logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2311: Lasset die Kinder zu mir kommen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2311: Lasset die Kinder zu mir kommen
top 
2
28.57%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
42.86%
mittel 
2
28.57%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

05.10.2022 16:17
Band 2311: Lasset die Kinder zu mir kommen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Lasset die Kinder zu mir kommen

Ich habe in meiner Laufbahn als Geisterjäger schon viel erlebt und durchlitten. Das Wenigste davon war angenehm, das meiste tragisch und grausam. Ich habe Siege errungen und Niederlagen einstecken müssen. Trotzdem habe ich mich stets um eine professionelle Distanz bemüht, auch wenn es mir manches Mal schwerfiel.
Ich nahm an, dass mich nichts mehr schocken könnte. Bis zu dem Tag, als ich das Kinderhospiz Naomi House betrat.
Mein Gott, ich wünschte, ich könnte ihn vergessen ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 25.10.2022

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157333
Gurkenmob
Jungspund




Dabei seit: 18.06.2019
Beiträge: 25

31.10.2022 05:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

...ich mag Romane nicht, in denen John und co. nahezu komplett versagen, um eine Gegnergruppe aufzubauen. Besonders dann nicht, wenn man sich bei all der Macht, die Lilith neuerdings zeigt, noch fragt, warum John dann noch lebt?
Wären John am Ende nicht die Namen der 3 Engel eingefallen, wäre es aus gewesen. Und wieso sind die Erzengel nicht erschienen? Die haben John doch sonst auch gegen Lilith zur Seite gestanden. Wirklich nur aus Furcht vor dem Engelstöter? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Zu mehr als einem Mittel hat es für mich nicht gereicht, der Roman hat mich einfach nicht abholen können. Da konnte auch das Kinder-Hospiz-Setting nichts dran ändern. Hatte mir vom Titel und -bild was versprochen, was der Roman dann aber nicht halten konnte.

                                    Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157806
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 377

31.10.2022 10:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Achtung : Die Vorschau ist ein "Blender". So schlimm kann das doch für John alles gar nicht sein, wenn er meint, erst ab Seite 43 mitspielen zu müssen 😎😎

Mich packt der Roman über fast die ganze Laufzeit nicht!

Lediglich die letzten 5 (wichtigen!?) Seiten "retten" dann zum gerade noch "gut".

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157812
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11522

31.10.2022 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich würde noch die Meinung desjenigen interessieren, der kommentarlos ein TOP vergeben hat. Und ob diese Person mit demjenigen verwandt oder verschwägert ist, der die SEHR SCHLECHTs bei Dark raushaut. Nägel


Danke für die beiden kurzen Rezis zum Heft. Da kann ich beruhigt meinen Hilleberg-Rückstand liegen lassen und bei Laune am Stück aufholen. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157815
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

31.10.2022 12:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Top war von mir. Ich entscheide wie gut mich der Roman unterhalten hat (ob jemand sein Votum kommentieren will oder nicht muss man denjenigem schon selbst überlassen).
Ob John jetzt erst später mitspielt oder die Nichtreaktion der Erzengel zu 100% logisch ist ... so what? Wenn wir immer nach der perfekten Logik suchen, dann haben wir hier aber viel zu tun.

Und nein - ich benote nicht die Romane von Jason per se mit "sehr schlecht" - tolle Unterstellung übrigens :-( Den letzten habe ich zB mit mittel bewertet - aber die Mehrzahl der letzten Romane waren nun mal nicht gut.

Mich nervt echt dieses Lagerklischee Hilleberg - Dark und diese Mutmaßungen wenn man den einen gut bewertet - dann würde man den anderen aus Prinzip schlecht bewerten. Sind wir hier im Kindergarten?

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157819
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11522

31.10.2022 15:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na bitte, jetzt konnte ich doch einen Kommentar aus dir herauskitzeln. Buch

Zitat:
Original von migu0506
Sind wir hier im Kindergarten?

Die Vergangenheit im Forum hat gezeigt....manchmal leider ja. Es gibt/gab definitiv solche Nutzer. Sorry für die Unterstellung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157832
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

01.11.2022 00:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von migu0506
Ob John jetzt erst später mitspielt oder die Nichtreaktion der Erzengel zu 100% logisch ist ... so what? Wenn wir immer nach der perfekten Logik suchen, dann haben wir hier aber viel zu tun.

Und nein - ich benote nicht die Romane von Jason per se mit "sehr schlecht" - tolle Unterstellung übrigens :-( Den letzten habe ich zB mit mittel bewertet - aber die Mehrzahl der letzten Romane waren nun mal nicht gut.

Mich nervt echt dieses Lagerklischee Hilleberg - Dark und diese Mutmaßungen wenn man den einen gut bewertet - dann würde man den anderen aus Prinzip schlecht bewerten. Sind wir hier im Kindergarten?


Es soll in der Tat Leser geben - so wie mich, zum Beispiel - denen es gefällt, eine Logik in den Romanen zu suchen(und zu finden oder auch nicht). Ich lese auch "normale" Romane logisch-kritisch (und bewerte sie entsprechend). Und ja, ich habe damit in der Tat viel zu tun; andere lesen die Romane (oder Romane allgemein) rein der Unterhaltung wegen. Beides sollte seinen Platz haben dürfen, Leben und Sterben lassen.

Was das "Lagerdenken" angeht, das besteht durchaus an dieser Stelle - und kann auch begründet werden. Wenn es tatsächlich (außer absoluten Hardlinern, wohlgemerkt oder Leuten, die von Bastei bezahlt werden) Leser gibt, die auf heutige Darks stehen - okay, man sollte einerseits tolerant sein. Mein Sinn für Logik würde sich gegen diese Erkenntnis allerdings schreiend sträuben angesichts der Fülle von allzu offensichtlichen Logikbrüchen, einer schauderhaften Rechtschreibung, einer brutal schlechten, sinnfreien Handlungsführung, etc. MEINE Wahrnehmung, natürlich, aber auch durch exemplarische Fakten belegbar.

Hilleberg - hat sicher Fans, wie er auch für eine andere Leser-Fraktion, naja, was ist? Phantasievolle Umschreibungen spare ich mir, sagen wir, er ist nicht gerade ihr Favorit. Das hat an dieser Stelle schon für einige zünftige Diskussionen gesorgt. Mit "Kindergarten" muss das nicht notwendigerweise was zu tun haben, die Wahrnehmung einer Polarisierung ist aber durchaus real.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 01.11.2022 00:25.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157845
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

01.11.2022 01:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Problem was bei JS viele mit Hilleberg haben, ist recht einfach:

- er schreibt viel zu viel um.
- es ist fast nur Action, nie ein ruhiger Roman.

Nur das JS immer eine ruhige Serie war, egal wie brutal die Gegner waren. Es war eben noch recht harmlos. Jetzt haben wir leider einen 1A Zamorra-Abklatsch. Nur in schlecht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157846
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

01.11.2022 09:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Das Problem was bei JS viele mit Hilleberg haben, ist recht einfach:

- er schreibt viel zu viel um.
- es ist fast nur Action, nie ein ruhiger Roman.

Nur das JS immer eine ruhige Serie war, egal wie brutal die Gegner waren. Es war eben noch recht harmlos. Jetzt haben wir leider einen 1A Zamorra-Abklatsch. Nur in schlecht.


Richtig, ich sehs ähnlich. Vom Effekt her - analog zu einer anderen Ebene - nicht "Disney Star Wars", aber "Sinclair alternativ", wie ichs für mich gerne nenne. Beides hat mit dem eigentlichen Ursprung nurmehr den Namen gemein, viel mehr aber auch nicht. Zeitgenössiche Phänomene, die man als Leser/Zuschauer/Publikum für sich zu akzeptieren bereit sein kann oder auch nicht.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 01.11.2022 09:50.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157847
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

01.11.2022 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
...Jetzt haben wir leider einen 1A Zamorra-Abklatsch. Nur in schlecht.


Was genau macht PZ für dich gut und JS schlecht?

Ich lese nur JS, kann also zu PZ nix sagen. Ich habe in der Vergangenheit das eine oder andere Mal versucht in PZ reinzukommen, fand das aber alles recht zerfasert und konnte keinen Zugang finden. Bei JS fiel mir das hingegen nicht schwer.


Zum anderen Thema: Ich hab ein paar Jason Dark Romane der letzten Jahre gelesen und lasse sie seitdem aus. Geht auch.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 01.11.2022 11:41.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157849
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

01.11.2022 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht so, dass JS schlechter geschrieben wird, aber:

es ist eben nicht mehr Sinclair, ganz einfach.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157856
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

01.11.2022 22:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
...
Nur das JS immer eine ruhige Serie war, egal wie brutal die Gegner waren. Es war eben noch recht harmlos. Jetzt haben wir leider einen 1A Zamorra-Abklatsch. Nur in schlecht.


Mag ja sein, dass Sinclair durch die neuen Autoren "lauter" geworden ist - aber bei Jason wurde aus "ruhig" "still". Und da hatten wir wirklich eine Serie die sich zum Schlechten entwickelt hatte. Ich wage mal die These: ohne die neuen Autoren wäre die Serie schon tot.

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157859
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

01.11.2022 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von migu0506
Ich wage mal die These: ohne die neuen Autoren wäre die Serie schon tot.


Naja, wäre der skizzierte Umstand das Schlimmste aller Szenarien gewesen? Wenn ich sehe, wo sich das Ganze seit ein paar Jahren hin entwickelt hat...

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157860
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11522

01.11.2022 23:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wäre ich fies könnte ich jetzt schreiben: Was ist besser?

Ein gnädiger Tod im besten Alter
Oder grausame Experimente, nur um den Patienten irgendwie so lange wie möglich am Leben zu halten.

So ist es ja zum Glück nicht. Es gibt für mich noch genug Autoren, die bei JS Spaß machen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157862
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

02.11.2022 00:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von migu0506
Zitat:
Original von Loxagon
...
Nur das JS immer eine ruhige Serie war, egal wie brutal die Gegner waren. Es war eben noch recht harmlos. Jetzt haben wir leider einen 1A Zamorra-Abklatsch. Nur in schlecht.


Mag ja sein, dass Sinclair durch die neuen Autoren "lauter" geworden ist - aber bei Jason wurde aus "ruhig" "still". Und da hatten wir wirklich eine Serie die sich zum Schlechten entwickelt hatte. Ich wage mal die These: ohne die neuen Autoren wäre die Serie schon tot.


Was besser gewesen wäre, wenn man bedenkt, dass jetzt munter alles mögliche umgeschrieben wird.

Es geht ja auch keiner hin und schreibt einfach ein neues Kapitel für die Bibel, und schreibt darin:

"Aber siehe, in Wahrheit hieß die Mutter von Jesus nicht Maria, ihr Name war Eva, und Jesus der Bruder des Kaiser Nero".

Käm logisch aber aufs gleiche heraus.

Dark hat ja, trotz allem Qualitätsabfall immer noch nicht alles umgeschrieben. Aber okay, was erwartet man bei einer Autorenschwemme? 1, maximal 2 weitere Autoren wären mehr als genug gewesen. Es sind zu viele. Und ganz ehrlich? Die ersten Jahre, wo sie nichts ändern durften waren die besten Co-Autoren Jahre.

Alleine schon der Quark, dass Lilith das Kreuz miterschaffen hat ...

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157865
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

02.11.2022 23:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Dark hat ja, trotz allem Qualitätsabfall immer noch nicht alles umgeschrieben. Aber okay, was erwartet man bei einer Autorenschwemme? 1, maximal 2 weitere Autoren wären mehr als genug gewesen. Es sind zu viele. Und ganz ehrlich? Die ersten Jahre, wo sie nichts ändern durften waren die besten Co-Autoren Jahre.

Alleine schon der Quark, dass Lilith das Kreuz miterschaffen hat ...


Das hat ja schon bei den "Dunklen Eminenzen" begonnen, indem teilweise versucht wurde, bekannter und seit Jahren gegebener Fakt retrospektivisch umzudeuten. Bisher dachte ich immer, Sieger würden versuchen, Geschichte umzuschreiben - aber an dieser Stelle nahm und nim mt das schon teils aberwitzige Züge an!

Na klar, Xorron hatte eine Geliebte Wall Wall Wall ! Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Jeder, der sich näher mit der Mordliga befasst haben sollte, war beim ersten Lesen schon klar, dass das nur Unfug sein kann. Aber stimmt, die Scharade mit Lilith ist auch nicht weit weg davon. Womit sich der Kreis dann wieder am gleichen Punkt schließt in meinem Fall. Wie bei "Disney-Star Wars" - du erkennst es für dich an - oder auch nicht.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157881
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5738

09.12.2022 17:09
RE: Band 2311: Lasset die Kinder zu mir kommen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Assunga taucht plötzlich in Johns Wohnung auf. Nach der kurzen Erklärung das Lilith wieder aktiv ist, bringt sie ihn und Jane Collins zum Kinderhospiz Naomi House. Statt der Kinder finden Jane und John im Speisesaal eine tote Frau und die bewusstlose Mörderin Amanda Parker, mit der John bereits zu tun hatte. John und Jane lassen Amanda mit Handschellen gefesselt zurück und machen sich auf die Suche nach den Kindern. Was hat Lilith mit den todkranken Kindern tatsächlich vor?

Meinung: Auf der Leserseite dieses Romans gab es einen informativen rückblickenden Werkstattbericht zu Band 2297 von Ian Rolf Hill. Ian Rolf Hill hatte sich erneut viel Mühe gegeben und sehr genau recherchiert. Das im Roman verwendete Burney-Relief und die damit verbundenen historischen Personen waren keine Erfindung sondern existieren oder existierten tatsächlich. Nur die Deutung des Abbildes war Fiktion, oder etwa doch nicht?

Für den Titel seines neuen Romans verwendete Ian Rolf Hill ein bekanntes Zitat aus der Bibel. Nur war es erneut Lilith, die diesen von Jesus gesprochenen Satz, für ihre Zwecke missbrauchte. Dazu passte einmal mehr das ausdrucksstarke Cover von Timo Wuerz.

Die eigentlich Handlung begann mit einer Rückblende in die Vergangenheit zum Band 2238 „Harlekin des Hasses“. Amanda (Amy) Parker geistig gestörte Killerin mit Clowns-Maske und altmodischem Krankenschwester-Outfit, versuchte, mit dem mumifizierten Kopf ihrer Schwester Belinda unter dem Arm, ihren Jägern zu entkommen. Als sie gestellt wurde, sprach ihr Lilith Mut zu. Nun kehrte sie in der Gegenwart zurück und tötete, in Liliths Auftrag, eine Pflegerin aus dem Kinderhospiz Naomi House, die misstrauisch wurde und Hilfe holen wollte. Es sollte nicht ihr einziges Opfer bleiben.Ihre Geschichte aus Band 2238 war also noch nicht beendet und wurde nun fortgesetzt.

Dass es nicht unbedingt ein angenehmer Roman sein würde stand für mich schon nach den ersten Sätzen fest. Ian Rolf Hill gab aber die Stimmung und das Leid in einem Kinderhospiz realistisch und respektvoll wieder.

Auch Jubilee Moore, die von Justine Cavallo vor Liliths Vollstreckerin, die Jubilees Mutter und Großmutter tötete, gerettet wurde und auch der Vampirin die Existenz rettete, lebte nun im Hospiz Naomi House und hatte damit ebenfalls einen zweiten Auftritt in der Serie.

In der ersten Hälfte des Romans war zwar eine ständige Bedrohung im Hintergrund spürbar, dennoch packte mich die Handlung noch nicht so, wie ich es normalerweise bei Romanen von Ian Rolf Hill gewohnt war, Vermutlich beeinflusste mich auch das schwierige Hospiz-Thema ein wenig. Mit dem unerwarteten Auftritt von Justine Cavallo kam Bewegung in den Roman. Als sie Justine gegenüberstand ließ auch die Heimleiterin Therese Fletcher ihre Maske fallen und gab sich als Lilith zu erkennen.

Liliths erweckte Engel der Hurerei waren also noch nicht komplett einsatzfähig. Selbstverständlich war mir sogleich die Ähnlichkeit der Namen Naomi und Naema aufgefallen. Um letztere ging es Lilith. Naema war nach ihrer Wiedererweckung geistig unterentwickelt und auch nicht besonders schön anzuschauen. Um sich unter den Menschen unerkannt bewegen zu können, sollte sie Jubilees Körper nach deren Tod übernehmen. Justine sollte sogar nach der Vereinigung ihre Leibwächterin werden. Ihre Weigerung bezahlte Justine fast mit ihrer Existenz. Gerettet hatte Justine nur das derzeit verlässliche Bündnis mit Assunga. Dadurch erhielt Justine nicht nur eine Verbündete sondern auch so etwas wie eine Heimat.

John durfte erst ab Seite 43 mitmischen. Er spielte also nur noch im letzten Romandrittel eine kleine Rolle als letzte Hoffnung der bedrohten Hospiz-Kinder. Amanda Parker diente Justine als Blutopfer, durfte kurz als Vampirin erwachen, bevor ihr Ende feurig wurde, im wahrsten Sinn des Wortes.

Beim Finale schien John chancenlos zu sein. Die Erzengel reagierten nicht auf seinen Ruf. Hatten sie tatsächlich Angst , dass Lilith sie mit dem Engelstöter vernichten könnte? Das wäre schlecht für die Zukunft. Stattdessen rief John die drei Engel an, die Lilith einst ins Paradies zurückholen sollten. Danach reagierten ausgerechnet die Zeichen, die Lilith einst stahl und die auf ihre Anweisung hin ihren Platz auf dem Kreuz fanden. So erwiesen sie sich dieses Mal als Bumerang. Hatte John nun eine dauerhafte dritte Möglichkeit entdeckt um sein Kreuz zu aktivieren? Oder würde sie nur dann funktionieren, wenn Kinder in Gefahr wären? Die Zukunft wird es zeigen.

Zunächst gab es noch einen traurigen aber so erwarteten Anhang. Jubilee starb zwei Wochen später und brach Justine ihr gerade erst entdecktes Herz, dass für kurze Zeit eine völlig neue und unerwartete Seite an Justine aufdeckte und die Vampirin tatsächlich etwas interessanter machte.

Bei der Gesamtbewertung tat ich mich ein wenig schwer. Besonders die zweite Romanhälfte gefiel mir besser als die erste. Sie brachte auch ein paar neue Perspektiven für die Zukunft ins Spiel. Ich entschied mich schließlich für eine gute Note 3 = Befriedigend und damit 3 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158491
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

07.04.2023 22:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Mal hat es für mich nur zu einem Mittel gereicht, weil das Thema Kinder in Hospiz natürlich ein brisantes ist, mich aber in einem Gruselroman nicht fesselt oder hier eben nicht gefesselt hat. Ich musste mich also erst durch den Band durchkämpfen, bis er dann brisant wurde.

Das Lilith erstmal nur ein bisschen spielt und selbst die getarnte Heimleiterin ist hat mich bei all ihrer Macht der Beeinflussungen überrascht.
Auch konnte mich nicht locken, dass sie Justine mal eben komplett ihre Grenzen aufzeigt und dann erst ihre Truppen hinterherschickt, wo es ihr ja scheinbar ein Leichtes scheint, das nebenbei zu erledigen.

So musste also Assunga ran, gut, sie wurde wahrscheinlich in dem Moment als Brücke gebraucht, um John und Jane schnell zum Einsatzort zu bringen.

Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich für mich den Band sogar als schlecht, weil ich mich wirklich hin quälen musste.

Das Finale hat mich jetzt auch nicht umgehauen, aber zumindest neugierig gemacht, hat das Kreuz als Katalysator gewirkt, als John die 3 Engel rief, denen Lilith scheinbar ein Versprechen schuldet? Was ist das mit den Erzengeln, kam der Ruf nicht raus, weil Lilith das Kreuz ansonsten komplett beeinflussen kann oder ist es wirklich die Sache mit dem Engelstöter?

Im Großen und Ganzen geht es also immer noch um die von Lilith erweckten Engel, für die sie scheinbar noch die richtigen Hüllen braucht, also werden im Hintergrund quasi noch die Armeen aufgestellt.

Für mich war das somit ein Mittel mit 3 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160471
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11522

24.02.2024 10:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn der Teaser des Hilleberg-Romans schon damit beginnt, dass es ein ganz besonders schlimmer Fall für John wird. Und wenn dann nach dem Cover vermutlich der Hurenengel Naema, der im alten Babylon über einen Kinderhurentempel geherrscht hat, mit der Sache zu tun hat. Dann kann ich mich ja auf was gefasst machen. Aber schauen wir mal.





Retrospektiv kann ich zu meinen einleitenden Sätzen nur schreiben: Ich hatte mir das echt viel schlimmer ausgemalt. Amy ist nervig, aber steht nicht im Fokus. Erst im letzten Teil der Geschichte wird sie wichtig, die Szenen davor kann man wunderbar überfliegen. Genau so die dramatischen Schicksale und Erkrankungen der anderen Kinder im Hospiz. Das sind Details für die Tränendrüse, die den Roman eine Spur emotionaler machen, die man aber auch ignorieren kann. Florian Hilleberg bleibt mit Lilith und Naema ziemlich harmlos den Kindern gegenüber, da hat er schon schlimmeres gebracht. Dafür werten Justine und Assunga den Roman für mich eindeutig auf. Beim Finale hat es sich der Autor mit den neuen drei Anti-Lilith-Engeln extrem einfach gemacht, das ist mir noch sauer aufgestoßen, aber es passt zu Florian Hilleberg und wundert mich nicht.

Wäre das nicht meine absolute Lieblingsserie und hätte ich nicht aktuell Lust, den Lilith-Plot weiterzuverfolgen, ich würde die Hefte trotzdem überspringen. Zum fixen Durchlesen hat das aber durchaus Spaß gemacht. Echt GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kreuze). Für ein Sehr Gut reicht es leider nicht, obwohl ich kurz überlegt habe. Dafür hätte mich das Finale mehr überzeugen müssen.




edit: Typisch. großes Grinsen Bei mir hat der Roman im Vergleich gut abgeschnitten, wegen der ersten Hälfte. Bei den Hilleberg-Fans hat er eher mittelmäßig abgeschnitten, auch wegen der ersten Hälfte. Da sieht man mal wieder, dass ich einfach nicht der richtige Lesertyp für den Autor bin.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165025
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020