logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Lesung mit Jason Dark & Dietmar Wunder - November 2022 in Gütersloh
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

25.09.2022 20:30

Startbeitrag !

Lesung mit Jason Dark & Dietmar Wunder
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

LESUNG "John Sinclair" !

Am 01.11.2022 findet in Gütersloh eine "John Sinclair"-Lesung statt: https://filmwerk-gt.de/browsing

- Mit dabei ist Jason Dark!
- Die Veranstaltung wird von Hennes Bender moderiert!
- Dietmar Wunder liest vor!

Alle 3 Akteure werden sich die Zeit nehmen, jedem Gast den Wunsch nach einem Autogramm zu erfüllen!
Es wird eine lockere Lesung mit viel Zeit für Fragen und Autogramme.
Zudem hat der Verlag in Aussicht gestellt, besondere Merchandise-Schnäppchen anzubieten.

Anbei die Werbung, die mir vom Filmwerk Gütersloh zur Verfügung gestellt wurde.



Um 17.00 Uhr geht es los. Karten können für 15€ über die Internetseite gekauft werden.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

03.11.2022 13:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Dann melde ich mich hier mal zu Wort und werde einige Zeilen zu der Lesung schreiben.

Vorweg schon mal: Es war ein klasse Abend! Es hat richtig Spaß gemacht, endlich mal wieder auf Gleichgesinnte zu treffen, zu quatschen und einer Live-Lesung zu lauschen. Erzählt würde eine ganze Menge um John Sinclair. Jason hat die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben, Dietmar hat auch von anderen Projekten erzählt und Hennes hat mit seinem witzigen Charme immer wieder seine Späßchen gemacht. Gelesen wurde aus 'Blutiger Halloween'.

Ich hätte da auch noch einige Bilder, ich weiß nur nicht genau, wie ich diese hier rein bekomme?!
Wer kann mir da mal einen Tipp geben? Oder wem kann ich die schicken, der diese von den Admins einfügt? Danke Euch. *erledigt* Augenzwinkern




Hier noch mein ganz persönlicher Einblick in den Abend:

Was für eine tolle Lesung in Gütersloh!
Ich bin immer noch ganz beseelt von den Ereignissen rund um die John Sinclair Lesung in Gütersloh.
Schon die Anfahrt von Köln, die ich mit Marlene Klein und Amy Zayed antrat, war ein Spaß. Dann war es einfach toll, Vorort Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man schon über verschiedene Kanäle Kontakt hatte. Endlich stand man sich mal gegenüber und konnte von Angesicht zu Angesicht quatschen. Ich habe viele nette Leute getroffen und wieder getroffen. Neben Marlene Klein und Amy Zayed auch Thomas Eiselt und seinen Bruder vom OJSFC, Sven Schiefelbein, der die Stadtbücherei in Büdelsdorf leitet, den (unter anderem) John Sinclair Autor Thomas Williams, sowie die John Sinclair Playmobil-Meisterin Sheila Conolly mit ihrem Mann, Carsten Trilling und Dark Side vom Gruselroman-Forum und viele weitere Fans, mit denen ich hier und da mal ein Wort wechseln konnte. Überraschenderweise waren auch einige Fans dort, die in meinem John Sinclair Fan-Hörspiel eine Rolle spielen werden. Hier sei unter anderem noch Max Schwuchow, Sabine und Hilke erwähnt. Ich habe mich sehr gefreut Euch alle zu treffen! Insgesamt war es eine viel zu kurze Zeit, und ich habe im Nachhinein bemerkt, dass noch mehrere Vorort waren, die ich vom Namen her kannte, mit denen ich aber dann doch keinen Kontakt hatte.
Nach der Lesung haben sich Hennes Bender, Dietmar Wunder und Jason Dark Zeit für die Fans genommen. Ich habe mir auch einige Dinge signieren lassen. Unter anderem den Band 1 aus der Gespenster Krimi Reihe ‚Die Nacht des Hexers‘ mit dem John Sinclairs Geschichte begann und die im nächsten Jahr 2023 ihr fünfzig-jähriges Jubiläum feiert.
Außerdem habe ich Maschine kennen gelernt, der im Sinclair Universum den TikTok Kanal führt und der unter anderem die beiden Sinclair Conventions moderiert hat.
Mein größtes Fan-Glück war sicherlich, dass ich im selben Hotel wie Jason Dark und Dietmar Wunder übernachtet habe. So konnte ich mich am Abend noch in der Runde mit Jason Dark, Dietmar Wunder, Hennes Bender, Maschine, Marlene Klein und Amy Zayed austauschen. Das war wirklich ein einmaliges und tolles Erlebnis für mich.
Den Abschluss bildete dann am nächsten Morgen das Frühstück im Hotel, bei dem ich dann den Meister der Geister abermals traf und ich mich auch von Dietmar Wunder noch verabschieden konnte. Die Rückfahrt mit Marlene und Amy war vollgespickt mit Gesprächen über den ereignisreichen Tag der Lesung.
Ich hoffe wirklich dass es noch viele solcher Lesungen oder Treffen gibt, auf denen man sich mit den Fans untereinander austauschen, aber auch seinen Stars so nahe kommen kann.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 03.11.2022 21:27.

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157895
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

03.11.2022 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Glückwunsch! Das hört sich wirklich nach einen unvergesslichen Erlebnis an!

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157897
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

03.11.2022 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron
Ich hätte da auch noch einige Bilder, ich weiß nur nicht genau, wie ich diese hier rein bekomme?!
Wer kann mir da mal einen Tipp geben? Oder wem kann ich die schicken, der diese von den Admins einfügt? Danke Euch.


Du musst die erstmal stark verkleinern und dann auf UNTER 150kb bekommen. Dann erst klappt der Upload und du kannst sie auswählen.


Ich werde zu dieser tollen Veranstaltung auch noch meinen Bericht schreiben - der wird dann aber (mit etlichen Bildern) vermutlich erst im OJSFC-Magazin nächstes Jahr erscheinen 🙂

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157898
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.11.2022 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sooo...

... mit etwas Verspätung (musste noch ´nen tierischen Kater aussitzen)...
... meine kurzer Beitrag zur John Sinclair Lesung mit Jason Dark, Dietmar Wunder und Hennes Bender:

So gegen halb 12 hab ich langsam meine Höllenmaschine in Richtung Gütersloh in Bewegung gesetzt. Zwischenzeitlich hab ich dann noch meinen Flügelmann kontaktiert, mit dem ich mich natürlich vorher noch treffen wollte!
Gegen 14:30 bin ich dann bei meinem Hotel angekommen und hab eingecheckt!

Danach hab ich mich zu Fuß Richtung Filmwerk Gütersloh aufgemacht. Das waren nur gute 15 Minuten Fußmarsch... was sich später als glücklicher Umstand erweisen sollte! großes Grinsen

Am Filmwerk angekommen, wartete auch schon mein Flügelmann dark side auf mich! Das gab erstemal ein herzliches HALLO!! Dann erstmal ab zum Dönermann um die Ecke!

Dann sind wir beide zurück zum Filmwerk gegangen... ca. 25 meter weit weg vom Dönermann...

Dort sind wir dann auf die ersten anderen Sinclair-Verrückten getroffen. Endlich ergab sich die Gelegenheit mal ein paar Leute, Gleichgesinnte... persönlich kennenzulernen!
Und das waren ne ganze menge Leute...
... um nur einige zu nennen: Alexander Weisheit, Thomas Eiselt, Sheila Conolly + Mann, Marlene Klein... die Liste könnte ich jetzt noch weiter ausführen, das lasse ich jetzt aber mal! großes Grinsen

Ich fand es irgendwie witzig das mich relativ viele Leute kannten, die ich so überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt habe! Das wird wahrscheinlich an der Facebook-Präsenz liegen!

Da haben wir vor der Lesung quasi schon erste richtig gute Gespräche geführt!

Wie schon von Aldyron erwähnt: die Maschine von toktok hat auch gleich zugeschlagen und Kurzvideos und Bilder gemacht! War auch schon ziemlich witzig! großes Grinsen

Dann ging es in die Lesung:

Hennes Bender hat vorab schon ordentlich Schabernack mit dem Publikum getrieben! Das wurde schon einmal sehr gut angenommen.
Dann wurden in lockerer Atmosphäre aber mit großem Beifall Jason Dark und Dietmar Wunder auf der Bühne begrüßt!
Dietmar Wunder hat dann aus dem Taschenbuch "Blutiger Halloween" vorgetragen. Die Lesung wurde immer wieder durch Gespräche zwischen den drei Hauptprotagonisten unterbrochen. Auch Jason Dark konnte die ein oder andere Anekdote zum besten geben.
Mir hat die am besten gefallen wo sich die drei (Jason Dark, Dan Shocker und A.F. Morland) bei Jason Dark getroffen haben. Dan Shocker saß ja im Rollstuhl... da haben Jason Dark und A.F. Morland den guten Dan Shocker mit seinem Rollstuhl über eine Treppe eine Etage nach oben getragen und Dan Shocker hat wohl gesagt: "Jetzt lasst hier bloß keinen Konkurrenten fallen!"
- Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen korrekt wiedergeben können.... auf jedenfall gab es viel zu lachen! ^^

Die Lesung war an keiner stelle langweilig und hätte von mir aus auch noch viel länger sein können!!!

Dann ging es darum Autogramme und Fotos zu ergattern! Ich hab mir "Im Nachtclub der Vampire" und "Die Nacht des Hexers" signieren lassen. Von Dietmar Wunder gab es ne signierte Autogrammkarte! Und, natürlich Fotos mit Jason Dark, Dietmar Wunder und Hennes Bender!



Danach ging es dann mit einem Teil vom O.J.S.F.C. und Gruselroman-Forum-Freaks ins nahegelegene ALEX! Dort wurde weiter gefachsimpelt, getrunken und gegessen! Das war eine sehr illustre Runde! Da aber einige am nächsten Tag wieder arbeiten musste, hat sich dann auch dieser Teil dann langsam aufgelöst!
Zu dritt sind sind wir dann noch ins Parkhotel eingefallen...
... für einen kleinen Absacker... und noch einen... und noch einen... und um abermals auf Dietmar Wunder, Jason Dark und Maschine zu treffen! ^^

So gegen 1 war ich dann Gott sei dank im Hotel... gut das ich zu Fuß war... die Gehwege in Gütersloh sind echt ziemlich breit.... großes Grinsen

Am nächsten Morgen bin ich dann fast den Heldentod gestorben...
... nie wieder Alkohol...
... aber das ist eine andere Geschichte!



.... seltsam, aber so steht es geschrieben! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 03.11.2022 21:49.

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157899
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

03.11.2022 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Glückwunsch! Das hört sich wirklich nach einen unvergesslichen Erlebnis an!


Das war es in der Tat. Die Sinclair Night in Köln folgt ja fast auf dem Fuße ... :-D

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157900
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.11.2022 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron
Zitat:
Original von Wynn
Glückwunsch! Das hört sich wirklich nach einen unvergesslichen Erlebnis an!


Das war es in der Tat. Die Sinclair Night in Köln folgt ja fast auf dem Fuße ... :-D

Habe gehört, dass die Veranstaltung leider bereits ausverkauft sei Heul .
Wann wäre dann der Termin überhaupt ?. Hätte nach der klassen Veranstaltung in Gütersloh echt Lust auf eine weitere JS-Session smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157901
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

03.11.2022 18:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Aldyron
Zitat:
Original von Wynn
Glückwunsch! Das hört sich wirklich nach einen unvergesslichen Erlebnis an!


Das war es in der Tat. Die Sinclair Night in Köln folgt ja fast auf dem Fuße ... :-D

Habe gehört, dass die Veranstaltung leider bereits ausverkauft sei Heul .
Wann wäre dann der Termin überhaupt ?. Hätte nach der klassen Veranstaltung in Gütersloh echt Lust auf eine weitere JS-Session smile .


Das wäre am 25.11. (freitags) in Köln im Verlag ...

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157902
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 101

03.11.2022 18:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ja auf eine große Convention nächstes Jahr zum Sinclair Jubiläum. Und auf viele eurer Gesichter dort. Wird bestimmt ein großer Spaß?!

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157903
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.11.2022 19:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na dann gebe ich hier auch mal ein kleines Fazit zum Besten.
Tolle Veranstaltung, klasse Location, Drei Musketiere in Gala-Form. Von Anfang an sah man (und fühlte es auch), dass Helmut Rellergerd, Dietmar Wunder und Hannes Bender richtig Spaß an dieser JS-Runde hatten. Hannes Bender moderierte wie gewohnt souverän (mit viel Humor, Witz ...inklusive eingestreuten Dialekten ...was so manche Lacher und Beifall aufkommen ließen). Die Lesung selber, die von Dietmar Wunder vorgetragen wurde, war einfach der Hit. Ihn so live in Action zu sehen, war einfach nur ein mega geiles Erlebnis ....ne Wahnsinns Stimme, die einem echt in ihren Bann ziehen konnte. Zu guter letzt noch der "Meister der Geister"....einfach nur schön zu sehen, mit wie viel Freude & Herzblut (und auch ein gewisser Stolz auf seine Anhängerschaft) er dieses Event beiwohnte. Im Anschluss der Lesung setzten die drei Gladiatoren/Musketiere dem Event noch ein kleines Krönchen drauf. Einfach ne klasse, ausgelassene, lockere Autogrammstunde ....mit "Stars" zum Anfassen. Es wurde jeder Signier -bzw. Fotowunsch von (und mit) den Dreien erfüllt (und das mit einem strahlen in den Augen bzw. Gesichtern). Kann es nur wiederholen, sehr sympathisch die Drei Haudegen. Gefreut hatte ich mich natürlich auch, alte Mitstreiter (u.a. iceman, Sheila), wie auch neue (u.a. Thomas Eiselt & Bruder, Aldyron, Leni, dem Wiener aus dem Bezirk ?, Maschine etc.) kennen zu lernen. War ein klasse small talk gewesen. Natürlich immer Schade (wie bereits bei den zwei JS-Conventions 2016 & 2018, sowie den ersten Gruselroman-Forum-Treffen 2019 in Kassel zuvor. Man sollte sich echt überlegen, eine Nacht an dem jeweiligen Veranstaltungsort zu verbringen. So schnell, kommt man ja nicht wieder zusammen und meistens sind diese Abende ja legendär (halt vom hören sagen).

P.S.: Leider hatte ich unsere Lilith und unserem Spätaufsteher nirgendswo gesehen unglücklich . Kann ja sein, dass die Veranstaltung für meinen Wolfsburger-Kumpel letztendlich doch noch ein wenig zu früh anfing ? großes Grinsen .

Noch ein kleiner Nachsatz:
Hatte mir mal die Mühe gemacht, die mögliche Anzahl der Sitzplätze im Kino zu zählen. Ich kam da so auf gute 300 Plätze. Nach Durchzählung bin ich so auf ca. 175 anwesende Personen/Fans gekommen. Für eine Veranstaltung/Vorlesung ohne große Werbung unter der Woche nicht schlecht. An einem Wochenende mit Werbung wäre es sicherlich ausverkauft gewesen. Doch auch in diesem kleineren Rahmen war es ein gelungenes Event gewesen, dass einem noch lange in guter Erinnerung bleibt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157904
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.11.2022 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron
Das wäre am 25.11. (freitags) in Köln im Verlag ...

Danke ! smile . Schade, dass da alle Karten bereits schon vergriffen sind. Hatte von diesem Event leider gänzlich nichts mitbekommen. Hatte mal ein wenig gegoogelt ....2019 gab es zu meinem Erstaunen, schon einmal solch eine Veranstaltung in Köln bei Bastei-Lübbe. Auf Foto's Aldyron und unseren Bülo erkannt großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157905
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.11.2022 21:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Impressionen. Scheint ein spaßiger Abend gewesen zu sein. Vor allem freut es mich, das der Altmeister noch Spaß an seinem Baby hat und persönlich anwesend war. Er wird ja auch nicht jünger.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157907
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

04.11.2022 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann danke ich allen für die tollen Berichte und die schönen Bilder. Es war also ein toller Abend. Für meinen Teil war es gut, dass ich mir keine Karte besorgte, weil mich Corona ohnehin ausquartiert hätte. So hatte ich wenigstens das Gefühl, wie es gewesen war. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157916
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020