logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 589: Mission Flächenräumer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Maddrax Band 589: Mission Flächenräumer
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

02.08.2022 07:59
Band 589: Mission Flächenräumer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Mission Flächenräumer

Nachdem die unmittelbare Gefahr auf der Erde gebannt ist, machen sich Matt, Aruula und Quart'ol über das Wurmloch auf den Weg ins Ringplanetensystem, um den Flächenräumer zu bergen. Er muss auseinander genommen und ins Sonnensystem verbracht werden, bevor der Streiter dort eintrifft. Auch Victorius de Rozier und Triell begleiten die Freunde, und eine Abordnung der Hydriten.
Die stellen allerdings schnell fest, dass der einfach klingende Plan seine Tücken hat. Und nicht nur das! Matt gerät in tödliche Gefahr, und niemand weiß, ob es ein Unfall oder ein Anschlag war...
© 2022 by Bastei Lübbe AG, Köln

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 16.08.2022

Mehr zum Roman: https://t1p.de/MX589

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Team Maddraxikon am 02.08.2022 09:20.

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155858
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

24.09.2023 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Letztes mal hatten wir auf Novis Vasraas Teenie-Tochter Zekiya, die ein Komplott aufgedeckt hat. Dieses mal starten wir mit irgendeiner Xenia. Eine Novis-Kolonistin und komplett neue Figur.

Auf der Erde macht man die PLASMA startklar für den ersten Raumflug mit der Dark Force. Naja, nicht nur die Spezialkampftruppe, einige Externe sind auch dabei. Zum Beispiel Victorius, der ist der Pilot des Raumschiffes. Weil er super altmodische Luftschiffe fliegen kann. Völlig logisch. Aber je mehr bekannte Figuren, desto mehr Drama und Nervenkitzel bei Gefahrensituationen. Matt und Aruula beschränken sich auf ihren kleinen Gleiter. Mit Quartol und ein paar anderen Hydriten fliegen sie durch ein generiertes Wurmloch zur Fremdwelt, um den auseinandergebauten Flächenräumer abzuholen. Die PLASMA begleitet sie.

Das funktioniert in der ersten Hefthälfte wunderbar und ohne Zwischenfälle. Von persönlichen Problemen und Streitereien mal abgesehen. Bei Florian Hilleberg spielen so viele Nebenfiguren mit, gerade als Raumschiffbesatzung. Kein Wunder, dass es da zu Konflikten kommt.

Der Flächenräumer muss erst noch demontiert werden. Deshalb schauen die Helden sich den Zustand des Baus von Innen an. Hier kommt es zum ersten „Unfall“, den Matt nur knapp überlebt. Außerdem stellt sich heraus, dass der Flächenräumer nicht gerade im besten Zustand ist. Auseinandernehmen sollte möglich sein, wieder zusammenbauen wird kritisch. Na, dann müssen die Hydriten eben manche Teile neu fabrizieren. Direkt hat man eine realistische Lösung. Dafür häufen sich die „Unfälle“, in die Matt verwickelt ist. So langsam wird man misstrauisch und ermittelt wegen Sabotage.

Verdächtige gibt es einige. Hydriten, die Matt wegen der Doppelgänger-Sache tot sehen wollen. Fremdweltaliens, denen missfällt, dass man ihnen den Flächenräumer wieder wegnimmt. Oder alte persönliche Rivalen aus dem Fremdweltzyklus, auch wenn man dies schon lange friedlich geklärt hat. Durch diese Zwischenfälle steigt das gegenseitige Misstrauen der sowieso schon angespannten bunt zusammengewürfelten Raumschiff-Crew.

Es ist klar, dass Matt als Serienheld nicht sterben wird. Aber wer will seinen Tod? Ich bin mir sicher, es wird eine total überraschende Wendung geben oder eine Figur sein, mit der nie jemand gerechnet hätte. Und ich hatte mich schon gewundert, wann denn nun endlich die Auflösung kommt. Das zieht sich alles ziemlich. Aber es ist nur ein erster Teil, ach so. Nach einem fiesen Cliffhanger, in dem es eine Explosion auf der PLASMA gibt und das Schiff auf den Flächenräumer zutrudelt, ist erstmal Schluss für dieses Heft.




Ich habe echt keine Lust auf noch ein Heft zu der Sache. Erstmal ist es wieder dieses SF-MX. Im Weltall, mit Raumschiffen und Asteroiden-Anlagen und Aliens. Dann passiert sehr wenig für mich spannendes. Neben der Hauptfrage „Wer will Matt ans Leder?“ wird viel auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der Raumschiffbesatzung und Alienhelfer beim Projekt Flächenräumer eingegangen. Ein hilleberg’sches Sozialgefüge mit haufenweise Verknüpfungen und Details.

Am liebsten würde ich hier wie bei JS schreien „Gebt dem Mann ein eigenes Spin Off oder eine eigene Serie!“. Denn schlecht geschrieben ist das nicht. Nur für mich kein MX mehr, sondern sein eigenes Ding ohne MX-Charme. GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kometen) aus handwerklicher Sicht, meine perönliche Meinung sieht anders aus.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162794
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020