logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
1
11.11%
sehr gut 
4
44.44%
gut 
3
33.33%
mittel 
1
11.11%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2023 14:00
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 131: Die Klauenhände von Milchester
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein gespenstisches Ungeheuer versetzt London in Angst und Schrecken. Aus dem Hinterhalt fällt es Menschen an, schlachtet einige buchstäblich ab und verletzt andere lebensgefährlich. Das Monster hat eine ungewöhnlich große Gestalt, mit scharfen Messern versehene Klauen, eine wie aus Pappmachee modellierte Fratze mit einer spitzen, schnabelartigen Nase, einen schmalen Mund, aus dem Flammen schießen, und es besitzt die Fähigkeit, mit riesigen Sprüngen über Dächer zu entkommen.
Einiges an dieser Kreatur erinnert die geschockte Bevölkerung an Spring Heeled Jack, der von 1836 an mehr als sechzig Jahre lang sein Unwesen trieb. Wer auch immer dieses Monster ist, es wird immer aggressiver und metzelt immer mehr Menschen nieder ...

Die Klauenhände von Milchester

Verfasst von Morgan D. Crow

Titelbild von Sera
(Künstler ermittelt von Shadow)

Erscheinungsdatum: 14.10.2023

N E U

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162886
Schneedrache
Routinier

14.10.2023 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier und da hätte man gerne noch etwas mehr über die Kreatur erfahren können, aber sonst fand ich den Roman wieder top. Wir sind wieder so um das Jahr 1926, und es kommt so eine Art X-Akten-Spezialeinheit, die "Jacks" zum Vorschein. Das ist eine interessante Entwicklung, aber ich denke, es ist da mittlerweile auch nicht mehr so einfach, ein Gleichgewicht zwischen den vielen Figuren zu finden. Die eine oder andere, z.B. Dillinger, wirkt etwas vernachlässigt.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163032
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

18.10.2023 23:37

Das Titelbild wurde bereits 1981 für Gespenster-Krimi 409 und 1984 erneut für Gespenster-Krimi 545 verwendet.

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163122
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

23.10.2023 19:11

Ich denke meine „kommentierte Lesereise“ im Spoiler sollte genug Beispiele und Erklärungen zu dem Eindruck geben, den ich von diesem Heft habe. Etwas, das mit jedem neuen Heft des Duos Eliza und Harker deutlicher wird. Also eher ein Eindruck von Morgan D. Crows Subserie allgemein.

Ideen: Top
Schaueratmosphäre: Top
Schreibstil: Sagen wir „positiv besonders“
Trockene Handlung: Unterdurchschnittlich
Glaubhaftigkeit: Mangelhaft

Auch diese Geschichte ist wahnsinnig toll geschrieben. Allein die paar Angriffe des Monsters auf unbescholtene Bürger und die Serienhelden. Eine für mich perfekte Mischung aus packender Action und wohligem Grusel. Die Geschichtsstunden zu Spring Heeled Jack (den ich schon vorher kannte), gut recherchiert und lebendig auf Papier gebracht. Das packt mich. Sonst wäre ich mit meinen Lesepräferenzen vermutlich schon ausgestiegen.

Auf der anderen Seite funktioniert Eliza und Harker für mich als Ermittlerduo nicht so gut. Genau so wenig wie Inspektor Pringle und die Enthüllung um ihn. Oder der eigentliche Fall. Sehr wenig eigene Handlung, durch sehr viel „Geschichtsstunde“ aufgebauscht. Als es dann zum Ende kommen muss, werden zwei Verstecke des Killers abgeklappert und im zweiten wird er dann mit voller Feuerkraft niedergemäht, der arme. Außerdem wiederholen sich Schlüsselmomente und Kernpunkte zu oft. Hier haben mich viele der „Plotmittel“ an gleiche aus dem letzten Roman des Autors um die Talamh-Sekte erinnert.

Ich könnte weiter nörgeln und das tue ich innerlich auch. Aber wenn mich als Logikspießer und überkritischem Meckersack ein Autor fast allein durch seine Schreibe und die Gruselstimmung überzeugen kann, dann ist das schon was. GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Totenköpfen)

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163208
Weltenbummler
Routinier

20.08.2024 18:07

Moinsen,

so langsam wird aus der kleinen Welt eine große Welt oder besser: ein Musgrave Hall Kosmos. ;-)

Das, was ich als Autor am wenigsten kann, nämlich Atmosphäre schaffen, unheimliche, grausige Atmosphäre, das schafft dieser Roman.

Die düstere Stimmung ist sehr gut eingefangen. Ich finde es für mich sehr gut, dass das Wesen nicht greifbar ist und es am Ende auch keine Erklärung gibt. Ich glaube, das wäre sicher in die Hose gegangen.

Doch so hat dieser Roman eine eigenartige, unangenehme Atmosphäre, die sich auch auf mein eigenes Leben auswirkt. Ich höre nun sehr genau hin, wenn ich des nächtens unterwegs bin. Es könnte ja etwas leise klirren, schrammen oder klingen.

Und wenn ich nachts aufwache, sehe ich als erstes ein verwaschenes Pappmascheegesicht mit Vogelnase vor mir stehen. Na schönen Dank auch. ;-).

So, dann lege ich wieder eine kleine Genusspause ein, obwohl der Lange Mann schon auf dem Nachttisch liegt.

Allen alles Gute,
DWB

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167686
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

20.08.2024 22:08

Falls jmd dieses Heft noch zu Hause rumliegen hat... ich würde es abkaufen Augenzwinkern

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167689
Weltenbummler
Routinier

21.08.2024 09:09

Moin Moin,

ich würde die Sammlerecke in Esslingen empfehlen.
Die Romane, die ich erhalte, sind immer in sehr gutem Zustand.
Mein Händler des Vertrauens hat hin und wieder auch mal die falschen Hefte für mich zurückgelegt (Sinclair statt... "Sieht doch alles gleich aus"). Dann kommt die Sammlerecke ins Spiel.
Außerdem habe ich so Zamorra fast zusammen. Es fehlen mir nur noch 17 von 1310 Heften ...
Das geht fix, und alle sind sehr freundlich.
Aber vielleicht findet sich ja hier ebenfalls ein guter Weg.

Alles Gute,
DWB

PS: Dem Händler meines Vertrauens vertraue ich voll und ganz. Sind zwei ganz liebreizende ältere Schwestern. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie dazu gebracht hatte, jedes Heft einzeln einzuscannen. Und nicht eins, und das fünfmal abscannen. Jeder Roman hat seinen eigenen Code. Das wäre dann den anderen Heften gegenüber unfair.

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167697
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

24.10.2024 10:08

Beim letzten Roman hatte ich bereits von der großartigen Recherchearbeit gesprochen - und hier wird sie dann offensichtlich. Natürlich ist es bei Springheeled Jack leicht, weil es genug Material gibt. Aber ein Autor muss dann auch vermöge sein, das ganze in seine Welt einzuarbeiten, ohne in Infodump zu verfallen.

Interessanterweise wird hier gar nicht viel erzählt, sondern "aktuelle" Ereignisse um die Legende von Jack herumgebastelt. Trotzdem wirkt alles wie aus einem Guss, lässt aber die "Erzählung" völlig außen vor. Außerdem treten hier die bisherigen Nebenfiguren weiter nach vorne und wir bekommen wegweisende Neuigkeiten. Bisher ist es so, dass eher Harker wie eine lahme Ente erscheint, die einfach mitgezogen wird. Eliza selbst ist natürlich klasse.

Das Ende haut wieder ein spezielles Verfahren raus, der Kreatur Herr zu werden.

Ganz klar, ein zweischneidiger Roman, den aber erneut das Schreibtalent über ales rettet. Daher gut.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169290
Knollo
Haudegen

26.10.2024 10:17

Ohne Frage ist auch dieser Band wahnsinnig gut geschrieben und wieder trotz seiner gefühlt ruhigeren Art wirklich unterhaltsam. Aber das der anscheinend reale Bezug um Spring Heeled Jack sich in der Story nicht wirklich mitteilt, sondern für mich außen vor bleibt und ich das Gefühl bekomme das ich auch recherchieren müsste, um dahinter zu steigen kratzt mich dann doch.

Allerdings rettet auch hier der einfach nur klasse Schreibstil des Autor ein Sehr Gut in der Bewertung. So bleibt es zumindest bei einer klaren Abgrenzung zu allen möglichen anderen derzeitigen Subserien und Autoren.

Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169332
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: