logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Romanreihenfolge - Nummern der Bände
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

02.07.2022 13:22
Romanreihenfolge - Nummern der Bände
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum. Ich hab vor vielen Jahren (30) regelmäßig John Sinclair gelesen. Dann sehr lange ausgesetzt und bin nun am Sammeln der Sinclair Romane. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bandnummern für die gleichen Romane unterschiedlich sind. Kann mir jemand erklären, wie das nun funktioniert. Hängt die Bandnummern von der Auflage ab (dass man hier neu nummeriert) oder gibt es ein anderes System. Ich würde gerne die gesammelten Romane nach der ursprünglichen Bandnummer verwalten. Wenn ich dann nach einer fehlenden Bandnummer suche, möchte ich aber sichergehen, dass es der "richtige" Roman ist den ich kaufe. Nur nach dem Titel zu verwalten, wäre auch eine Möglichkeit, aber über eine eindeutige Nummer, wäre es einfacher und die Sortierung der Romane wäre dann auch leichter.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

lg, Pit

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154874
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

02.07.2022 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst einmal herzlich willkommen bartpet,

Ich denke mal das es Dir jetzt nur um die Romanhefte geht.
In der ersten Auflage erschienen die ersten 50 Romane mit John Sinclair noch im Gespenster-Krimi. Band 1 der eigenen Serie war dann also eigentlich bereits der 51. Fall.
Ab der 2. Auflage wurden dann die ehemaligen Gespensterkrimis an den Anfang gesetzt, so dass sich in den Nachauflagen die Romane um 50 Bände verschoben haben.
Dazu kamen noch 312 Taschenbücher, die aktuell als Sonder-Edition neu erscheinen. Diese wurden ab Band 146 der ersten Auflage handlungsmäßig etwa monatlich dazwischen geschoben. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 02.07.2022 13:40.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154876
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

02.07.2022 13:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der eigentlich laufenden Serie tut eigentlich nichts einen Abbruch. Die ist so wie sie immer war nummeriert. Ich würde einfach die Nummern 1 - 50 der Neuauflagen (die Nummern des Gespenster-Krimis) gesondert behandeln. Taschenbücher - siehe Kommentar von Sinclair.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154877
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

02.07.2022 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Sinclair!

Danke für deine rasche Antwort. Ganz schön kompliziert diese Nummern-Logik. :-)

Aber ich versuche mal eine Ordnung in meiner erst beginnenden Sammlung zu finden.

Es geht mir erst einmal um die Roman-Hefte und ich werde versuchen über die Titel die richtigen Romane einzuordnen, damit ich nicht doppelt kaufe.

Es gibt zwar Romanlisten auf wikipedia & Co oder beim Bastei-Verlag, usw. aber jeder nummeriert anders. Und dann die richtige fehlende Nummer zu finden, ist gar nicht so einfach.

Danke für die freundliche Aufnahme in eurem Forum.

Eine Frage noch zur Organisation. Kann ich mich per email informieren lassen, wenn jemand auf mein Posting im Forum geantwortet hat?

lg, Pit

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154878
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

02.07.2022 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Wynn!

Das ist ein guter Tipp. Die ersten 50 und die Taschenbücher einfach getrennt zu verwalten, damit man mit den Nummern dann keine Unordnung bekommt.

lg, Pit

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154879
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 102

02.07.2022 17:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn man einen „eigenen“ Thread mit einem neuen Thema eröffnet, wird man zum Anfang (jedenfalls ist das bei mir so), per Mail informiert, das jemand darauf geantwortet hat.

Das passiert bei den ersten 3 - 4 Antworten. Absender ist immer webmailer@cbm… Der Inhalt der Mail ist, in meinem Falle

„Hallo Michl,

es gibt einen neuen Beitrag zum Thema: (hier steht dann der Name des eröffneten Threads).
Dieser Beitrag wurde erstellt von (hier steht dann der Name des Antwortenden).

Benutzen sie diesen Link um direkt zum Beitrag zu springen:
(es folgt ein Grußelroman-Forum Link.)“

Nach der dritten/vierten Meldung/Antwort zum Thema, hat die Mail dann noch folgenden Zusatz:

„Dies ist die letzte Benachrichtigung zu diesem Thema. Um weiterhin benachrichtigt zu werden, müssen sie ihre Favoriten Verwaltung im Forum aufsuchen. (Es folgt der dazugehörige Link).

Vielen Dank ihr John Sinclair Forum, Gruselroman Forum“

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Michl am 02.07.2022 18:53.

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154885
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

02.07.2022 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Option kann man beim Erstellen eines Beitrags unter dem Nachrichtenfenster an- oder abwählen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154886
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

02.07.2022 18:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Diese Option kann man beim Erstellen eines Beitrags unter dem Nachrichtenfenster an- oder abwählen.


Ja, das natürlich schon, aber das ist nur für den Ersteller des Threads möglich, und wie Michl richtig geschrieben hat, ist es auch nur vorübergehend möglich ohne weitere Eingriffe.

Wenn man allerdings in einem "fremden" Thread postet und jemand einen Beitrag/eine Antwort dazu einstellt, gibt es keine Benachrichtigung - das habe ich gemeint.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154887
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

02.07.2022 20:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aber die Option existiert auch bei Antworten, zumindest bei mir.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154889
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

02.07.2022 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann habe ich diese Funktion vermutlich nie aktiviert. Oder niemand hat je auf meine Beiträge geantwortet. Heul

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154891
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

03.07.2022 02:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin Pit!

Wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, dann wäre es für dich anscheinend als Erstes interessant zu wissen, "WAS" du dir genau besorgen sollst.
Denn es gibt ja schon diverse Unterschiede und momentan 2 verschiedene Möglichkeiten:

- 1. Auflage (Die läuft aktuell natürlich noch und ist inzwischen bei Band 2294 angelangt.)

- Classics (Die haben die ersten 50 John Sinclair -Romane aus den Gespenster Krimis integriert, bzw. richtig vorangesetzt. Aktuell ist diese Auflage bei Band 126.)


Es stellt sich hierbei allerdings eine weitere Frage:
Liest du Papier, oder digital?

Bei den Heften wirst du beim Sammeln "die üblichen Probleme" bekommen, die quasi jeder hat: Die ältesten, bzw. ersten Romane sind - wenn sie denn überhaupt zu bekommen sind - sehr teuer.
Dabei stellt sich außerdem eine weitere Frage, wenn in Papierform benötigt:
Welche Hefte hast du schon, bzw. ab wo willst du überhaupt mit dem Lesen einsteigen?

Das müsstest du vielleicht alles abwägen, je nachdem was du willst.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154892
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

03.07.2022 09:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich möchte in Papierform sammeln und hätte mal gedacht, ich sammle die 1. Auflage. Und interessant wären natürlich auch ältere Bände. Ich hatte mal so an die 100 Romane, die ich aber vor Jahren dann abgegeben habe. Somit beginne ich nun wieder bei 0.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154899
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

03.07.2022 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartpet
Ich möchte in Papierform sammeln und hätte mal gedacht, ich sammle die 1. Auflage. Und interessant wären natürlich auch ältere Bände. Ich hatte mal so an die 100 Romane, die ich aber vor Jahren dann abgegeben habe. Somit beginne ich nun wieder bei 0.


ich hätte evtl. ne Adresse für ca. 2000 Romane, erste Auflage. bei Interesse, bitte PN

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154901
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

03.07.2022 12:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

2000 Romane auf einen Schlag sind natürlich etwas viel. Ich dachte eher die Romane nach und nach zu kaufen und meine Sammlung langsam aufzubauen.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154914
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

03.07.2022 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartpet
2000 Romane auf einen Schlag sind natürlich etwas viel. Ich dachte eher die Romane nach und nach zu kaufen und meine Sammlung langsam aufzubauen.


dann empfehle ich dir mal die sammlerecke.de im besonderen und diverse andere antiquariate. Da kannst du die Bände 10er-weise oder mehr erstehen smile

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154922
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

03.07.2022 16:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp. Bei sammlerecke.de hab ich schon mal eine Bestellung über einige Romane aufgegeben. Die sollten kommende Woche eintrudeln. Bin schon gespannt.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154923
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

03.07.2022 18:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Romantruhe hat zumindest die neueren Ausgaben auf Lager. Auch dort kann nach erwünschter Zahl bestellt werden.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154928
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.07.2022 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab hier auch noch gut 500 Erstauflagen doppelt herumstehen... großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154930
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

04.07.2022 07:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Band 1 zufällig im guten Zustand dabei? großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154939
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

04.07.2022 07:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Band 1 zufällig im guten Zustand dabei? großes Grinsen


Der steht hier zwar sieben mal...

... möchte aber sehr gern hier bei mir verbleiben!!! großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154942
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020