logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2303: Die Hure Babylon 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2303: Die Hure Babylon
top 
4
30.77%
sehr gut 
6
46.15%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
15.38%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
7.69%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

20.07.2022 13:30
Band 2303: Die Hure Babylon
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Hure Babylon

Die Augen des Jungen erstrahlten in grellem Licht.
Trotz der geschlossenen Lider war das deutlich zu erkennen. Es war so hell, dass es die umgebende Haut durchleuchtete. Ein Geflecht aus zarten Äderchen hob sich um die Augenpartie ab.
Als er die Augen öffnete, flutete das helle Licht in den Raum, hüllte die Menschen und Gerätschaften ein wie in eine weiche, warme, flauschige Decke. Es war kein gewöhnliches Licht, weiß Gott nicht. Es war Engelslicht.
Schließlich sprach er die Worte, auf die sie alle sehnsüchtig gewartet hatten.
„Ich habe Kontakt!“

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 30.08.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155541
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

29.08.2022 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war er also, der Jubiläums-Vier-Teiler.

Für mich war die Geschichte zu konstruiert, nicht homogen, weder Fisch, noch Fleisch.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156593
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

29.08.2022 15:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und nicht wirklich Stoff fürn Vierteiler. 2 hätten gereicht. Und im Endeffekt passiert nicht viel.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156595
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

29.08.2022 19:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Romantitel, den man "früher" niemals bei JS gebracht hätte.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156599
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

29.08.2022 19:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was denn? Babylon? großes Grinsen
"Hure" gabs auch schon bei Nr. 1251 - Die Heilige und die Hure

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156601
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

29.08.2022 19:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tatsächlich! Aber mit dem Titel "Die Hure Babylon" hätte ich nie einen Sinclair-Roman in Verbindung gebracht. Ob Hans-Ulrich Steffan in den Achtzigerjahren jemals einen solchen Titel freigegeben hätte? großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156602
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

31.08.2022 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fand den Vierteiler insgesamt "TOP"...... irgendwas gibt es ja immer zu kritisieren....

man merkt, dass der Autor sehr viel "Herzblut" reingesteckt hat, vor allem Toll wie er die Story weiter entwickelt hat (siehe auch die Werkstatt-Berichte)....

wenn ich mir die Vorschau der nächsten Wochen anschaue..... scheint das neue "Sinclair-Jahrhundert" deutlich stärker anzufangen als das "alte 2200er"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156636
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

03.09.2022 06:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich hat das Finale alles gehabt. Aktion, dann sehr emotional mit Marilyn und der Spinnenfrau. Und die Auflösung des Plans von Lilith war auch sehr gelungen. Bin schon gespannt wie es da weiter geht.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156720
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

03.09.2022 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich war der Roman mittelmäßig!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156724
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

05.10.2022 14:44
RE: Band 2303: Die Hure Babylon
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Elohim gelingt es John aus dem magischen Koma zurückzuholen. John erzählt einen Teil seiner Erlebnisse als Hesekiel im alten Babylon. Er weiß das Metatron, der Sohn von Hesekiel und Lilith, den Engelstöter und sein Kreuz an sich genommen hat. John geht davon aus, dass Metatron aufgrund seiner Herkunft in der Lage wäre das Kreuz und den Engelstöter zu aktivieren. John ist deshalb entschlossen sich das Kreuz zurückzuholen und mit Raniel zusammen Metatron aufzuhalten, bevor dieser seinen Plan umsetzen kann, der die Vernichtung der Erzengel vorsieht. Raniel bringt John in den Irak zu den Ruinen von Babylon. Dort stehen sie plötzlich einer großen Anzahl an Vollstreckerinnen gegenüber, die die Tempelgesänge von Babylon intonieren, sowie den Engeln der Hurerei, die ihre Wirtskörper mittlerweile komplett übernommen haben. Lilith hat den Turm von Babel neu errichtet, auf dessen Spitze Marylin Grey geopfert werden soll. Können John und Raniel tatsächlich noch irgend etwas bewirken um Lilith und Metatron aufzuhalten?

Meinung: Der vierte Teil des Jubiläumsromans von Ian Rolf Hill wurde vom vierten Teil seines Werkstattberichts begleitet. Darin ging der Autor noch einmal auf die Verknüpfung Babylon, Hesekiel und der Entstehung des Kreuzes ein. Dazu gab es eine Titellistentabelle zu den aktuellen Zyklen: „Engelstöter“, „Pandora-Konflikt“ und „Engel der Hurerei“. Einige Romane behandelten auch zwei dieser Themen oder sogar alle drei gleichzeitig. In der Tabelle wurde der Fehler aus der Vorwoche leider noch einmal wiederholt. „Angriff der Racheengel“ war immer noch der Band 1685 in der serie und nicht wie angegeben Band 1686 gewesen. Weiter geht es mit dem Roman.

Einen ungewollt lustigen Textfehler gab es auf der Seite 15 in der rechten Spalte unten: „Der schleimige Fangarm eines Kranken schob sich....“ Selbstverständlich hätte es Kraken heißen müssen und nicht Kranken. Ich weiß nicht ob Kranke schleimige Fangarme haben. smile

Einen bemerkenswerten Vertrauensvorschuss erhielt Cruciata von Suko. Als sie in den Ruinen von Babylon getrennte Wege gehen mussten, überließ er ihr den Bumerang. Aufgrund ihrer anderen Herkunft aus Twilight City konnte Crucuiata diesen, zumindest in ihrer menschlichen Gestalt, problemlos in ihre Hand nehmen. Nur nach ihrer Verwandlung zurück in eine Spinnenfrau musste sie sich zumindest teilweise vorsehen. Cruciata kämpfte wirklich heldenhaft um ihren Schützling. Begraben unter Trümmern wühlte sie sich wieder heraus, obwohl sie dabei zwei Beine verlor. Sie erklomm den Turm zu Babel, wurde aber von Lilith wieder heruntergestürzt bevor sie den Bumerang einsetzen konnte.

Ergreifend und fesselnd zugleich war das drohende Schicksal von Marylin Grey. Die Befreiung von Ennoia würde gleichzeitig ihren Tod bedeuten. Eigentlich schade weil ich das unberechenbare Mädchen auch ein wenig ins Herz geschlossen hatte. Die Hoffnung sie zu retten sank immer mehr, denn Lilith zeigte keine Schwächen, hatte alles im Griff und zeigte sich bärenstark und unbesiegbar. Daher war es auch kein Wunder,
dass sie alles erhielt, was sie begehrte. Ihre Engel der Hurerei wurden erweckt und der Engelstöter wurde ihr quasi auf dem Silbertablett, vom Sohn des Lichts persönlich, überreicht, weil John ihn entweihte als er damit Metatron enthauptete. Dadurch wurde er für die Kräfte des Lichts unbrauchbar.

Begonnen hatte das ausführliche Finale bereits zuvor, mit dem Kampf zwischen Metatron und Raniel, bei dem der Gerechte sein Schwert verlor. Cruciata war wirklich nicht totzukriegen. Für mich waren ihre Verletzungen, nach dem Sturz von Turm, so schwer erschienen, dass sie eigentlich nicht hätte überleben können. Dass war erneut ein Irrtum.

Ian Rolf Hill nahm sich lobenswerterweise genügend Raum um das Schicksal aller Hauptpersonen des Vierteilers zu schildern. Die Geister von Liliths Engeln verließen ihre Gastkörper scheinbar ohne diese zu schädigen. Wie durch ein Wunder konnte auch Marylins Leben gerettet werden. Auch damit hatte ich nicht gerechnet. Der Racheengel in ihr war ebenfalls fort. Suko wurde aufgrund seiner Verletzungen zu vier Wochen Bürodienst verdonnert. Dann mal fröhliches Berichte schreiben. smile

Father Ignatius ernannte Davina, die auch eine neue Wohnung erhielt, zu seiner Stellvertreterin. Diese Wohnung wird sich sich nicht nur mit ihrem geheilten Sohn Joel teilen, sondern auch mit Marylin und Cruciata. Joel und Marylin ließen schon einmal gemeinsam die Spielkonsolen heiß laufen. smile

Karina zeigte sich geläutert und wurde auch in Moskau rehabilitiert, nachdem sie Chandra dort ablieferte. Chandra sollte umgehend in das härteste sibirische Gefängnis, die Polareule; überführt werden. Chandras Hoffnung das Pandora sie befreien würde, erfüllte sich nicht. Im Gegenteil, aufgrund der letzten Ereignisse, wollte Pandora ihre Dienerin auf unbestimmte Zeit schmoren lassen.

Insgesamt betrachtet war der gesamte Vierteiler ein würdiger und gelungener Jubiläumsroman gewesen. Geschichtliche und fiktive Fakten mischten sich zu einer packenden Geschichte. Die hier aufgezählten legendenhaften Bauten von Babylon waren heute Teil des Weltkulturerbes und gehörten teilweise zu den antiken Weltwundern. Wahrlich eine packende Kulisse, in der nicht nur die Entstehungsgeschichte von Johns Kreuz spielte. Was das Kreuz betraf war das Rätsel um die bislang nicht entschlüsselten Zeichen ebenfalls gelöst worden. Diese gehörten zu Lilith, die sich damit den Zugriff auf die stärkste Waffe des Lichts sicherte. Die endgültige Fertigstellung des Kreuzes erfolgte im letzten Kapitel dieses Romans.

Trotz alle Genauigkeit war aber eine Frage offen geblieben. Beim Einsturz des Turms zu Babel rutschte John der Bumerang aus der Hand, der mit Steinen und Geröll in die Tiefe fiel. Hatte John ihn danach wieder gefunden, oder war der Bumerang erneut und dieses mal möglicherweise endgültig verloren gegangen?

Den letzten Teil des Vierteilers hatte ich insgesamt mit der Note 1 = Sehr gut und damit 5 von 5 Kreuzen bewertet. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Top abgestimmt.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157328
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

28.10.2022 22:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und da war er, der Showdown des Vierteilers!
Wenn der nicht doch noch Folgen hat …

Hesekiel macht Bekanntschaft mit seinem Sohn Metatron, der ebenfalls ein Kreuz bei sich trägt und sich nun das Schwert des Erzengels Michael, den Engelstöter, holt.
Holla, jetzt hat er ja doch, was er wollte.
Hesekiel kann mit der Kreuzformel, die der Seher ihm sagt, Lilith und den Drachen im Zaum halten … bevor Elohim John zurückholt.
Der macht sich dann auch gleich mit Raniel auf den Weg in den Irak, zu den Ruinen von Babylon.

Und dann geht’s richtig rund …
Actionreich, emotional, sehr bildgewaltig und natürlich mit der Auflösung von Liliths hinterlistigem Plan, für den sie auch ihren Sohn Metatron opferte, von John niederstrecken ließ. Dazu die Frage, was jetzt mit den Engeln der Hurerei und ihren Gefäßen passiert ….
Gut, die Engel sind jetzt mit Lilith verschwunden und in besorgniserregender Freiheit.
Bleiben noch Jane, Karina, Davina und Chandra … ist in ihnen wirklich nix mehr drin von der bösartigen Engelessenz?
Irgendwie ging mir das mit denen „zu glatt“ vonstatten. Lilith und Co weg, Engelpräsenzen auch weg, „Gefäße“ überleben.
Hmmm … bin gespannt, ob und wenn ja, wie das da mal weitergehen wird!

Hart fand ich die Szene, als Lilith Marylin auf den Altar verfrachtet hat und Barbelo „geboren“ werden sollte. Das Kind war ihr total egal. Nicht, dass man das nicht schon gewusst hatte, aber das dann so zu erleben macht ihren vorherigen Umgang mit dem Mädel irgendwie noch fieser … weils so im Nachhinein vor Falschheit nur so strotzt. Die einzige, die es immer ernst gemeint hat mit dem Kind, seit die beiden da in der Kanalisation aufeinander trafen, war Cruciata. Und die hat sich bis zum Schluss auch um sie gekümmert, bzw. wollte sie Marylin vor dem ihr zugedachten Schicksal durch/von Lilith irgendwie retten.
Wie sie sich dann auch noch selbst suggeriert, voran zu machen … dass der Verlust von zwei Beinchen nicht so schlimm ist, etc. … und sich gleich mit dem Bumerang daran macht, den Turm zu erklimmen, nachdem sie sich von den unter den Trümmern liegenden Gliedmaßen befreit hat.
Sie will Marylin retten. Doch Lilith erwischt sie, bevor der Bumerang loszischen kann und Cruciata stürzt den riesigen, hohen Turm runter …
Die Beschreibungen danach, wie sie nach dem mörderischen Sturz aussieht, als John sich zu ihr durchschlägt, und sie trotzdem noch lebt, haben mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

Als die Vollstreckerinnen um den Etemenanki die Tempelgesänge anstimmten, musste ich ganz kurz an die Ghostbusters-Szene denken, als die Menschen draußen Auld Lang Syne sangen, während die Jungs im Inneren des Museums gegen Vigo kämpften großes Grinsen
Johns und Raniels Unstimmigkeiten, wie man mit der von Lilitu besessenen Jane umzugehen hat, fand ich auch cool. Besonders, weil sie so unterschiedlicher Meinung waren. John gings wie so oft um das Leben von Jane und Raniel wollte sie schlichtweg der Sache wegen umnieten, damit Lilitu nicht zum Zuge kommt.
Dann die Klopperei mit den Vollstreckerinnen, die bildgewaltige Cover-Szene mit den Hubschraubern uuuund … Auftritt Metatron!
Irgendwie fand ichs knuffig, als er die Erzengel ruft, der Engelstöter aktiviert ist und er ganz leise „…und Metatron“ hinzufügt. Wenn er nur hätte dazugehören wollen … aber nöööö, er wollte ja alles und dazu die Erzengel vernichten.
Den Wahnsinn, dem er anheimgefallen ist, hab ich bei seinen vorherigen Auftritten kaum bis gar nicht bemerkt. Ich meine, gut, er war schon immer ziemlich großkotzig und manchmal auch arrogant. Aber wenn man Raniel mal anguckt, bescheiden ist der auch nicht gerade! Ist er deshalb wahnsinnig?
Nicht unbedingt … also, nein, isser nicht. Aber seine Mordlust, um seine Ziele zu erreichen, die ist ja nun auch nicht wirklich engel-like Augenzwinkern

Ignatius' Satz „… und sollte ich eines Tages tot aufwachen“ … die Formulierung … also irgendwie … ich musste grinsen großes Grinsen
Schön war natürlich auch, dass Cruciata und Marylin anschließend bei Davina unterkamen.
Wobei die mir da irgendwie zu weit vom Schuss sind. Dann kommen sie bestimmt kaum noch vor, was ich echt Schade fände. Aber andererseits, wenn da wirklich noch „Rückstände“ der bösartigen Engel Lilitu, Naema, Machalath und Igereth in ihren ehem. Wirtinnen stecken, oder Lilith mit den fiesen Engeln generell nochmal aufkreuzt, könnte sich da ja doch noch das ein oder andere Malheur ereignen …

Karina sammelt dann alle ein, fand ich auch irgendwie cool: Suko, Davina und Chandra. Letztere kriegt allerdings ne Sonderbehandlung und landet anschließend in der Polareule. Dort wird auch ihre letzte Hoffnung zunichte gemacht, indem sogar ihre einstige Chefin Pandora ihr die kalte Schulter zeigt. Dabei konnte sie im Grunde ja gar nix dafür, dass sie die „Seiten gewechselt“ hatte, das war ja auch Liliths gut ausgeklügelten Mist gewachsen.
Auf jeden Fall rettet Pandora ihren ehemaligen Schützling nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es das Letzte ist, was wir von Chandra lesen werden. Die ist hart im Nehmen und irgendwie würde ich ihr zutrauen, dass sie entweder den Laden aufmischt oder irgendwie entkommen kann.
Egal was, versuchen wird sie es zumindest. Hoffe ich jedenfalls, weil das schon irgendwie ihre Natur ist, selbst wenn es aktuell für sie ziemlich aussichtslos wirkt …

Und das Kreuz wurde natürlich vollendet … und Lilith, die olle, aber schon irgendwie coole Krakenzicke, hat sich drauf, bzw. drin verewigt. Na klasse, dann könnte sie ja überall mitmischen, wenn sie grad im richtigen mood ist und Bock drauf hat, John und Co so richtig ans Bein zu pinkeln. War ja auch schon das ein oder andere Mal so. Ich bin gespannt auf das, was da noch kommen könnte und fand diese Fertigstellung, bzw. die Umstände, wie Lilith sich das Hintertürchen ausgedacht hat, nicht übel.
Hesekiel managt dann am Schluss noch Johns Zeichen.

Auch dieser vierte und letzte Teil war sehr gut zu lesen. An Action hat's nicht gefehlt, an Klopperei auch nicht, Lilith hat ordentlich auf den Putz gehauen, wegen Marylin hatte ich schon Pippi inne Augen, bei Cruciata und dem, was sie alles gemacht hat, taten mir beim Lesen die Knochen weh, für Metatron gings ziemlich folgenschwer aus … und mein Gefühl sagt mir, dass das bestimmt noch nicht alles war (obwohls ja schon viel war), was wir von Lilith und ihren bösen Engelchen gehört oder gelesen haben.
Trotzdem hat mir irgendwas gefehlt, das mich dran hindert, ein Top zu vergeben. Ich würd der Fairness halber ja gerne sagen, was das gewesen sein soll, aber es beschränkt sich nur auf ein Gefühl.
Blöd, ja … aber so ist es. Und das, obwohl es mMn handwerklich und auch vom Stoff her echt nix auszusetzen gab und gibt!

Ach ja, eins noch großes Grinsen Mir ist aufgefallen, dass ich anfangs „nur“ Eindrücke stichpunktartig nach dem Lesen festgehalten hab, die aber von Roman zu Roman immer mehr, detaillierter und ausführlicher wurden.
Daraus wollte ich dann eigentlich mal normal lange Rezis basteln. Naja, hat dann nur teilweise geklappt, aber immerhin^^
Dass es immer mehr wurde, lag dann wohl generell an der stetigen Zunahme der Infos, der Ereignisse, beteiligten Figuren/Konstellationen und verschiedenen Schauplätzen.
Manche meinen ja, der Vierteiler hätte auch kürzer sein können … find ich jetzt nicht unbedingt, denn so konnte, gerade bei Hesekiel und dem Strang im alten Babylon, alles so erzählt werden, dass es wirkte, zu sehen und gut nachzuvollziehen war.
Mit „Dämontopia“ wurde eine wunderbare Einleitung geschaffen, damit man beim Lesen in Aufruhr geriet und es an allen Ecken und Kanten brannte.
Bei „Ich, Hesekiel“ bekam man eindrücklich und detailliert mit, wie das alles damals abgelaufen ist und Lilith den üblen Grundstein für ihr Vorhaben gelegt hat, wer alles mit von der Partie war, wie die Gegner sich auch noch gegenseitig verschaukelten, usw.
In „Liliths Sündenbabel“ wurde es genauer und noch böser, die Manipulation des Kreuzes begann, Metatron war drauf und dran, sein Ziel zu erreichen, die Figuren begaben sich auf ihre Positionen, der alles entscheidende Endkampf nahte.
„Die Hure Babylon“ entschied den Kampf schließlich größtenteils für sich. Auf jeden Fall hat sie erreicht, was sie wollte. Glücklicherweise gab es in Bezug auf die Gefäße für Lilitu, Naema, Machalath und Igereth, sowie für Joel, Cruciata und Marylin auch einige Erfolge zu verbuchen, die man auch nicht außer Acht lassen darf!
Und dann noch Chandra in der Polareule …

Das Cover ist auch hier wieder der Oberhammer. Lilith wie sie leibt und lebt, voll die mächtige Furie, die ihre Tentakel raushängen lässt und mit den Helis spielt! Sehr cooles Bild, wieder eins, dass hier im Wohnzimmer Platz finden würde großes Grinsen Daumen_hoch

In den Briefen aus der Gruft geht’s wieder weiter mit dem sehr eindrucksvollen und äußerst interessanten Werkstattbericht. Diesmal dreht es sich um Hesekiel, Babylon und das Kreuz und natürlich das dazugehörige Warum und Wieso.
Passend sind dann noch im Shortcut alle Romane aufgelistet, die zum Thema gehören. Das wäre echt ein dickes Buch geworden, würde man alles zusammenpacken (den kleinen Druckfehler mit der Nummer kann man wohl verschmerzen. Kann passieren. Immerhin ist man ja auch des Lesens mächtig und wenn man sieht, dass Nummer und Titel nicht übereinstimmen, wird halt mal gegoogelt!)
Da fällt mir ein … ein Taschenbuch (von mir aus auch mehrere) könnte es auch ruhig mal wieder geben smile Der Stoff dafür ist ja da, wie man hier sieht.
Der Vierteiler für sich hätte ja schon ein cooles Taschenbuch abgegeben und nebenbei hätte man auch ein paar graue Haare weniger gehabt. So von wegen Warterei auf den nächsten Teil … großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157765
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

31.10.2022 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Sheila & Sinclair... Danke für Eure ausführlichen Rezensionen über die komplette Länge des Jubi-Mehrteilers!

Ich weiß ja nicht ob ich es insgeheim so erwartet hatte, aber diese 4 Teile sind über alle Maßen so was von Klasse das ich hier mit TOP abgestimmt habe... obwohl jedes Heft im Grunde für sich genommen bei einem Sehr Gut hängen bleibt...

Teil 1 hatte natürlich gleich zu Beginn diesen haarigen Aufhänger zwischen Lilith und John, wo ich zuerst nicht nur mit den Augen rollte sondern auch dachte das dies nun wahrscheinlich dann doch wieder ein üblicher ''Hill'' wird... aber weit gefehlt, außer John seiner Blasiertheit über diese Nummer war dies mein einziger Aufreger...

Teil 2 ärgerte mich nur insoweit, als das ich doch dachte ich bekomme hier ein Heft mit einer kompletten Vergangenheitsstory über Hesekiel... weit gefehlt, den kurz darauf kam dieser unsägliche um Schnitt nach London... warum dieses Gestückelte eines normalen Bandes herhalten musste, wenn doch riesig auf dem Titel für einen Mehrteiler beworben wurde...

Teil 3 flachte für mich irgendwann leicht in der Handlung ab, da hatte ich das Gefühl des Überlesens um schneller zum Ende zu kommen... zu viel des ganzen war da so mein Gedanke...

Teil 4 bekam sowas von die Kurve, Cruciata und Suko waren einfach das Dreamteam schlechthin... mal abgesehen von dieser ganzen einfach nur hervorragenden Story um das Kreuz...

Ein kleiner Schritt für mich, der ich das nur Lesen musste... aber ein Riesenschritt für den Autor, der hier eine Wahnsinnsnummer für die Serie John Sinclair hernieder geschrieben, meiner Meinung nach allerdings regelrecht zelebriert hat... Danke!

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157818
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

08.03.2023 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nun bin ich auch durch und muss sagen, gewagt, gewagt, aber riskiert und für mich gewonnen.

Sehr mutig, soweit an die Hesekiel Geschichte ranzugehen, dass man John, Metatron und Hesekiel in einen direkten Zusammenhang bekommt, initiiert von Lilith, das las sich schon komisch, aber war doch jederzeit nachzuvollziehen und somit auch gelungen.

Die Geschichte mit dem Kreuz, nun klärt sich endlich, wie Lilith es immer wieder schafft, Einfluss darauf zu bekommen, das wird Luzifer für sich wahrscheinlich genauso nutzen. Sie hat Hesekiel also während der Gefangenschafft getarnt in den Griff bekommen und somit die Zeichen in der Mitte zu beeinflussen bzw. fertigen zu lassen. Und da Hesekiel es zu früh nutzte und es noch nicht fertig war, ist dies der Makel. Aber dem Ende nach hat Lilith zumindest doch Respekt vor der Formel, also scheint ihr Einfluss nicht einfach über einen Fingerschnippen zu klappen.

Was für einen langen Plan hat Lilith doch verfolgt, aber sie hat den Engelstöter bekommen. Und sie braucht John, aber nicht nur wegen des Aktivierens, das ging auch über Metatron, sondern zum Entweihen, so kann sie es nun für sich in Anspruch nehmen.

Cruciata wurde richtig gut nachgezeichnet und ist irgendwie symphatische Ergänzung zu Suko geworden. Karina zum Schluss bekommt auch die Kurve, sow wie alle anderen Besessenen, bei ihr tut man sich aber noch irgendwie schwer. Cool auf jeden Fall, dass Chandra erstmal bei Pandora abblitzt.

Sehr gelungener Vierteiler, in meinen Augen musste das ein Mehrteiler sein, um die Spannung, wo die Reise am Ende hingeht, aufbauen zu können, und im Endeffekt mit dem im Endeffekt geschehenen nicht übertrieben. Ich hatte die ganze Zeit schon Befürchtungen, dass man wirklich die Erzengel und den Allmächtigen in ihrem zu Hause angeht, aber Lilith sagt dann Gott sei dank selbst, dass das wahnsinnig wäre und so nie der eigentliche Plan.

Dem Kreuz hat man nun wieder Möglichkeiten gegeben, man weiß um das Problem, kann jetzt seine Macken besser verstehen und wer weiß, eventuell ergeben sich daraus auch irgendwelche Lösungsmöglichkeiten.

Wie gesagt, mutig angegangen aber dem entsprechen d gut abgeliefert, für den Band genauso wie für den Vierteiler insgesamt würde ich ein Sehr Gut mit 4 Sternen vergeben.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160058
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.02.2024 17:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Puh. Das war was. Ein Spektakel der Sonderklasse. Nach dem ersten Heftdrittel ist es eine einzige hillbergsche Actionszene mit haufenweise bekannten Figuren und krassen Einfällen. Aber…macht das einen JS aus? Schindet das Eindruck? Bleibt das im Gedächtnis? Ich werde mich immer an Darks besondere Mehrteiler erinnern. Der Kampf gegen den Schwarzen Tod, die Mordliga und Asmodina, die Kämpfe gegen die Großen Alten. An das Ende von Saladin oder Dracula II erinnert man sich vielleicht eher mit verdrehten Augen, da ging es schon bergab. Aber das soll sich mit den Co.Autoren ja ändern. Die wollen endlich wieder JS zu altem Glanz verhelfen. Und das fehlt mir hier, weil bei all dem epischen Bombastactiongewitter ein gewisser Charme fehlt.

Lilith hat jetzt ihre Hurenengel erweckt. Schön. Wann geht es da weiter? Gleich mal den nächsten Hilleberg lesen. Für mich habe ich ein perfektes Beispiel, aus dem Filmbereich. Die alten Darks sind wie die Herr der Ringe Trilogie. Keine epische Action von Anfang bis Ende, aufgelockert nur durch kleine Humoreinlagen. Keine überkrassen Effekte. Aber mit Liebe gemacht und einem gewissen Charme. Die Filme hat man sich angeschaut, ein Tränchen verdrückt, sich mit Freunden darüber unterhalten und die Eindrücke wollten tagelang nicht aus meinem Kopf. Florian Hilleberg ist eher Marvel. Da wird ein cooler actiongeladener Film nacheinander rausgehauen, man kommt gar nicht mit, bei allem, was da passiert und wie viele verzahnte Handlungsfäden aufeinandertreffen. Man sitzt vielleicht zwei Stunden lang mit offenem Mund vor der Kinoleinwand, während man reizüberlfutet wird. Aber danach…wartet man auf den nächsten Superheldenfilm aus der Reihe. Ich kann mich nicht erinnern, bei den beiden Endgame-Filmen geweint haben zu müssen, dass sie mir lange im Kopf geblieben sind oder dass ich heute noch nostalgisch an sie zurückdenke und mir gewisse Szenen für immer in Erinnerung bleiben werden.

Ja, dem Roman kann man ruhig mal großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kreuze) und von mir aus auch ein SEHR GUT für die Action geben. Hat er sich verdient. Aber dieses mehrteilige Abenteuer hat mir auch deutlich bestätigt, warum mir der Weg nicht gefällt, den der moderne JS einschlägt. Na gut, muss er vielleicht. Die heutige Generation scrollt sich auch durch 30sekündige bunte TikTok Clips und will keinen schwarzweißen Edgar Wallace streifen sehen. Das schreibe ich ohne Wertung. Man hat sich sicher auch über die Jugendlichen aufgeregt, die lieber vor der Flimmerkiste irgendwelche brutalen Krimifilme gesehen haben, statt ein gutes Buch gelesen. Jede Zeit hat ihre Besonderheiten und JS geht einfach nur mit der Zeit, um eine jüngere Zielgruppe mit anderen Lesegewohneiten zu erreichen.


PS. Jetzt mal ehrlich. Die Sache mit der virtuellen Welt (oder ist es eine Zeitreise?) und John in Hesekiels Körper (oder wurde John in diesem Moment zu Hesekiel?) ist nicht komplett wasserdicht. Und Liliths Masterplan scheint im ersten Moment perfekt zu sein, seit Jahrtausenden genial durchgeplant und jede Aktion der Helden und auch mancher Gegenspieler führt sie manipuliert an dieses Ziel auf der Spitze des Babel-Turms. Dabei muss allein in diesem vierten Teil der vom Autor gelenkte Heftromanzufall mehrmals eingreifen, damit alles passt. Oder hat Lilith die vierte Wand durchbrochen und dem Autor Instruktionen durchgegeben, wie genau er das zu schreiben hat? Aber wie es bei Popkornkino so ist. Wenn man einmal von den Effekten und der pausenlosen Action geblendet ist, schaltet man den Kopf aus und es fällt nicht mehr auf.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164980
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020