logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Ich Form - Erzählform
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

06.08.2022 15:23
Ich Form - Erzählform
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kenne die JS-Romane schon aus meiner Kindheit (mehr als 30 Jahr her) und habe nun wieder mit dem Lesen dieser Romane begonnen.

Was mich auch jetzt noch immer wieder etwas verwirrt, ist die diese andere Erzählform, also dass JS in der Ich-Form geschrieben wird. Fast alle anderen Romane oder Bücher schreiben in der 3. Person.

Wie denkt ihr darüber, dass der Autor diese Form gewählt hat?

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155958
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

06.08.2022 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal einen - auch auf die Frage Bezug nehmenden - Beitrag, um sich eine Meinung zu bilden:

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/zauberwort-leitartikel-mainmenu-136/der-leitdartikel-2008-mainmenu-202/819-30-jahre-geisterjger-john-sinclair-25-jahre-langeweile

Steht viel Blödsinn und unfundierter Quatsch drin, allerdings auch ein paar stichhaltige Thesen.

Was die Frage betrifft: Ich-Form sollte eine persönlichere Verbindung zum Leser schaffen, denke ich mal. In den Anfängen wird dieser auch noch persönlich angesprochen ("Ja, Freunde...", "Freunde, erinnern Sie sich noch?"), wovon Dark mit der Zeit aber immer mehr und mehr abkam. Aus Faulheit, würde ich mal meinen, weil es auch Gegenbeispiele gibt, die sich durchgängig dran gehalten haben (mir fällt dazu beispielsweise die TV-Serie "Magnum" ein - das Orginal, nicht der Reboot-Dreck). Aber angesichts dessen hätte man es dann auch problemlos bei der dritten Person belassen können.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155959
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

06.08.2022 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessanter Link.

Egal, wie man eine Geschichte erzählen möchte, ich bin dennoch der Meinung, dass es in der 3. Form besser zu lesen und verständlicher rüber kommt.

Aber ich bin auch nur einer von vielen Lesern, jeder wird das anders sehen.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155963
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.08.2022 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, dieses Ich von JS ist für mich immersiver als die dritte Person bei den anderen Grusel-Reihen. Außerdem gehört es zu diesem besonderen Charme der Reihe.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155964
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

06.08.2022 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Ich-Form sorgt bei mir dafür, dass ich mir so manches Mal vorkomme, als wäre ich mittendrin! Es fühlt sich schlichtweg "näher" an, wirkt auf mich u.a. nach mehr Action und so, weil ich dann manchmal das Gefühl habe, das "ich" in der Story bin "Ich" großes Grinsen
Hört sich blöd an, bringt aber ungefähr rüber, wie es mir beim Lesen oft schon vorkam smile Daumen_hoch

Alle anderen Schreibweisen lese ich meistens "nur", finde es aber auch gut und so, aber ich stecke da dann hat nicht so sehr mit drin großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155973
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

06.08.2022 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Die Ich-Form sorgt bei mir dafür, dass ich mir so manches Mal vorkomme, als wäre ich mittendrin! Es fühlt sich schlichtweg "näher" an, wirkt auf mich u.a. nach mehr Action und so, weil ich dann manchmal das Gefühl habe, das "ich" in der Story bin "Ich" großes Grinsen
Hört sich blöd an, bringt aber ungefähr rüber, wie es mir beim Lesen oft schon vorkam smile Daumen_hoch

Alle anderen Schreibweisen lese ich meistens "nur", finde es aber auch gut und so, aber ich stecke da dann hat nicht so sehr mit drin großes Grinsen


Dieser Aussage schließe ich mich an! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155974
bartpet
Gruenschnabel




Dabei seit: 01.07.2022
Beiträge: 18

07.08.2022 08:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, ich verstehe was du meinst und du hast recht. In der 3. Form bin ich nur Beobachter aus sicherer Entfernung und mit der Ich-Form bin ich mitten drin im Geschehen.

                                    bartpet ist offline Email an bartpet senden Beiträge von bartpet suchen Nehmen Sie bartpet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155987
Strigus




Dabei seit: 21.12.2023
Beiträge: 3

25.12.2023 16:37
RE: Ich Form - Erzählform
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Ich-Form ist eine klassische Erzählform. Unzählige Bücher sind in der Ich-Form geschrieben, gerade in den letzten Jahren ist sie wieder brandaktuell geworden. Aber auch vorher schon. Egal ob Unger oder Cotton, immer wieder hab es auch die Ich Form. Es ist die Entscheidung des Autors, in welcher Erzählperspektive er seine Romane schreibt.

                                    Strigus ist offline Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164148
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020