logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Frage eines PZ Anfängers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

12.10.2022 19:33
Frage eines PZ Anfängers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Liebe Forengemeinde,

ich überlege mir eine PZ Sammlung aufzubauen. Dabei interessieren mich vor allem mal die alten (also eher klassischen) Romane. Da ich SF eher nicht mag, und auch kein großer Fantasyleser bin (wobei Macabros und v.a. Tony Ballard voll ok sind), möchte ich euch fragen, wann die SF bzw. Fantasy Anteile immer stärker wurden. Ich nehme an, dass das mit Giesas Einstieg der Fall war?

Lg, vampyr

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157443
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

12.10.2022 20:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Tatsächlich hat sich die Serie mit dem Einstieg Giesas recht zügig von einer Horror-Serie hin zu diesem SF/Fantasy-Gemenge entwickelt, das mir überhaupt nicht gefallen hat. Bereits sein zweiter Roman "Das Dämonen-Raumschiff" (Band 112) war der erste Teil einer Geschichte um Außerirdische und Raumschiffe und Planeten und Meeghs. Natürlich haben Giesa und die anderen Autoren auch weiterhin reine Gruselromane geschrieben, darunter auch sehr gute, aber letztendlich hatte die Serie diese ganz spezielle Richtung eingeschlagen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157444
Sarkana
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2017
Beiträge: 27

12.10.2022 21:06
RE: Frage eines PZ Anfängers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vampyrDa ich SF eher nicht mag, und auch kein großer Fantasyleser bin (wobei Macabros und v.a. Tony Ballard voll ok sind), möchte ich euch fragen, wann die SF bzw. Fantasy Anteile immer stärker wurden.

Nya, definiere Fantasy. Die späten Ballards waren ja auch eher Dark-(Contemporary-)Fantasy, denn Horror. Sehr viel weiter geht Giesas Fantasy auch nicht. Zudem enthielten schon die Romane von Susanne Wiemer und teils auch Hans Wolf Sommer deutliche Anleihen in dieser Richtung (bei Sommer kam noch ein bisschen Weird Fiction hinzu - der gute Mann war offenbar ein Fan Lovecrafts).
Die SF hielt aber in der Tat eher mit Werner K. Giesa Einzug - wobei das ja trotzdem nie SF-Romane im engeren Sinne wurden.

                                    Sarkana ist offline Email an Sarkana senden Beiträge von Sarkana suchen Nehmen Sie Sarkana in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157446
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

13.10.2022 08:14
RE: Frage eines PZ Anfängers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich persönlich vergleiche das Zamorra-Multiversum mit dem Marvel-Universum.
Es ist für jeden etwas dabei. Man muss auch nicht jeden Film (Roman) schauen (lesen).
Gerade diese Mischung hat mich bei Zamorra schon immer fasziniert. smile

Allen alles Gute,
DWB

PS: Ich finde, die ersten 100 Hefte könnte man schon sammeln. Ich habe sie in Klarsichthüllen mit Pappverstärkung. Sieht super aus. smile

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157449
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

13.10.2022 11:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke an euch alle für die schnellen Antworten! Ich plane mal, die ersten ca. 100 Bände aufzutreiben: soweit ich verstehe, sind das quasi "Gespenster-Krimis". Dann werde ich mal einige Giesas anlesen...

Buch

Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren (ist schon bald 30 Jahre her) hin und wieder ein PZ Heft gekauft zu haben (müsste so um Band 450 gewesen sein). Bleibenden Eindruck haben sie leider damals nicht hinterlassen. Ich war und bin halt immer ein Freund der "klassischen", einfachen Horrorgeschichten gewesen (einsame Dörfer, Vollmond, Werwolf etc etc).

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157457
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

14.10.2022 12:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vampyrIch war und bin halt immer ein Freund der "klassischen", einfachen Horrorgeschichten gewesen (einsame Dörfer, Vollmond, Werwolf etc etc).


Das klingt ja fast nach einer "Entschuldigung". An klassischen Horror-Settings ist ja nichts auszusetzen. Für meinen Teil habe ich mich auch sowohl an "modernen" Zamorras und auch an Maddrax versucht...ist beides nicht meine Tasse Tee, aber jeder soll doch auch seinen Geschmack haben. Hauptsache, es wird überhaupt weiterhin gelesen Buch, ich verbleibe eben auch lieber bei "klassichen" Settings.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157473
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020