logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1252: Unwillkommene Brut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 1252: Unwillkommene Brut
Top 
5
50.00%
Sehr gut 
2
20.00%
Gut 
1
10.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
2
20.00%
Sehr Schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5741

04.06.2022 00:38
Band 1252: Unwillkommene Brut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Unwillkommene Brut

„Gevatterin!“ Boris stand auf und lächelte das Konterfei seiner Gefährtin an. Wir benötigen die Hilfe Kyras, drang es aus dem Busch.
„Meine Hilfe?“ Die Vogeldämonin war mit blutverschmiertem Gesicht neben Boris erschienen. Das indes, was die Yaga zu sagen hatte, konnte niemandem gefallen.
Dennoch erwiderte Kyra zum Schluss: „Ich werde tun, um was ihr mich bittet.“
Als das safrangelbe Leuchten erloschen war, sahen sichdie beiden so ungleichen Wesen in die Augen.
„Ich habe Angst“, flüsterte Kyra in Boris`Ohr.

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg

Erschienen am 24.05.2022

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 16.06.2022 12:00.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154345
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5741

05.06.2022 19:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Nachdem Grohmhyrxxa vor den Augen aller Schlossbewohner Nicole einen Arm ausgerissen hatte, lässt der geschockte Professor sämtliche Gegenwehr einstellen. Er übergibt das Château an die Blutgötzen und lässt sich von ihnen demütigen. Damit nicht genug, werden kurz darauf alle Schlossbewohner zur Erheiterung der Blutgötzen gedemütigt. Die Lage scheint aussichtslos bis plötzlich Lucia Nowak und der, von Noah geschaffene, Dunkle Rächer zurückschlagen und die Blutgötzen, im Fall von Lucia, dabei mit ihrer eigenen zurück gelenkten Magie angreifen. Als Zamorra und seine Freunde zusätzlich unerwartete Hilfe durch die Elementare erhalten, gelingt es ihnen endgültig die Blutgötzen vorläufig aus dem Château und dessen Umgebung zu vertreiben. Amun-Res Totengeist sehnt sich im Körper von Robert Tendyke nach endgültiger Erlösung. Gleichzeitig ist er aber auch der Garant dafür, dass die schwerverletzte Nicole stabil und Asmodis am Leben bleibt. Mit Hilfe der Baba Yaga gelingt es beide zu sichern und aus Amun-Res Kontrolle zu befreien, während sich Sam McTaggart auf besondere Art um den Geist des Amun-Re kümmert. Danach entwickeln Asmodis und Zamorra einen waghalsigen Rettungsplan, den sie auch mit Stygia und Belial besprechen und bei dem die Vogeldämonin Kyra eine wichtige Rolle spielen soll.

Meinung: Der zweite Teil des neuen Zweiteilers von Thilo Schwichtenberg, mit dem er seinen Höllen-Zyklus zum Abschluss brachte, begann albtraumhaft spannend. Egal ob auf der Erde oder in der Hölle, kaum jemand schien eine echte Chance gegen die Namenlosen Alten zu haben, die dabei waren zu vernichten, zu versklaven und zu zerstören. Sogar den Boden, den sie berührten verseuchten sie, zum Leidwesen der Bewohner der Hölle. Auch die Baba Yaga zeigte, dass immer noch ein höllischer Teil in ihr schlummerte, dem sie verfallen könnte.

An die Gegenwehr durch die Fähigkeiten von Lucia Nowak hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Dass war aber von Thilo perfekt gelöst worden, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass er hervorragende Kenntnisse über die Serie hatte, die sich nicht nur auf seine eigenen Roman bezogen. Wirklich vorbildlich umgesetzt. Dazu gehörte auch der Einsatz des Dunklen Rächers, der genauso wie Lucia Nowak von Ian Rolf Hill in die Serie eingeführt wurde.
Sehr hart war natürlich das Verspeisen der Zwillinge und von Nicoles Arm, durch die Blutgötzen. Ich fragte mich an dieser Stelle, wie Thilo dass noch auflösen wollte. Würde Nicole fortan mit einer Prothese leben müssen?

Einen auffälligen Textfehler gab es auf Seite 24: Als Zamorra sich bei Henry für dessen Hilfe bedankte, stand im Text: „Durch deine Hilfe wäre ich nie....“ Dass ergab keinen Sinn und wenn dann nur einen gegenteiligen. Daher hätte es heißen müssen: „Ohne deine Hilfe wäre ich nie.......“

Zumindest unglücklich geschrieben war auch das Kapitel um die Blume der Verdammnis, Seite 41-43: Soweit ich aufgepasst habe und alles richtig verstanden habe, gab es doch nur eine einzige Blume der Verdammnis, sonst hätte sich Stygia damals ja nach Belieben bedienen können, ohne dieser einen Blume nachzujagen. Trotzdem schrieb Thilo hier ständig von mehreren Blumen in der Mehrzahl. Dass war an dieser Stelle doch etwas verwirrend. Erst in den folgenden Kapiteln zeigte sich dann doch die Richtigkeit der Mehrzahl, als meine Erinnerung zurückkehrte. Die eine Blume hatte sich rasend schnell vermehrt und auf ihren Anhängern für zahlreiche Ableger und neue Blumen gesorgt. So stimmte die Mehrzahl dann doch. Thilo hätte es meiner Meinung nach aber auch sofort besser erklären können.

Im Nachhinein verstand ich dagegen, etwa ab der Mitte des Romans, endlich auch die Seite 1 des Vorromans besser. Das Gespräch zur Versuchung bezog sich wohl auf Butler Thomas und ein Wesen, dass sich kurz darauf, auf der Straße nach Feur, mit ihm vereinigte. Die Beschreibung dieses Wesens, ölig, schwarz und sinnverwirrend passte eigentlich perfekt zu einem Namenlosen Alten.Seltsamerweise fielen aber auf Seite 34, nachdem das Wesen Thomas verließ und zu Belial wechselte, Begriffe die eigentlich LUZIFER zugeordnet waren. Konnte es wirklich sein, dass der gesuchte LUZIFER in dieser ungewöhnlichen Gestalt auf Erden unterwegs war? War ER etwa auch ein Namenloser Alter? Die titel gebende Versuchung des ersten Teils hatte also eventuell Thomas gegolten. Dass wurde von Thilo wiederum sehr gut getarnt und erzählt.

Tatsächlich war es der gute LUZIFER gewesen, der zunächst Thomas und dann Belial heimsuchte. Der ganze Fall war dann auch LUZIFERS Versuchung gewesen, die dieser am Ende bestand. Er schenkte sogar Nicole einen neuen Arm. Ob dass wirklich folgenlos bleiben oder in Zukunft noch eine Bedeutung haben wird? Tatsächlich waren auch die Namenlosen Alten LUZIFERS Schöpfungen, die glücklicherweise am Ende erneut gebannt und weggeschlossen wurden. Dafür musste sich Kronara opfern. Auch aus ihrem Körper sprach eine fremde Stimme, die geheim blieb. Stygia profitierte ebenfalls von LUZIFERS augenblicklich guter Laune. Sie bekam ihre persönliche Audienz, wurde erhöht und mächtiger als je zuvor. Während LUZIFER weiter auf Reisen ging, hoffentlich nicht mit dem 9 Euro Ticket smile, wird Stygia regieren und die Dämonen werden wieder die Menschen verführen. Nicht ganz schadlos überstand Butler Thomas den Besuch des KAISERS in seinem Körper. Eigentlich ein Fall für den Psychiater, wurde er zumindest einer für Gyungo Tensöng. Tatsache war, auch nach dem Abschluss dieses Höllen-Zyklus bleibt es in der Zukunft in und um die Hölle spannend, von der nur noch die unterirdischen Höhlenlabyrinthe bewohnbar waren, die ausgerechnet Zarkahr gerettet hatte. Endlich auch einmal ein Erfolg für den tragischen CORR. smile

In der Gesamtbewertung musste ich auch dieses Mal feststellen, das Thilo sich selbst die Bewertung etwas schwer machte. Außer dem angesprochenen Textfehler gab es auch hier noch einige, die sich über den ganzen Roman verteilten und beim Lesen für Störungen sorgten. Entschieden hatte ich mich dieses Mal aber für ein voll gut und gebe damit 4,5 von 5 Amuletten an Thilo. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154377
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

06.06.2022 15:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein lieber Thilo

Mit den letzten beiden Romanen hast du dir keinen Gefallen getan.
Alles was jetzt von dir kommt wird daran gemessen werden.
Und wie, so frage ich dich, willst du diesen Zweiteiler noch toppen? Wie?

Die beiden Hefte waren derart spannend und kurzweilig wie ich es mir im Heftroman immer wünsche.
Du hast diese vielen Charaktere angeordnet wie ein Starkomponist seine Noten.
Heraus kam eine Symphonie der Superlative.

Mit dieser Erneuerung der Neuen Hölle hast du vieles gerade gebogen was seit dem Tausender Zyklus für Verwirrung sorgte.
Und dabei hast du das Kunststück vollbracht nicht einfach alles auf Null zurück zu stellen, sondern den Grundstein für eine spannende Zukunft zu legen.

Zwei Fragen habe ich aber.
Diese " Versuchung Luzifers " hat wahrscheinlich diese " verderbte Sechsheit " ersonnen und
vom Wächter der Schicksalswaage ausführen lassen.
Da Luzifer bestanden hat, nehme ich an, er ist ganz offiziell nicht mehr hinter die Flammenwand verbannt.
Ist das richtig?

Die zweite Frage ist kurz.
Warum spielt Kedlin jetzt keine Rolle mehr? ( O-Ton Luzifer )

Gruß Sokrates

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154391
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

06.06.2022 23:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Sokrates: Wenn Kedlin in Flucht aus dem Weihnachtsland (PZ-1240) in eine Zeit VOR LUZIFER geflüchtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das KEDLIN = LUZIFER. Aber eben nur wahrscheinlich, muss nicht unbedingt wahr sein …
Der Weltenbummler wird die Eindruck von von 1251/52 sicher noch MÄCHTIG und/oder GEWALTIG steigern … aber abwarten und PZ lesen, wie schon der selige Wirrwolf schrieb. Was da kommt– ich habe keine Ahnung, aber es dauert noch etwa ein viertel Jahr bis es kommt.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154393
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

16.06.2022 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SOKRATES
Mit dieser Erneuerung der Neuen Hölle hast du vieles gerade gebogen was seit dem Tausender Zyklus für Verwirrung sorgte.


Was meinst du mit "gerade gebogen"?

Ich fand den Roman ziemlich gut, aber verwirrend, z.B. dass die Begriffe Namenlose Alte, Blutgötzen von Atlantis, dunkle Götter wahrscheinlich alle dasselbe bedeuteten, ich mir da aber nicht sicher sein konnte. So richtig verwirrend finde ich die Verbindung Hölle-Avalon.

Kann ich mir das so vorstellen: die Feen-Insel Avalon, die ja ursprünglich mit der Hölle überhaupt nichts zu tun hatte, ist ein magischer Ort, der auf normalem Weg nicht erreicht werden kann, und die Hölle ist jetzt irgendwie ein Teil davon, an der Oberfläche zerstört und für Dämonen unzugänglich, und die Dämonen haben nun ihre Refugien in einem unterirdischen Labyrinth? Aber grundsätzlich befinden sich Hölle und Avalon noch immer "am selben Ort", und wenn man irgendwo auf Avalon herauskommt, kann man zu Fuß zur Hölle laufen und umgekehrt?

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154538
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 25

11.07.2022 21:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman und der Vorgänger 1251 waren in meinen Augen das Beste seit langem. Ein wahrer Zamorra so wie er mir gefällt und ich habe mich in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt gefühlt als Werner epische Zusammenhänge im Hintergrund geflochten hatte um man nur staunen konnte wie die Welt doch aufgebaut ist und welche Zusammenhänger es gibt.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich finde, dass Thilo das Niveau von Werner erreicht hat, aber hier muss ich gestehen, dass ich sogar finde, dass er den Altmeister übertroffen hat.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155244
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

19.07.2022 23:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair

In der Gesamtbewertung musste ich auch dieses Mal feststellen, das Thilo sich selbst die Bewertung etwas schwer machte. Außer dem angesprochenen Textfehler gab es auch hier noch einige, die sich über den ganzen Roman verteilten und beim Lesen für Störungen sorgten. Entschieden hatte ich mich dieses Mal aber für ein voll gut und gebe damit 4,5 von 5 Amuletten an Thilo. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.


Daumen_hoch Buch


Lieber Sinclair, Hallo alle,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Kritik und für deine Bewertung!
Und ja, die Textfehler gehen wohl meistens auf mich zurück. ;-)
Ich sehe den Roman als Film vor meinem inneren Auge und muss nur schnell mitschreiben.
Sehr oft passiert es mir, weil ich eben schnell schreibe, aber auch schnell lese, dass mir die Rechtschreibfehler, wie auch der Textfehler durchgehen. Ich überlese die Buchstaben, weil ich den Satz als Ganzes erfasse. Ich bin, auch wenn ich nicht so aussehe, ein schneller Mensch, der recht ungeduldig ist und eigentlich keine Zeit zum Stillsitzen hat. Ich muss mich da auf jeden Fall noch sehr viel mehr disziplinieren. Aber mit 52 noch über seinen eigenen Schatten springen ... das kann wohl nur ein Meegh. :-) Aber ich bleibe dran und versuche mich zu bessern. Im aktuellen Zweiteiler Band 1259/1260 (äh, glaube ich), habe ich schon von ganz selbst einige Fehler gefunden. Was aber nicht heißt, dass da noch mehr sind ...

Alles Liebe,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155522
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

19.07.2022 23:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SOKRATES
Mein lieber Thilo

Mit den letzten beiden Romanen hast du dir keinen Gefallen getan.
Alles was jetzt von dir kommt wird daran gemessen werden.
Und wie, so frage ich dich, willst du diesen Zweiteiler noch toppen? Wie?

Die beiden Hefte waren derart spannend und kurzweilig wie ich es mir im Heftroman immer wünsche.
Du hast diese vielen Charaktere angeordnet wie ein Starkomponist seine Noten.
Heraus kam eine Symphonie der Superlative.

Mit dieser Erneuerung der Neuen Hölle hast du vieles gerade gebogen was seit dem Tausender Zyklus für Verwirrung sorgte.
Und dabei hast du das Kunststück vollbracht nicht einfach alles auf Null zurück zu stellen, sondern den Grundstein für eine spannende Zukunft zu legen.

Zwei Fragen habe ich aber.
Diese " Versuchung Luzifers " hat wahrscheinlich diese " verderbte Sechsheit " ersonnen und
vom Wächter der Schicksalswaage ausführen lassen.
Da Luzifer bestanden hat, nehme ich an, er ist ganz offiziell nicht mehr hinter die Flammenwand verbannt.
Ist das richtig?

Die zweite Frage ist kurz.
Warum spielt Kedlin jetzt keine Rolle mehr? ( O-Ton Luzifer )

Gruß Sokrates


Lieber SOKRATES, Hallo alle,

vielen lieben Dank auch für dein Lob, bzw. muss ich sagen, deine Adelung.
Und die Messlatte soooo hoch ... ich habe, glaube ich, beim Hochsprung nie die Latte gerissen, weil ich, äh, nun ja ... jedes Mal unten durch bin ...

Ich habe dir ja schon ausführlich privat geschrieben. Und für alle anderen: Ich lese täglich hier mit. Aber ich bin halt kompliziert. Soll heißen: auf Arbeit lässt mich die Firma durch irgendwelche Filter nicht antworten. Privat habe ich nur auf dem TI-Gamma Transfunk, äh, Internet. Heute habe ich mal endlich Zeit, durch den mobilen Hotspot auf dem Rechner schreiben zu können, was aber sehr langsam ist und nicht zu mir passt. Ich bin da zu ungeduldig.

Zur Versuchung LUZIFERs ... wird noch mehr in den nächsten Jahren kommen. Wenn ich darf. ;-)
Und ob LUZIFER nicht mehr hinter der Flammenwand ist ... siehe auch Band 1259/1260.

Es wird noch ein Leserbrief von einer Leserin abgedruckt (in der 1259 oder 1260). Auch dieser Leserbrief geht in deine Richtung und hat mich sehr beeindruckt. Und ja, das, was ich in Bezug auf die Serie Professor Zamorra aussagen möchte, auf den Punkt gebracht. Sie verweist auch auf die Ekelszenen ... die auch in Band 1259/1260 (Mon Dieu! Soviel Werbung) am Rande wieder mit dabei sind. Das ist schwierig. Ich möchte halt gern atmosphärisch und vor allem gruselig schreiben, aber das gelingt mir noch nicht. Die Vorstufe sind dann die Ekelszenen. Aber ich bemühe mich auch und gerade in Band 1266/1267, das Ekelige zu unterlassen und mich mehr in der Atmosphäre zu versuchen. Ich übe halt noch ...

Die Bände 1259/1260 werden auch die privatesten Bände, die ich wohl je geschrieben habe. Lasst euch überraschen. Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagen werdet. Im Grunde, habe ich meine eigenen Dämonen aufs Papier gebannt. Aber später dazu vielleicht etwas mehr.

Allen alles Liebe,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155523
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

19.07.2022 23:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ufo-bote
@Sokrates: Wenn Kedlin in Flucht aus dem Weihnachtsland (PZ-1240) in eine Zeit VOR LUZIFER geflüchtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das KEDLIN = LUZIFER. Aber eben nur wahrscheinlich, muss nicht unbedingt wahr sein …
Der Weltenbummler wird die Eindruck von von 1251/52 sicher noch MÄCHTIG und/oder GEWALTIG steigern … aber abwarten und PZ lesen, wie schon der selige Wirrwolf schrieb. Was da kommt– ich habe keine Ahnung, aber es dauert noch etwa ein viertel Jahr bis es kommt.


Und für alle, die es noch nicht wissen sollten: ;-)
Der Ufo-Bote ist für mich unersetzlich. So viel Hilfe (am Tag und in der Nacht), wie ich von ihm bekomme, das ist einfach toll.
Immer wieder ein ganz großes Dankeschön an dich. :-)
Thilo

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155524
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

20.07.2022 00:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Zitat:
Original von SOKRATES
Mit dieser Erneuerung der Neuen Hölle hast du vieles gerade gebogen was seit dem Tausender Zyklus für Verwirrung sorgte.


Was meinst du mit "gerade gebogen"?

Ich fand den Roman ziemlich gut, aber verwirrend, z.B. dass die Begriffe Namenlose Alte, Blutgötzen von Atlantis, dunkle Götter wahrscheinlich alle dasselbe bedeuteten, ich mir da aber nicht sicher sein konnte. So richtig verwirrend finde ich die Verbindung Hölle-Avalon.

Kann ich mir das so vorstellen: die Feen-Insel Avalon, die ja ursprünglich mit der Hölle überhaupt nichts zu tun hatte, ist ein magischer Ort, der auf normalem Weg nicht erreicht werden kann, und die Hölle ist jetzt irgendwie ein Teil davon, an der Oberfläche zerstört und für Dämonen unzugänglich, und die Dämonen haben nun ihre Refugien in einem unterirdischen Labyrinth? Aber grundsätzlich befinden sich Hölle und Avalon noch immer "am selben Ort", und wenn man irgendwo auf Avalon herauskommt, kann man zu Fuß zur Hölle laufen und umgekehrt?


Lieber Schneedrache, Hallo alle,

vielen Dank auch für deine Kritik und natürlich dein Lob. :-) Wobei ich den Begriff Kritik für beides verwende: positive und negative Kritik.

Hm, ich versuche die Verbindung Hölle-Avalon mal aus dem Stegreif zu erläutern ... (allerdings ist es schon nach Mitternacht, so wach bin ich bei gefühlten 40° hier im Zimmer auch nicht mehr)

Die Hölle war zerstört, und LUZIFERs Erneuerung stand an (siehe PZ ab Band 950). Die ging in Teilen schief. Also die Erneuerung.
Aus der Not heraus konnte LUZIFER nur nach Avalon flüchten. Zu Lilith, die natürlich darüber überhaupt nicht begeistert war. LUZIFER hat also die neue Hölle um Avalon herum aufgebaut. Avalon ist das Herz. Aber auch eine Tabuzone. Die Dämonen haben mehr oder weniger Zutrittsverbot. Unter Avalon befindet sich LUZIFERs Refugium inkl. Flammenwand, verbunden durch den Schlund. Es gibt einen Roman, wo ich das auch mal erläutere. Diese Stelle müsste ich mal heraussuchen ...
Avalon ist eine Zeitenfähre. Die Hölle ist an Avalon gekoppelt. Avalon driftet von der Erde weg. Da entstehen durchaus Spannungen ...

Die Hauptverbindung Erde-Avalon ist in Broceliande. Und ja, man könnte zu Fuß von Avalon in die Hölle gehen. Wenn da man nicht die Schwarze Familie wäre. Und Avalons Kriegerinnen ...

Aber das Ganze ist recht kompliziert. Im Grunde, ist die Hölle um Avalon, was nicht betreten werden darf. Aktuell ist die Hölle auch nur ein gigantisches (klassisches) Höhlenlabyrinth.

Die Bezeichnungen der Namenlosen Alten stammen von Rolf Michael.

Alles Liebe,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155525
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

20.07.2022 00:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alpha
Dieser Roman und der Vorgänger 1251 waren in meinen Augen das Beste seit langem. Ein wahrer Zamorra so wie er mir gefällt und ich habe mich in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt gefühlt als Werner epische Zusammenhänge im Hintergrund geflochten hatte um man nur staunen konnte wie die Welt doch aufgebaut ist und welche Zusammenhänger es gibt.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich finde, dass Thilo das Niveau von Werner erreicht hat, aber hier muss ich gestehen, dass ich sogar finde, dass er den Altmeister übertroffen hat.


Lieber Alpha, Hallo alle,

über dieses Lob war ich nicht nur mehr als gerührt (eher wie vom Blitz getroffen) und bin es eigentlich noch immer. Auch du adelst mich, was mir unendlich gut tut. Wenn die Romane erscheinen, bin ich natürlich auf das Feedback gespannt. Lag ich richtig, oder habe ich mich verrannt? Beide Romane sind in einer für mich sehr unschönen Zeit entstanden. Und über diese unschöne Zeit, könnt ihr in den Bänden 1259 und 1260 lesen. Unser Prof war mir nicht nur eine sehr willkommene Abwechslung sondern durchaus auch eine Flucht vor all dem Mist, den ich im realen Leben "erdulden" musste.

Dieser zehnteilige Höllen-Zyklus war fast schon zu groß für mich. Alle Fäden in der Hand zu behalten - eine Mammut-Aufgabe. Es freut mich ungemein, dass sie durchaus gelungen ist.

Und vielen lieben Dank für deinen Vergleich. Ich war kurzzeitig sogar wohl 1,80 m, statt 1,68 m groß. :-) (Es war Balsam für die Seele! Ganz klar). Aber nein, Werner ist der Weltenschöpfer. Viele der handelnden Personen sind seine sowie auch Rolf Michaels Schöpfungen. Ohne Werner und alle anderen Autoren (vor, während und nach ihm), wäre die Serie nicht das, was sie (hoffentlich) heute noch ist: Ein traumhaftes und magisches Universum voller boshafter dämonischer Intrigen *hust*. Nein! Trotz allem Horror: Ist diese Serie beseelt von Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Alle aktuellen Autoren versuchen dieses Gefühl der Serie mit- und weiterzutragen. Ich bin nur ein kleiner Teil davon.

Soweit heute mal wieder von mir.
Ich wünsche allen eine angenehme Zeit, Gesundheit und stets ein gutes Lesevergnügen. Es kommen Top Romane! :-)
DWB, der nun wieder in den Tiefen der Versenkung verschwindet ...

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155526
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

20.07.2022 23:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die entsprechende Antwort (Eingebung) kam erst ziemlich spät. In dem ur-alten Hollywoodschinken ("Alice im Wunderland") Ich korrigiere mich: DER ZAUBERER VON OZ – zerrte ein Hündchen an einem Vorhang, und prompt donnerte das Wesen auf das alle starrten (Der Zauberer) : Achtet nicht auf dem Mann hinter dem Vorhang !
So kam mir LUZIFER vor als er nach Kedlin gefragt wurde.
Apropos LUZIFER, der wurde ja früher mal als eine Trinität beschrieben (auch wenn ich jetzt den Weltenbuumler in Verlegenheit bring) Belzebub, Satans Mekrantik und Put Satanicha. Irgendwann kam man davon ab. Und auch wenn ich gesucht habe, ich finde es derzeit nicht wo das damals stand – außer das ich noch weiß das es zu Zeiten des höllische Dreigestirns Weinland/Michael/Giesa war …
Und, nun ja, das Lob vom Weltenbummler, für mich ist es das was ich am meisten habe, (mehr oder weniger zwangsweise) Zeit. Und da habe ich halt ein wenig mehr Zeit um intensiv nach alten Sachen zu suchen. Und das gebe ich dann halt weiter. Auf das was der dann daraus macht, hat das Wetter vielleicht Einfluss als ich. (Ich habe jetzt auch nur 37 Grad auf dem Balkon und es wird gaaanz langsam aushaltbar).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ufo-bote am 21.07.2022 15:05.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155550
sidemyus
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.11.2019
Beiträge: 20

21.07.2022 09:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich DANKE dir für diesen Zweiteiler . Deine Romane sind halt für mich immer die Besten . Ich will nicht lange rumnörgeln aber die einzigen Zamorras die ich noch lese sind die, die du schreibst.
Ich wurde wieder zwei Romane lang perfekt unterhalten.

                                    sidemyus ist offline Beiträge von sidemyus suchen Nehmen Sie sidemyus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155561
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

21.07.2022 10:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sidemyus
Ich DANKE dir für diesen Zweiteiler . Deine Romane sind halt für mich immer die Besten . Ich will nicht lange rumnörgeln aber die einzigen Zamorras die ich noch lese sind die, die du schreibst.
Ich wurde wieder zwei Romane lang perfekt unterhalten.


Vielen lieben Dank. 😀 Ich bin einmal mehr errötet. 😊
Ich sitze gerade in der Abflughalle und hoffe, dass die nächsten drei Wochen alles wenigstens einigermaßen gut geht...
Allen alles Liebe, DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155562
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

21.07.2022 11:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ufo-bote
Die entsprechende Antwort (Eingebung) kam erst ziemlich spät. In dem ur-alten Hollywoodschinken "Alice im Wunderland" zerrte das Hündchen von Alice an einem Vorhang, und prompt donnerte das Wesen auf das alle starrten : Achtet nicht auf dem Mann hinter dem Vorhang !
So kam mir LUZIFER vor als er nach Kedlin gefragt wurde.
Apropos LUZIFER, der wurde ja früher mal als eine Trinität beschrieben (auch wenn ich jetzt den Weltenbuumler in Verlegenheit bring) Belzebub, Satans Mekrantik und Put Satanicha. Irgendwann kam man davon ab. Und auch wenn ich gesucht habe, ich finde es derzeit nicht wo das damals stand – außer das ich noch weiß das es zu Zeiten des höllische Dreigestirns Weinland/Michael/Giesa war …
Und, nun ja, das Lob vom Weltenbummler, für mich ist es das was ich am meisten habe, (mehr oder weniger zwangsweise) Zeit. Und da habe ich halt ein wenig mehr Zeit um intensiv nach alten Sachen zu suchen. Und das gebe ich dann halt weiter. Auf das was der dann daraus macht, hat das Wetter vielleicht Einfluss als ich. (Ich habe jetzt auch nur 37 Grad auf dem Balkon und es wird gaaanz langsam aushaltbar).


Moin Moin,

LUZIFER hat sich von der Trinität gelöst. Es gibt nur noch ihn (ich glaube Beelzebub). Die Dreiteilung hatte er den Experimenten mit der Toten Zeit zu verdanken. Guck mal bitte in den 1000er Zyklus. (Glaube ich zumindest). Das müsste in seinen Ausführungen Asmodis gegenüber gestanden haben.

Hier im Flughafen in Leipzig ist es auch heiß ... 😬😓🤨😊

DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155563
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020