logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 3. Auflage bei Bastei » Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 108: Der Leichenfledderer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 108: Der Leichenfledderer
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
25.00%
Mittel 
1
25.00%
Schlecht 
1
25.00%
Sehr schlecht 
1
25.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

18.10.2022 08:54
Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 108: Der Leichenfledderer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Sie hatten Deadwood hinter sich gelassen. Captain Benson war betrunken. Er hing vornüber im Sattel und lallte unverständliches Zeug. Seine blaue Uniform war zerschlissen. Die Rangabzeichen hatten sie ihm mit Gewalt entfernt. Er war kurz nach der Schlacht gegen die Mohaves degradiert worden.
»Ho – langsam, Brauner!«, knurrte Jim Bickford und musterte aufmerksam die Gegend. Sein strohiges Blondhaar hing ihm in die Stirn. Quer über seine Wange zog sich eine Messernarbe. Er hob die flache Rechte über die Augen. Die Sonne blendete ihn. »So ’n Wahnsinn! Bei dieser Gluthitze loszureiten! Wir schwitzen Blut und Wasser, bevor wir im Blue Creek Canyon ankommen.«
»Whisky«, lallte der Captain und stierte in die flimmernde Ferne.
Als er den Tonkrug aus der Satteltasche zerrte und ihn mit den Zähnen entkorkte, stieß ihm Bickford den Kolben seiner Winchester in die Seite. Benson schnappte nach Luft und ließ den Krug fallen. Scherben flogen den Abhang hinunter, und die honiggelbe Flüssigkeit versickerte zwischen den heißen Steinen.


Der Leichenfledderer

Derek Chess (= Dirk Hess)

Titelbild: Mark Freier

65 Seiten

18.10.2022

Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 23 »Tanz der Furie«.

Ein Blick zurück..




                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157542
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

18.10.2022 10:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Zugeständnis von Expokrat Vlcek an Dirk Hess, dem es abermals nicht gelingt, Fuß in der Serie zu fassen. Herausgekommen ist ein öder Western, dessen Anteile im Roman eine sinnlose Themen- und Schauplatz-Erweiterung (Death Valley) ergeben, die wie ein Fremdkörper im laufenden Zyklus wirken.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157543
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.11.2022 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rita Skelter ist von zuhause abgehauen und in die Fänge des fanatischen Predigers Cotton Mather geraten. Zwar ist sie ihm jetzt entkommen, aber seine Leute holen sie ein. Rita stürzt sich lieber in den Tod, als sich fangen zu lassen. Cotton Mather kann sie trotzdem noch für sein Ritual gebrauchen. Den alten Indianerschamane Ta-Ko-Te will er für seine Zwecke aus dem Totenreich beschwören. Doch der nimmt dieses Opfer nicht an. Schade, nächstes mal vielleicht.

Ein Rückblick: Damals hatte Ta-Ko-Te die Hilfe des Großen Geistes im Kampf gegen die weißen Männer erbeten. Sein Ruf wurde von Olivaro gehört. “Großer Geist mit den zwei Gesichtern“, rief der Schamane und erhob sich vor dem Feuer, „sag mir, wie ich die Bleichgesichter vernichten kann!“ Der Unheimliche lachte. „Sie werden im Morgengrauen kommen. Lass sie dein Gold mitnehmen. Das Feuer hat den Stücken magische Kraft verliehen. Du wirst jeden Weißen aufspüren und ihm die Nuggets wieder abnehmen. Wenn du alle Nuggets beisammen hast, ist deine Rache vollendet.“ Magische Signal-Nuggets sozusagen? Wie versprochen kommen am nächsten Tag die Weißen, um sich ein paar weitere Indianerskalps zu holen. Ta-Ko-Te lässt sich widerstandlos ergreifen und verrät ihnen, wo sich das Gold befindet. Nur was soll die Cowboys davon abhalten, ihn einfach abzuknallen wie seine Indianer? Baxter knirschte mit den Zähnen. Er war müde und wollte nicht mehr töten. Ah ja, ok.

Cotton Mathers Leute durchstreifen die Mojave-Wüste wieder nach Opfern für ihren Herrn. Dieses mal erwischt es einen Rancher, dessen Tochter Maria sie entführen. Der Rancher schaltet daraufhin Sheriff Caine ein. Außerdem landet das von Olivaro kontrollierte Flugzeug mit Unga und Tomotada darin in der Gegend, das wird aber auf einer halben Seite fix abgehandelt und mehr erfährt der Leser auch nicht.

Stattdessen geht es zurück zu Ta-Ko-Te. Der wurde von den Cowboys nicht direkt umgebracht, stirbt aber trotzdem in der Wüste. Olivaro erweckt den Schamane als Untoten wieder, damit er sich seine Goldnuggets zurückholen kann.

Maria soll gerade geopfert werden, als Luguri überraschend in Cotton Mathers Körper fährt. Cotton Mather stand ganz unter dem Einfluss Luguris. Der Schwarzblütige war in den Satanisten gefahren. Jetzt sah und fühlte er durch Cotton Mathers Sinne. Ah, gibt es den auch noch, wie schön. Er hat vom dem gelandeten Flugzeug erfahren und will jetzt mitmischen. Endlich. Im letzten Drittel des Romans hat man endlich das Gefühl, so etwas wie einen DK zu lesen. Bis hierhin war das nur ein beliebiger Gruselwestern. Hoffentlich passiert jetzt auch was und das zieht sich nicht noch weiter.

Vergessen ist die Beschwörung von Ta-Ko-Te. Der Prediger hat eine neue Aufgabe. Tomotada hat das Flugzeug schon verlassen und irgendwie stolpert er beim Herumspazieren über die Ritualstätte, wo er Maria befreit. Mhh, dann müssten sich der Samurai und der Prediger doch über den Weg gelaufen sein? Eigentlich ist Tomotada aber wegen der Leiche von Ta-Ko-Te hier, die jetzt unbewacht ist. Tomotada sollte den Schamanen zu neuer Aktivität wachrufen. Nachdem der Einsatz des Nordpol-Monsters nichts gebracht hatte, wollte Olivaro sich nun des Schamanen bedienen. Wie viele Eisen Olivaro wohl noch im Feuer hat? Tomotada gelingt es sofort, den Schamane zu erwecken. Wenn Cotton Mather mit seinen Leuten zurück kommt, sollen sie die ersten Opfer des Wiedergängers sein.

Nachdem sie den eisigen Nordpol überlebt haben, errichten die Passagiere des entführten Flugzeuges ein Lager in der Wüste. Es dauert nicht lange, bis sie Besuch von Cotton Mather bekommen. Luguri erkennt Unga direkt als einen Diener des aktuellen Hermes Trismegistos. “Ich will ihn lebend haben, Cindy! Er muss mir wichtige Dinge über den Dreimalgrößten verraten.“ also ignoriert der Kult die anderen Passagiere und begnügt sich mit Unga.

Damit ist die Geschichte fast gegessen. Im letzten Viertel bringt Derek Chess nun aber noch einige Helden ins Spiel. FBI-Agent Tim Morton untersucht das seltsame Auftauchen der in Japan entführten Maschine in den USA. Mit dabei hat er Coco, die weiß, welche zwei wichtigen Personen sich an Bord befanden. Leider ist Tomotada ausgeflogen und Unga wurde entführt.

Der von Luguri kontrollierte Cotton Mather kehrt zurück, um Unga in Ruhe auszufragen. Dazu soll es nicht mehr kommen, da wie geplant Ta-Ko-Te aktiv wird und das Morden beginnt.

Coco und Tim fliegen die Region mit einem Hubschrauber ab. Als erstes entdecken sie Maria und helfen ihr. Damit tappen sie in eine Falle von Tomotada, der sie beobachtet hat. Coco spürt aber irgendwie durch ihre magischen Sinne, dass der Samurai nur reden will. Obwohl er bis jetzt einer ihrer erbitternden Erzfeinde war. “Mit dir will er reden?“, fragte Tim ungläubig, nachdem er seinen ersten Schreck überwunden hatte. „Er ist ein Dämon. Ein Abgesandter der Hölle. Du musst ihn vernichten.“ Es ist schon toll, wenn man seinen magisch begabten Figuren spontan passende Fähigkeiten verleihen kann, um den Plot die gewünschte Richtung zu steuern. Sie erfährt von Olivaros Waffenstillstand und der neuen Bedrohung von „kosmischer Größenordnung“. Fängt das jetzt auch beim DK an? Erst hatten wir den normalen Teufel Asmodi. Dann den alten Dämon Olivaro. Gefolgt von dem uralten Alraunenwesen Hekate. Daraufhin den äonenalten Superdämon Luguri. Und jetzt irgendwas noch krasseres? Ich komme mir vor wie bei einem PZ von Manfred Weinland. Ist die neue Superbedrohung ein Weltenverschlinger aus dem All oder ein allmächtiges Gottwesen? Man darf gespannt sein. Ich bin es eher weniger. Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und ich habe hier natürlich mit meinen Befürchtungen übertrieben.

“ Unsere Gegner sind zu mächtig. Du musst bei Hermes Trismegistos ein gutes Wort für mich einlegen.“ Ok, aber arbeiten wir fix die restlichen offenen Handlungen ab. Derek Chess hat sich da etwas mit den Seiten verzettelt, könnte man denken. Unga hat sich selbst befreit und ist abgehauen. Er stößt auf Coco und Tim, alles gut. Ta-Ko-Te killt Cotton Mather und seinen Kult. Und Olivaro hat eine seltsame Eingebung. Er ist gar nicht so böse, wie alle von ihm denken. Nur missverstanden. "Du denkst immer noch, ich wäre ein Dämon. Aber das stimmt nicht. Der schlechte Einfluss der Schwarzen Familie hat mich geformt. Ich stand aber nie auf der Seite des absolut Bösen. Ich gebe zu, dass ich immer auf meinen Vorteil bedacht war, aber ist das wirklich so schlimm? Die Geschichte dieses Planeten ist vom Kampf jedes gegen jeden geprägt. Ich musste mich wehren, wenn ich überleben wollte. Ich glaube, wenn ich eine Chance bekomme, dann könnte ich ein Mensch werden – ein Mensch wie du, Coco." Ach-du-Scheiße!



Was ist nur mit dem DK los? Dieser Band ist genau so irrelevant wie der letzte. Zwei Drittel des Textes lesen sich wie ein beliebiger Gruselwestern ohne jeglichen Bezug zur Reihe. Erst am Schluss passieren einige interessante Dinge. Dafür lohnt sich das Heft aber nicht. Olivaros Flugzeug landet in der Mojave-Wüste, wo Unga wieder mit Coco vereint wird. Olivaro schwafelt sein Zeug von der Überbedrohung und einem Waffenstillstand. Und hätte er eine Chance in seinem Leben bekommen, wäre er sicher ein braver Mensch geworden. Was machen die Autoren nur aus dieser erhabenen bedrohlichen Figur?

Ok, zwar hat das Abenteuer weniger Bezug zum DK als der vorhergehende Band. Aber der Gruselwestern hat mich eindeutig besser unterhalten als die Flugzeugentführung. Deshalb ist es noch ein schwaches MITTEL großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Freaks) geworden. Wenn man bedenkt, dass dieser Zyklus eh kein Vergleich mehr zu den frühen Abenteuern des Dämonenkillers ist. Sonst hätte ich die letzten Bände alle eine Stufe niedriger bewerten müssen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157906
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020