logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2330: Denise, die Hölle und wir 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2330: Denise, die Hölle und wir
top 
1
12.50%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
3
37.50%
mittel 
2
25.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

06.02.2023 09:34
Band 2330: Denise, die Hölle und wir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Denise, die Hölle und wir

Asmodis erschien in einer Wolke aus stinkendem Schwefeldampf!
Der peitschende Knall, der dabei entstand, hallte tausendfach von den Wänden der Grotte wider und erreichte auch die nackte Frau, die vor den Trümmern des Siegels stand. Ihre Haut schimmerte bläulich, die schwarzen Haare knisterten, als stünden sie unter Strom.
Obwohl die Frau ihm den Rücken zuwandte, wusste Asmodis, dass sie seine Anwesenheit längst bemerkt hatte. Selbst wenn er lautlos wie ein Schatten erschienen wäre, ohne entsprechende Duftmarke, wäre ihr sein Kommen nicht verborgen geblieben.
Dafür war sie viel zu mächtig. Mächtiger noch als er, der Teufel. Denn sie war die Große Mutter. Die Geliebte Luzifers. Die Hure Babylon.
Und ihr Name lautete Lilith!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 07.03.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159554
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 375

10.03.2023 10:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Top 2.Teil ohne Schwachpunkte, bei dem der "Funke" überspringt.😎

Wie bei einem Schachspiel baut IRH seine Figuren an 2 Schauplätzen auf.

Mal schauen, wer in Teil 3 das Spielfeld verlassen muss.

Top Cover. Der Dreier-Titel hat ja bei JS schon Tradition, siehe Band 1637 und 2152.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160083
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

09.05.2023 23:03
RE: Band 2330: Denise, die Hölle und wir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zurück im Hotel in El Paso greift Lilith John, unter der Dusche, an, indem sie ihm eine Eisdusche verpasst, die John schließlich das Bewusstsein raubt. Als er wieder erwacht blickt er in die sorgenvollen Augen von Abe Douglas. Zusammen stellen sie fest, dass Lilith Johns Brust mit der Adresse eines Bootcamps, zur Resozialisierung für straffällig gewordene Frauen in Wisconsin, zeichnete. Grund genug für John und Abe umgehend dort hin zu fahren. Als sie im Bootcamp, nahe der Kleinstadt Berlin ankommen, staunt John nicht schlecht, dass sie ausgerechnet von der totgeglaubten Chandra empfangen werden. John und Abe erfahren dass das Bootcamp als Ausbildungslager für Liliths Vollstreckerinnen genutzt wird, unter Chandras Leitung. Chandra befiehlt John und Abe wegzusperren, doch dann beginnt der Angriff auf das Camp.

Meinung: Der Titel des zweiten Teils der Trilogie von Ian Rolf Hill passte wieder einmal hervorragend zur Tradition und dem Stil der Serie. Jason Dark hatte sich bereits einige ähnliche Titel ausgedacht. Auf der Leser-Seite präsentierte Ian Rolf Hill eine sehr gute Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs und der Lebensgeschichte von Denise Curtis. Es machte mir wirklich Spaß die wichtigsten Szenen ihrer Geschichte noch einmal kompakt lesen zu können.

Ebenfalls zu Tradition geworden ist, dass die wichtigen Romane und Mehrteiler von Timo Wuerz mit passenden und stilvollen Titelbildern ausgestattet werden. So war es keine Frage, dass Timo auch für diesen Roman das sehr gute Titelbild gestaltete, das erneut eine Szene aus dem Roman im Bild zeigte. Dieses Mal den Kampf zwischen Naema und Denise.

Der zweite Teil der Trilogie begann mit einer denkwürdigen und spektakulären Auseinandersetzung zwischen Asmodis und Lilith. Einigkeit sah anders aus und war hier nicht wirklich gegeben. Zur Freude von Pandora und dem Spuk? Denn wenn zwei sich streiten triumphiert oft der Dritte. smile

Denise, die sich als Neuling auf der Frauen-Farm einquartierte, fand gleich Gefallen daran den achtjährigen Julian zu ärgern. Egal ob sie ihm als Belohnung für eine Auskunft einen Kaugummi versprach und ihm ihren aus gekauten auf die Stirn heftete, oder bei der Essensausgabe behauptete seine zweite Frikadelle an geleckt zu haben, bevor sie am Esstisch behauptete sie hätte nur in den Kartoffelbrei gespuckt. Das war alles typisch Denise und wurde unterhaltsam geschildert. Eine Spionin Pandoras auf der Frauen-Farm der Lilith.

Was meine Annahme aus dem ersten Teil betraf, hatte ich mich getäuscht. In der Scheune befand sich zwar etwas Grauenhaftes, aber nicht das unbekannte Wesen, das Luzifer durch das Dimensionstor auf die Erde schickte. Das Wesen kam erst noch und das in Gestalt eines riesigen meist zweidimensionalen Schattens, dem kaum beizukommen war und der das Ausbildungslager der Vollstreckerinnen zunächst angriff.

Ich hatte mich außerdem in einem anderen Punkt irritieren lassen. Ich dachte zunächst dass es sich beim Bootcamp und der Frauen-Farm um ein und dieselbe Anlage handeln würde. Das diese Annahme quatsch war, wurde mir spätestens am Ende des Romans endgültig bewusst. Zumal der Standort der Frauen-Farm etwa 80 Meilen von Wichita entfernt in Kansas lag und das Bootcamp hinter der Kleinstadt Berlin in Wisconsin. Manchmal sah man bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. smile

Für das Schmunzeln zwischendurch sorgten die Namen der Dobermänner, die allesamt bekannten Zeichentrickserien entnommen wurden. Da gab es Tom, Jerry, Sylvester und Tweety. Zumindest Tweety klang für einen Hund recht ungeeignet. smile

Einen bizarren Anblick bot Abe Douglas, beim Finale des zweiten Teils, als Lilith kurzzeitig seinen Körper übernahm. Die Rede kam noch einmal auf die nicht entschlüsselten Zeichen auf Johns Kreuz. Es war für mich keine große Überraschung mehr, als bestätigt wurde, dass diese ein Schlüssel für Lilith waren, damit sie auf das Kreuz zugreifen konnte. Hatten sie aber auch etwas mit dem sogenannten göttlichen Funken zu tun, den Lilith stahl? Genauere Angaben zur Kreatur aus der Hölle ließ sich Lilith dagegen nicht entlocken.

Ansonsten herrschte gewissermaßen eine Ruhe vor dem Sturm. Ian Rolf Hill hatte seine Charaktere wie Schachfiguren vor dem großen Finale postiert. Denise leckte ihre Wunden aus dem Kampf mit Naema. Dazu stellte sich die Frage, wie die mit Naema vereinigte Amanda den Feuerball von Denise vertrug, der zumindest ihr Antlitz verbrannte.

Auf die Fortsetzung und das Finale der Trilogie war ich sehr gespannt. Bei der Gesamtbewertung für diesen Roman, orientierte ich mich am vorausgegangenen Roman und entschied mich erneut für die Note 2 = Gut und damit für 4 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich erneut mit Sehr gut ab.




Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 10.05.2023 09:52.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160930
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

10.05.2023 22:02
RE: Band 2330: Denise, die Hölle und wir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Ich hatte mich außerdem in einem anderen Punkt irritieren lassen. Ich dachte zunächst dass es sich beim Bootcamp und der Frauen-Farm um ein und dieselbe Anlage handeln würde. Das diese Annahme quatsch war, wurde mir spätestens am Ende des Romans endgültig bewusst. Zumal der Standort der Frauen-Farm etwa 80 Meilen von Wichita entfernt in Kansas lag und das Bootcamp hinter der Kleinstadt Berlin in Wisconsin. Manchmal sah man bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. smile


Genau DAS "Problem" hatte ich auch.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160934
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

18.08.2023 22:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In die Falle sind wir wohl alle gegangen, weil das ja relativ offen entwickelt wurde und erst später wirklich konkret wurde mit den Camps. Das war mit Sicherheit Absicht so...

Ansonsten kann ich mich da Sinclairs Rezi wirklich anschließen. Bei Asmodis ist mir schon öfter aufgefallen, dass er dann doch schwach rüberkommt, wenn es ernster wird. Gut, mit Lilith stand da ja nun auch ne ganz große Hausnummer. Aber auch mit Pandora und Denise sind die beiden auch nicht wirklich von seiner Macht überzeugt.

Interessant wird werden, was für ein Wesen da eingesperrt war, dass selbst Lilith es nur mit einem Bann versuchen konnte. Das Rätsel um die Zeichen in der Mitte von Johns Kreuz, die ja auch hier zum bann führten, werden immer interessanter. Mal sehen, was die ganzen Vorbereitungen dann im 3. Teil bringen...

Von mir auch ein Gut mit 4 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162337
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.03.2024 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Womit der zweite Teil schon zu Ende ist. Nanu? Das ging ja fix. Zumindest für mich, weil ich die üblichen Dinge quergelesen habe und es von diesen hillebergschen Passagen so einige gab.

Auf der einen Seite ereignete sich der krasse Angriff auf das Lager von Liliths Vollstreckerinnen, mit einem haushohen Rieseninsektenmonster. Das weder durch die Kreuzformel noch durch den Bumerang kleinzukriegen ist. Und dann einfach im Boden versinkt, statt weiter alles platt zu machen. Wieso? Vielleicht bin ich zu doof, das möge mir ein Leser dieses Heftes bitte erklären. Ich fand keine Motivation oder Begründung im Heft, was die Auflösung dieser Szene für mich echt kaputt macht.

Dann gibt es die antipatriarchalische Frauenfarm, wo Denise herumspioniert. Der Hurenengel Namea war schon immer die Kindlichste der Truppe. Nicht umsonst hat sie im antiken Babylon einen Hurentempel für kleine Mädchen geleitet. Seit der Verschmelzung mit der irren Vampir-Clowns-Killerin Amanda ist das nochmal mehrere Schippen schlimmer geworden. Weil Amanda nach ihrem Einstiegsroman ewig nicht mehr aufgetaucht ist, war ich mir sicher, dass Florian Hilleberg seinen Harley Quinn Verschnitt bei JS weglässt und nur bei MX zur regelmäßigen Nebenfigur macht. Tja, war leider nichts, als Hurenengel wird sie den Leser jetzt sehr lange begleiten. Und es nervt mich enorm. Oder eher, Namea nervt mich. Dass ausgerechnet sie sich hier versteckt, hat mir diesen Schauplatz ziemlich ruiniert. Da ich Denise auch nicht so mag (eine weitere typische Hillebergfigurisierung, siehe Lucia Nowak bei PZ), war ich sogar froh, wenn die Geschichte wieder zu John und Abe sprang.

Eine schlechte Bewertung möchte ich hier aber nicht geben. Objektiv ist ein MITTEL großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kreuzen) fairer. Sollte ich eine Erklärung für das plötzliche Verschwinden von Liliths Nemesis bekommen, obwohl keine Waffe gegen sie wirksam war, würde ich sogar auf 6 Punkte hoch gehen.


Zitat:
Original von lessydragon
In die Falle sind wir wohl alle gegangen, weil das ja relativ offen entwickelt wurde und erst später wirklich konkret wurde mit den Camps. Das war mit Sicherheit Absicht so...

Für mich war das sofort klar.
Ja, da beides Lilith-Stätten sind, könnte man durcheinander kommen.
Aber das eine ist ein Frauenhaus, wo man vor gewalttätigen Männern Schutz sucht.
Das andere ist ein Erziehungslager, wo gewalttätige Frauen sich bessern sollen.

Dafür habe ich im ersten Teil wohl überlesen, dass Liliths Nemesis auch mit fliehen konnte, bevor ihr Gefängnis wieder versiegelt wird. Ich dachte da gab es eine Szene, wo man ihr Auge durch die Risse sieht, bevor sie wieder verschlossen werden. Und nur irgendwelches Kleinzeug entkommt. Oder gibt es mehrere von den Schatten-Insekten-Riesen? Kopfkratzen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165279
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020