logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstige Bücher » Dunkle Legenden 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dunkle Legenden
Top 
2
22.22%
Sehr gut 
5
55.56%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
11.11%
Schlecht 
1
11.11%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

29.10.2022 18:35
Dunkle Legenden
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das wird jetzt hart, noch ein halbes Jahr warten...



Inhalt:

Alles über den erfolgreichsten Geisterjäger der Welt

Vampire, Zombies und andere Unholde: Welche Gestalten der Finsternis auch immer die Welt bedrohen, auf Rettung durch John Sinclair ist Verlass. Der Geisterjäger ist Kult - auch darum, weil er auf einen großen Kulturschatz des Horrors zurückgreift. Seine Feinde wurden inspiriert durch klassische Mythen, reale Figuren oder Hollywood-Erfolge. Auch John Sinclair selbst geht mit der Zeit, bleibt nicht unberührt von historischen Ereignissen und neuen Rollenbildern. Florian Hilleberg ist dem Phänomen John Sinclair auf der Spur, untersucht die dunklen Legenden, aus denen seine Widersacher stammen, und liefert Fans der Serie unverzichtbares Hintergrundwissen.

Geschrieben von Florian Hilleberg

Erscheinungsdatum: 28.04.2023

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 11.05.2023 10:30.

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157784
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

04.11.2022 18:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es freut mich, dass es wieder Bücher gibt. Nach "Brandmal" und "Engel" kam ja lange nichts mehr und ich hatte es schon als gescheiterte Marketingidee von Lübbe abgeschrieben. Aus der Aufbruchsphase, wo viele Projekte gestartet wurden, von denen man heute nichts bis wenig mehr hört.

Hoffentlich folgen noch welche von anderen Autoren, die mich mehr interessieren.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157927
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

16.05.2023 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Buch hat mir persönlich ganz ausgezeichnet gefallen. Teilweise recht humoristisch und trotzdem sehr sachlich dargebracht. An vielen stellen hab ich mir gedacht: "Ah, ja... ich erinnere mich!", an anderen stellen dachte ich dann auch: "Oh, dessen war ich mir jetzt nicht bewusst!".

Ganz hervorragend geschrieben, kann ich absolut weiter empfehlen: War definitiv jeden Euro wert!!!

Danke an Florian Hilleberg!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161010
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

17.05.2023 08:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine Meinung ist etwas anders:

Eine durchaus kurzweilige Zeitreise, die es sich zu lesen lohnt. Aber auch zu kaufen? Eher nicht, ärger mich ein bisschen und werde das Buch (14 Euro) auch wieder verticken. Weil das Buch im Grunde nichts anderes bietet, als die Lexika, nur anders sortiert.
Wer sich in der Serie halbwegs auskennt, wird nichts Neues erfahren!
Drei Dinge bleiben hängen:
1. Ein recht kuiroser Tippfehler/Zahlendreher in der (schönen) Bilderstrecke. Da heißt es, Sinclair, bzw. Gespenster-Krimi wären 1937 gestartet.
2. Der Einfluss der jüdischen Mythologie auf die Serie. War mir so nicht bewusst!
3. Dass die neuen Autoren (die ich nicht lese) augenscheinlich nur alte Figuren aus der Versenkung holen.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161022
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.05.2023 08:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
Meine Meinung ist etwas anders:

3. Dass die neuen Autoren (die ich nicht lese) augenscheinlich nur alte Figuren aus der Versenkung holen.


Das stimmt so definitiv nicht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161023
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

17.05.2023 09:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, kam mir so vor. Augenzwinkern
Florian Hilleberg schreibt über alte Figuren, deren Geschichte ich kenne, und dann schreibt er, dass sie wieder auftauchen, was ich nicht wusste, und dies passiert dann in Heften Ü2000, die ich nicht kenne.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161025
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.05.2023 10:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe zuletzt einige Romane von Michael Breuer gelesen.
Dort taucht u.a. Sarket auf...
... eine ziemlich interessante Figur! Mir gefällt es!

Wobei ich die neuen Romane auch immer nur einschiebe, so ab und zu...

Grundsätzlich lese ich chronologisch und bin gerade bei Band 1031 angekommen! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161026
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

17.05.2023 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pecush
3. Dass die neuen Autoren (die ich nicht lese) augenscheinlich nur alte Figuren aus der Versenkung holen.




Das stimmt definitiv nicht. Zumindest werden keine gestorbenen Figuren ständig aus der Versenkung geholt. Das Einbeziehen von lebenden, aber möglicherweise vergessenen Charakteren, die lange nicht berücksichtigt wurden, ist aber gewollt und wünschenswert. Persönlich wünsche ich mir immer noch, dass jemand die Geschichte des Roten Vampirs endlich zu Ende erzählt.


Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161030
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

17.05.2023 15:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Angst macht mir ein:

"... für immer tot. Oder?"

"...wir erfahren auch nie etwas über seine/ihre Vergangenheit. Oder?"

WENN soll das nur Jason schreiben, denn ne, der Kreuzquark (2300) geht gar nicht. Alleine so was als Erklärung, dass Lilith es manipulieren kann - ne, das ist Klasse 1 Niveau "Sie hats ja gemacht". Hätte Jason diese 08/15 Lösung selbst gewollt, wäre sie gekommen, aber wollte er ja nicht, weil es ZU einfallslos ist.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161031
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

17.05.2023 20:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ein „TOP“ Taschenbuch…… Florian Hilleberg
Beschreibt hier Brilliant die komplette John Sinclair Welt'!

Ideal für Einsteiger ! Aber auch langjährige Leser entdecken hier noch was neues!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161034
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.05.2023 16:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe mir das Buch auch gekauft. Komme zwar nicht zum Lesen, aber ich sehe es eher so, dass ich mit dem Kauf weitere JS-Projekte fördere. großes Grinsen

Zu den Figuren.
Gerade (oder einzig?) Florian Hilleberg bringt regelmäßig alte Figuren zurück, die vergessen waren. Nicht schlimm. Jedoch schreibt er deren Geschichte nicht nur fort, sondern auch rückwirkend um. Wie er es auch bei anderen JS-Themen macht. Das polarisiert sehr.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161079
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

24.05.2023 20:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir sehr gut gefallen. Altes, Neues und Vergessenes. Sehr fundiert. Klasse!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161098
Pennywise




Dabei seit: 28.05.2023
Beiträge: 1

29.05.2023 17:31
Zunge raus! Dunkle Legenden
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
War sehr kurzweilig geschrieben.
Leider nicht ohne den einen oder anderen Fehler, der störte... Baff
Die Beretta wird mit 15 Schuss und Kaliber 15 mm beschrieben Urks
Und - das wird in der Serie immer wieder thematisiert - es kann nicht nur Lilith das Kreuz manipulieren, sondern auch der Spuk.
Gefehlt haben mir in der Auflistung der Gegner Akim Samaran und sein Adlatus Kamikaze, die John und Suko längere Zeit das Leben schwer gemacht haben.
Gefehlt hat mir auch Barry F. Bracht. Obwohl mir persönlich dieser Charakter nie gefallen hat.
Ansonsten meine ich, hat sich der Kauf für gelohnt.

                                    Pennywise ist offline Beiträge von Pennywise suchen Nehmen Sie Pennywise in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161141
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

29.05.2023 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat das Buch gar nicht gefallen.

Von fast 50 Jahren John Sinclair, davon über 40 (fast) allein von Jason Dark, ist mir das Buch zu sehr Hilleberg, sprich 80 Prozent des Buches beschäftigt sich mit den Romanen aus der Feder von IRH und seinen Figuren.

Des Weiteren fehlen mir Quellenangaben und Belege für viele Behauptungen von Hilleberg. So z.B. dass Suko eingeführt wurde, um der Antipathie gegen Chinesen in der 1980er Jahren entgegen zu wirken. Wenn Jason Dark das mal in einem Interview geäußert hat, wäre eben eine Angabe der Quelle super gewesen.

Ebenso vermisse ich ein Interview mit dem Altmeister zu einigen Punkten, am besten natürlich von Hilleberg persönlich. Das hätte dem Ganzen mehr Tiefe und vor allem mehr Authenzität gegeben.
So bleibt es halt eine Hilleberg Solo Show.

Der Informationsgehalt für einen Alt-Fan wie mich ist gleich 0.

Ich hatte gehofft, dass tatsächlich mehr auf die in den Romanen erwähnten Legenden eingegangen wird, aber die Oberflächlichkeit mit der einige Kapitel abgearbeitet wurden, grenzt eher an die Arbeit eines faulen Pennälers, der mal schnell bei Wikipedia googelt, anstatt korrekt zu recherieren. Keine Frage, dass im Buch trotzdem viel Arbeit steckt. Hätte aber eine bessere sein können. Womöglich ist das aber seiner Vielschreiberei geschuldet.

Beispiel hierfür ist, dass Vlad Tepes zwar seine Opfer mit angespitzten Holzplöcken gepfählt hat, allerdings hat er weit mehr mit abgerundeten und eingeölte Pflöcken pfählen lassen, damit die Opfer langsam und qualvoll getötet werden. So etwas lässt Hilleberg unerwähnt.

Humor konnte ich keinen finden. Wahrscheinlich liege ich mit Hilleberg halt nicht auf einer Humorwellenlänge, ist ja gut möglich. Finde ich aber auch nicht schlimm Augenzwinkern

Arrogant hingegen finde ich es, dass Hilleberg auf Seite 228 behauptet, dass die griechische Mythologie für einen Horror-Schriftsteller die interessanteste ist und wer sich nicht am Bestarium der Griechen bedient, das einer sträflichen Vernachlässigung gleich käme. Zwar habe ich bei weitem nicht alle Romane von Stephen King, Richard Laymon, Dean R. Koontz, etc. gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass diese einen 'Griechenland-Mythos'
Roman geschrieben haben (kann mich aber auch täuschen...)

Das die Griechen natürlich toll ins Sinclair-Universum passen, ist unbestritten...

Eins war das Buch für mich jedenfalls... und da stimme ich wohl mit allen überein: es war kurzweilig.

Das ausgerechnet in der Buchmitte so ein Zahlendreher Klops ist... naja... passiert halt.

Es wurde ja schon erwähnt, dass einige Protagonisten und Antagonisten fehlen. Hat er aber schlau gemacht, der Herr Hilleberg, da er ja eingangs erwähnt, dass das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und nur einen groben Überblick über das JS-Universum bietet...

Für mich war das Buch enttäuschend.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161145
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 119

13.06.2023 14:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ist es auch nur Mittel. Wie hier schon erwähnt wurde, sehr, sehr Hill-Themen-lastig. Aansonsten wirkt es wie nebenbei zum Lexikon Nr. 3 entstanden, hier mal was und da mal was.

Kann man kaufen, kann man lesen, aber wirklich was fehlen würde ohne das Buch nicht in der Sinclair-Welt.

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161332
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

13.06.2023 18:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Blöderweise fand ich das Buch jetzt auch nicht so sonderlich prickelnd ...

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161344
koldir koldir ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.07.2021
Beiträge: 27

22.06.2023 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als ich die erste Ankündigung las, habe ich etwas ganz anderes erwartet: einen richtigen Werkstattband. Etwa vergleichbares wie die Rhodan - Chroniken. Okay, nicht gleich vier dicke Wälzer, aber wenigstens einen.

Und ich denke, das Sinclair-Universum bietet genug Material für so einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen.

Hauptserie, Sinclair 2.0, Jugendbücher, Spin of, die ausländischen Versionen, Verfilmung, Comic, PC-Game, verschiedene Hörspiel-Ausgaben, die Öffnung der Serie für weitere Autoren, die Zeichner. Die "Legenden" hätten ein kompletter Bestandteil sein können (das Buch ist ja nicht schlecht).

Plus ein Interview mit Meister Dark, das über die sonst üblichen 08/15 Fragen hinaus geht. Und evtl. noch anderer Themen, die mir gerade nicht einfallen. großes Grinsen

Für so ein Werk hätte ich gerne 20 oder 25 Euro auf den Tisch gelegt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von koldir am 22.06.2023 23:01.

                                    koldir ist offline Beiträge von koldir suchen Nehmen Sie koldir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161494
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

23.06.2023 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von koldir
Als ich die erste Ankündigung las, habe ich etwas ganz anderes erwartet: einen richtigen Werkstattband. Etwa vergleichbares wie die Rhodan - Chroniken. Okay, nicht gleich vier dicke Wälzer, aber wenigstens einen.

Und ich denke, das Sinclair-Universum bietet genug Material für so einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen.

Hauptserie, Sinclair 2.0, Jugendbücher, Spin of, die ausländischen Versionen, Verfilmung, Comic, PC-Game, verschiedene Hörspiel-Ausgaben, die Öffnung der Serie für weitere Autoren, die Zeichner. Die "Legenden" hätten ein kompletter Bestandteil sein können (das Buch ist ja nicht schlecht).

Plus ein Interview mit Meister Dark, das über die sonst üblichen 08/15 Fragen hinaus geht. Und evtl. noch anderer Themen, die mir gerade nicht einfallen. großes Grinsen

Für so ein Werk hätte ich gerne 20 oder 25 Euro auf den Tisch gelegt.


Dann solltest du dir vielleicht unser Fan Club-Magazin mal anschauen: https://ojsfc.de/fanclub/magazin/

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161497
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

20.07.2023 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe für dieses Buch mit Sehr Gut abgestimmt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Florian Hilleberg für seine tolle Arbeit ausdrücklich bedanken. Das Buch war sehr gut geschrieben worden und mir machte die kurzweilige Zeitreise durch 50 Jahre Seriengeschichte viel Spaß. Das meiste war mir bekannt, weil ich die Serie von Anfang an las, allerdings wurde mir auch Vergessenes wieder in Erinnerung gebracht und teilweise entdeckte ich auch Neues. Der Text wurde in jedem Kapitel durch Originalausschnitte der ausgesuchten Romane aufgelockert.

Sehr witzig fand ich die Bemerkung, das Jason Dark die berühmte Kreuzformel tatsächlich einem magischen Buch entnahm, sie aber in Wahrheit lediglich dazu geeignet war schmerzende Füße zu heilen. smile

Einen der wenigen kleinen Fehler im Text entdeckte ich auf der Seite 235: "Die Fessel des Menarke" war Band 1875 der Serie und nicht Band 1975 wie angegeben. Es störte mich ein wenig das Florian in den Kapiteln immer von der Sonder-Edition sprach und nicht von den Taschenbüchern, die er aber wiederum wieder im Nachwort ansprach. Ansonsten war alles rund. Das Lilith bei der Erschaffung des Kreuzes mitgewirkt haben musste und dort einen Anker hinterließ mit dem sie es später manipulieren konnte, war keine neue Erfindung von Ian Rolf Hill, sondern nur die logische Folge dessen, was Jason Dark bereits im PB 1 "Hexenküsse" vorgab und in späteren Romanen mit Lilith und Luzifer ausbaute. Die Serie wird heute zeitgemäß fortgeschrieben, aber niemals und von keinem Autor verändert oder gar umgeschrieben.

Daumen_hoch Buch

P.S.: Einen witzigen Fehler gab es auf den mittigen Bildseiten. Als Erscheinungsdatum unter dem Cover von " Die Nacht des Hexers" stand tatsächlich 13.07.1937. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 23.07.2023 16:26.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161943
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.08.2023 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun habe ich das Taschenbuch auch durch und kann mich der Rezi von Sinclair voll und ganz anschließen (bis auf die Roman-Nr-Verwechslung, das wäre mir nie aufgefallen).

Mit den Sonder-Editionen kam ich auch ständig durcheinander, bis ich mir das mit den Taschenbüchern endlich klar gemacht hatte.

Ich bin von der Arbeit genauso begeistert, auch wenn man vieles wußte und kannte war es schön sortiert ein Spaß, es nochmal so nachuzlesen, vielen Dank an IRH.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162264
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020