logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 597: Wege des Wahnsinns
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Maddrax Band 597: Wege des Wahnsinns
top 
2
100.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

24.10.2022 11:44
Band 597: Wege des Wahnsinns
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wege des Wahnsinns
Professor Dr. Jacob Smythe ist ja schon durchgedreht und pflegt seinen Größenwahn – aber gegen Choyganmaa Aksinja Jevdokija Ewgenija ist selbst er ein Waisenknabe. Doch was steckt hinter dem Wahnsinn von Haaley, wie sie sich nennt? Welche Ereignisse in ihrem turbulenten und tragischen Leben haben ihn ausgelöst?
Während ihrer Gefangenschaft bei der Dark Force und ihren Bemühungen, selbiger zu entkommen, hat Haaleys kranker Geist genügend Zeit, in die Vergangenheit zu schweifen – und nimmt uns Leser dabei mit ...
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/mx597

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157658
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.10.2023 14:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein ganzer Band, der Haaley Hintergrundgeschichte erklärt. Wie ist sie so geworden? Was steckt hinter ihrer Schutzmauer des Wahnsinns? Was hat sie nur so ruiniert?

Das kann ich bei einer Hilleberg-Figur schon ganz gut erahnen. Irgendwelche schlimmen Kindheitserinnerungen? Mit einer männlichen Vertrauensperson? Missbrauch und sexuelle Gewalt? Ein schlimmes Kindheitstrauma, das tiefe Narben hinterlassen und sie für immer gezeichnet hat? Ekelhafte Szenen, die ich als Details eigentlich gar nicht wissen möchte? Sowas wie bei Hillebergs Lucia bei PZ? Es ist doch immer das gleiche bei den weiblichen Lieblingsfiguren aus der Feder dieses Autors. Aber bitte, ich lasse mich gerne überraschen.

Ihr Vater war ein sadistisches Arschloch und ein Säufer, der seine Kinder geschlagen und angeschrien hat. Frauen vor den Augen seiner kleinen Mädchen gefickt hat. Ist ja nicht schlimm, die Gören müssen irgendwann eh lernen, wie es ist, ihre biologische Pflicht als Brutmaschine nachzukommen. Haaley als Älteste fühlt sich in der Pflicht, auf ihre Geschwister aufzupassen, was natürlich noch mehr Druck als eh schon auf sie ausübt.

Bei all diesen Schilderungen, die mich emotional werden lassen, obwohl ich den Hilleberg-Kram jetzt seit vielen Jahren aus mehreren Serien kenne, fällt es mir schwer, mich auf die zweite Handlung zu konzentrieren und innerlich „loszulassen“. Ich bin da vielleicht zu sensibel, aber ich muss mich bei diesen Passagen zusammenreißen und wenn es dann zu den lockeren Abenteuer-Passagen schwenkt, kann ich die so nicht auf mich wirken lassen und Spaß daran haben. Es wird ja auch ohne Übergang nach den Kapiteln zwischen den Handlungen hin und her gesprungen, wie man es vom Heftroman kennt.

Victorius bekommt eine Armprothese, nachdem Aruula ihm den versteinerten Unterarm abgeschlagen hat. An Bord der PLASMA gibt es Zwischenmenschliches.

So. Als es dann – wie soll es anders sein? – zu Vergewaltigungen durch den eigenen Vater kommt und Haaley sogar von ihm schwanger wird, breche ich das Heft mal besser ab. Natürlich ist alles gnadenlos ungeschönt beschrieben. Nicht nur die Hilflosigkeit Haaleys, sondern auch die Gedanken des Vaters. Er hat halt geiles Retrologen-Erbgut, soll die kleine Schlampe mal froh sein, dass sie es reingepumpt bekommt.

Leider gibt es gerade zu diesem Heft im Maddraxikon keine Handlungszusammenfassung. Mich kann sehr gerne jemand spoilern, was abseits von Haaleys Vergangenheit hier wichtiges für das Zyklusfinale geschieht. Bei MX ist ja leider alles verzahnt.



Keine Wertung von mir. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses mal jedes Heft zu lesen. Aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen und fühle mich gar nicht schlecht dabei. Wie so oft der Hinweis: Absolut nicht schlecht geschrieben, handwerklich hat Florian Hilleberg es echt drauf. Aber solche Romane rufen Gefühle in mir hervor, die ich bei lockerer Heftromanunterhaltung nicht haben möchte. Wenn es dann nicht einige Szenen sind sondern ein ganzer Roman ist Schluss!

Jetzt mache ich mir leider noch mehr Sorgen wegen der 600. Das Abenteuer-Setting in Südamerika klingt toll, daran hätte ich sicher Spaß. Aber wenn Haaley bleibt und noch mehr zur Stammbesetzung wird (ich habe schon mitbekommen, mit wem sie ab der 600 unterwegs ist) dann versaut mir das vielleicht alles.


PS. Eine (berechtigte) Inhaltswarnung sollte man vielleicht ins Vorwort setzen und nicht auf die Leserseite. Die manche erst nach dem Heft lesen. Beim ebook zum Beispiel ist die Leserseite ganz hinten dran, da ist es ganz logisch, dass ich sie erst nach der Hefthandlung erreiche.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162908
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

03.10.2023 16:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Freue" dich auf mindestens 2 weitere Bände dieser Art. Einer ist schon da, der Nächste kommt bald.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162912
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020