logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Was gefällt euch bei John Sinclair nicht so besonders?!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

05.08.2022 07:11
Was gefällt euch bei John Sinclair nicht so besonders?!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich stell die Frage mal in den Raum rein!
Was gefällt euch bei John Sinclair nicht?

Ich hoffe das es keine blöde Frage an euch mal,aber mich würdet das interessieren was bei euch bei John Sinclair nicht so gefällt halt

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155920
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

05.08.2022 11:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall eine interessante Frage, in diversen Rezis und anderen Threats hat man ja schon so einiges gelesen, da gingen die Meinungen echt teilweise weit auseinander.

ich bin aktuell eigentlich ganz zufrieden, bin aber auch erst einmal bei 2279 stehen geblieben, um noch ein paar ältere nachzulesen.

Aktuell lese ich mich von 1500 zu 1600, und im Vergleich zur heutigen Zeit muss ich sagen, wäre ich damals live dabei gewesen, hätte ich wohl aufgehört und wäre zu einer anderen Serie geschwenkt, da waren echt schwierige Passagen dabei- Aktuell kurz vor 1600 ist das Niveau eher wieder ordentlich und macht Spaß.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155926
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

05.08.2022 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist eine Frage, an der sich die Geister trefflich scheiden (auch an dieser Stelle).

Bevor ich auf den eigentlichen Kern der Frage komme, vielleicht noch so: Sinclair heuer und Sinclair früher sind für mich zwei völlig verschiedene Geschichten, die nichts mehr miteinander zu tun haben. Dazu wurde an anderer Stelle hier im Forum schon trefflich diskutiert, ich rede ausschließlich für mich.

"Sinclair-Alternativ" (so möchte ich das heutige Serienkonstrukt mal nennen) funktioniert für viele, das ist gut und in Ordnung so. Mein Hauptproblem damit - außer, dass es nicht mehr Sinclair ist - sind zahllose Details, von den Comedy-Romanen (Stichwort Frösche) über die Figuren, einige Autoren und ihre Ideen retrospektivischer Neu-Interpretation von Historie) bis hin zum fehlenden großen roten Faden (Dark läuft weiter brav geduldet nebenher, während andere Autoren mal in diese, mal in jene Richtung ziehen). Das funktioniert für mich nicht.

Zu Sinclair per se (also dem IMO "echten" Produkt): Weiß Gott nicht jede Phase der Serie war ein Genuss. Im Laufe der Jahrzehnte hat Dark einige Male böse daneben gegriffen, ob es die Außerirdischen waren, die völlig überflüssige Rückkehr des Schwarzen Tods, seinen Fetisch für Justine Cavallo, etc., aber es waren immer wieder genügend Geschichten dabei, um bei der Serie weiterhin am Ball zu bleiben. Der rote Faden war lange Zeit gegeben und nachvollziehbar.
Was aber absolut gar nicht ging, war Darks täppisches Umherstolpern im eigenen Serien-Universum, was das Vergessen interessanter Figuren mit Potenzial, Waffen, etc, betraf. Klar, wenn man glaubt, es nicht notwendig zu haben, im Gegensatz zu anderen Autoren, die sich in ihren Kosmen dank Notizen, Skizzen, etc. zurechtfinden, auf Hilfsmittel zurückzugreifen, sondern alles im Kopf zu haben (Leserseiten-Kommentar), dann muss ich mich nicht Wunder nehmen, wenn mir der Himmel meines eigenen Serien-Universums zuweilen auf den Kopf fällt und ich Dinge vergesse bzw. nicht mehr zuordnen kann.
Und ein weiterer Punkt ist ebenso ärgerlich gewesen: Warum hat sich der Autor nie wirklich getraut, Protagonisten raus zu schreiben? Das passiert überall und ist menschlich. Weder Suko noch die Conollys (die nun absolut zu vernachlässigen wären), nicht einmal an Shao hat sich Dark rangetraut. Nadine Berger wurde mehr oder weniger in die Vergessenheit geschrieben, wenn jemand starb, waren das absolut unwichtige Nebencharaktere (Barry F. Bracht, Sinclairs Eltern). Hauptfiguren? Fehlanzeige.

Das sind so ein paar Punkte, die mir bis heute nicht an der Serie (den Serien) gefallen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155929
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 796

05.08.2022 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde hier fleißig mitlesen.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155930
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

05.08.2022 13:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich diese Frage ehrlich beantworten soll, dann muss ich leider zuerst Jason Dark erwähnen. Dass er unbedingt weiterhin Romane schreiben will ist normalerweise nicht negativ. Es wird aber negativ, wenn er sich in seinem eigenen Serienuniversum nicht mehr auskennt, regelmäßig Fehler einbaut oder einfach nur Baustellen hinterlässt, indem er neue Gegner einführt, die nicht vernichtet wurden, diese dann aber einfach vergisst. Seine Schreibe hat sich leider, wenn man es direkt mit früher vergleicht, ebenfalls, auch ohne Fehler, um 100 Prozent verschlechtert.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die sogenannten neuen Autoren, die alleine dafür verantwortlich sind, dass ich überhaupt noch John Sinclair lese und die Serie eigentlich alleine stemmen, darauf achten sollten, dass ihre Geschichten nicht nur, je nach Autor, für sich alleine stehen sondern irgendwo auch wieder mit der gesamten Serie vereint werden. Ob Rafael, Ian Rolf Hill, Oliver Müller oder auch Marlene Klein. Sie leisten alle eine hervorragende Arbeit. Außerdem sollte Marc Freund viel öfter berücksichtigt werden, weil seine Romane für mich insgesamt die besten waren. Ich würde mir auch regelmäßige Romane von Stefan Albertsen wünschen. Simon Borner und John Sinclair haben dagegen noch nicht richtig zueinander gefunden.

Außerdem stört es mich, dass irgendwo noch ein Roter Vampir herumstolpert, den Jason Dark einst einführte, dessen Geschichte aber niemals weiter und zu Ende erzählt wurde. Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155931
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

05.08.2022 13:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Ob Rafael, Ian Rolf Hill, Oliver Müller oder auch Marlene Klein. Sie leisten alle eine hervorragende Arbeit. Außerdem sollte Marc Freund viel öfter berücksichtigt werden, weil seine Romane für mich insgesamt die besten waren. Ich würde mir auch regelmäßige Romane von Stefan Albertsen wünschen. Simon Borner und John Sinclair haben dagegen noch nicht richtig zueinander gefunden.


War ja klar, dass ICH da nicht dabei bin großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155934
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

05.08.2022 13:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Sinclair
Ob Rafael, Ian Rolf Hill, Oliver Müller oder auch Marlene Klein. Sie leisten alle eine hervorragende Arbeit. Außerdem sollte Marc Freund viel öfter berücksichtigt werden, weil seine Romane für mich insgesamt die besten waren. Ich würde mir auch regelmäßige Romane von Stefan Albertsen wünschen. Simon Borner und John Sinclair haben dagegen noch nicht richtig zueinander gefunden.


War ja klar, dass ICH da nicht dabei bin großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Du schwebst so weit über den Dingen, da wäre es schon eine Frechheit, dich überhaupt in einem Satz mit allen anderen Autoren zu erwähnen. großes Grinsen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155935
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

05.08.2022 14:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich gilt das auch für Chris Steinberger. Deine Romane waren ebenfalls toll gewesen. Ich wusste dass ich eine wichtige Person vergessen habe. Asche auf mein Haupt. Bitte vielmals um Entschuldigung. Musste wohl daran liegen, dass ich die letzten Hitzetage noch nicht verarbeitet habe. Natürlich auch mehr und weitere Romane von Chris. Buch Kopfkratzen Augen rollen Ohnmacht

Habe ich sonst noch etwas vergessen ? Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 05.08.2022 14:06.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155937
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 101

05.08.2022 14:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Timothy Stahl und Daniel Stulgies fehlen auch noch in der Liste.

Aber vielleicht sind zu viele Autoren auch nicht gut. Ich habe immer das Gefühl, das jeder Autor „seine Sinclair“ Serie schreibt. Jeder hat so seine Lieblingsthemen (Baustellen), die er dann in „seinen“ Bänden versucht abzuarbeiten. Ich meine schreiben können sie alle. Bloß als „große ganze Serie“, sehe ich dann Sinclair leider nicht (mehr).

Ich hatte in einem anderen Thread (kein Plan mehr, wo), mal geschrieben, das 4-5 Autoren die Serie schreiben sollten. Mit einem festen Plan/Strang und regelmäßigen Autorenmeetings (Zoom etc.). DAS wäre dann echt ne Serie, die ich genau so lesen wollen würde. Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren. So läuft es dann halt wie gewohnt weiter, Dark noch nebenher, und ich pick mir weiterhin meine Favoriten heraus. Ich hoffe aber weiterhin, das es vielleicht doch irgendwann so wird, wie oben geschrieben….?!

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155938
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

06.08.2022 06:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Du schwebst so weit über den Dingen, da wäre es schon eine Frechheit, dich überhaupt in einem Satz mit allen anderen Autoren zu erwähnen. großes Grinsen


Die 50 EUR überweise ich dir per paypal großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155944
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

06.08.2022 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michl
Timothy Stahl und Daniel Stulgies fehlen auch noch in der Liste.

Aber vielleicht sind zu viele Autoren auch nicht gut. Ich habe immer das Gefühl, das jeder Autor „seine Sinclair“ Serie schreibt. Jeder hat so seine Lieblingsthemen (Baustellen), die er dann in „seinen“ Bänden versucht abzuarbeiten. Ich meine schreiben können sie alle. Bloß als „große ganze Serie“, sehe ich dann Sinclair leider nicht (mehr).

Ich hatte in einem anderen Thread (kein Plan mehr, wo), mal geschrieben, das 4-5 Autoren die Serie schreiben sollten. Mit einem festen Plan/Strang und regelmäßigen Autorenmeetings (Zoom etc.). DAS wäre dann echt ne Serie, die ich genau so lesen wollen würde. Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren. So läuft es dann halt wie gewohnt weiter, Dark noch nebenher, und ich pick mir weiterhin meine Favoriten heraus. Ich hoffe aber weiterhin, das es vielleicht doch irgendwann so wird, wie oben geschrieben….?!


Genau richtig. Besonders die Halloween und Weihnachtsromane von Timothy sind stets ein Highlight. Daniel hat auch noch eine Baustelle mit diesem Ian hinterlassen, um die er sich mal kümmern könnte. Damit kommen wir wieder zu einem Punkt, der mich aktuell ärgert, wenn nämlich offene Handlungsstränge nicht zu Ende erzählt werden, aus welchen Günden auch immer.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 06.08.2022 10:46.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155952
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

06.08.2022 16:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass genau das getan wird, das schon beim Professor schlecht ist: jeder schreibt sein Ding.

Zudem wird Sinclair zu komplex, hier muss man endlich wieder dahin zurück, wo man früher war. Einfache Handlungen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155960
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.08.2022 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, dazu wurde genug geschrieben. JS ist inzwischen das, was PZ schon länger ist. Eine Spielwiese für verschiedene Autoren. Jeder darf sich mal seine Förmchen (Figuren, Schauplätze, Waffen) aus dem Sandkasten nehmen und eine Burg bauen. Dabei fing mit den Dunklen Eminenzen alles so gut an, aber das war wohl zu viel Arbeit.

Aktuell führt Florian Hilleberg das ganze mit dem Überthema Team Spuk gegen Team Lilith. Dafür werden dann auch die Plots "ausgestiegener" Autoren von ihm weitergeführt (Höllenscheibe des Spuks) oder seit Jahrzehnten in Frieden ruhende Figuren des Altmeisters in moderner Form wiedererweckt (Pandora)

Sorry, ich bin nach der Rezi zu meinem letzten Hilleberg noch etwas aufgewühlt, da trifft dieser Thread genau meinen Nerv. Koch

JS ist für mich inzwischen nicht mehr das JS, mit dem ich aufgewachsen bin. Aber damit muss ich wohl leben lernen. JS ist modern geworden, mit Gesellschaftskritik und mehr zwischenmenschlichen Szenen, die das Seelenleben von Figuren ausführen.



Ansonsten gibt es einige Dinge, die mir an JS weniger gefallen, die ich aber unter "Ist halt ein fixer Heftroman der jede Woche erscheint und kein Bestesellerroman, an dem der Autor 4 Jahre gesessen hat" abtun.


Zitat:
Original von Sinclair
Außerdem stört es mich, dass irgendwo noch ein Roter Vampir herumstolpert, den Jason Dark einst einführte, dessen Geschichte aber niemals weiter und zu Ende erzählt wurde. Buch


Es sind ja inzwischen genug totgeblaubte oder vergessene Figuren wieder mit dabei. Inzwischen hoffe ich, dass der Kerl ein Running Gag bleibt. Er wird ja schon seit dem Anfang der Co-Autoren diskutiert. Beim nächsten "Comedy-Roman" kann man ihn gern mal erwähnen oder so tun, als wäre es wieder da, nur damit er es dann doch nicht ist. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155965
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

06.08.2022 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin aktuell bei Band 2299 und eigentlich ebenfalls ganz zufrieden.
Die Serie Sinclair ist für mich immer noch Sinclair und fühlt sich auch nach Sinclair an.
Ganz sicher weiß ich es nach dem Lesen, denn entweder stellt sich mein "Sinclair-Feeling" während des Lesens ein und/oder auch nach dem Lesen … oder halt nicht.

Mich störts aber auch nicht, wenn verschiedene Autoren zu unterschiedlichen Themen schreiben.
Manch einer mag eher Motw schreiben, ein anderer steht auf Vampire oder andere klassische Gegner, der nächste auf Aibon, wieder ein anderer bringt eben gerne auch mal ein bisschen Humor mit rein, ein anderer legt gerne wahre Ereignisse aus der Vergangenheit zu Grunde, und und und … find ich cool!
Dazu hat wohl jeder Autor (wie auch Leser und/oder Fan) unterschiedliche Vorlieben, was Themen oder die Hauptfiguren und deren "Benutzung" angeht. Warum soll jemand, der am liebsten mit John und Suko auf Tour geht, plötzlich über die Conollys schreiben? Ok, blödes Beispiel, die sind ja nur selten dabei, was die Ansage von Marvin Mondo damit unterstreicht.
Dann anders: warum soll ein Autor, der gerne Jane ins Spiel bringt, dann auf einmal Glenda reinbringen müssen, nur weil jetzt grad "Glenda-time" ist und/oder ein anderer Autor ne längerfristige Handlung über Glenda angefangen hat?!
Fänd ich blöd. Dann lieber jeder so, wie er mag.
Allerdings auch am Ball bleiben, damit ein Handlungsstrang nicht ewig "unbearbeitet" bleibt.
Das Ding um Ian McCoy, Spuki, Acron z.B. … absolut cool!! AAABBEEER … bitte nicht nur alle drei Jahre ein Roman, bei dem die Handlung dann nur ein Mü weitergeht. Das ist echt soooo schade, weils doch gut und spannend und mordsmäßig interessant ist!! Genau wie die Sache mit den Göttern und dem Obermacker im Rollstuhl, auch sehr cool und spannend und hammermäßig interessant! Aber vor allem Neuleser hätten Probleme damit oder auch diejenigen, die die Handlung von vor zwei oder drei Jahren eben nicht mehr präsent haben.

Bei JD hat mir auch nicht alles gleich gut gefallen. Ich meine, ich hab immer interessiert gelesen und war gespannt auf jeden Roman, weil ich mich halt gern überraschen lasse … denn selbst wenns mal ein Thema gab, das mir nicht gefiel, wie der Planet der Magier, Atlantis, Aibon oder fernöstliche Stories, konnten mich dann aber beispielsweise die Hauptfiguren-Konstellationen, der Schreibstil, die Art der Vorgehensweise im jeweiligen Fall oder auch nette Dialoge noch bei der Stange halten. Irgendwas Positives hatte und hat jeder Roman! Für mich jedenfalls.
Manchmal, gaaanz selten, kams/kommts aber auch mal vor, dass mich themen- oder figurenmäßig gar nix anspricht. Dann war das eben mal so und der Schreibstil ist der Pluspunkt … aber es hat sich bestimmt jemand anderes drüber gefreut, der da mehr mit anfangen und auch den agierenden Figuren mehr abgewinnen konnte. Das ist dann so, kann ich auch mit leben … Autoren schreiben ja nicht nur für einen einzigen Fan! Und es wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn einem - auch als Fan - tatsächlich alles gleichgut gefallen würde.

Einen sehr treffenden Satz hat mMn auch Marvin Mondo hingelegt:

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Das ist eine Frage, an der sich die Geister trefflich scheiden (auch an dieser Stelle).

Jau, ist es! Total individuell … manchmal Themen abhängig, durch die Entwicklung der Serie samt ihrer Figuren auch ne Frage von Lieblingscharakteren und dann gibt’s ja auch noch die unterschiedlichen Schreibstile verschiedenster Autoren.

Wie das hier z.B.
Zitat:
Original von Marvin Mondo
Weder Suko noch die Conollys (die nun absolut zu vernachlässigen wären), nicht einmal an Shao hat sich Dark rangetraut.

Auch sehr individuell, wobei du in Punkto vernachlässigen wohl recht hast. Aber musst du das immer so deutlich sagen? Heul Reicht doch, wenn mans deutlich merkt^^ Augenzwinkern Und ich weiß gar nicht, was du hast: entweder ist Sheila per se nicht da oder bei ner Freundin, beim Frisör, Kieselsteine im Garten zählen, Tennis spielen, shoppen oder anderweitig unterwegs und Bill ist auf Artikel-Recherche oder gleich unerreichbar außer Landes oder es ist eh für beide zu gefährlich, irgendwo mit reingezogen, bzw. überhaupt über irgendwelche Geschehnisse informiert zu werden.
Daher find ICH es extrem gut, dass JD das NICHT gemacht hat! Er hat keinen vom Sinclair-Team vernachlässigt und/oder gekillt. Nicht mal Suko, denn wenn man logisch drüber nachdenkt, hätte es ihn längst mal erwischen müssen, weil er mit John an vorderster Front kämpft und sein Abtreten durchaus im Bereich des Möglichen läge. Shao ist dann so down, dass sie sich als Rächerin noch mehr in Gefahr begibt, bei Sir James könnte, wenn kein Dämon sich rantraut, das Alter zuschlagen, Jane als Privatdetektivin könnte auch mal unschön zwischen die Fronten geraten und Glenda wird als Druckmittel für John geopfert. Und die Conollys ... wenn die Gegner sie nicht erwischen, sind sie eh irgendwann komplett vergessen.
Also: einfach nach und nach alle weg, ein ganz neues Team her, voilà innovative neue Serie … wo zwar Sinclair draufsteht, dann aber, für MICH, kein Sinclair mehr drin wäre! Fänd ich ganz furchtbar. Dann doch lieber "nur" vernachlässigen Zunge raus

Oder das:
Zitat:
Original von Sinclair
[…] oder einfach nur Baustellen hinterlässt, indem er neue Gegner einführt, die nicht vernichtet wurden, diese dann aber einfach vergisst.[…]

Machen mehrere Autoren … zumindest gehts an manchen Fronten so schnell nicht weiter (aus welchen Gründen auch immer) und Gegner, wie auch agierende Figuren geraten in Vergessenheit. Das gab's und gibt’s definitiv nicht nur bei JD und ist allgemein nicht so toll.

Wovon ich bei Sinclair gar nix halte, und das gehört schließlich auch dazu, ist: noch VOR dem Lesen über Autoren, Vorschau oder vermeintlicher Handlung herzuziehen!
Der Autor und Sinclair passt nicht … les ich nicht.
Der Autor hat sich total verschlechtert … langweilt und ärgert mich.
Der Autor greift zu sehr ein, ist mir zu doof … will ich nicht.
Der Autor schreibt so episch … ist mir zu pompös und kein Sinclair.
Der Autor bringt zu viel Personal rein … da komm ich nicht mit und es langweilt mich dann.
Der Autor schreibt mit zu vielen historischen Grundlagen … interessiert mich nicht.

Und die für mich schlimmste und unverständlichste Sorte "Sinclair-Leser" oder sogar "Sinclair-FANS" von allen:
Der Autor/die Autoren killt/killen keine Hauptfiguren … ist mir zu langweilig, zu doof, zu eintönig, deshalb mag ich die Serie nicht (mehr).
Man kann sich doch als Autor auch verändern, ohne es großartig anzukündigen und plötzlich anders schreiben, andere Themen wählen, den bisherigen Schreistil variieren, verändern und und und … was man aber nicht erfährt, wenn man die entsprechenden Romane von vorneherein nicht liest.
Aus der Hand legen kann man einen Roman bei nicht gefallen schließlich immer noch … und man kann durchaus Gründe haben, einen Autoren nicht lesen zu wollen, aber muss man dann gleich locker aus der Hüfte raus (und/oder schon im Vorfeld) beleidigend werden?

Btw … wieso zum Geier müssen eigentlich Hauptfiguren sterben, damit eine Geschichte gut ist? Das hab ich noch nie kapiert und werds wohl auch nie … wobei das ne Sache ist, bei der es mir sogar egal wäre, zu blöd zum Kapieren zu sein Augenzwinkern Zunge raus
Hat denn Schreibstil, Plot-Entwicklung, Lösungsablauf, Ereignis- und Ideenreichtum eines Autoren heutzutage gar keinen Einfluss mehr darauf, ob eine Geschichte/ein Handlungsstrang gut ist oder nicht? Müssen dafür echt Hauptfiguren den Löffel abgeben?
Deswegen kann ich, wenn ich es denn unbedingt tun sollen müssen würde können Zunge raus , nur zwei Punkte an der Serie John Sinclair monieren:

1. Handlungsstränge, oder reingebrachte Gegner, die über JAHRE nicht weitergeführt werden.
Wenn man z.B. weiß, dass man nicht regelmäßig für JS schreiben kann, warum auch immer, macht ja im Grunde auch nix, aber warum bringt man dann sowas Großes rein? Da würden doch dann Motw supi kommen. Bei größeren Dingen oder Gegnern ist doch klar, dass die Leser interessiert, wie es weitergeht und sie dann rappelig werden, wenns so eeeeewig dauert.

2. Wenn Figuren, die man gerne liest, ewig nicht mitmachen.
Nur als Beispiel: bei etwas über 30 Romanen (somit Wochen), war Bill 5x dabei und Sheila 2x.
Was würden Suko-Fans davon halten, mal ein ¾ Jahr nix von ihm zu lesen zu kriegen? Also z.B. 27 Romane und damit Wochen ohne ihn. Oder ohne Jane, Glenda, etc.
Aber es kann sehr wohl durchaus noch schlimmer kommen, wie ich gemerkt hab! Deshalb meckere ich auch nicht allzu laut oder oft über "fehlende Präsenz bestimmter Figuren", denn: lieber nur 3x im Jahr Lieblingsfiguren lesen, als gar nicht mehr.

Ergo, mir gefällt ziemlich wenig nicht an John Sinclair. Ist halt ein Gefühl, ne Macke, ne hohe Toleranz, was auch immer oder wie auch immer man das nennen will. Ich lese nen Roman oder nen Handlungsstrang oder auch einen Motw ... und während, bzw. nach dem Lesen merke ich, obs gefällt oder nicht. Oder eben auch, was mir an einer Story gefällt und was nicht so. Das wäre dann auch schon alles smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155972
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

06.08.2022 20:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Dämonengeist
Du schwebst so weit über den Dingen, da wäre es schon eine Frechheit, dich überhaupt in einem Satz mit allen anderen Autoren zu erwähnen. großes Grinsen


Die 50 EUR überweise ich dir per paypal großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Ich hätte auch bock auf 50 Tacken: Ich verstehe überhaut nicht wieso dein Name hier in diesem Thread "Was gefällt euch bei John Sinclair nicht so besonders?" auftaucht.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155975
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

06.08.2022 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Tja, dazu wurde genug geschrieben. JS ist inzwischen das, was PZ schon länger ist. Eine Spielwiese für verschiedene Autoren. Jeder darf sich mal seine Förmchen (Figuren, Schauplätze, Waffen) aus dem Sandkasten nehmen und eine Burg bauen. Dabei fing mit den Dunklen Eminenzen alles so gut an, aber das war wohl zu viel Arbeit.

Aktuell führt Florian Hilleberg das ganze mit dem Überthema Team Spuk gegen Team Lilith. Dafür werden dann auch die Plots "ausgestiegener" Autoren von ihm weitergeführt (Höllenscheibe des Spuks) oder seit Jahrzehnten in Frieden ruhende Figuren des Altmeisters in moderner Form wiedererweckt (Pandora)

JS ist für mich inzwischen nicht mehr das JS, mit dem ich aufgewachsen bin. Aber damit muss ich wohl leben lernen. JS ist modern geworden, mit Gesellschaftskritik und mehr zwischenmenschlichen Szenen, die das Seelenleben von Figuren ausführen.


Man kann entweder das tun - oder es als eine Serie, die nichts mehr mit dem "originalen Produkt" zu tun hat, für sich rundheraus ablehnen. Ich habe dem Ganzen wahrlich einieg Chancen gegeben, aber meine persönliche Schmerzgrenze ist überschritten. So wars bei Disney-Star Wars (okay, DEM Blödsinn habe ich von Anfang an keine Chance gegeben - EU for life!), so wars bei ziemlich jedem Remake/Reboot klassischer Horrorfilme. Wenn man meint, man soll, okay, aber ist nicht gesagt, dass es wirklich jeder mitmachen muss.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155976
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

06.08.2022 22:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Wie das hier z.B.
Zitat:
Original von Marvin Mondo
Weder Suko noch die Conollys (die nun absolut zu vernachlässigen wären), nicht einmal an Shao hat sich Dark rangetraut.

Auch sehr individuell, wobei du in Punkto vernachlässigen wohl recht hast. Aber musst du das immer so deutlich sagen? Heul Reicht doch, wenn mans deutlich merkt^^ Augenzwinkern
Daher find ICH es extrem gut, dass JD das NICHT gemacht hat!

Völlig richtig, DU findest das gut und das sei auch jedem andern gegönnt. Für mich sind das halt Punkte, die mich an vorderster Front immer wieder annerven (und ich habe für mich Enthusiasmus für die Conollys auch noch nie nachvollziehen können. Aber zum Glück setzt jeder andere Prioritäten ^^, wäre schlimm, wenn nicht).

Oder das:
Zitat:
Original von Sinclair
[…] oder einfach nur Baustellen hinterlässt, indem er neue Gegner einführt, die nicht vernichtet wurden, diese dann aber einfach vergisst.[…]

Machen mehrere Autoren … zumindest gehts an manchen Fronten so schnell nicht weiter (aus welchen Gründen auch immer) und Gegner, wie auch agierende Figuren geraten in Vergessenheit. Das gab's und gibt’s definitiv nicht nur bei JD und ist allgemein nicht so toll.


Hm, vielleicht ist das so, aber mir ist es noch nie derart extrem aufgefallen wie bei Dark. Was mich daran aber noch mehr stört, ist eine sinngemäße Autoren-Aussage auf ner Leserseite, also einem öffentlichen Forum, er bräuchte keine Notizen o.ä., um sich in seinem eigenen Universum zurecht zu finden. Man könnte jetzt sagen, jeder soll so arbeiten, wie er mag...ABER: Jeder sollte, bei allem Respekt vor dem Lebenswerk, mittlerweile mitbekommen haben, dass Darks Arbeit in den gesamten Jahren nie fehlerfrei war (was auch nicht verlangt werden kann). WEnn das aber derart offensichtlich ist und es wird aber SO dargestellt, bekomme ich als Leser zumindest ne Krawatte.

Zitat:
Wovon ich bei Sinclair gar nix halte, und das gehört schließlich auch dazu, ist: noch VOR dem Lesen über Autoren, Vorschau oder vermeintlicher Handlung herzuziehen!
Der Autor und Sinclair passt nicht … les ich nicht.
Der Autor hat sich total verschlechtert … langweilt und ärgert mich.
Der Autor greift zu sehr ein, ist mir zu doof … will ich nicht.
Der Autor schreibt so episch … ist mir zu pompös und kein Sinclair.
Der Autor bringt zu viel Personal rein … da komm ich nicht mit und es langweilt mich dann.
Der Autor schreibt mit zu vielen historischen Grundlagen … interessiert mich nicht.

Und die für mich schlimmste und unverständlichste Sorte "Sinclair-Leser" oder sogar "Sinclair-FANS" von allen:
Der Autor/die Autoren killt/killen keine Hauptfiguren … ist mir zu langweilig, zu doof, zu eintönig, deshalb mag ich die Serie nicht (mehr).
Man kann sich doch als Autor auch verändern, ohne es großartig anzukündigen und plötzlich anders schreiben, andere Themen wählen, den bisherigen Schreistil variieren, verändern und und und … was man aber nicht erfährt, wenn man die entsprechenden Romane von vorneherein nicht liest.


Jeder mag das auf seine Art und Weise sehen/bewerten, aber ich habe zB seit fast 35 Jahren mit der Serie zu tun. Und da maße ich mir - einzig und allein für MEINEN persönlichen kleinen Kosmos natürlich - zu, eine dezidierte Meinung zur Serie und zur Arbeit haben zu können (und sie auch zu vertreten). Und auch dabei können/müssen die Meinungen nichz deckungsgleich sein.

Zitat:
Btw … wieso zum Geier müssen eigentlich Hauptfiguren sterben, damit eine Geschichte gut ist? Das hab ich noch nie kapiert und werds wohl auch nie … wobei das ne Sache ist, bei der es mir sogar egal wäre, zu blöd zum Kapieren zu sein Augenzwinkern Zunge raus
Hat denn Schreibstil, Plot-Entwicklung, Lösungsablauf, Ereignis- und Ideenreichtum eines Autoren heutzutage gar keinen Einfluss mehr darauf, ob eine Geschichte/ein Handlungsstrang gut ist oder nicht? Müssen dafür echt Hauptfiguren den Löffel abgeben?


Warum sollten sie unantastbar sein/bleiben? Damit der Konsument sich auf 1000 Jahre sicher sein kann oder darf, dass die Protagonisten auf ewig jung und gesund bleiben? Das ist nicht realistisch, auch in einem solchen Medium nicht. Warum soll es nur immer hochrangige Dämonen erwischen, während das Sinclair-Team in seiner Blase bleiben darf? Finde ich fast schon unerträglich irgendwo. Der prominenste Verlust war in 40 Jahren bisher Mallmann...und der war bestenfalls dritte Reihe im dramatis personnae - das sagt doch eigentlich schon fast alles aus.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 06.08.2022 22:32.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155977
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

07.08.2022 00:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich kam der Knackpunkt mit dem Ableger Darkland.
Da ich Darkland nicht gelesen hatte und dieser immer mehr Bezug in die eigentliche Serie nahm.
Was Loxagon auch schon schrieb, die Serie ist kaum noch überschaubar. Viel zu viele Themen/Handlungsstränge .... durch zig verschiedene Autoren, die über mehrere Monate (wenn nicht sogar Jahre) nicht voran kamen und somit zum Teil wieder in Vergessenheit gerieten.

@Marvin Mondo
Bezüglich. Ausschreibung von Hauptprotagonisten
Neben Mallmann fehlt mir in Deiner Aufzählung Lady Sarah Goldwyn alias die Horror Oma. Ihr Ausscheiden aus der Serie fand ich damals schon einen gewagten, mutigen Schritt von Dark. Ihr Ableben ging mir als Alt-Fan damals echt nah.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155978
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

07.08.2022 00:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ich hätte auch bock auf 50 Tacken: Ich verstehe überhaut nicht wieso dein Name hier in diesem Thread "Was gefällt euch bei John Sinclair nicht so besonders?" auftaucht.


Ist mir immerhin 30 EUR wert Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155979
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

07.08.2022 07:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@Marvin Mondo
Bezüglich. Ausschreibung von Hauptprotagonisten
Neben Mallmann fehlt mir in Deiner Aufzählung Lady Sarah Goldwyn alias die Horror Oma. Ihr Ausscheiden aus der Serie fand ich damals schon einen gewagten, mutigen Schritt von Dark. Ihr Ableben ging mir als Alt-Fan damals echt nah.


Ein gutes Beispiel, zu dem man auch noch Frantisek Marek hinzunehmen könnte. Ohne respektlos erscheinen zu wollen: Beide (Neben-)Figuren wurden schon bei ihrer Einführung als gehobeneren Alters dargestellt. Rein von der Logik her: Hätten sie bis in alle Ewigkeiten auf diesem Stand bleiben sollen? Sinclairs Eltern genauso...also irgendwo sollte, auch wenn das Medium Heftroman das nicht hergibt, zumindest ein Resthauch von Glaubwürdigkeit erhalten bleiben. Dass es schockierend sein kann, wenn solche Figuren ausscheiden, ist völlig normal (durchaus auch gewollt), sonst wäre ja keine Verbindung da. Aber deren Ausscheiden gänzlich aussparen?

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155985
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020