logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 50 - Die Katakomben von Paris
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 50 - Die Katakomben von Paris
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
2
100.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.01.2023 22:59
50 - Die Katakomben von Paris
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vor langer Zeit hatte Dr. Tod mir mein Silberkreuz gestohlen und an einem unbekannten Ort versteckt. Nun erhielt ich endlich einen Hinweis auf meinen Talisman. Die Spur führte in die Katakomben von Paris – zu einem meiner größten Erzfeinde!


Erschienen am 26.05.2023

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159077
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.01.2023 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

50 John Sinclair-Romane erschienen innerhalb der Romanheft-Reihe GESPENSTER-KRIMI, bevor der Geisterjäger unter dem eigenen Serientitel JOHN SINCLAIR seinen Siegeszug über die Dämonen antrat. 49 dieser Romane wurden im Rahmen der JOHN SINCLAIR CLASSICS-Hörspielserie vertont – nur Band 37, Der Unheimliche von Dartmoor, erschien als Doppel-CD im Rahmen der JOHN SINCLAIR SONDEREDITION.

Zum Abschluss der CLASSICS erscheint darum mit Folge 50 ein komplett neues, exklusiv verfasstes Abenteuer, das die CLASSICS mit der regulären GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR-Serie (EDITION 2000) verbindet.




Klingt jetzt doch nach einem Ende der Classics. Mit einem extra dafür geschriebenen Hörspiel, die hier ja so beliebt sind. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159078
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

11.01.2023 15:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man hält munter an dem Quark von wegen "Kreuz geklaut" fest.

Nun lieber DE: Sonderedition 2. Da wirds erklärt. John bekam das Kreuz von Vera Monössi und hat es NIE verloren oder so. Er wusste nur nicht, dass das Ding mehr ist als ein Silberkreuz.

Hätte Dr. Tod das Ding an sich genommen, hätte er es auch eingeschmolzen. Sorry, aber dass Dr. Tod es klaut und dann versteckt ... Wall

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159084
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

11.01.2023 15:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Man hält munter an dem Quark von wegen "Kreuz geklaut" fest.

Nun lieber DE: Sonderedition 2. Da wirds erklärt. John bekam das Kreuz von Vera Monössi und hat es NIE verloren oder so. Er wusste nur nicht, dass das Ding mehr ist als ein Silberkreuz.

Hätte Dr. Tod das Ding an sich genommen, hätte er es auch eingeschmolzen. Sorry, aber dass Dr. Tod es klaut und dann versteckt ... Wall


Dass ist alles richtig. Nur stammte die Idee von dem geklauten Kreuz, wenn ich mich recht erinnere, noch von Oliver Doehring. Dennis Erhardt hatte sie nur übernommen. Weil es das Ganze in den Romanen nicht gab, musste nun ein geeigneter Punkt gefunden werden, an dem John sein Kreuz zurück erhält. Dafür wurde nun also diese Folge erfunden, zu der es keine Romanvorlage gab. Hier entfernt sich die Classic - Reihe also total von der Romanreihe. Ich hoffe dass diese Folge trotzdem gut und eine einmalige Ausnahme bleiben wird.
Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159087
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

04.06.2023 17:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John Sinclair erhält Besuch von einem gewissen Pater Gregor, der ihm offenbart, dass er sein gestohlenes Kreuz in den Katakomben von Paris finden sollte. Er solle sich mit einem Professor Zamorra in Verbindung setzen. John fliegt nach Paris, doch bevor er Zamorra erreicht muss er sich dem Kampf mit mutierten Pflanzen stellen, gegen die auch Zamorra und Nicole Duval verzweifelt kämpfen. John gerät schließlich in die Falle von Belphégor, der tatsächlich dass von Dr. Tod gestohlene Kreuz versteckte. Hat John noch eine Chance dieses zurück zu holen?

Meinung: Das erste Sinclair-Hörspiel das nicht auf einem bestimmten Roman, sondern nur auf Motiven von Jason Dark basierte, beendete die Classic-Reihe. Es war insgesamt ein gutes Hörspiel, dem es am Ende gerade noch gelang die erfundenen Nebenhandlungen bis zum Schluss noch plausibel zu beenden. Erkennbar verwendet wurden die Romane "Todeszone London" nur griffen die Pflanzen des Mandragoro nun Paris an und nicht London, sowie Teile aus "Lebendig begraben". Nebenbei erfuhr man, dass Bill auf der Nepal-Reise einen Verlobungsring für Sheila besorgte und er mit Suko am Ende wieder in London landete. John deutete als nächsten Fall etwas mit Vampiren an, die ihn davon abhielten einem Poltergeist-Fall in Deutschland nachzugehen.

Demnach sollte die nächste Folge die SE "Der Pfähler" sein, bevor es mit Folge 1 der Hauptreihe "Im Nachtclub der Vampire" weitergeht. Grund dafür in der Hörspielfassung des Pfählers tritt Sheila noch als Sheila Hopkins auf. In Folge 3 "Achterbahn ins Jenseits" war sie dann mit Bill verheiratet. Haben sich die Hörspiel-Produzenten unnötig schwer gemacht. Im Roman heirateten Bill und Sheila bereits kurz nach ihrem Kennenlernen. Die Asienreise von der Suko und Bill in der angesprochenen Folge 3 zurückkehrten, musste folglich eine zweite Asien-Reise sein, die es ebenfalls im Roman nicht gab.

Die Sprecherin der Nicole Duval gefiel mir nicht. Sie klang einfach zu alt. unglücklich

Im Epilog bereitete Asmodis zudem das Erscheinen des Superdämons Schwarzer Tod vor und die Vorarbeit zum "Hexer von Paris" wurde ebenfalls erledigt. insgesamt also ein zufriedenstellendes Ergebnis zum Ende dieser Hörspielreihe.

Die Folge bestand aus zwei CDs mit jeweils einer Länge von ca. 55 Minuten.

Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 09.11.2023 10:45.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161231
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

04.06.2023 20:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Nebenbei erfuhr man, dass Bill auf der Nepal-Reise einen Verlobungsring für Sheila besorgte und er mit Suko am Ende wieder in London landete.

Dieser Hinweis bezieht sich vermutlich auf den Roman "Flugvampire greifen an" (Gespenster-Krimi 211).

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161233
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

09.11.2023 10:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war skeptisch und bin nach wie vor nicht begeistert, dass die 50 Sinclair-Gespensterkrimis nicht so veröffentlicht wurden, wie sie wohl ursprünglich angedacht waren - also dass z.B. der Unheimliche von Dartmoor eine SE wurde.
Dennoch muss ich sagen, dass mir diese finale Folge gut gefallen hat. Recht geschickt wird uns eine Kombination aus "Todeszone London" (super!!!) und "Lebendig begraben" serviert, natürlich mit den üblichen freien Interpretationen von Dennis Ehrhardt. Dieses ganze Getue ums Kreuz interessiert mich da eher weniger, das war eine blöde Idee, dafür jubel ich, dass Douglas Welbat und Katja Brügger als Zamorra und Nicole mit dabei sind - und die Handlung sehr tragen.
Da schließen sich viele Kreise zur Edition 2000, sodass ich das Hörspiel gerne gehört habe.
Bis zum Epilog. Warum sich John jetzt nicht um den Poltergeist in Deutschland kümmern wollte, sondern es auf Vampire absah, erschloss sich mir nicht. Vor dem Nachtclub war John in Deutschland, das hätte gepasst.
Wenn ich zu entscheiden gehabt hätte, wäre zum Ende nochmal Marina Held aufgetreten. Aber nun gut, das hätte dann mit der SE2 vermutlich auch nicht mehr gepasst.
Also ein paar Stellen passen zur Editon 2000 für mich nicht mehr, aber unterm Strich war das Hörspiel um Längen besser, als ich erwartet hatte.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163571
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020