliche Minuten lang mit Waffen in den Händen, Totenköpfen auf den Schultern und einem rotleuchtenden Totenkopf in der Hand herum. Bei dem Tohuwabohu der Veranstaltung hätte es vor Cops eigentlich innerhalb von Sekunden nur so wimmeln müssen.

Insgesamt hätte dem Roman ein Durchsehen von 1-2 weiteren Personen gut getan, dann hätten die Ungereimtheiten sicherlich ausgemerzt werden können um eine bessere Benotung zu erreichen. (Gerade die "Audi-Bentley-Sache" sticht da total ins Auge.)

Mir persönlich fehlt es ansonsten noch an Gruselementen. Das kam ein wenig mau rüber. Der Hutmacher hat ja einen Anschlag geplant. Und das auch noch gerade in London. Und auch noch da er von John Sinclair weiß. Dass Dämonen nicht die hellsten Leuchten sind ist klar, aber naja... Ich wurde trotzdem unterhalten.


Das Cover (und auch der Titel) passt super zur Geschichte.

Im Mittelteil wieder ein Gedicht. Die interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn das nervige Thema "Corona" da mit integriert wird.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146279
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

23.06.2021 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
wie z.B. wurde der Ghoul auf Jenny & Milli aufmerksam und wie kam der Ghoul in den dritten Stock?


DAS habe ich mich auch gefragt.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146280
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

23.06.2021 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Zitat:
Original von Tulimyrsky
wie z.B. wurde der Ghoul auf Jenny & Milli aufmerksam und wie kam der Ghoul in den dritten Stock?


DAS habe ich mich auch gefragt.

Frage 1: Im Sinclair-Kosmos unzulässiges Hinterfragen der Romanheftzufälle. großes Grinsen
Frage 2: Regenrohr (S. 28.)

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Isaak S. am 23.06.2021 15:44.

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146281
spuk69
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.03.2021
Beiträge: 15

23.06.2021 16:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

delete

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von spuk69 am 23.06.2021 16:38.

                                    spuk69 ist offline Beiträge von spuk69 suchen Nehmen Sie spuk69 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146282
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.06.2021 12:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John hat einen seiner wenigen freie Tage. Und wir alle wissen, was an solchen Tagen passiert. Das Böse schlägt zu. Mit Suko nimmt er die üblichen Ermittlungen auf. Zeugenbefragung, Kreuztest an der Leiche, das übliche. Soweit ist alles prima.

Um den Fall aber weiter ins Rollen zu bringen lässt Michael Schauer den Gegenspieler äußerst dämlich handeln. Wladimir Tarasov könnte seinen Ritualraum ja einfach mal abschließen oder sein Zeug nach Ladenschluss machen, wenn ihn niemand stört. Na, so gibt es immerhin Milli, die alles gesehen hat und davon kommt, weil Tarasovs Ghoul-Helfer sich etwas dämlich anstellt. Der Hutmacher sieht das eher locker, der glaubt die Geschichte doch eh niemand.

Nur sind die Geisterjäger schon auf ihn aufmerksam geworden. Sie haben zwar keine Beweise für seine Beteiligung, aber „Ich habe da so ein komisches Gefühl. Irgendwas scheint mit dem Burschen nicht zu stimmen, aber ich könnte nicht sagen, was genau.“ Ach ja, das gute alte Bauchgefühl.

Eigentlich müsste Tarasov jetzt die Füße still halten. Leider stellt sich heraus, dass er zu wenig Blut für seinen bösen Masterplan hat. Wieso nicht Millies Blut nehmen und gleichzeitig die Zeugin entsorgen? Mhh, vielleicht weil der Fokus jetzt auf ihr liegt? Ganz dumme Idee. Nachdem sie die Polizei benachrichtigt hat, ist John nämlich schon bei ihr. Und er hat einen JS-Geistesblitz. Wenn Tarasov also in der Lage war, durch seine Hüte Menschen zu kontrollieren, dann konnte er seinen nichts ahnenden Kundinnen befehlen, morgen über die Besucher in Ascot herzufallen. Es wäre ein Angriff aus heiterem Himmel.

Toll. Der Roman ist noch nicht einmal zur Hälfte vorbei und schon weiß John, wer der Gegner der Woche ist und weiß sein Plan ist. Eigentlich müsste er jetzt nur Tarasov Laden stürmen und sein Kreuz einsetzen. Es ist aber Suko, der gerade in den Laden einbricht. John sollte ihn dringend anrufen und ihm die Neuigkeiten mitteilen. Aber da greift der Ghoul an, um sich Milli zu schnappen. Eigentlich kein Problem. Doch der Autor braucht den Leichenfresser wohl noch für das Finale. John ist offenbar Perfektionist und will ihn punktgenau mit einem perfekten Kopfschuss erledigen? hob die Beretta und zielte genau auf die Stirn des Dämons. Ich zögerte einen Augenblick zu lange. Tja.

Also begibt John sich direkt in die Höhle des Löwen zum Hutmacher. Und nimmt mal wieder eine Zivilistin mit. “Ich kann Sie hier sowieso nicht allein lassen. Wir können nicht völlig ausschließen, dass der Kerl noch einmal zurückkommt.“ Ach wenn man nur Freunde hätte, die man anrufen könnte, dass sie auf Millie aufpassen? In anderen Romanen hatte man im Yard außerdem besondere Zellen, die gegen schwarzmagische Einflüsse geschützt waren. Dort könnte man Millie auch für ein paar Stunden unterbringen. Sie jetzt mit zu Tarasov zu nehmen, ist dämlich.

Der Hutmacher ist aber schon ausgeflogen und er hat Suko mitgenommen, nachdem er ihn bei seiner Schnüffeltour niedergeschlagen hat. Sicher sind sie in Ascot, Johns Bauchgefühl trügt ihn schließlich nie. Gleich morgen geht es dorthin. Millie übernachtet bei John, wo sie in Sicherheit ist. Meine Wohnung ist gegen schwarze Magie gesichert, es kann Ihnen also nichts passieren. Nette Idee, aber das würde unzählige Romane – allein die vielen Wohnungsbesuch-Darks der letzten Monate – nichtig machen.

Suko ist also in der Gewalt der Gegenseite. Das übliche Spiel, man könnte ihn jetzt töten. Und der Ghoul will das auch, aber sein Meister hält ihn auf. “Nicht doch, Golm, wir brauchen ihn noch“ Sicher. Andererseits…was man bei Asmodis wohl für einen Stein im Brett hätte, wenn man so eine große Nummer des Sinclairteams tötet? Der Chinese bekommt nun auch einen Hut verpasst, der ihn unter die Tarasovs Kontrolle stellt.

Am nächsten Tag fahren John und Milli nach Ascot. Wenn die Wohnung des Geisterjägers gegen schwarzmagische Eindringlinge gesichert ist, wieso kann die Frau dann nicht allein dort bleiben? Sie wird schon nichts anstellen.

Michael Schauer führt dann im letzten Drittel noch eine weitere Figur ein. Irgendeinen Autodieb, der es natürlich ausgerechnet bei Tarasovs Wagen probiert und gekillt wird. Milli hat ihr Handy im Wagen vergessen und rennt nochmal zurück. Gerade wollte sie ihre Handtasche öffnen, um das Handy darin verschwinden zu lassen, als ihr aus den Augenwinkeln eine Bewegung auffiel. Wir hatten das untrügliche JS-Bauchgefühl und die treffsicheren JS-Spontangeistesblitze. Fehlte natürlich noch das JS-Timing, in dem am Ende zufällig alles zusammenläuft. Der Ghoul greift sie an, aber sie hat von John die Beretta bekommen und hat zufällig schon auf dem Schießstand geschossen. Also knallt sie die Kreatur ab. Danach ruft sie John an, damit er den Hutmacher erledigen kann. Der hat aber mit den Hutträgerinnen zu tun, die jetzt Amok laufen. John muss den Ursprung des Treibens aufspüren. Na zum Glück weiß Milli wo der ist und kann es ihm sagen.

Um es nochmal spannend zu machen hat eine der manipulierten Hutträgerinnen eine MP dabei und zielt damit auf den Geisterjäger. Aber keine Sorge, ZACK Kreuzformel, und alle Hutträgerinnen sind von dem Einfluss befreit. Es hat ihre Hüte vernichtet, ohne die Frauen selbst zu verletzen. Ein Glück, da gab es auch schon andere Fälle. Bei Florian Hilleberg hätte es jetzt vielleicht viele Tote gegeben und John hätte sich wieder als Mörder gefühlt. Als kleiner Gag war auch die Queen unter den Manipulierten, jetzt ist sie aber wieder fit. Naja. Suko stand leider zu weit entfernt und konnte durch die Kreuzformel nicht befreit werden. Er soll John erschießen, doch Milli kann Tarasov ablenken. Ich schoss – und landete einen Glückstreffer. Genau zwischen die Augen. Tarasov geht in Flammen auf, die ihn entweder verzehren oder im letzten Augenblick an einen sicheren Ort bringen. Ein Wiedersehen mit dem Dämon ist also möglich.


Die erste Hälfte des Abenteuers war zwar kein Highlight, für den ersten JS von Michael Schauer kann ich aber auch nicht meckern. Das las sich wie Dark in seinen besten Zeiten. Lockere unterhaltsame Gruselkost, bei der man nicht zu genau nachdenken sollte.

Danach häuften sich gewisse Dinge, die ich eher dem Altmeister in seiner aktuellen Phase zuschreiben würde. Beim gesamten Handlungsschauplatz Ascot hat der Autor ordentlich Zufälle eingebaut, um es sich einfach zu machen. Das war dann nichts mehr für mich.

Außerdem hat mir der ganze Fantasykram um Zorgan, die Skelettheere und andere Welten nicht gefallen. Hätte so 1:1 aus Tony Ballard entnommen sein können. Nichts gegen Fantasy bei JS, aber dann muss er eine gruselige Komponente haben wie Avalon oder Aibon.

Und wieso hat beim ersten Zusammentreffen von John und Tarasov im Laden das Kreuz nicht reagiert? Ich vermutete deshalb erst, er sei ein menschlicher Schwarzmagier. Bei einem Dämon passt das nicht.

Schade, ich hätte nach der ersten Hälfte wohl ein solides Gut vergeben. So aber eher großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kreuzen) und MITTEL. Für mich eindeutig schlechter als der Band von Alexander Wise, aber um einiges besser als die Drachengeschichte von Marlene Klein.

Kann man lesen und ist sein Geld sicher wert. Andererseits gibt es wirklich gute Stamm-Autoren bei JS, dass ich keinen Grund sehe, jetzt noch mehr mittelmäßige Kandidaten ins Boot zu holen. Ich sehe Michael Schauer beim GK ehrlich gesagt besser aufgehoben. Sorry, spuk69. Da würde ich mir seine Hefte auch kaufen…wenn ich die Zeit zum Lesen hätte.



Zitat:
Original von Isaak S.
Frage 1: Im Sinclair-Kosmos unzulässiges Hinterfragen der Romanheftzufälle. großes Grinsen

DIN 666?

Muss ich jetzt alle meine Rezis umschreiben? großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146335
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020