logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Spannungsromane » Abenteuer » UFO-Akten » Die UFO-Akten 2.0 » Ufo-Akten 2.0 - Nr. 18 - Das Erbstück
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ufo-Akten 2.0 - Nr. 18 - Das Erbstück
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
2
40.00%
Mittel 
2
40.00%
Schlecht 
1
20.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

08.07.2022 12:24
Ufo-Akten 2.0 - Nr. 18 - Das Erbstück
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Zunächst sieht der gescheiterte Einbruch bei dem schwerreichen Industriellen Alfred Niedermayer nicht nach der Tat eines Profis aus, trotzdem steht die Polizei von Richmond vor unlösbaren Rätseln. Warum wurde das Diebesgut, eine antike Halskette, zurückgelassen? Wie kommt es, dass trotz hochauflösenden Überwachungskameras und Augenzeugenberichten kein aussagekräftiges Phantombild anfertigt werden kann?
Schließlich wendet sich der Millionär an seinen guten Freund Senator Campbell, und dieser schaltet Cliff und Judy ein. Sie sollen dem Einbrecher und dem Geheimnis jener rätselhaften Kette auf die Spur kommen, die schon seit Generationen in der Familie der Niedermayers weitervererbt wird ...


Das Erbstück

von Oliver Miller

65 Seiten

31.05.2022

N E U

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155109
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

12.07.2022 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der alte Kauz war klasse, aber sonst war der Roman ziemlich langweilig. Das Erbstück an sich war auch ziemlich uninteressant.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155270
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

17.09.2022 20:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman ist flüssig geschrieben, ohne einen geistig herauszufordern - um es mal positiv zu beschreiben.

Mittelschwere Fehler sind wohl keinem aufgefallen:
- Jodie Forster
- Der alte Kauz ist mal "Millionär", mal "Milliardär"
- die Polizistin spricht auf den Anrufbeantworter und Cliff vermutet die habe wohl Angst anzurufen

Mittelmaß leider.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157044
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

17.09.2022 22:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wobei wir ja nicht wissen, was am Autor, was am Lektor liegt. Oft genug wurde ja schon verschlimmbessert.

Aber den Roman selbst hab ich als sehr gut in Erinnerung und hoffe auf mehr Beiträge von Miller.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157045
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 239

30.09.2022 14:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich les mich grad durch das "Erbstück" und... joa. Haut mich jetzt nicht um. Was mich allerdings echt a bisserl was nervt: Jede zweite Figur die auftaucht erinnert Cliff irgendwie an irgendeinen bekannten Schauspieler Augen rollen Das muss dann nun wirklich nicht sein.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157268
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

06.10.2022 18:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MorganDCrow
Ich les mich grad durch das "Erbstück" und... joa. Haut mich jetzt nicht um. Was mich allerdings echt a bisserl was nervt: Jede zweite Figur die auftaucht erinnert Cliff irgendwie an irgendeinen bekannten Schauspieler Augen rollen Das muss dann nun wirklich nicht sein.


Muss wirklich nicht sein. So ganz allgemein haut die Serie mich bis jetzt nicht wirklich um, und ich bin noch nicht mal sicher, ob die neuen Romane mit den alten wirklich mithalten können. Das Akte-X-Feeling, was mich so bei der Stange gehalten hat, scheint eher bei den alten rauszukommen, und ich glaube, ich könnte auf die neuen Romane auch ganz verzichten.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157346
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 239

06.10.2022 22:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache

Muss wirklich nicht sein. So ganz allgemein haut die Serie mich bis jetzt nicht wirklich um, und ich bin noch nicht mal sicher, ob die neuen Romane mit den alten wirklich mithalten können. Das Akte-X-Feeling, was mich so bei der Stange gehalten hat, scheint eher bei den alten rauszukommen, und ich glaube, ich könnte auf die neuen Romane auch ganz verzichten.


Ja, ich finde auch, dass man deutliche Unterschiede zwischen den alten und den neuen Episoden feststellen kann. Die Atmosphäre ist eine andere, und oft auch das Timing und die Figuren. Tendenziell würde ich sagen, dass Cliff und Judy in den alten Geschichten stimmiger sind und plastischer wirken; was den neuen nicht so gelingt. Aber die neuen fühlen sich auch insgesamt noch "loser" an, man merkt, dass sie eingefügt wurden. Mckay und Buzz etc. schweben in den neuen Texten auch so seltsam entfernt ummenant.

Inwiefern es ein übergreifendes Konzept gibt, dass die UFO-Akten zu einer geschlossenen Reihe macht, die auf ein "Finale" zusteuert - keine Ahnung. Im Moment sehe ich jedenfalls nicht, wie das aussehen könnte. Es erscheint mir eher ein Open End zu sein, dass theoretisch bis Anschlag und Zurück weitergetrieben werden kann, oder eben bis Cliff mit dem Rollator statt mit dem Winebago rumkurvt.
Mich stört auch zunehmend, dass es eigentlich keine wirklichen Lösungen der Fälle gibt (Wenige Ausnahmen). Ratatatatata-Finale (teils sehr ex machina), und dann gehen alle Beweisstücke irgendwie verloren, und Judy und Cliff stehen im Prinzip da, wo sie am Anfang waren.
Und der Leser steht neben ihnen.

Eigentlich mag ich die Figuren, und die UFO-Thematik bietet ja auch tolle Möglichkeiten, aber... hmpf unglücklich

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157359
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020