Bis zu diesem Moment im Heft spielte ich doch wahrlich mit dem Gedanken ob die formidabel schreibende ( für mich Neue ) Frau Autorin doch bitte ihren Schimpfwortfilter an Herrn Hilleberg ausleihen könnte...
Rekonstruktion des Openers, oder... Da werden die Dunklen wohl noch eine Weile auf mich warten müssen...
Das Thema ist irgendwie zumindest vorerst gegessen, da ich was den Einstieg mit der 600 betrifft mit den anderen Rezisten konform gehe, einfach GUT ist und Schluß... da ich mich extra nicht gespoilert habe und auch die letzten knapp 20 Bände nicht gelesen hatte empfand ich den Start schon arg gestückelt, vom Raumschiff, Flugzeugträger, Proto und der Abwesenheit von Aruula überrascht und verwundert... wenn dann aber ausgerechnet der einzige wirkliche Lichtblick für mich die letzten 2 Seiten sind... aber zum Glück Haaley, jetzt hatte es mich wieder gepackt... also einfach lesen und nicht zu viel hinein interpretieren...
Wie begeisterungsfähig ich die Serie betreffend immer noch bin, offenbarte sich mir von Beginn an mit diesem Heft...
Denn nicht nur das sofort die Neugier wieder da war, die dezente Skepsis vor dem neuem Hintergrund wurde völlig ad absurdum geführt... wie hier die Natur zum Leben erweckt, die ganze Technik mehr oder weniger aus dem Rennen genommen wurde und die schon fast komplette Truppe aus dem Spiel fliegt, hatte schon was... das war schon arg fesselnd und hoffentlich nicht zu übertrieben was den Fortgang der Story mit den nächsten Bänden betrifft... aber auch hier rettete mir Haaley mehr als nur die Lektüre... was für eine Nummer... wie dieser Charakter absolut ebenbürdig zum originalen geschriebenem Pendant hier rüber gebracht wurde entlockt mir ein absolut berauschendes SEHR GUT...
Viel mehr bleibt mir nach diesem verücktem Exxus, ups... Exkurs im Dschungel auch nicht übrig zu schreiben, da ja im Grunde alle anderen ( in kluger Voraussicht ?! ) Protagonisten ins Gras beißen durften... hehe, armer Matt... trotz allem bleibt es für mich doch sehr wohltuend bodenständig, ins Horn mögen doch bitte zukünftig andere blasen...
Klar, die Serie geht für mich inzwischen wieder in die richtige Richtung, für die ich diese Serie eigentlich liebe. Die Technik tritt in den Hintergrund es geht wieder mehr darum Rätsel zu lösen und nicht mehr um die nächste Superintelligenz und ferne Planetensysteme.
Warum ich trotzdem zwei Kometen abziehen musste, kann man hier nachlesen: https://t1p.de/rezi601
Also, die Story ist ziemlich schlicht und geradeaus, und nach all der Komplexität der vorhergehenden Romane ist das verdammt wohltuend! Geheimtüren, ein Labor, ein Dungeon, ein Monster und ein paar offene Fragen. Man könnte meinen, "Der Tempel" sei ein Pen&Paper-Abenteuer!
Dass der Begriff "Indio" als diskriminierend eingestuft wird, war mir nicht klar, da er doch eher selten Verwendung findet. Daher bin ich nicht drüber gestolpert. Aber die Darstellung des Mayaa-Stammes ist mir durchaus aufgestoßen. Fast wie in einem Roman, der zur Kolonialzeit erschienenen ist. Aber dann dachte ich, Moment! Hier ist nix wie es scheint - das teasert ja auch die Vorankündigung zum nächsten Heft schon an. Ich gehe irgendwie davon aus, dass da noch was kommt, das mich diese Dorfgemeinschaft in einem überaschenden Licht sehen lassen wird. Zumindest hoffe ich das. Irgendwie liege ich mit meinen Spekulationen häufig daneben, ist mir aufgefallen.
Nervig finde ich Translator-Chips. Kann man diesen Quatsch nicht im Perryversum lassen? Wir betreten eine unbekannte Welt, da kann man Kommunikationsprobleme ruhig thematisieren. Wenn man es gut macht, ist es sogar spannend.
Auf der Habenseite: Lara Möller schreibt schön rotzig, gefällt mir. Und läßt sich Zeit, Stimmung aufkommen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Halber Kapitel am 05.02.2023 00:05.
Zitat: | |
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | ||||
|
Jetzt aber durch den Kontinentwechsel und die "neue" Mision Aruula wieder zu finden hat es wieder mehr diesen Entdecker Vibe. Und Haaley als Comic Relief ist sehr geil. Der arme Matt muss echt unter ihr leiden
Professor Zamorra
|
|
|
|
|
Zitat: | ||||
|