logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1270: Unter Einfluss
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ 1270: Unter Einfluss
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
20.00%
mittel 
2
40.00%
schlecht 
2
40.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

18.01.2023 10:07
Band 1270: Unter Einfluss
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Unter Einfluss

Viele Jahrhunderte hatte sie geschlafen. Nun war sie erwacht, doch um sie herum war nichts als Dunkelheit. Ihr Körper schien völlig taub zu sein, sie fühlte nichts und war wie gelähmt. Dann wurde ihr bewusst, dass sie unter der Erde lag. Ihr Fleisch war verbrannt, nur die Knochen waren übrig – und ihr Geist. Doch die Befreiung war nahe, sie konnte es deutlich spüren. Sie brauchte Blut, und sie würde es bekommen ...

Geschrieben von Michael Schauer

Erscheinungsdatum: 31.01.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159216
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

08.03.2023 11:38
RE: Band 1270: Unter Einfluss
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Giles Bonnet, Biologielehrer an der Universität in Paris, bittet Zamorra um Hilfe, den er bei einem Gastvortrag des Professors kennenlernte. Seit mehreren Tagen war seine Tochter Lily und ein weiterer Student aus Nancy verschwunden. Sie hielten sich zuletzt in Alesia auf, wo auf der dortigen Ausgrabungsstätte ein schwarzes Skelett gefunden wurde. Zu einem solchen wurde auch ein Taxifahrer in Rom, nachdem augenscheinlich Giles Tochter Lily mit blau leuchtenden Augen am Flughafen in sein Taxi stieg und es kurze Zeit später wieder verließ. So sahen es Giles Bonnet und seine Frau in einer Nachrichtensendung im Fernsehen. Während Nicole sich mit der italienischen Polizei in Verbindung setzt, trifft sich Zamorra, in Montbard, mit dem zuständigen Kommissar Chenet. Zamorra untersucht das Skelett mit seinem Amulett. Bevor es zu schwarzer Asche zerfällt redet es noch mit ihm. So erfährt Zamorra etwas über eine Hexe Erin, die mit Blut erweckt wurde und auf Rache aus ist. Weil auch der Name Vercingetorix fällt, der in einem römischen Kerker starb, entschließt sich Zamorra dazu selbst nach Rom zu fliegen. Gelingt es ihm dort die Spur der Mörderin aufzunehmen und ist Lily Bonnet, deren Körper der Geist einer Hexe übernahm, noch zu retten?

Meinung: Beim neuen Roman von Michael Schauer gefiel mir schon einmal die anfängliche Vorgeschichte gut, in der es um die Eroberung Galliens durch die römischen Truppen unter Julius Cäsar ging. Im Gegensatz zu den bekannten Asterix-Heften zog hier der gallische Feldherr Vercingetorix aber den Kürzeren. Seine Geliebte Erin versuchte ihm zu helfen, indem sie zur Hexe wurde. Nach Beendigung des Rituals wurde sie aber von den eigenen Leuten getötet. Erst über 2000 Jahre später wurde sie durch einen Zufall wieder erweckt und begann nun die Nachfahren derjenigen zu töten, die am Tod ihres Geliebten beteiligt waren. Themen zwischen Geschichte und Fiktion faszinierten mich stets. Nachdem ich hier alle mitwirkenden Charaktere sortiert hatte entwickelte sich eine spannende Rache-Geschichte. Nur das Kapitel mit dem Taxifahrer in Rom kam etwas zu früh. Erst das nachfolgende Kapitel aus der Vergangenheit , lieferte die Erklärung und das Motiv für die vorherige Tat, weil der Taxifahrer der Nachkomme des Henkers war.

Für ein Schmunzeln zwischendurch sorgte der Geschichtsprofessor Lacroix, der in seiner Freizeit am liebsten Gruselromane las und Nicole nur zu gern näher kennengelernt hätte. smile

Den Journalisten Mancini in Trance zu versetzen um dessen Geist durch seine Ahnenreihe über 2000 Jahre zurückzuführen, war eine für Zamorra typische Handlung, die im vorherigen Roman von Rafael Marques nicht zu finden war. Mir fiel aber auf, dass der, auf Seite 43, in der Rückführung auftauchende Henker nun einen freien Oberkörper hatte, während er in der gleichen Originalszene in der Vergangenheit, auf Seite 16, noch eine schwarze Tunika trug. Dass passte also nicht ganz zusammen.

Genauso wenig wie der nächste Fehler auf der Seite 46, als Mancini sagte: „...sie wird erst aus Paris verschwinden, wenn...“ In diesem Satz hätte es Rom heißen müssen, weil sich Zamorra und Mancini dort aufhielten. Ebenso falsch fühlte sich der orangefarbene Schutzschirm auf Seite 47 an, dieser war doch stets grün.

Nicht genug der Fehler, war auch Lucy Kommentar, auf Seite 56, als sie eine Vision hatte, nachdem Erins Geist sie für kurze Zeit verließ, nicht logisch. Schließlich war es nicht ihr Blut gewesen, sie war ja der zweite Wirt, sondern das von Lily Bonnet, welches auf das Skelett tropfte. Auch wenn es mir schon fast unmöglich erschien das es überhaupt möglich war, dass das Blut durch eine mehr als 20 cm dicke Erdschicht durchtropfen und das Skelett erreichen konnte. Dass war schon sehr fantastisch aber vielleicht half ja die dunkle Magie der Hexe nach.
Nicoles Kampf mit dem Skelett war zwar spannend, aber spätestens in dem Moment unlogisch, als sie dem über die Mauer geworfenen Dhyarra hinterher hechtete. Das war zwar sportlich aber warum hätte sie das tun sollen, wo sie doch jederzeit das Amulett hätte rufen können?

Ein finaler Höhepunkt war noch der Kampf der Geister von Cäsar und Vercingetorix.

Auch in diesem Roman passte die Handlungszeit und die angesprochene Witterung nicht zum Monat Januar, so dass die Chronologie nach Thilos letzten Romanen nicht gegeben war.

Im letzten Romandrittel hatten sich die angesprochenen Fehler leider gehäuft. Dass war für mich Grund genug gewesen, von meiner ursprünglich geplanten Gesamtbewertung einen Punkt abzuziehen. Dadurch wurde es dann letztendlich erneut die Note 4 = Ausreichend und damit 2 von 5 Amuletten, was schon ein wenig Schade war aufgrund des vielversprechenden Anfangs. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Mittel ab.

Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160052
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

19.03.2023 11:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Sinclair bei seiner Bewertung an.
Aber ich vergebe eher ein GUT als ein MITTEL.

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160209
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020