logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2347: Das Vermächtnis des alten Volkes 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2347: Das Vermächtnis des alten Volkes
top 
1
8.33%
sehr gut 
5
41.67%
gut 
2
16.67%
mittel 
3
25.00%
schlecht 
1
8.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

05.06.2023 08:10
Band 2347: Das Vermächtnis des alten Volkes
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Vermächtnis des alten Volkes

Kurz bevor Bill Conolly sein Flugzeug besteigt, um der Einladung zu einer Ausstellung heidnischer Artefakte in der russischen Oblast Kaliningrad zu folgen, erhält er einen seltsamen Anruf. Dimitry Kobalshev, ein alter Freund, der Bills Einladung organisiert hat, kündigt seinen baldigen Tod an.
Als der Reporter sein Ziel erreicht, muss er feststellen, dass Dimitry tatsächlich auf grausame Weise ermordet wurde ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 04.07.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161238
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

12.07.2023 20:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da bin ich 1 Heft im Rückstand, und noch keine Rezension hier? Alle schon im "Köln-Fieber"???

(Eigene Anmerkung : Wenn ich das hier in ein paar Jahren mal wieder lesen sollte,.... am Samstag ist in Köln die Große Geburtstags-Party zum 50. Geburtstag des Geisterjäger!!!!

RM fährt auf jeden Fall mit einem sehr schönen Roman im Gepäck nach Köln.😎

Wer hätte an sowas noch geglaubt. Einem BILL CONOLLY SOLO-Roman von Ihm!

Sehr schön....sehr gut...

Bis Samstag!!!!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161782
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

08.08.2023 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin begeistert! Unser Lieblingsreporter allein gegen die Hölle! Insgesamt sehr solide Unterhaltung. Was mich allerdings sehr traurig macht, ist, dass Bill den Dolch nicht selbst behalten hat. Damit hätte er endlich eine tolle Standardwaffe gehabt. Beretta hilft ja wirklich nur gegen Kleinzeugs und die goldenen Pistole ist für absolute Ausnahmefälle. Allerdings werden wir wohl noch von Major Drusew hören. Würde ihn gern zum erweiterten Sinclair-Team zählen.

Bewertung: gut

Cover: Ok, sieht schön düster aus, hat aber mit der Handlung nichts zu tun...(oder soll das das Museum sein?)

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162205
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

09.08.2023 22:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

WOW! Das war für mich beste Unterhaltung und ist ein TOP wert!

Bill erhält das Privileg in Russland bei einer Museumsaustellung dabei zu sein. In dem Zusammenhang wird er in ein dämonisches Abenteuer gezogen und muss es (halbwegs) alleine bestreiten. John darf nicht einreisen und somit ist der titelgebende Geisterjäger raus aus dem Spiel.
Wie auch die "Suko-Akten", oder andere Solo-Abenteuer von anderen Charakteren aus dem Sinclair-Universum, kann ich das zwischendurch mal gerne haben. Hier ist der Grund auch plausibel erklärt.
Der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht und traut sich einen Abstecher ins umstrittene Russland zu machen. Gut umgesetzt!
Story-Technisch setzt es am Roman Band 2130 - "Todesfalle Spitzbergen" an. Die dort schon eingeführte Schamanin Mariyana taucht hier nun wieder auf und ihre Geschichte wird erzählt: Vor 7000 Jahren ist sie mit ihrem Geliebten Margus und ihrem Volk auf der Insel Spitzbergen gestrandet und hat sich dort niedergelassen. Ein schwarzer Priester hat allen ewiges Leben "eingehaucht". Aber sie hätten sich besser nicht mit Asmodis und seinen Höllen-Engeln anlegen sollen. Die haben schließlich das ganze Volk vernichtet und Margus mit einigen anderen Kriegern in magisch versiegelte Särge gebannt, um sie auf Ewig leiden zu lassen. Margus konnte aber noch rechtzeitig Mariyana retten. Die taucht nun wieder auf, weil der Gangster Wlado Murasow die Särge gefunden und geborgen hat und durch den Kurator Anton Solnik bei einer Museumsaustellung präsentieren will. Solnik wird magisch beeinflusst und öffnet die Särge - aber Asmodis bekommt davon Wind und schickt seine Höllen-Engel.
Eigentlich schade, dass Margus & Mariyana so schnell das Zeitliche segnen - da hätte ich mir vorstellen können zumindest Mariyana noch als wiederkehrende Figur öfter zu erleben. Mir hat der Background ziemlich gut gefallen und da wäre sicher noch Potential für mehr drin gewesen.
Glücklicherweise überlässt Mariyana Bill den magischen Dolch aus schwarzem Metall, mit dem er die Höllen-Engel vernichten kann. Er gibt ihn später an den russischen Ermittler Major Dushew ab, der in diesem Abenteuer sein Sidekick ist. Auch er ist eine interessante Figur und hinterlässt einige offene Fragen und Geheimnisse um seinen Background mit Kontakt mit dem Übernatürlichen in der Vergangenheit... Rafael Marques macht es spannend - mal sehen wann es mit Dushew weitergeht! Er hat ja jetzt auch den Dolch - wobei ich mir irgendwie insgeheim, wie mein vorschreiber Koboldoo, gewünscht hätte, dass Bill nun eine coole Bonus-Waffe in Petto hat.

Auch der Gangster Wlado Murasow hätte noch irgendwie weiter genutzt werden können, finde ich. Trotzdem bin ich auch mit seinem Ableben durch Asmodis einverstanden Augenzwinkern

Die Geschichte war toll erzählt und klasse Geschrieben. Auf RM ist Verlass - er bleibt seinem Stil treu. Klarer Grusel - So kann es gerne immer weiter gehen!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 09.08.2023 22:56.

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162229
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

10.08.2023 11:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Koboldoo
Cover: Ok, sieht schön düster aus, hat aber mit der Handlung nichts zu tun...


Wird halt irgendein mit KI erstelltes Bild sein.
Hab zum Spass einfach mal bei irgendeinem KI Bildergenerator eingegeben:

"spooky house at night"

...und dann kommt sowas raus:

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162231
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

11.08.2023 02:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Grafikdesignerin Helen Field hat knapp 27.000 Stock-Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen bei shutterstock hochgeladen.
Wobei der Ausschnitt des Sinclair-Covers unter folgendem Text zu finden ist:
"Halloweenschloss-Landschaft mit Vollmond im majestätischen Nachthimmel und einer sehr detaillierten Naturlandschaft." smile

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162239
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

12.08.2023 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja.... mit genau der Beschreibung würdest du wohl genau sowas bei den meisten KI Bildgeneratoren bekommen großes Grinsen

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162252
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

12.08.2023 13:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also mit der obigen Beschreibung kommen bei https://deepai.org/machine-learning-model/fantasy-world-generator z.B. folgende Bilder raus. Nice.











                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162253
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

12.08.2023 13:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

---und mehr (macht fast süchtig)
Da versteht man, dass so manche Künstler Angst bekommen.







                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162254
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.08.2023 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schöne Diskussion über AI-Kunst hier, aber darf ich kurz dazwischengehen und was zum Roman posten? großes Grinsen




Eigentlich habe ich mich gefreut, dass es nach Jahren endlich mit Mariyana weitergeht. Die Geschichte beginnt auch spannend mit den Särgen aus Spitzbergen und was sich wohl darin verbirgt. Die Geschichte krankt für meinen Geschmack daran, dass sie zu viel will und wieder ein ganz großes jahrtausendewährendes Spiel aufgezogen wird. Natürlich muss Asmodis persönlich damit zu tun haben. Die Vergangenheitserklärung hat mir den Spaß geraubt. Man muss nicht immer alles bis ins Detail auflösen, sondern kann den Horror gerade mystisch und ungreifbar lassen. Ich habe kürzlich von jemandem die Meinung gehört, dass er Cthulhuartigen Horror mag, aber gerade Cthulhu nicht. Weil die Geschichte auserzählt und vermarktet ist, es inzwischen Plüschtiere von Cthulhu gibt und zu viele Abenteuer, die zu viele Details offenlegen. Es ist nicht mehr das „große Unbekannte“, dessen Grenzen des Horrors nur die eigene grausige Vorstellungskraft bildet. So ergeht es mir hier. Nicht nur wird aus den kryptischen Monstern in den Versiegelten Särgen eine Familienstory gesponnen, es muss auch noch Asmodis damit zu tun haben, der mir jedenfalls keinen Schauer über den Rücken rieseln lässt. Ist halt der Teufel in seinem knallroten Bösewichtkostüm. Gefährlich ja, aber mystisch eher nicht. Deshalb mag ich auch nicht, was Florian Hilleberg aus dem Spuk oder Pandora macht. Es sind vielleicht geniale Ideen und ist super geschrieben. Aber einstmals unbekannte mystische Figuren verkommen zu den üblichen übermächtigen monologisierenden Bösewichtdämonen wie Asmodis oder damals Belial.

Ein sicherlich ausgesprochen GUTer Roman, aber nur großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kreuzen)

John Sinclair hat schon keine zusammenhängende Überhandlung mehr, da muss es eigentlich mit guten Geschichten punkten. Die Einzelnen MX-Hefte mag ich auch nicht besser als JS bewerten, aber da will ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und ich kann mich darauf verlassen, dass bis auf wenige Einzelabenteuer jedes neue Heft den Zyklus wenigstens ein wenig voran bringt. Jedenfalls bin ich momentan viel mehr bei MX dabei, auch wenn ich JS eigentlich lieber habe und MX mich als Setting nicht so packt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162274
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

10.09.2023 09:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein toller Roman, der mich sehr gut unterhalten har

Von Rafaels Geschichten bin ich meistens begeistert, so auch hier. Er schafft es einfach die Romane stimmungsvoll und schön gruselig aufzubauen.

Ich verstehe zwar nicht, warum die verbleibenden Särge wieder zurück nach Spitzbergen verbracht werden, anstatt sie z.B. zu verbrennen und somit schließlich zu vernichten... aber Rafael wird schon wissen, was er da macht... da bin ich mich mir völlig sicher großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162615
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

13.09.2023 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich verstehe zwar nicht, warum die verbleibenden Särge wieder zurück nach Spitzbergen verbracht werden, anstatt sie z.B. zu verbrennen und somit schließlich zu vernichten... aber Rafael wird schon wissen, was er da macht... da bin ich mich mir völlig sicher großes Grinsen großes Grinsen

Ja, ganz bestimmt. Ich frage ihn mal, sollte ich ihn demnächst wieder treffen. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162671
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

19.09.2023 15:57
RE: Band 2347: Das Vermächtnis des alten Volkes
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Bill Conollys alter Freund Dimitry Kobalshev lädt ihn zum Besuch einer Ausstellung mit heidnischen Artefakten in die Oblast Kaliningrad ein. Trotz der angespannten politische Lage kann Dimitry für Bill eine Einreisegenehmigung erwirken. Am Tag seiner Anreise erhält Bill von seinem Freund den beunruhigenden Anruf, dass er nicht mehr leben wird, wenn Bill eintrifft. Tatsächlich findet Bill seinen Freund , in dessen Haus in Baltijsk brutal ermordet vor. Die Polizei ist vor Ort und ermittel bereits, weil es bereits mehrere Morde an Personen gab, die mit der Ausstellung zu tun hatten.Der zuständige Ermittler Major Dushew bietet Bill an ihn zu begleiten. Der nächste Weg führt Dushew und Bill ins Museum zum Kurator Anton Solnik. Solnik zeigt ihnen das Prunkstück seiner Ausstellung. Vier Särge aus Spitzbergen, mit unbekanntem Inhalt, die 9000 Jahre alt sein sollen, gesichert mit goldenen Ketten und unheimlichen Siegeln. Solnik beschuldigt eine mysteriöse Frau namens Mariyana der Morde, weil er ihrer Forderung die Särge zurück nach Spitzbergen zu bringen, nicht nachkam.

Weil Dushew eine weitere Sondergenehmigung für John verweigert, ruft Bill seinen Freund in London an und berichtet ihm von den Ereignissen. John erinnert sich daran, dass er vor ein paar Jahren, bei einem Fall in Spitzbergen, den Namen Mariyana hörte. Sie sollte eine Schamanin sein, die mit den Monstern einer uralten untergegangenen Kultur in Verbindung stand, die eine Söldnertruppe in einem Bergwerk erwecken wollten. Um mehr über die Herkunft der Särge zu erfahren, suchen Dushew und Bill das Haus des zwielichtigen Händlers Murasov auf, der Solnik die Särge lieferte. In dessen Haus finden sie nicht nur weitere Tote, sondern im Keller auch drei Särge, die identisch mit denen im Museum, aber geöffnet sind. Von Murasov finden Bill und Dushew keine Spur werden aber kurz darauf von einer dämonischen Vogelmutation angegriffen. Bill rettet dem Major das Leben, aber kann er auch den rätselhaften Fall überhaupt aufklären und zur Beendigung der Mordserie beitragen, obwohl er seine besonderen Waffen in London zurücklassen musste und dadurch auf Improvisation angewiesen ist?

Meinung: Als ich den Titel dieses Romans von Rafael Marques las, dachte ich eigentlich, dass er irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent spielen würde. Doch damit lag ich komplett falsch. Die Spur dieses alten Volkes begann in der russischen Exklave Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg an der Ostsee und führte weiter nach Spitzbergen. Es stellte sich heraus, dass dieser Roman an die Ereignisse aus Band 2130 „Todesfalle Spitzbergen“ von Rafael anknüpfte. Damals ging es auch um ein geheimnisvolles uraltes Volk, dass besondere Monster schuf, mit denen die rätselhafte Schamanin Mariyana zu tun hatte. Es sollte nicht zu lange dauern bis Mariyana auch in Baltijsk erschien.

Bislang waren die in der Serie noch nie erwähnten Freunde , die plötzlich wieder auftauchten eine Spezialität der Zamorra-Serie gewesen. Nun hielten sie auch in die Sinclair-Serie Einzug. Es war Bill Conolly, der nun mit einem alten Freund und Kollegen an der Reihe war, der bislang in der langen Sinclair-Seriengeschichte noch nie erwähnt wurde. smile

Für Bill Conolly wurde es ein Solofall unter besonderen Umständen. Er hatte im fremden Russland keine seiner Spezialwaffen zur Verfügung, was den Spannungsfaktor noch einmal erhöhte. Für den Jubilar John Sinclair blieb erneut nur eine kleine Nebenrolle mit beratender Funktion übrig. Es war das zweite mal in Folge das John keine wirkliche Hauptperson war.

Irritiert war ich über den Namen des Majors. Er stellte sich Bill, auf Seite 7, als Major Dushew vor, hieß aber ab Seite 13 plötzlich Drusew. Was war denn nun richtig? In meiner Rezi habe ich jedenfalls die erste Version weiter genutzt. Auch wenn sich der Name Drusew im Roman wohl durchsetzte. Als ich mich langsam an ihn gewöhnte, hieß der Major auf der Seite 59 plötzlich noch einmal Dushew. unglücklich

Wenn der Major sich irgendwann entschieden hat, wie er nun tatsächlich heiß,t kann er in einem späteren Roman gerne wieder auftauchen. Er hat jetzt ja, mit dem Dolch, auch eine Waffe gegen schwarz magische Geschöpfe. smile

Sehr interessant und aufschlussreich war Mariyanas Geschichte gewesen. Sie nahm im Jahr 7000 v. Chr. mit ihrem Geliebten, ihrem Volk und der Unterstützung eines Schwarzen Priesters aus Atlantis, Spitzbergen in Besitz, wo sie eigene Kreaturen schufen. Es ging alles gut, bis ihr Geliebter Margus größenwahnsinnig wurde und Asmodis herausforderte. Danach herrschte Klarheit über den Inhalt der Särge. Asmodis sperrte Margus und seine Gefährten, aus Strafe für den Frevel, lebendig dort hinein und sicherte sie magisch ab.

Weil es scheinbar keine andere Lösung gab, hatte ich die aktuelle Mordserie auch Mariyana zugeschrieben. Bis die Schergen des Teufels auftauchten, die ein schwer durchschaubares Spiel spielten. Maryanas zweiter Auftritt sollte auch ihr letzter werden. Der Kampf gegen den Höllen-Engel wurde ihr zum Verhängnis. Mariyanas letzter Wunsch wurde erfüllt, indem wenigstens die drei letzten Särge nach Spitzbergen heim gebracht und dort in der Kohlengrube wieder bestattet wurden. Dieses Vorgehen war nur logisch gewesen. Nur so konnten sie wieder ihre letzte Ruhe erhalten, ohne von Asmodis vernichtet zu werden. Selbst durch eine Flucht mit seiner Yacht nach Finnland , konnte nämlich auch Wlado Murasov der Rache von Asmodis nicht entgehen.

Das Titelbild sah zwar gruselig aus passte aber nicht zum Inhalt des Romans. Ein zusätzlicher Lesegenuss waren Rafaels intensive und realistische Beschreibungen der Örtlichkeiten von Kaliningrad an der Ostsee. Man sah das Meer im Geist vor sich. Insgesamt war es für mich ein guter und unterhaltsamer Roman, den ich mit 4 von 5 Kreuzen auch ebenso bewertete. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Sehr gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162730
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

21.12.2023 15:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach eine Fast Solo von Harry und Dagmar nun eines mit Bill Conolly und ich bin begeistert.

Alles sehr gut aufgelöst, warum Bill alleine dort ist, warum er Sheila lieber nicht sofort an den Fluch der Conollys erinnert, schön in die Geschichte von Spitzbergen rein und nachvollziehbar aufgelöst, ja sogar Asmodis ist mit von der Partie, seine gesandten Höllen-Engel finde ich sehr gelungen beschrieben und benutzt.

Dazu noch den Major Dushev, der da echt gut reinpasst, von dem werden wir wohl wieder lesen. Leider ist der Auftrag des Kunst-Ganoven ja raus und auch sein Tod wird die Gefahr nicht bannen, dann gibt es noch die 3 Särge und den Dolch, die übrig geblieben sind. Würde nicht nicht wundern, wenn das noch einmal auflebt...

Und Bill schlägt sich tapfer und gut gegen die ganze Schwarze Magie um ihn herum.

Von mir gibt es ein Sehr gut mit 5 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164091
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020