logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 561: Kampf um die Wolkenstadt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Maddrax Band 561: Kampf um die Wolkenstadt
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
33.33%
gut 
2
66.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

20.07.2021 13:13
Band 561: Kampf um die Wolkenstadt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Kampf um die Wolkenstadt
Endlich zurück in Afra, planen die Gefährten um Matthew Drax, die Wolkenstadt Château-à-l'Hauteur zurück zu erobern und die infizierte Bevölkerung mit den Kristallsplittern zu heilen.
Das mag auf dem Papier einfach klingen, doch die Dunklen haben mit ihren Mutanten so viele Trümpfe in der Hand, dass die praktische Ausführung in einer Katastrophe zu enden droht. Ist der Krieg gegen die Träger des Dunklen Keims schon verloren, bevor er richtig begonnen hat...?

Autor(in): Stefan Hensch
Erscheinungstag: 20.07.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146999
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

12.09.2021 20:40
RE: Band 561: Kampf um die Wolkenstadt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im neuen Zyklus haben es ‚Die Dunklen‘ auf die Maddrax-Welt abgesehen. Allen voran ihr Anführer Shadar, der mit seinen Verbündeten versucht die Welt zu erobern.
In diesem Roman geht es um verschiedenen Wolkenstädte, die einerseits Shadar erobern und andererseits der Kaiser mit Maddrax Hilfe zurück haben will. Hier werden Pläne geschmiedet, wie es wohl gelingen mag, ‚Die Dunklen‘ aus einer eroberten Wolkenstadt zu vertreiben. Währenddessen verüben ‚Die Dunklen‘ Anschläge auf Luftschiffe und die Städte, um Angst unter den Bewohnern zu verbreiten. Mitten drinnen ist der Kaiser und sein Gefolge, sowie Maddrax und seine Freunde. Bei einem Anschlag stirbt eine der Töchter des Kaisers, die sich in einem der explodierten Luftschiffe befunden hatte. Die Anschläge werden verbitterter geführt und ein Überfall auf eine der Wolkenstädte durch Shadar wird gerade noch verhindert. Der Plan eines Gegenschlages des Kaisers und seiner Gefolgsleute lässt nicht lange auf sich warten. Erfolgreich wird eine Wolkenstadt zurück erobert, doch Shadar gelingt es erneut zu fliehen.

Da ich nicht der Maddrax-Leser bin, kenne ich mich in der Materie nicht so aus. Besonders, da ja vor Kurzem ein neuer Zyklus gestartet wurde. Dieser Roman hat mir aber gut gefallen. Auch ohne großes Hintergrundwissen, war der Kampf um die Wolkenstädte sehr spannend und interessant gestaltet. Von beiden Seiten wurden Pläne geschmiedet und umgesetzt. Bei den einen gelingen die Pläne, die anderen scheitern. Diese Konfrontationen untereinander sind ziemlich gut geschrieben und geschildert. Ich habe mich gut und spannend unterhalten gefühlt.
Einzig die Situation, wie die Tochter des Kaisers beim Anschlag auf ein Luftschiff umkommt, war mir etwas zu ‚gefühllos‘. Mir hat hier das Entsetzen gefehlt, was in der Situation, als Maddrax und Aruula den Anschlag direkt miterleben, hätte aufkommen können. Ansonsten ein wirklich guter und spannender Roman.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148215
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.06.2023 19:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Kaiser hat wichtige Informationen über die Dunklen aus der Parallelwelt mitgebracht, die Helden konnten haufenweise frische Kristalle besorgen. Da wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, endlich die Haupt-Wolkenstadt zurückzuerobern.

Wird auch Zeit. Dunklen-Anführer Shadar hockt seit der Eroberung der Wolkenstadt da oben und wartet darauf, dass der Plot endlich weiter geht. Wie nett von ihm. Eigentlich ist es ihre Mission, die dunkle Gabe des Streiters in diese neue Welt hinauszutragen. Aber damit hat er sich bis zu diesem Heft zurückgehalten.

Die Helden haben sich schon Gedanken gemacht, wie sie die übernommenen Menschen in der Wolkenstadt überwältigen können. Einfach ein Schlafgas über die Versorgungsleitungen hinaufleiten, dann sollten sie außer Gefecht sein.

Indes schickt Shadar einen Teleport-Attentäter los. Der soll eigentlich ein Transportschiff mit wichtigen Gütern hochjagen, entdeckt dann aber zufällig das Luftschiff der Helden mit dem Gas darin und sabotiert es. Toll, da hat der Heftromanzufall den Plot wieder hinausgezögert, damit ein ganzes Heft voll wird.

Bevor die Helden sich reorganisieren können, greift Shadar an. Statt die alte Wolkenstadt zurückzuerobern, müssen die Protagonisten ihre neue Basis verteidigen. Zum Glück haben sie einen futuristischen Gleiter zur Verfügung. Und zwei Daa’muren, die gegen die dunkle Besessenheit immun sind und auch sonst extrem kampfstark. So kann man die kleinere Wolkenstadt verteidigen und die neuen Besessenen mit den Kristallen schnell heilen.

Auf den letzten 10 Seiten gibt es dann den Gegenangriff im Schutze der Dunkelheit. Wieder ist der Gleiter ein unschätzbarer Vorteil für die Helden, den bekommen die Dunklen nicht klein. Und natürlich darf Aruulas Lauschsinn als rettendes Element auch nicht vergessen werden. Sie fängt eine mentale Botschaft Shadars ab und kann seinen verzweifelten Notfallplan so vereiteln. Inzwischen wird der Lauschsinn so oft als Wunderwaffe eingesetzt wie seinerzeit Johns Kreuzformel bei Altmeister Dark. Ich würde mir wünschen, die Autoren würden hier einschreiten. Die Helden schießen Shadars Luftschiff ab und halten ihn für tot. Ist er natürlich nicht.

Ebenso schnell wie die Wolkenstadt von den Dunklen eingenommen wurde, wird sie jetzt befreit. Das Narkosegas wirkt. Man kann die Besessenen mit den Kristallen heilen. Die ursprünglichen Dunklen aus der Parallelwelt werden in ein weit entferntes Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet.




Ich habe leider die komplette letzte Woche für den Roman benötigt, weil ständig etwas dazwischengekommen ist. So richtig Lesespaß kommt da leider nicht auf. Nun ja.

Trotzdem ein wie gewohnt netter Roman von Stefan Hensch. Mit einigen Schwachpunkten. Nicht nur Heftromanzufälle. Der Gleiter ist viel zu stark. Und Aruulas Lauschsinn springt immer im genau richtigen Moment an, damit sie genau das richtige hört.

Ich hätte mir außerdem einen Zweiteiler für die packende Geschichte gewünscht. Die Verteidigung der „Rebellenbasis“ und die Rückeroberung der großen Wolkenstadt in einen Band zu quetschen ist ungünstig. Das ist ein allgemeines Problem des Afrika-Unterzyklus.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kometen) aber zu einem Sehr Gut kann ich mich dann nicht wirklich durchringen. Ein echt GUTer unterhaltsamer Heftroman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161426
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020