logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2326: Insel der Trolle 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2326: Insel der Trolle
top 
5
33.33%
sehr gut 
5
33.33%
gut 
2
13.33%
mittel 
2
13.33%
schlecht 
1
6.67%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

13.01.2023 14:01
Band 2326: Insel der Trolle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Insel der Trolle

„Hüte dich vor der Kirche, Fremder! Man sagt, sie sei verflucht. Niemand, der sie einmal betritt, wird sie je wieder verlassen – weder tot noch lebendig. Zumindest kein Mensch …“
Der Mann in der schwarzen Lederjacke, den blauen Jeans und den dunklen Stiefeln blieb kurz stehen und bedachte den Obdachlosen mit einem argwöhnischen Blick. Mit seinem wild wachsenden, ergrauten Bart und den tief in den Höhlen liegenden Augen wirkte er selbst wie jemand, vor dem man sich hüten sollte. Sein Gesicht war schmutzig, zudem stank er nach billigem Fusel.
Andere hätten die Worte des Alten als Fantastereien eines Betrunkenen abgetan. Nicht so der Mann mit den dunklen Haaren. Er lächelte sogar.
„Wer hat gesagt, ich wäre ein Mensch?“

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 07.02.2023

1/2

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 19.01.2023 07:57.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159120
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

14.01.2023 13:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So sehr ich mich auch auf die Fortführung des Aibon-Plots freue, dieses Cover ist schon ziemlich schwach.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159142
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

14.01.2023 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin natürlich ein wenig befangen, aber mir gefällt das Cover.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159144
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

18.01.2023 17:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Troll mit Schweinsnase sieht aus, als wäre er gerade fies auf einem LEGOstein ausgerutscht und mit dem Steiß unangenehm aufgeprallt.

So stelle ich mir Hook und seine Freunde jedenfalls nicht vor
Falls es Hook ist...der wird im Zorn der Druiden auch ganz anders beschrieben. Näher am Original.

Vielleicht sind es auch Steintrolle und keine Aibontrolle und sie sehen halt so aus.....egal...das Heft wird sicher wieder toll. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159239
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1105

07.02.2023 09:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt, ob der Trommelrevolver (Smith & Wessen?) eine Wirkung gegen den Troll erzielt 😉

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159574
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

09.02.2023 19:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Iovan Raduc bringt die seltsame Schatten-Kugel für seinen neuen Boss Mandragoro in einen verborgenen Trolltempel in Glasgow. Kaum hat er den Tempel wieder verlassen, wird er von Justine Cavallo abgepasst. Nach vielen Bänden gelingt es ausgerechnet ihm fast, die blonde Bestie zu vernichten. Zum Glück hält Mandragoro ihn in letzter Sekunde auf. “Sie ist wichtig für das Gefüge auf dieser Welt.“

Wow, das sind auf den ersten Seiten ja schon einige neue Enthüllungen und Infos. Zu Raducs toller Silberklinge gab es gar kein Heft, oder? Das hat er sozusagen zwischen den Abenteuern besorgt? Jedenfalls verspricht die Marques-Trilogie richtig episch zu werden. Was für mich nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist.

Dass Justine nicht das zeitliche gesegnet hat, freut mich aber auf jeden Fall. Sie informiert auch direkt die Geisterjäger, dass da etwas vor sich geht. Im Tempel finden sie keine Hinweise darauf, was Raduc hier wollte. Aber ein magisches Tor, das sie nach Aibon zieht. Offenbar gibt es im Paradies der Druiden auch Ozeane, denn sie sind auf einer Insel gelandet.

Bei der Erkundung des Eilands stoßen sie ziemlich schnell auf einen Troll der von Pflanzensträngen gefangen ist. Wenn es uns gelang, ihn zu befreien, würde er uns hoffentlich sagen können, wo genau wir waren und was auf dieser Insel vorging. Was soll schon schief gehen? Zum Glück ist dieser Troll hier ein ganz netter und spricht sogar englisch. Goleg und sein Stamm wachen über den Berg der verlorenen Seelen, den kein Unwürdiger betreten darf.

Während Suko sich mit Goleg unterhält, wird John von belebten Wurzelsträngen geschnappt und fortgeschleift. Lautlos und ohne dass er um Hilfe rufen kann. Suko bekommt jedenfalls nichts davon mit, obwohl John direkt hinter ihm steht. Magie halt, da hat der Leser keine dummen Fragen zu stellen. Die Wurzeln bringen den bewegungsunfähigen Geisterjäger zum Trollanführer, der offenbar von der Schatten-Kugel verdorben wurde. “Ich weiß nur immer noch nicht, was du von mir willst.“ „Du sollst mich befreien, das will ich. Und anschließend hole ich mir deinen Körper, Sohn des Lichts!“ Das sollte der Cheftroll vielleicht verschweigen, bis John ihn gerettet hat und nicht mit einem Angriff rechnet. Es stellt sich heraus, dass der Troll nur ein Wirtskörper ist. In der Schatten-Kugel steckt eine Seele aus dem Reich des Spuks, die jetzt befreit werden will. Raduc, Mandragoro, Aibon und jetzt der Spuk. Das wird mir etwas zu wild hier. Aber noch passt alles in ein gemeinsames Bild, ohne übertrieben zu sein. Mir gefällt nur nicht, dass in der „Hilleberg-Ära“ von JS alles mit allem verbunden sein muss, was dann schockierend enthüllt wird.

Wenigstens ist Roderick Harper zwar ein komischer Name für einen Dämon, aber kein alter Bekannter aus einem uralten Heft, an das sich kaum noch ein Leser erinnern kann. Roderick ist dann doch kein Dämon, sondern ein menschlicher Mandragoro-Jünger aus den Highlands. Was machte er dann im Reich des Spuks? Gehört er nicht eher in die Hölle oder in eine der Geister-Jenseitswelten? John hat jedenfalls keine andere Wahl, als ihn zu befreien, um nicht von den Wurzeln zerquetscht zu werden. Das Kreuz muss er gar nicht gegen ihn einsetzen, gegen Aibon-Wesen und auch gegen Mandragoro-Diener ist es leider ziemlich wirkungslos. Roderick will gerade seinen Körper einnehmen, als überraschend Iovan Raduc eingreift. Wie kommt der denn jetzt hierher? Unabhängig vom Heftromantiming. Und was ist der Plan der anderen Seite? Mandragoro hat seinen Diener Raduc die Schattenkugel nach Aibon transportieren lassen. In der Hoffnung, dass der schamanisch begabte Troll-Anführer sie zufällig findet und an sich nimmt, wodurch Roderick ihn übernehmen kann? Aber nicht komplett, noch ist seine Seele teilweise in der Kugel gefangen. Die zerstört jetzt erst John. Doch niemand konnte damit rechnen, dass Justine Raduc erwischt und dann direkt zum Geisterjäger läuft, damit der mit Suko den Tempel erkundet und nach Aibon gesaugt wird. Das ist alles zu viel. Selbst wenn es so einen Plan gibt, ist er verdammt unrealistisch. Es müssen zu viele Dinge perfekt passen und die Figuren des Hefts wissen wohl kaum, dass sie in einem Heftroman mit Groschenheftzufällen mitspielen.


Genug gerätselt. Auf in die zweite Hälfte des Romans. “Was soll das, Raduc?“, fuhr ich den Blutsauger an, während ich ihm aus der Hütte folgte. „Was für ein Spiel treibst du diesmal?“ „Wenn du überleben willst, musst du es wohl mitspielen. Aber in diesem Fall bin ich nur eine Schachfigur in einem viel größeren Spiel.“ Das sollte John gewohnt sein, ist er in den letzten Jahren ja ständig. Ich vermisse die bodenständige Zeit von JS, wo so ein „großes Spiel der Übergegner“ nur alle paar 100 Bände stattfand.


Suko findet indes heraus, dass der „Urvater“ des lieben Troll-Stamms einst der böse Hook war. Hier lauert also noch eine tragische Geschichte. Fragte sich nur, was sich Mandragoro davon versprach, ein Dorf voller friedlicher Trolle anzugreifen. Handelte es sich um einen Racheakt dafür, dass der Hook den Alraunenwald im Zwischenreich zerstört hatte? Zu viele Fragen.

Die Helden verpassen sich leider knapp. Raduc hat John aus dem Trolldorf gebracht und will ihn nun wieder auf die Erde transportieren. Da haben Goleg und Suko das Dorf erreicht, ohne dem anderen Duo über den Weg zu laufen. Keine Spur von John, aber dafür von Zombie-Trollen, um die sie sich erst kümmern müssen. Danach hetzen sie zurück Richtung Küste, wo sie im perfekten Zeitpunkt John und Raduc erreichen, um in den Kampf gegen weitere Zombie-Trolle einzugreifen. Langsam wird das etwas öde. Raduc setzt sich dann ab. Die untoten Trolle sind erledigt, John und Suko brauchen keinen Schutz mehr. Was ist aus dem Plan geworden, sie auf die Erde zurück zu bringen? Ist wohl doch nicht so wichtig.

Raduc kümmert sich stattdessen lieber um Roderick Harpers Seele, die er irgendwie aufspüren kann. Er hat sich auf den Berg der verlorenen Seelen zurückgezogen. Auf dem heiligen Berg wird Raduc von Nymphenwesen angesprochen. “Ich will von dir wissen, wieso du es gewagt hast, diese heilige Stätte zu betreten, obwohl du nicht aus Aibon stammst und zudem noch ein Wesen der Finsternis zu sein scheinst.“ Der Vampir wischt mit den Hüterinnen den Boden auf und labt sich an ihnen. Dumme Idee, denn damit bindet er sich an Aibon. Er trug das Licht des Landes Aibon in sich. Das kann ja interessant werden. Wenigstens findet er Roderick und sie kommen darin überein, wie geplant Mandragoros mysteriösen Plan auszuführen.

John und Suko stehen dumm an der Küste der Insel herum. Was jetzt? Ganz passend kommt da ein Knochenschiff angeschippert. Leider nicht von selbst, sondern mit einem Passagier. Der Hook möchte auch mitmischen.




Bereits der erste Teil ist mir stellenweise schon zu komplex. Aber das ist beim modernen JS zu erwarten. So schon vielschichtige Figuren wurden nochmal erweitert, was ich unnötig finde. Wenn man sich zum Beispiel anschaut, was Raduc schon alles war. Ein Vampir der nach seiner Vernichtung aus einem Tropfen Blut neu entstehen konnte. Eine Seele im Reich des Astaroth. Anführer der Ausputzer der Hölle. Nun ein Verbündeter Mandragoros. Und mit diesem Heft hat er sich an Aibon gebunden? Oder der Hook, der vom simplen aber gruseligen Monstertroll zu etwas wesentlich mächtigerem wurde, denn er ist die Reinkarnation von…aber das soll der geneigte Leser selbst erfahren.

Trotzdem habe ich die Geschichte gespannt verschlungen. Rafael Marques verzichtet mal wieder auf unnötige Seiten. Bei mir im ebook sind es 50 statt 60 Seiten, wenn man die Leserseite/Kurzgeschichte abzieht. Das kommt dem Abenteuer wie oft sehr zugute. Bei Kollege Hilleberg ist das meist anders, er braucht bei seinen epischen Mehrteilern extra Platz.

Nach meinem längeren „Abstecher“ zu TB bin ich echt dankbar für das fantasylastige Aibon von Rafael Marques und freue mich auf die Fortsetzung. Aibon liegt ihm einfach.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10 Kreuzen). Mein JZ-Herz hat den Band einfach genossen. Mein Gehirn hingegen oft dazwischengefunkt und mich auf Dinge aufmerksam gemacht. Trotzdem eine TOP-Wertung. Einfach weil ich befürchte, dass der Einstieg mir noch am besten gefallen könnte und es mit dem Lesespaß abwärts geht, wenn es noch actionreicher, epischer und komplexer wird. Mir würde es schon reichen, wenn die abenteuerliche Reise durch das Land der Druiden auf dem Level weiter geht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159622
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 377

12.02.2023 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und ich hatte letztens überlegt, wann das Gleichgewicht zuletzt einen Roman mit TOP bewertet hat. Jetzt wissen wir ja , was Ihm besonders gefällt. 😜👌

Meine Vorfreude auf diesen Roman hielt sich in Grenzen. Das umstrittenen Cover von Nestor Taylor gefällt mir auf der einen Seite (die Dynamik) auf der anderen Seite nicht (Darstellung des Trolls). Ich mag Trolle aber generell nicht, dann noch Aibon,

Aber irgendwas muss sich RM ja ausgedacht haben, was er in diesem Zweiteiler erzählen will.

Und es gelingt Ihm sogar außerordentlich gut, mich mit seiner spannenden, unterhaltsamen, manchmal etwas komplexen Geschichte zu packen.

Meine Bewertung : "Sehr gut"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159660
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

12.02.2023 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freut mich sehr, dass der erste Teil (bis jetzt) so gut angekommen ist. smile

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159662
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

14.02.2023 14:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eines meiner Lieblinsthemen bei Sinclair aktuell Aibon. Besonders gefällt mir Raduc sehr gut.
Auch schön das Justine mal wieder auftrat auch wenn nur kurz. Freu mich schon heute Abend auf den 2ten Teil

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159709
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

10.03.2023 14:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aibon? Naja... Diesmal aber ganz anders. Hook, Raduc, Trolle, Mandragoro, Justine und das alles ohne den Flötenspieler. War überrascht und vergebe ein "sehr gut".

Cover: Ein Riesenbabytroll. Eher zu schmunzeln...

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160088
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5734

13.04.2023 11:36
RE: Band 2326: Insel der Trolle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John, Glenda und Suko genießen ein gemütliches Abendessen bei Luigi, bis Justine Cavallo als ungebetener Gast auftaucht. Justine berichtet, dass sie in Glasgow Iovan Raduc begegnete, der sich in einer seltsamen Kirche mit böser Aura zu schaffen machte. Sie wurde von Rakk auf das Vampir-Amulett aufmerksam gemacht, dass sie gerne besitzen würde, es aber Raduc nicht abnehmen konnte, der durch seinen neuen Verbündeten Mandragoro geschützt wurde. Neugierig geworden fliegen Suko und John umgehend nach Glasgow. Sie finden heraus, dass die seltsame Kirche etwas mit Trollen und Aibon zu tun hat und werden durch einen riesigen Sarkophag in einen ihnen bislang unbekannten Teil Aibons gebracht, mit Meeresküste und Felsengebirge. John und Suko stellen fest, dass sie auf einer Insel sind, die von friedlichen Trollen bewohnt wird, die Landwirtschaft betreiben. Seit aber der Seher des Dorfes, der John unter fremden Einfluss in seine Gewalt bringt, in den Besitz einer besonderen Kristallkugel kam, geriet die heile Troll-Welt aus den Fugen. John soll nun den Geist eines dämonischen Dieners Mandragoros, den Mandragoro in die Kristallkugel sperrte, nachdem er ihn aus dem Reich des Spuks befreite, aus der Kristallkugel wieder befreien und ihm danach seinen Körper geben, anderenfalls würde er seinen derzeitigen Wirtskörper töten. Kann sich John aus dieser Zwickmühle befreien?

Meinung: Am Beginn des ersten Teils, dieses neuen Zweiteilers von Rafael Marques kam es zur ersten Begegnung zwischen Iovan Raduc und Justine Cavallo , nachdem Raduc eine besondere Kristallkugel in einen Sarkophag im Tempel der Trolle gleiten ließ. Justine wollte nicht weniger als das Vampir-Amulett, dass Raduc besondere Kräfte verlieh. Es kam zum Kampf bei dem Raduc eine interessante neue Waffe einsetzte, die er in der Zwischenzeit erhielt. Ein silbernes geweihtes langes Messer, dass einst einem Templer gehörte. Doch bevor er Justine damit möglicherweise vernichten konnte, beendete Raducs neuer Verbündeter Mandragoro die Auseinandersetzung. Damit vereinigte Rafael zwei bislang getrennte Handlungsstränge endgültig. Aibon und Raduc.

Ich gab gerne zu, dass ich über den Ursprung der Kristallkugel, die Raduc in den Sarkophag legte, lange nachdachte. Erst als Rafael im Verlauf des Textes die Erklärung lieferte, dass es sich um die Kristallkugel handelte, die Mandragoro im Haus der vernichteten Hexe Ljudmila , die im Rosenmörder-Fall Pflanzen manipulierte, an sich nahm, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Schließlich hatte ich damals selbst die Frage gestellt, was Mandragoro wohl mit der mysteriösen Kugel plante. Bei so vielen teilweise offenen Ereignissen brauche ich dringend das dritte Lexikon. smile

Spekulativ blieb erst einmal was Raduc eigentlich mit der Kugel genau erreichen wollte? Erweckte er jemanden aus dem Sarkophag oder sollte er nur das Tor nach Aibon öffnen? Als der Sachverhalt nach und nach von Rafael ein wenig aufgeklärt wurde, war die Lösung noch ungeheuerlicher und komplizierter als angenommen. Sie warf außerdem ein neues Licht auf Mandragoro, der bislang nur in Umweltfragen als Rache-Dämon auftrat, aber nicht aus Rache ein unschuldiges Volk vernichtete.

Die Schwärze in der Kugel hatte also tatsächlich etwas mit dem Reich des Spuks zu tun. Sie war die Seele von Roderick Harper,, ein Diener Mandragoros, den dieser zum Dämon machte, der aber nun nicht mehr so reagierte, wie es sich Mandragoro vorstellte. Als ich gerade dachte die komplexen Zusammenhänge verstanden zu haben, tauchte Raduc auf, veränderte die Tatsachen noch einmal und erzeugte neue Rätsel und Ungereimtheiten, die erst nach und nach über den restlichen Roman von Rafael erklärt wurden. Ich mochte Romane zum Mitraten und Mitdenken immer besonders und kam hier voll auf meine Kosten.

Tragische Opfer im Intrigenspiel wurden die eigentlich friedlichen Trolle, die in den Einfluss der dunklen Magie gerieten ohne sich ernsthaft wehren zu können. Bis auf den von Suko geretteten Goleg, der zum Sinnbild einer tragischen Figur wurde, wurde der gesamte Stamm vernichtet, weil dessen Oberhaupt der Hook war, der auf dieser Insel auch einst seine Wunden, aus dem Kampf mit den Horror-Reitern, heilen ließ.

Das rätselhafte Knochenschiff, das in diesem Zusammenhang von Goleg erwähnt wurde, und den Hook damals zur Insel brachte, tauchte ebenfalls schon bald, mit dem Hook an Bord, in Rafaels mehr als abwechslungsreichen Roman auf, der die Aibon-Welt weiterhin unberechenbarer und faszinierender machte als sie es unter der Herrschaft Guywanos je war.

Rafael hatte sich wirklich für den Neuaufbau und die Gestaltung Aibons ein Sonderlob verdient. Er hat hier einen hervorragenden Job gemacht. Seine Aibon-Romane beeindruckten und fesselten mich immer wieder aufs Neue und bereiteten ein sehr abwechslungsreiches Lesevergnügen. Daher lag es auf der Hand, dass ich diesen Roman gerne mit der Note 1 = Sehr gut bewertete und 5 von 5 Kreuzen vergab. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Top abgestimmt.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160533
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2905

14.04.2023 08:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann gut sein, dass dies mein erster JS in diesem Jahr ist (nein, der zweite, hab gerade nachgesehen großes Grinsen). Aber nicht deswegen bekommt der die Höchstnote, sondern weil Rafael einfach ein toller Geschichtenerzähler ist. Viel (Märchen-) Atmosphäre, interessante Charaktere und die richtige Mischung aus Action, Grusel und halt vieles, warum ich ein Geisterjäger-Fan bin.

Hoffentlich brauche ich nicht wieder 3 Monate, bis ich den zweiten Teil lese Augenzwinkern

Für mich ein TOP-Roman! Daumen_hoch (auch wenn mich noch immer wundert, warum 'Die Kieselsteine raschelten...' S. 49 großes Grinsen vielleicht sinds ja Kieselsteine vom aibonschen Kieselbaum, wer weiß das schon großes Grinsen großes Grinsen )

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 14.04.2023 08:27.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160544
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

03.08.2023 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wow, da wurde das Thema Aibon noch mal richtig aus der Versenkung geholt, nicht weil es zu selten vorkam, nein, nun bekommt es richtig Farbe und vor allem einige Charaktere, die nun mit Aibon zu verknüpfen sind.
Da hat sich unser Dämonengeist ein Thema gesucht und ich kann mich nur bedanken, weil es nun wieder eine Welt ist, auf die man sich freut und die plötzlich wieder so richtig Potential hat.
Justine ist mal wieder diejenige, die mitbekommt, dass etwas läuft. Aber im Gegensatz zu sonst wird sie fast mit dem Ableben bestraft, sehr cool eröffnet.
Iovan Raduc und die Kugel mit der Schwärze, nicht nur benutzt sondern gleich auch etwas erläutert, alles mit Mandragoro in Verbindung gebracht, sehr gut.
Und Aibon bekam nun auch noch mehr Farbe in Form einer Insel und Meer, was für ein neues Potential.
Aktuell geht es also um das Zwischenreich und das Duell Mandragoro gegen den Hook, der trotz guter Vorbereitung verliert.
Ein super Einstieg und aufgrund der Wiederbelebung und dem richtigen Einsatz von Erkältung und Geheimnis ein Top mit 4 Sternen (weil ich im nächsten Teil noch einen drauf setzen will.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162123
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020