logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2308: ... so die Tochter 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2308: ... so die Tochter
top 
0
0.00%
sehr gut 
5
41.67%
gut 
4
33.33%
mittel 
1
8.33%
schlecht 
1
8.33%
sehr schlecht 
1
8.33%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

28.08.2022 10:58
Band 2308: ... so die Tochter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



... so die Tochter

Es roch nach Gewalt!
Die Alaska Route 2 war auf ihrer kompletten Breite gesperrt. Chevrolet Impalas und Ford Interceptors mit flackernden Lightbars blockierten die Fahrbahn. An den Seiten prangte das Emblem der Alaska State Troopers.
Zwanzig schwer bewaffnete Frauen und Männer warteten auf den Tod, der in einem blauen Vauxhall Firenza auf dem Weg zu ihnen war ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 04.10.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156552
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

09.10.2022 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider ist Teil 2 nicht besser geraten!

Das hier hat überhaupt nichts mehr mit "Grusel" zu tun, ist eine Mischung aus totaler Action und Road Movie, bei dem sonst bis zum Showdown nicht viel passiert. Man hat das Gefühl, alles bewegt sich nur auf der Stelle, und die Story kommt nicht im Fahrt.

John überlebt mal wieder einen Flugzeug Absturz.... oh Mann. Morgana Layton nervt hier nur...

IRH`s Schreibe wirkt seltsam unkonzentriert und stellenweise lustlos, was man bei vielen Dialogen merkt. (Als ob er noch nebenbei den neuen "Maddrax" schreibt)

Der Schluss reisst es dann noch ein wenig raus....dennoch.......

Bewertung : nur mittel

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157390
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

29.10.2022 13:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiter geht’s mit der Geschichte um Denise und Papa Lykaons Erbe.
Ich hab echt Blut und Wasser geschwitzt, dass es nicht doch vollends ausbricht und sie tatsächlich noch in die Fußstapfen ihres Vaters tritt.

Blutig bahnt sie sich nämlich ihren Weg weiter voran und die Szene, die u.a. auf dem Cover zu sehen ist, war auch sehr bildhaft und eindrücklich beschrieben.

Der Wettlauf mit der Zeit, Denise zu erwischen, bevor sie die Grenze erreicht und/oder auf die positionierten Trooper trifft, war sehr cool zu lesen. Sowohl Denises Gedanken unterwegs, als auch die Unterhaltungen der Trooper, bevor Denise da auftaucht.

Dann John, Morgana und Constance in der Propellermaschine, der Todesnebel, der Absturz.
Und alles nur, weil Morgana beim Anwenden von Magie zur Fortbewegung gestört wurde. Wahrscheinlich von Pandora. Und John vermutete auch noch den Spuk dahinter, weil der Pandora aus der Verbannung geholt hat. Wie der letzte der Großen Alten da noch mit drin hängt, wäre echt interessant, zu erfahren. Oder John irrt sich hier mal …

Die Szenen nach dem Absturz, als John zweimal ausgeknockt ist/wird, hatten auch was. Bisschen Dramatik, bisschen Humor, genau mein Ding.
Und schließlich klaut die Bande nen Heli, um weiterzukommen, während Lykke ne Unterredung mit Hel hat.
War ja klar, das die Berserkerin, der ja auch viel an Denise liegt, nicht Däumchen drehend zurückbleibt. Sie erzählt dann auch dem Rest der Werwolf- Berserker-Clique die neusten Neuigkeiten und das was unternommen werden muss. Wolf Warriors und Berserker werden zusammengetrommelt, wobei unheilschwanger noch die Furcht vor ner Auseinandersetzung wegen verschiedener Ansichten unter beiden Völkchen vor sich hin schwelt.
Keine leichte Aufgabe, besonders weil Lykke Denise retten will … was nicht unbedingt jedem so wichtig ist, wie ihr, und die Beschwörung des Asenbären dann auch nicht funktioniert.

Durch Telefonate mit Sir James und Abe Douglas werden alle nochmal von den anderen Umständen in Kenntnis gesetzt, die mit Denise einhergegangen sind und noch einhergehen werden.
Die Telefonate an sich fand ich auch echt nett, zumal bei John ja Funkstille herrschte und hauptsächlich Morgana die Gespräche übernahm. Dass das nicht „normal“ abläuft, was ja klar. Aber eben auch irgendwie erfrischend cool großes Grinsen

Denise fährt derweil bei Trucker Zackary Carter mit, den sie zwar einschüchtert, ihm aber nix tut.
Dafür geschieht mit IHR etwas. Pandora entführt sie kurz vor der Grenzkontrolle per Füllhorn aus dem Truck. Jetzt geht’s also los …

Und zwischen allem steht noch Emma Murdock, die sich eigentlich von Denise, den Werwölfen und allem, was damit zu tun hat, lossagen wollte. Sie wird von Nachbar Oswald Ludwig (von Pandora zum Ghoul „befördert“) überrumpelt und Denise quasi zum Frass vorgeworfen. Doch die Bindung der zerstrittenen Freundinnen ist noch immer da und Denise kann sich zusammenreißen.
Zudem hat sie auch ganz andere Probleme .... nämlich das, was in ihrem Bauch auf Krawall gebürstet ist und das Licht der Welt erblicken möchte. Jetzt.
Emma will Hilfe holen, kommt aber nicht allzu weit.
Später steht sie Denise bei, auch wenn ihr Anblick und Gestank von der ganzen Situation förmlich den Magen umdrehen. Das Mädel, das genau wegen sowas all dem den Rücken gekehrt hatte, wächst noch über sich hinaus, um Denise zu zeigen, dass sie da ist und hält sich weiterhin tapfer.
Bis Besuch erscheint. Hel. Die wird schließlich zur Geburtshelferin und verpasst Pandora auch noch ne Klatsche, in dem sie ihr das Baby vor der Nase wegschnappt.

Um Ärztin Janine Wood und Sani Paul tats mir echt leid. Sie waren trotz der Umstände und der buchstäblichen Entführung kooperativ, haben die Werwolfsnummer relativ gut hingenommen und es letztendlich leider doch mit dem Leben bezahlt. Und das, wo Janine noch sagte „[…]Außerdem sind Sie ja da, um mir Rückendeckung zu geben. Also verpatzen Sie es nicht“

Und dann gings rund: Pandoras Unheilsbringer und Ghouls lassen Blei regnen und hinter ihnen steht schon der Todesnebel in den Startlöchern. Als John und Co schon denken, dass es aussichtslos ist, erscheint die Kavallerie in Form von Berserkern und bewaffneten Werwölfen. Lykke hatte doch noch Glück mit dem Asenbären … mit Liliths Hilfe!

Lilith mischte generell mit, indem sie John und Co schon vorher vor dem Todesnebel rettete. Aber wohl auch nur, um Pandora mal wieder eins auszuwischen. Die Unheilsbringerin muss in letzter Zeit aber doch ziemlich oft gegen Lilith einstecken. Erst büßt sie Carnegra ein, dann wird Chandra umgekrempelt, dann das jetzt … UND auch noch Hels Aktion. Die muss doch langsam aber sicher mächtig stinkig auf die erste Hure des Himmels und deren Verbündete sein …

Bei einer Sache kann ich Denise total verstehen: Rebekka. Auch wenn Morgana cool war und ist, Rebekka hatte auch was. Gut, man hätte sie als Kind nicht ewig laufen lassen können, aber irgendwie … naja gut, das ist Ansichtssache smile
Am Schluss darf dann Abe Douglas und das FBI noch aufräumen, damit die auch noch was zum Fall beigetragen haben und Constance kriegt ne Visitenkarte zum Reden, falls ihr nach diesen Erlebnissen mal danach ist.
Denise wird von Pandora vor die Wahl gestellt, weil die Unheilsbringerin nicht mit leeren Händen verschwinden will: Sie oder Emma ... eine von beiden wird mit ihr gehen müssen.
Denise will nicht, dass Emma noch mehr in Gefahr gerät ... SIE lässt sich schließlich von Pandora eintüten ...

Der zweite Teil hat mir nochn Ticken besser gefallen … sehr gut +!! Wahrscheinlich, weil Emma und Denise wieder im Begriff sind, ihre Freundschaft zu kitten … weil das mit dem Kind war … dazu die Kavallerie aus Berserkern und Werwölfen trotz wackeliger Einigkeit ... dann Lilith, die da ja auch voll drinzuhängen scheint … und sich sehr über das Baby, das ein Hermaphrodit und zudem formbar ist, freut.
Außerdem bleibt am Ende noch das Versprechen Morganas (das Lykke wohl automatisch mit einschließt), Denise zu suchen und zurückzubringen ... dem John sich ebenfalls anschließt. Yess! großes Grinsen

Ach ja … Lilith/Angrboda, Loki, Hel, Hati … Morrigan … Indra ... vielleicht auch noch der alte Knilch im Rollstuhl .... hmmmm …. großes Grinsen
Irgendein Zusammenhang ... oder reine Willkür?^^ Zunge raus großes Grinsen Mal abwarten ... smile

Das Cover fand ich diesmal richtig, richtig gut! Die Szene kam auch im Roman vor und Denise gefällt mir ebenfalls! smile Daumen_hoch

In den Briefen aus der Gruft gibt's diesmal wieder ein Leserbrief von Andreas Nauber. Er beschreibt darin ein paar Szenen aus dem Hel-Zweiteiler „Entführt in Hels Höllenwelt“ und „Werwolf-Dämmerung“, die ihm sehr gut gefallen haben und spricht auch die Thematik der Rückkehr von vernichteten Figuren an. Wie z.B. die von Morgana oder auch eine mögliche Rückkehr Asmodinas.
Ian Rolf Hill hat dafür konkrete Antworten. Ich hab grad keine Ahnung, was ich dazu sagen würde.
Einerseits fand ich Asmodina schon ziemlich cool, andererseits hatte sie ihre Zeit mit ihrer Crowd. Ob das jetzt auch wieder so gut kommen würde, wie damals, wage ich schon irgendwie zu bezweifeln. Dafür ist es mit ziemlich genau 40 Jahren doch bereits zu lange her, glaub ich.
Trotzdem find ichs immer ne coole Sache, wenn solche Figuren, wie z.B. Doc Tod in „Das Erbe des Doktor Tod“ rückblickend nochmal auftauchen smile smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157780
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

10.11.2022 13:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Siehe Post zum ersten Teil

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158007
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5674

11.11.2022 15:36
RE: Band 2308: ... so die Tochter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Abe Douglas teilt John telefonisch mit, dass Denise Curtis zwei weitere Männer tötete und sich nun, mit einem gestohlenen Auto, auf die kanadische Grenze zubewegt. Sie soll noch vor der Grenze durch eine Straßensperre gestoppt werden. Die Rangerin Constance Bernard fliegt John und Morgana, mit einem Flugzeug des Nationalparks, zur Grenze. Als sie dort eintreffen hat Denise, mit Hilfe des Todesnebels, die Polizeisperre durchbrochen und ihre Flucht in Kanada fortgesetzt, nicht ohne verbrannte Erde und einige Opfer zu hinterlassen. Überraschend hilft Lilith John und Morgana gegen den Todesnebel. Das verhindert ihre Bruchlandung aber nicht. Nachdem John , Morgana und Constance nach dem Absturz wieder handlungsfähig sind, ruft John noch einmal Abe Douglas an. Nach einer Überprüfung von Denises Fluchtweg ist Abe sicher, dass Denise zu Emma Murdock nach Juneau will. Morgana übernimmt das Kommando und organisiert kurzerhand die Entführung eines Militärhubschraubers. Können sie Denise Curtis in Juneau endlich stellen?

Meinung: Zu Beginn des zweiten Teils seines Zweiteilers, ließ es Ian Rolf Hill erst einmal mächtig krachen. Eine Polizeisperre konnte Denise erwartungsgemäß nicht aufhalten. Obwohl sie sich nicht komplett verwandeln konnte hinterließ Denise verbrannte Erde und einige Opfer. Weil Pandora Denise mit dem Todesnebel unterstützte, ließ sich auch Lilith nicht lumpen und gab John und Morgana zumindest eine kleine Hilfestellung.

Mit der Rangerin Constance Bernard gab es wieder eine Nebenfigur , die nach ihrem Auftritt in Band 2232, erneut mitwirken durfte. Ich staunte erneut darüber, dass Ian Rolf Hill selbst kleinere Nebenfiguren nicht vergaß.

Über den ganzen Zweiteiler hinweg waren die Streitgespräche und stetigen Sticheleien zwischen Morgana und John nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein pures Vergnügen.
Das Streitgespräch zwischen Rango und Mary Murdock, im Lager der Berserker, ließ aufhorchen. Einen ähnlichen Quertreiber wie Rango gab es schon einmal unter den Berserkern. Sollte das scheinbar stabile Bündnis zwischen Werwölfen und Berserkern in Alaska am Ende doch brüchig werden?

Ein Satz auf Seite 35 mit widersprüchlichen Aussagen verwirrte mich ein wenig: „Und der wiederum wurde von Pandora kontrolliert, Carnegras Tochter, die von Denise vor den Augen ihrer Mutter getötet worden war.“ In diesem Satz wurde Pandora einmal als Carnegras Tochter und einmal als ihre Mutter bezeichnet. Meines Wissens nach war nur die zweite Aussage richtig, dass Pandora Carnegras Mutter war. Auf Seite 49 wurde dieses von Pandora persönlich bestätigt, als sie Carnegra als ihre Tochter bezeichnete. Verdammte Verwandtschaftsverhältnisse. smile

Ansonsten waren Pandoras Pläne mehr als abstoßend und erschreckend , weil sie Denise ausgerechnet Emma Murdock als Opfer für deren unstillbaren Hunger vorsetzte. Ob Emmas Nachbar Oswald , der Emma entführte, schon vorher ein Ghoul war, oder erst kurzfristig von Pandora dazu gemacht wurde, ging aus dem Text nicht hundertprozentig hervor. Ich vermutete aber letzteres.

Zum Finale gab es wieder eine gewaltige Auseinandersetzung mit den Ghouls und Unheilsbringern der Pandora. Dabei kamen die Ärztin Janine Wood und der Sanitäter Paul, die quasi mit dem Hubschrauber zusammen entführt wurden, ums Leben. Dass hatte mich schon ein wenig gestört. Ich fragte mich ob Ian Rolf Hill tatsächlich unbedingt immer nur Leichen hinterlassen musste. Es wäre sehr schön wenn unschuldig ins Geschehen gezogene Personen auch einmal überleben dürften. Diese Gnade wurde wenigstens der Rangerin Constance Bernard gewährt.

Denise Curtis erlitt eine furchtbare Geburt. Hel führte an ihr einen Kaiserschnitt ohne Betäubung durch, dass schmerzte schon beim Lesen. Hel nahm das Dämonenbaby mit sich während Denise Pandora folgte. Was genau in Denise heranwuchs und sich nun in Hels Obhut, einer Tochter Liliths, befand wird die Zukunft zeigen. Hoffentlich keine wiedergeborene Carnegra. Es war aber auf jeden Fall ein Hermaphrodit, also männlich und weiblich in einer Person.

Bei der abschließenden Gesamtbewertung hatte sich mein Eindruck gegenüber dem ersten Teil nicht mehr verändert. Daher entschied ich mich noch einmal für die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Sehr gut abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158034
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

08.02.2023 18:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass Lilith und Angrboda identisch sind, ist für mich eine der größten Enttäuschungen in John Sinclair. Aufgrund dieser Tatsache gebe ich dem eigentlich guten Roman ein "Schwach"...

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159603
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

28.03.2023 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Destero
Man hat das Gefühl, alles bewegt sich nur auf der Stelle, und die Story kommt nicht im Fahrt.


Das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich auch lange. Was da wer im Hintergrund plant, also Lilith und Pandora, soll natürlich erst nach und nach rauskommen, aber dadurch gerät Denise Fluchtphase sehr lang und auch die Grenzgeschichte um Morgana und John gerät dadurch recht lang.

Trotzdem als Resümee des Ganzen ist das ein sehr interessanter Pfad und scheinbar die Entwicklung eines neues Supergegners. Und es wird auch vermehrt Reibereien geben zwischen Pandora und Lilith, die sich dann wahrscheinlich auch auf Hel auswirken werden.

Also interessanter roter Faden, ein langgezogener, zweiter Teil mit coolen Passagen, die Figuren finden sich in ihren Rollen ein, ich würde mich auf ein ganz knappes Gut einlassen, aber nur 3 Sterne geben.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160335
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

02.03.2024 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Den ersten Teil habe ich noch etwas besser bewertet, das werde ich hier nicht. Während Teil 1 für Florian Hilleberg bis auf einige „Must Have“ Szenen sehr brav und ruhig geschrieben war, liefert der Autor hier das ab, was die Fans von ihm lesen wollen. Vor allem das Finale ist überladen mit Action und Figuren, die sich auf den letzten Seiten für einen Miniauftritt dazu teleportieren. Natürlich geschieht das alles zufällig auf die Sekunde passend im Heftromantiming. Es ist alles durchgeplant. Denise muss einiges durchmachen und ordentlich leiden, obwohl sie erst kürzlich fürs Leben traumatisiert wurde. Ihre Schwangerschaft habe ich kritisch gesehen, aber wenigstens endet sie auch in diesem Heft. Ach, ihre Freundin Emma Murdock ist auch gebrochen worden. Im Epilog gibt es auf der letzten Seite noch eine schockierende Enthüllung. Ich kann da nur die Augen verdrehen. Florian Hilleberg übertreibt einfach! Allgemein bleibt er seinem Motto treu: Immer noch einen drauf, the Freitod aus Seelenschmerz is the Limit. Ich wette, Denise oder Emma werden bald solche Gedanken entwickeln, wie es bei dem Autor üblich ist.


Abgesehen vom mit Action und Drama überladenen Finale bin ich noch zufrieden mit dem Heft. Ein knappes GUT großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kreuzen). Nach meinem eigenen Hilleberg-Motto: Es hätte auch schlimmer kommen können.


Erwähnenswert ist hier auch die Länge der Geschichte. Normalerweise haben bei mir im ebook die JS Hefte 55-60 Seiten reine Handlung. Hier sind es 79 Seiten. Bei Florian Hilleberg sind inzwischen 70 Seiten die Norm, während sich die anderen Co-Autoren an die Vorgaben halten. Nun also nochmal 10 Seiten extra. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso der Roman so lang sein musste. Das hätte man locker kürzer schreiben können, indem man einfach Gewalt- und Ekelbeschreibungen kürzt, statt so unnötig ausführlich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165154
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020