logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Castor Pollux » [Castor Pollux] 1 - Gladiator der Finsternis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 1 - Gladiator der Finsternis
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
3
50.00%
Gut 
1
16.67%
Mittel 
1
16.67%
Schlecht 
1
16.67%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.10.2023 22:37
[Castor Pollux] 1 - Gladiator der Finsternis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Römisches Reich, 64 n. Chr.
Zwischen unserer und der Welt der Finsteren hat sich ein Riss aufgetan. Immer wieder kommt es zu Angriffen albtraumhafter Kreaturen. Der ehemalige Legionär und Gladiator Castor Pollux ist der Einzige, der die Wesen aus dem Reich des Schreckens aufhalten kann. Seine mächtigste Waffe ist ein Schwert, das vom Kriegsgott Mars persönlich geschmiedet wurde. Im Dienste Kaiser Neros stellt er sich gemeinsam mit seinem griechischen Freund Kimon den Attacken der Dämonen entgegen. Denn das ist seine Aufgabe, die er von seinem verschollenen Vater Aurel geerbt hat.
Castor Pollux ist der Bezwinger der Finsteren!


Erscheinungsdatum: 14.10.2023

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163073
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

23.10.2023 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heftroman in teuer

Nach acht Geschichten in der Grusel-Romanheft-Reihe "Gespenster-Krimi" wechselt "Castor Pollux" nun in sein eigenes Taschenheftformat - und wird um 50 Prozent teurer ohne mehr Inhalt zu bieten..

Was besonders für eBook-Leser unangenehm ist, da sie nichtmal das bekommem, was manche immerhin als "haptischen Mehrwert" im Vergleich vom geklammerten Heftroman (a la "Jerry Cotton") zum geklebten kleinformatigen "Taschenheft" sehen.

Aufgefallen war die Serie zunächst durch den eher sonderbaren Namen des Titelhelden. Castor Pollux.
Als würde man einen Detektiv der 1920er-Jahre nun Laurel Hardy nennen, einen Reporter Tim Struppi. Oder einen anderen Geisterjäger nun Siegfried Roy.

Hinter dem Serientitel und dem KI-Cover, das eine Figur in alter "Big Jim"-Optik zeigt, verbergen sich in durchschnittlicher Schreibe und eher langweiliger Schnitt-Dramaturgie verfasste Grusel-Serienheftchen.

Wobei wir das Vorgehen des vielschreibenden (von "Jerry Cotton" bis "Lassiter" ) Autors Michael Schauer (und der Promotion) früher "Dr. House-Prinzip" genannt haben:

Man nimmt etwas eher Abgedroschenes, was es schon unzählige Male gegeben hat.
Und dann dreht man ein Element um 180 Grad.

Bei "Dr. House" waren es dieselben alten Krankenhausgeschichten wie in zig Serien zuvor. Aber der Hauptprotagonist wurde gedreht.
Statt des freundlichen, warmherzig wirkenden Chefarztes Marke Wussow nun ein sprücheklopfender Zyniker.
Und schon wirkte Altes frischer oder pseudo"innovativ".

Auch bei "Castor Pollux" sind es dieselben Plots, die wir von inzwischen unzähligen Geisterjägern kennen. Erzählt in derselben Art mit den typischen Heftroman-Sternchen-Cliffhangern.

Doch das "Dr.House-Element" hier ist, dass man die alten Plots nun mit einem "neuen" Schauplatz versehen hat: dem alten Rom.
(Statt eines Kreuzes sowie einer Pistole mit Silberkugeln oder eines Amuletts und Strahlers besitzt Castor nun eben z.B. ein magisches Schwert, statt eines chinesischen Sidekicks wie John Sinclairs Suko eben einen griechischen...)

Das wirkt durch das Setting drei, vier Heftromane lang vielleicht originell. Aber dann... (dies ist der neunte...)
Es ist doch nur ein weiterer Geisterjäger mit den typischen Merkmalen und in den gleichen alten Plots, stilistisch durchschnittlich ohne besondere Highlights.
Wem es gefällt und wen der Preisanstieg nicht stört...

2 von 5 möglichen Sternen

Ganz allgemein zum "Taschenheftformat", das ja oft sehr unterschiedlich daherkommt: Z.B. die alten "Neue Revue Thriller" sehen anders aus als z.B. "Die UFO-Akten"-Taschenhefte und die auch wieder ganz anders als nun CP. (Während "Perry Rhodan NEO" wiederum mehr an die alten Serien-Taschenbücher erinnert).

Ich bleibe eher Fan der "normalen" Romanhefte. Großformatiger, am besten geklammert, zwei Spalten pro Seite.
Das ist lesefreundlicher am Strand (außer bei stärkerem Wind).
Und man kann sie auf den Tisch legen, ohne dass sie zuklappen.

Nein, ich mag das dünne Taschenheft-Format weder haptisch, noch optisch. Und ich hoffe, dass uns "normale" Heftromane noch sehr lange erhalten bleiben. Buch

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163205
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

30.10.2023 05:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wird dieser "provisorische Bereich" samt Bewertungsstatistik noch in den nun angelegten Pollux-Bereich übertragen, Gleichgewicht?

(Und warum ist der neue "Castor Pollux"-Bereich noch unter "Gespenster-Krimi" angelegt, obwohl das doch nun eine eigene Serie ist?) Urks

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163376
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

30.10.2023 11:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War mein Fehler. Habe es nun hoffentlich richtig zurechtgerückt.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163377
Corto Feldese
Eroberer




Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 94

03.11.2023 08:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist der Thread immer noch zu versteckt, so dass es für die vielbeworbene Serie so wenig Rezis gibt? Urks

An anderen Stellen wurde die mangelnde "historische Authentizität" des Romans kritisiert.
Mich persönlich stört das weniger (ich lese ja auch gern Western...), sondern mir fehlte eher eine entsprechende Atmosphäre.
Die konnte ich in CP Taschenheft 1 nicht finden.

Und da dies, die ungewöhnliche Zeit, ja als das Besondere angepriesen wurde, fehlte mir dieses Spezielle.

Mit ein paar Federstrichen ist das ein normaler, kleiner "John Sinclair":
John und Suko werden beauftragt, einen Geschäftsmann, der Wrestling-Kämpfe organisiert, undercover als Leibwächter ins Ausland zu begleiten, da es in dem Umfeld zu dämonischen Ereignissen und Morden gekommen ist.

Am Ende rettet John mit einem gezielten Silberkugelschuss den Tag, nachdem er zuvor schon mit seinem Kreuz eine Hexe ausgeschaltet hat.

Dazu eben diese alte Hexe, die sich jünger "zaubert", um den Helden zu verführen. Und die ihn vor dem sicheren Tod rettet, da sie ihn ja selbst umbringen will. Wall 😁

Und eine hübsche liebende Frau wird zum Monster, damit man noch eine tragische Liebesgeschichte in den flachen Plott einweben kann.
Das kommt einem alles wie schon mal dagewesen vor. Heul

Was grundsätzlich für mich nicht so schlimm wäre (auch Western erzählen oft dieselbe Geschichte), aber dann kommt es eben auf das WIE an.

Auf die Atmosphäre, einen tollen Aufbau, eine tolle Schreibe.
Aber das habe ich persönlich eben hier nicht gefunden.

Ja, man kann gut beim Western-Vergleich bleiben.
Es gibt halt "Western", die nur Krimis sind, in denen die Protagonisten zufällig auf Pferden sitzen und Hüte tragen.

Und es gibt Western, die sind so geschrieben, dass man das Lagerfeuer riecht, das Sattelleder knarren hört und die Landschaft sich wirklich vor einem ausbreitet. Die aus der Zeit entstehen und diese "atmen". Daumen_hoch

(Der Western "Blutiger Winter" von R.S. Stone, den ich gerade gelesen hab, fällt in diese Kategorie. Oder z.B. vieles von Rex Hayes. Aber auch Katja Martens schreibt so, dass sich ihre Liebe zur Natur auf das Sujet überträgt.)

Dagegen gehört CP-TH 1 analog in Sachen "History-Grusel" leider lediglich in die erste Kategorie. Nichts als "normaler" Geisterjäger-Grusel, in dem die Protagonisten nur "zufällig" Sandalen und Schwert tragen. Und die erzählte Zeit nicht fühlbar ist.

Deshalb von mir für die eher unoriginelle Story nur die oben erwähnten zwei von fünf Sternen, was hier dem gegebenen "mittel" entspricht, wenn auch einem eher schwachen.

Wie meist bei neuen Serien, werde ich wohl auch hier mir die ersten drei Bände holen (auch wenn dies genaugenommen bereits der neunte ist), wodurch ich dann auch den ersten des neuen Co-Autors lesen kann. Neugierde halt. Buch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Corto Feldese am 03.11.2023 09:23.

                                    Corto Feldese ist offline Beiträge von Corto Feldese suchen Nehmen Sie Corto Feldese in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163450
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

03.11.2023 09:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann für mich mal sagen, dass ich mir das mit dem Schuber auch im Abo bestellt habe, aber noch nicht dazu gekommen bin mal reinzuschauen. Ich spiele aber auch eher mit dem Gedanken erst mit dem Lesen anzufangen, wenn ich mehrere Hefte - oder gar alle - in Petto habe. Sollte das nämlich cool sein, dann würde ich vermutlich gerne weiterlesen und nicht erst auf das nächste Heft warten.

Im Romanheft-Sektor muss man auch ordentlich Geduld mitbringen... Natürlich auch zu Lasten des Autors, der ja sicherlich wegen Feedback auf heißen Kohlen sitzt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 03.11.2023 09:30.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163451
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

03.11.2023 18:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na Du kannst ja mit den GK anfangen. Da hast Du was zu tun und verschaffst Dir einen Einblick. Ich mag die Serie. Gefällt mir ziemlich gut! Es lohnt sich!

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163462
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

26.11.2023 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wenig Skepsis ob der Veröffentlichung im Taschenheft hatte ich schon im Vorfeld, aber die komplette Ankündigung des Gesamtpaketes mitsamt Autorennennung gab dann den Ausschlag hier einzusteigen... Im Grunde komme ich für ein Jahr mit dem ABO und seinen Versandkosten genauso teuer als würde ich jedem Heft einzeln im Handel hinterherjagen... und jetzt, wo ich die ersten Taschenhefte qualitativ in der Hand halte, bin ich sehr zufrieden damit... da bleibt es nur noch spannend ob am Ende alle Bände in den schicken Ordner passen...
Nach dem ersten Band bin ich nicht nur begeistert, das es im Heft von vorn bis hinten um den Inhalt der Geschichte geht und keinerlei Schnickschnack die Freude am Lesen vergällt, sondern daß das Niveau der Story im Gespensterkrimi auch hier in der eigenen Serie weiter hochgehalten wird...
So weiß man nicht nur um was es hauptsächlich geht, sondern ist ab der ersten Zeile voll drin in der Materie und kann den Geschicken unserer Protagonisten hervorragend folgen...
Meinerseits gibts dafür hier mal völlig Spoilerfrei ein Sehr Gut vom Start weg... ich fühlte mich wirklich hervorragend unterhalten... Danke!

PS.: Ganz klar spreche ich mich natürlich auch für eine Nachveröffentlichung der GK`s als Print aus, allerdings hätte ich sie dann schon gerne auf dem selben Niveau dieser Taschenhefte hier, als Komplettbestellung möglichst mit genauso einer schicken Hülle und natürlich dem sogenannten Band 0 der Legionäre der Finsteren anbei, der ja wie wir wissen so gar nicht dazugehört... ;-))

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163780
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020