logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2272: Meister der Geister - Der Roman zu Jason Darks 77. Geburtstag 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2272: Meister der Geister - Der Roman zu Jason Darks 77. Geburtstag
top 
6
33.33%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
10
55.56%
mittel 
2
11.11%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

18.12.2021 10:53

Startbeitrag !

Band 2272: Meister der Geister - Der Roman zu Jason Darks 77. Geburtstag
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Meister der Geister

Der Roman zu JASON DARKS 77. Geburtstag!
„Siebenundsiebzig, John! Sie taucht ständig auf. Findest du das nicht auch ein wenig merkwürdig?“ Mein bester Freund Bill war ganz aufgeregt, als er uns berichtete, was er erlebt hatte. „Ich habe mich sofort an den PC gesetzt und nachgeforscht, ob die Zahl irgendwas zu bedeuten hat. Lange Rede, kurzer Sinn: hat sie. Viel wichtiger ist aber, dass noch ein Name aufgetaucht ist, der wohl mit der Siebenundsiebzig in Zusammenhang zu stehen scheint.“
Jetzt war ich neugierig geworden. „Also gut, jetzt hast du mich. Was für ein Name?“, forderte ich Bill auf, weiterzuerzählen.
„Jason Dark!“

Geschrieben von Logan Dee und Michaela Froelian

Erscheinungsdatum: 25.01.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

25.01.2022 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin mal sehr auf diesen Roman gespannt!Tolle Idee finde ich! Daumen_hoch

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151407
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5769

25.01.2022 13:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Es tut mir sehr leid für Michaela und Uwe, aber ich werde den Roman nicht lesen.

Wenn schon im Teaser zwei Fehler sind, vergeht mir die Lust am Lesen.

Sorry, verkackt!



Sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Ich habe den Roman auch heute erhalten. Verzeih mir meine Unwissenheit, was ist der Teaser? Meinst Du die Seite 1 mit der Einleitung und Würdigung von Jason Dark? Da ist tatsächlich schon im ersten Satz ein Fehler drin. Kann passieren, aber dafür den ganzen Roman verteufeln??? Lese doch einfach auf Seite 2 weiter.
Kopfkratzen großes Grinsen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151408
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

25.01.2022 13:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Lese doch einfach auf Seite 2 weiter.
Kopfkratzen großes Grinsen Buch


der Imperativ wird 'i' gebildet... also 'Lies' Augenzwinkern

Ja, der Teaser ist quasi der Anfangstext, der neugierig auf den Roman machen soll.

Mein innerer Monk sträubt sich dagegen den Roman zu lesen, wenn schon zwei Fehler im Eingangstext stehen.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151410
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

25.01.2022 13:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hehe, ich kann das verstehen, auch wenn ich im Laufe der Zeit den Anspruch anständiger Sprache gegen Null geschraubt habe. Bis zu 10 Fehlern nehme ich das gar nicht mehr wahr. Ab 11 werde ich nervös.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 25.01.2022 13:50.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151414
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 108

25.01.2022 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Mein innerer Monk sträubt sich dagegen den Roman zu lesen, wenn schon zwei Fehler im Eingangstext stehen.


Habe im Eingangstext nur einen gefunden. Welchen zweiten habe ich überlesen?

Ach ja, im Roman selbst gibt’s auch noch Fipptehler.

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151416
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

25.01.2022 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151417
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

25.01.2022 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt doch bestimmt Fans, die sich das mal durchlesen würden, bevor es in den Druck geht. Es muss ja nicht gleich ein Lektorat sein, sondern nur das ausgebügelt werden, was jedem sofort anspringt. Da können die Autoren ja auch nicht immer was dafür. Manche sollten das Skript aber einfach mal einem Kumpel in die Hand drücken, bevor der Verlag es bekommt. Dann ist es zu spät und wird gedruckt, wie es ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 25.01.2022 15:14.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151418
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 108

25.01.2022 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und Uwe Voehls Name, haben sie auch noch komplett falsch geschrieben. Schaut da denn gar keine/r mehr drüber? Das ist nicht mehr mein Sinclair. 😉

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151419
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

25.01.2022 16:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein TOP.

Bitte eine Fortsetzung.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151420
Dopsche Dopsche ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2021
Beiträge: 43

25.01.2022 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michl

Auf der Seite www.Bastei.de kannst du dir das Heft/mehrere Hefte ja bestellen und schicken lassen. Viel Spaß beim Roman und lass dir den Whisky schmecken.

Der Link funktioniert wohl hier über die Seite nicht?! Einfach im Browser noch mal selbst eingeben.



Danke Michl,

evt hab ich das falsch ausgedrückt. Im großen und ganzen find ich digital schon ok. Einige (wenige ) Hefte hätte ich halt gern in Heftform (zb diesen Roman, Band 2000 und einige andfere wo mir die Cover extrem gut gefallen smile )

Da aber jedesmal 7 Euronen Versandkosten (ohne Tracking wäre mir zu heikel) anfallen würden begnüge ich mich digital smile

Ist ja eh Jammern auf hohen Niveau da in der Digitalausgabe ja auch nix anderes drinsteht großes Grinsen

Dennoch sei bedankt für den Tipp. Bis dato habe ich immer per https://www.john-sinclair.de/ meine Hefte einzeln gekauft.

Da kann ich mir dann ja mein Flex-Abo einrichten. Aber das wird jetzt zu sehr off-topic Augenzwinkern Melde mich mit Rezi wieder smile

                                    Dopsche ist offline Beiträge von Dopsche suchen Nehmen Sie Dopsche in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151421
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5769

26.01.2022 08:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Sinclair
Lese doch einfach auf Seite 2 weiter.
Kopfkratzen großes Grinsen Buch


der Imperativ wird 'i' gebildet... also 'Lies' Augenzwinkern

Ja, der Teaser ist quasi der Anfangstext, der neugierig auf den Roman machen soll.

Mein innerer Monk sträubt sich dagegen den Roman zu lesen, wenn schon zwei Fehler im Eingangstext stehen.


Und dann mache ich auch noch einen Fehler unglaublich. Ohnmacht
Selbstverständlich heisst es lies.großes Grinsen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151430
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

28.01.2022 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt mal zu Sache. Der Roman ist wirklich gut geworden. Als Geburtstagsgeschenk dürfte sich Jason wirklich gefreut haben. Im Ton fällt das natürlich in eine ganz andere Richtung als gewohnt, wirkt aber zu keiner Zeit wie eine Parodie. Mich erinnerte die Geschichte an manche 80er-Jahre Horror-Filme, etwa an "Die Mächte des Wahnsinns" von 1987, wo ja ebenfalls ein Horror-Autor mit seiner eigenen Schöpfung konfrontiert wird.
Jason wird hier sehr respektvoll dargestellt, und man kann sich leicht vorstellen, dass er in den entsprechenden Situationen genau so reagieren würde. Man merkt hier ganz klar Michaelas Einschlag, der Text hyperventiliert an vielen Stellen. Das wäre dann vielleicht auch mein einziger Kritikpunkt: Dass die Sprache an manchen Stellen zu salopp daherkommt. Ist aber eine persönliche Sache, ich bin kein Freund allzu moderner Ausdrucksformen, weil sie immer auf Kosten der Atmosphäre geht. Das ist aber nicht nur hier so, sondern auch bei vielen Büchern, die ich anlese, um zu wissen, ob der Autor der Inhalt auch tatsächlich transportieren kann.
Trotzdem, trotzdem. Es ist ja eine spezielle Nummer hier, und die ist wirklich mehr als gelungen. Da muss man gar nicht rumkriteln. Der Unterhaltungswert ist hoch, und darum geht es ja.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151476
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

28.01.2022 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Es tut mir sehr leid für Michaela und Uwe, aber ich werde den Roman nicht lesen.

Wenn schon im Teaser zwei Fehler sind, vergeht mir die Lust am Lesen.

Sorry, verkackt!


Ich lese weiter (ausnahmsweise mal wieder ein Gastautor, weil ich die Idee super finde); aber ansonsten bin ich deiner Meinung.
Rechtschreibfehler passieren, im "Grußwort" haben die nichts verloren!

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151481
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

28.01.2022 17:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Ich lese weiter (ausnahmsweise mal wieder ein Gastautor, weil ich die Idee super finde); aber ansonsten bin ich deiner Meinung.
Rechtschreibfehler passieren, im "Grußwort" haben die nichts verloren!


Ich kann es der guten Sheila nicht antun, den Roman nicht zu lesen Augenzwinkern dem Uwe wird es herzlich egal sein (nehme ich an). Aber ich muss erst die beiden Marquez noch lesen. Wollte den Geburtstagsroman vorziehen... zur Strafe muss er jetzt warten... großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 28.01.2022 17:49.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151486
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

28.01.2022 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du schaffst es auch überall, meinen Namen falsch zu schreiben. Aber ich mag dich trotzdem. 😄

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151489
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

28.01.2022 19:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Du schaffst es auch überall, meinen Namen falsch zu schreiben. Aber ich mag dich trotzdem. 😄


ich hatte in letzter Zeit keine 's' mehr übrig... die kommen erzt morgen als Zonderlieferung Augenzwinkern

(bittet untertänigst um Entschuldigung)

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151490
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

28.01.2022 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, solang daraus nicht

Dämonenkleister
Dämonenreis
Der Dämon reist

wird.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151492
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

29.01.2022 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wirklich "netter" Roman zum 77. Geburtstag des "Meister der Geister". Und witzig! Ich habe stellenweise sehr gelacht.

Ein wirklich tolle Idee, dass Jason Dark mal in einem Roman auf "sein" Sinclair Team trifft....Hat mir "gut" gefallen.....

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151496
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

31.01.2022 10:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Nörgler", "Trollalarm", "typisch deutsch".
Ich weiß nicht, wer von euch meinen Post in den Sinclair-Gruppen bei Facebook gesehen (und kommentiert) hat, bei dem ich den ersten Tippfehler in diesem Roman beanstandet habe.
Nun, wenn ich jeden Tippfehler bei Sinclair abfotografieren und kommentieren würde, käme ich gar nicht mehr zum Lesen dieser Romanserie, die ich seit rund 35 Jahren verfolge, sammel, mit Abstrichen auch "liebe". Wenn mir irgendwelche Nutzer an den Kopf werfen, ich sei kein Fan, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.
Ja, vielleicht melde ich mich in öffentlichen Foren weniger, bzw. noch nicht so lange zu Wort, vielleicht gehe ich nicht (mehr) auf Conventions. Ist man dann kein Fan?
Nun, die Roman-Hefte und Taschenbücher, Hardcover und Paperbacks zu Hause sprechen wohl eine andere Sprache. Dazu gesellen sich die Hörspiel-Kassetten, die CDs (grüne, schwarze, braune), Comics, ein paar ausländische Ausgaben und einige Merchandise-Artikel. Und im Flur hängt immer noch (unter vielen anderen Motiven) ein altes Bild von mir und Jason Dark.
Aber lassen wird das ...

Wie einige von euch wissen, lese ich aus schon häufiger erklärten Gründen die Romane der "neuen" Gastautoren eigentlich nicht (mehr!).
Im vergangenen Jahr habe ich eine Ausnahme mit einem Beitrag von Oliver Müller gemacht, und jetzt habe ich mir den Geburtstagsband auch geholt. Groß beworben, sah gut aus, klang interessant. Der mich abschreckende Tippfehler war ärgerlich, hat aber nicht verhindert, dass ich das Heft dann doch am Abend begonnen und tags drauf beendet habe. Das fixe Durchlesen ist für mich immer ein Zeichen, dass mir der Roman gefallen hat. Parallel quäle ich mich derzeit durch einen 400er-Band.

Zum Roman selbst: Die Idee ist ja nicht so neu. John Carpenter ("Die Mächte des Wahnsinns") hat das phänomenal gemacht, Stephen King im "Dunklen Turm" ebenfalls; diese Vorbilder schossen mir durch den Kopf, und mit diesen Geschichten konnte der Roman in meinen Augen nicht standhalten. Dafür war mir der Ablauf nicht entschlossen genug. Satire? Spannung?
Unterhaltsam war das Ganze dennoch, ein wahrer Page-Turner, denn ich wollte wissen, wie es weiter- und ausgeht.
Vielleicht hätte es ein schönes Romanserien-Ende gegeben, wenn John und seine Freunde schlussendlich festgestellt hätten, dass sie wirklich nur Figuren sind.

Zwei Sachen haben mich aber dann doch gestört, und da ich ja nun ein "Nörgler" bin, will ich sie hier aufführen:
Jason Dark lernt im Hotel quasi Glenda Perkins kennen, die mit einem (bescheuerten) anderen Namen auftritt. Jason denkt: "Ui, endlich lerne ich die mal kennen." Nun, da er die Glenda nach seiner Frau entworfen hat, glaube ich nicht, dass ihm das so durch den Kopf gehen würde.
Und dann die Figur der "Elli". Ich vermute, dass es sich dabei um eine Roman-Version der Co-Autorin handelt, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ist mir die Figur zu überspitzt. Dass ein Fan mit einem Silberkreuz herumläuft, ist für mich noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber den halben Einsatzkoffer? Obwohl ich die Idee – Fantasie und Glaube gegen Geister – sehr schön fand, war mir das zu abgehoben.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151544
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

31.01.2022 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war ja eine doppelte Überraschung: Erstmal, dass es überhaupt diesen Jubiläumsroman gibt, und dann noch, dass er von einer neuen Autorin zusammen mit Logan Dee geschrieben wurde. Ich war gespannt, was draus gemacht wurde und habe mir genüsslich Zeit beim Lesen gelassen.

__________________________________________________


Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten das Ganze einzuordnen. Ist es nun eine Parodie, oder eine Geschichte die nur mit einigen Gags gespickt wurde? Ernst nehmen kann man den Roman nicht - es gab immer wieder augenzwinkernde Stellen.
Aber wie auch immer man es nennt, ich wurde ganz gut unterhalten! smile

Auch was jetzt das Autoren-Team anging, konnte ich nicht so richtig rausfiltern, was jetzt von wem kommt. Logan Dee hat ja erwähnt: "Erdacht hat es Sheila. Mitmischen durfte dann eher ich." Wenn ich mir nun vorstelle, dass Michaela Froelian die Geschichte geschrieben hat und Logan Dee lektoriert, korrigiert, sowie entsprechend Kürzungen vorgenommen und noch einige Elemente + Ideen eingebracht hat... vielleicht kommt das so hin? Ich erkenne jetzt nicht direkt den Schreibstil von Loagan Dee, maße mir aber auch nicht an, alles von ihm zu kennen oder exakt zu sagen, dass er nicht auch anders schreiben kann als das was bei Sinclair von ihm erschienen ist. Als Gemeinschaftsprojekt ist es auf jeden Fall gelungen.

Sehr schön war der flüssig geschriebene Text, den ich super lesen konnte, auf jeden Fall!

Der Inhalt wirkte auf mich jedoch insgesamt sehr unruhig. Der Text war so vollgeproppt mit Informationen, ich konnte das alles gar nicht schnell genug verarbeiten großes Grinsen
Ich hatte das Gefühl, die Autorin, bzw. der Autor hat alles was im Kopf rumschwirrte so direkt zu Papier gebracht. Es kam einfach keine Ruhe rein, weil die ganze Zeit etwas passierte. Bei MIR im Kopf kam es in diesem Zusammenhang zu einigen Overflows, so dass ich ab und zu mal eine kleine Pause einlegen musste.
Dadurch wurde natürlich eine unheimliche und gruselige Atmosphäre unmöglich und der Roman driftet automatisch in eine Action-Drama-Parodie ab.

Zudem hatte ich Probleme den Zusammenhang zwischen den beiden Erzählsträngen zu erkennen (Jasons Welt / Johns Welt). Es war mir bis zum Schluss ein Rätsel wie das alles zusammenhängt. Da wurde es ja auch aufgeklärt: Jason gleitet jedes Mal durch den Sarg in die andere "Dimension". Vielleicht war das so gewollt, oder ich habe einfach nur zu blöd gedacht. Aber dabei kam mir halt immer wieder hoch: "Was soll das jetzt und wie hängt das zusammen?" Es war eher fragwürdig als spannend - aber das kann auch daran liegen, dass ich vielleicht etwas anderes erwartet, oder nicht mit solch einem intelligenten Stoff gerechnet habe.

Die ganze Geschichte war dann auch noch mit Sinclair-Insider-Wissen vollgepackt und hat etliche Bezüge zu älteren Romanen in Petto gehabt. Das ist toll! Jedoch hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle einen Verweis auf den jeweiligen Roman gewünscht.
Auch was Jason Dark anging, wurde nicht mit Wissen gespart: Alle üblichen Dinge, wie z.B. seine Schreibmaschine, wurden mit eingebaut. Das war super gemacht und zeigt, dass das Autoren-Team Ahnung vom Sinclair-Universum hat. Diese ganzen Erwähnungen zauberten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht smile

Jason Dark selbst wurde immer wieder mit Respekt in die Geschichte eingebaut und hat zudem ja auch eine Helden-Rolle bekommen smile
Für Jason ist dieses Heft sicherlich ein richtig tolles Geburtstagsgeschenk gewesen!
Als Sidekick wurde Jason noch eine "Fan-Stalkerin" an die Seite gestellt, die für einige lustige Situationen gesorgt hat.
Auch das mit dem Einbau der "77" war eine gute Idee.

Der Angriff von der bösen Seite wurde schlussendlich ja gemeinsam mit dem kompletten Sinclair-Team abgewehrt. Und doch hat Asmodis selbst noch Schlimmeres verhindert- dieser Idiot großes Grinsen


Michaela Froelian hat es nicht leicht und zum Einstand den Jubiläums-Roman zu Jason Darks 77. Geburtstag als Umsetzung bekommen. Ich würde mich nun freuen einen wirklichen Gruselroman im Sinclair-Universum aus ihrer Feder zu sehen. Den Sympathie-Bonus hat sie, denn ich mag ihre ausführlichen, toll geschriebenen Rezensionen hier im Forum sehr.

Bewertung: GUT

Sinclair-Team: John Sinclair, Suko, Bill Conolly, Sheila Conolly, Glenda Perkins, Sir James Powell

Gegner: Gloria Perkrampus, Der Verwandler, Vampire, Werwölfe, Zombies, Ghouls, Reptilwesen, Asmodis

Weitere Charaktere: Jason Dark, Elli von Hohenstein

Handlungsort: England/London, Deutschland/ein abgelegener Ort in der Eifel

Besonderes: Jubiläums-Roman zu Jason Darks 77. Geburtstag.

LKS: Leserbriefe von Fans an Jason Dark

Cover: Was gäbe es hier für ein passenderes Motiv, als das ausgewählte? Keins. Das passt voll und ich finde es sehr gut gemacht. Bei Timo Wuerz gefallen mir zwar am Meisten immer die Tier- und Monster-Figuren, aber Jason wurde richtig gut getroffen. Ein würdiges Bild für den Jubiläums-Roman. Und natürlich ein passender Titel dazu.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 31.01.2022 12:34.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151545
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020