logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1283: Vom Teufel entführt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1283: Vom Teufel entführt
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
75.00%
mittel 
1
25.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

07.08.2023 18:10
Band 1283: Vom Teufel entführt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vom Teufel entführt

Tief im Inneren der Hölle befand sich der Thronsaal der Finsternis. In einer gewaltigen Kaverne, deren Wände und Decke aus Flammen und Feuer bestanden, hielt Stygia Hof. Überall loderte und glühte es, tobten Flammenzungen, flossen Lavaströme über den brennenden Boden.
Es wurde Zeit, sich das Problem Zamorra endgültig vom Halse zu schaffen. Zwar erwies sich der Meister des Übersinnlichen manchmal als durchaus nützlich, aber letztlich überwogen die Schäden, die Zamorra der Hölle zufügte.
„Berichte mir alles!“, wies Stygia den Irrwisch an. „Was genau ist passiert?“
Am ganzen faustgroßen Körper zitternd, begann der Hilfsdämon zu erzählen ...

Erscheinungstag: 01.08.2023
Autor: Michael Mühlehner

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162193
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 25

02.09.2023 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin hier sehr zwiegespalten ob mir der Roman gefallen hat, oder nicht.

Auf der einen Seite ist es schon lange überfällig gewesen, dass Dämonen auch mal Menschen rekrutieren um Zamorra & Co auf physischer Ebene anzugreifen, wobei früher schon gesagt wurde, dass dies normal nicht die Art von Dämonen ist und daher eher nicht vorkommt. Das ist wohl auch so besser, da die Serie sonst zu Actionlastig wird, denn Söldner können ja solange angeheuert werden, bis Zamorra besiegt ist.

Am Ende Frage ich mich auch was mit Sebek passiert ist, der ist ja Sams Erzfeind und wird dann einfach nicht mehr erwähnt, nachdem er zusammengebrochen ist, was gar keinen Sinn ergibt.

Auch ist das Auftauchen des Jungen/Golems meinem Geschmack nach viel zu zufällig, der wohnt dort seit vielen vielen Jahren und gerade an diesem einen Tag kommt er zu der Ruine.

Dazu auch leider wieder die kleineren Fehler bzgl. der typischen zamorraspezifischen Begebenheiten, was für einen neuen Autor wohl ok ist, aber in meinen Augen im Lektorat glattgebügelt werden sollte, denn es stört zumindest meinen Lesefluss ungemein, wenn z.B. die Kristalle als Machtkristall bezeichnet werden, denn dieser Begriff dient bei Zamorra einfach mal für den Machtkristall über Stufe 10 des ERHABENEN.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162503
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

09.09.2023 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Obwohl ich Alpha in fast allen Punkten zustimme, hab ich ein Gut vergeben.
Ich sehe nämlich im Autor dieses Heftes großes Potential für kommende, SEHR gute PZ-Romane,
Ich will nicht sagen, das der Stoff für einen Zweiteiler gereicht hätte, aber ein paar mehr Seiten hätten der Story gut getan.
Geht natürlich nicht, ist klar.
Auf 64 Seiten wirkte das alles etwas gestopft.
Trotzdem hatte der Autor die vielschichtige Handlung gut im Griff.
Das mit den Anfängerfehlern (Machtkristall, etc ) sollte tatsächlich das Lektorat ausbügeln.

Zwei Sachen möchte ich anmerken.
Wenn das Militär, Geheimdienst,etc. seine Finger im Spiel hat, warum wendet sich Zamorra dann an den, in solchen Sachen, relativ einflußlosen Pierre Robin ?
Der gute Emmeric alias Onyx bzw. seine Organisation hätte da weit mehr Einfluß gehabt.

Das nächste ist dieser noch nie vorher erwähnte Teilbereich der Hölle, zu dem nur die wenigsten Zutritt haben.
Die Beschreibung fand ich äußerst gelungen und die Idee an sich ist großartig.
Aber es gibt da einen gewissen Erklärungsbedarf.
Die alte Hölle ist untergegangen, mitsamt allem was sich zu der Zeit darin befand. Wenn sich also solch alte Seelen wie die von Kain oder Judas in diesem speziellen Teil der neuen Hölle befinden, kann er nie ein Teil der alten Hölle gewesen sein.
Luzifer muss ihn erst später wieder mit der neuen Hölle verbunden haben.
Wenn dieser Teil mal wieder eine Rolle spielt, was ich sehr hoffe, kann ja darauf eingegangen werden.
Etwas hat mich allerdings sehr enttäuscht.
Da liest man von Kain und Judas und auch andere große Namen die dort einsitzen sollen.
Man ist gespannt und überlegt, welche Persönlichkeit Stygia wohl aus der Geschichte hervorzaubern wird.
Und dann.....?
Statt eines saftigen Steaks bekommt man gedünsteten Blumenkohl.
Ein völlig unbekannter Dämon, der auch noch den Namen eines beschaulichen Flüsschens in Österreich trägt.
Ne, echt nicht.

Was ich wiederum gut und wirklich überlegenswert fand, waren die beiläufigen Gedanken von Zammy und Nicole, ob man sich nicht einen von der TI aufgewerteten Kleinbus als Einsatzfahrzeug anschaffen sollte.
Solange das kein übertriebenes James Bond Vehikel wird, wäre ich absolut dafür.

Gruß Sokrates

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SOKRATES am 09.09.2023 16:39.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162609
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

21.10.2023 16:36
RE: Band 1283: Vom Teufel entführt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Durch Recherchen von Pascal Lafitte sind Zamorra und Nicole auf ein Spukhaus in Venedig, den Palazzo Grimoiri, aufmerksam geworden. Sie treffen dort auf stygische Hexen, die kurz davor sind ihre Meisterin, eine Medusa, in die reale Welt zurückzuholen. Nach hartem Kampf kann Zamorra dem Treiben ein Ende bereiten. Doch der Sieg hat seinen Preis. Zurück im Château bemerkt Zamorra, mit Hilfe von Gyungo, dass das Amulett von einem Fluch der Medusa getroffen wurde. Der nötige Heilvorgang verlangt das Zamorra etwa eine Woche auf sein Amulett nicht zurückgreifen kann. Gleichzeitig trifft Sam McTaggart überraschend im Château ein. Er hofft in Lyon eine Rechnung mit einem alten Feind begleichen zu können. Zamorra und Nicole planen ebenfalls einen Ausflug zu einer Zaubershow nach Lyon, um die zuletzt guten Leistungen ihrer Schüler zu belohnen. Keiner der Dämonenjäger ahnt, dass im Theater in Lyon bereits eine Falle für sie, durch Sams alten Feind, vorbereitet wurde.

Meinung: Zweiter Zamorra-Roman von Michael Mühlehner. Ähnlich wie bei seinem ersten Roman, begann Michael auch diesen mit einer interessanten Grundidee. Es haperte aber erneut von Beginn an mit der Zamorra typischen Umsetzung. Schon auf Seite 3 bewies Michael, dass er die genaue Handybezeichnung immer noch nicht verinnerlicht hatte. Zamorra und Nicole verwenden ein TI-Gamma und kein T-Gamma. Erst auf Seite 37 stand dann aber doch noch der richtige Begriff. Der Einsatz des Amuletts war aber sicher nicht hundertprozentig Serien konform. Das Amulett war niemals eine Schlagwaffe. Es verschießt Blitze um Gegner zu vernichten, aber Zamorra schlug niemals damit auf seine Gegner ein, wie es hier geschah.

Eine gute Idee war die Einbeziehung von Stygia in den Roman. Allerdings entsprach die Beschreibung ihrer Höllenwelt nicht den Beschreibungen der anderen Autoren, allen voran des Höllen-Spezialisten Thilo Schwichtenberg. Dieses konnte aber mit dem Hinweis dass die Hölle vielfältig war toleriert werden, auch wenn es zunächst fremd wirkte. Mit dem von Michael verwendeten Begriff der „Stygischen Hexen“ lernte ich wieder etwas dazu. Mit dieser Bezeichnung aus der griechischen Mythologie wurden tatsächlich Dienerinnen einer Medusa bezeichnet. Diesen Hexen stand wohl wiederum Stygia sehr nahe, weswegen sie einen Anschlag auf Zamorra ersann.

Die Idee von Michael das Amulett durch einen feindlichen Angriff zu schwächen, wodurch eine längere Reparaturzeit nötig wurde, in der Zamorra darauf nicht zurückgreifen konnte, fand ich sehr gut ausgedacht und ebenso spannend. So war Zamorra gezwungen zu improvisieren und auf andere Waffen und Zauberkunst zurückzugreifen. Es gefiel mir ebenso gut, dass Michael etwas genauer auf McTaggarts Vergangenheit einging und dazu mit Laban Sebek Sams alten Erzfeind in die Handlung integrierte. Sebek war der Anführer der Terroristengruppe die im Auftrag des Dämons Traun, der wiederum von Stygia auf Zamorra angesetzt wurde, das Theater angriffen.

Die Idee das menschliche Terroristen Dämonen unterstützen war ebenfalls sehr gut und spannend gewesen. Zum Glück für die Dämonenjäger nutzten die Dämonen diese Schwachstelle viel zu selten aus. Denn gegen solche Gegner half auch die M-Abwehr von Château Montagne nicht. smile

Zamorras transzendentale fantastische Reise nach Andorra mit seinem, durch den Para-Block gestärkten, Astralkörper war eines Meisters des Übersinnlichen genauso würdig, wie sein Duell mit Sebek. Ein weiterer Textfehler war aber auf Seite 51 leider nicht zu übersehen: Nicole nutzte zwar einen hochwertigen Dhyarra-Kristall, dieser war aber noch lange kein Machtkristall wie es im Text stand. Kleiner aber entscheidender Unterschied, es konnte nur einen Machtkristall geben, der dem jeweiligen ERHABENEN der Dynastie der Ewigen vorbehalten war.

Ansonsten war der Schluss zwar spannend und kurzweilig, ich hätte ihn aber lieber abgerundeter gehabt. Obwohl der Roman recht lang war kam mir das Ende zu abrupt. Es wurde ja sogar auf „Merlins Stern“ verzichtet. Deshalb wurden längst nicht alle Fragen beantwortet oder geklärt. Laban Sebek verschwand auf ungeklärte Weise. Sein Schicksal blieb offen und wird wohl in einem späteren Roman noch zum Thema werden. Das gleiche galt für Esteban. Bei ihm konnte nur vermutet werden, dass er irgendwie die Fähigkeit besaß einen machtvollen Golem zu erschaffen. Es wäre schön wenn man auch hierzu in einem späteren Roman noch mehr erfahren würde.

Ansonsten war der Roman klar strukturiert und vom Erzählstil her gut zu lesen. Bei der Gesamtbewertung entschied ich mich letztendlich für die Note 3 = Befriedigend und damit dafür, 3 von 5 Amuletten an Michael zu vergeben. Vielleicht wird es beim nächsten Mal noch besser wenn keine Serien relevanten Fehler mehr auftauchen sollten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 21.10.2023 16:37.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163155
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020