logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2370: Bloody Christmas, John Sinclair!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2370: Bloody Christmas, John Sinclair!
top 
1
5.56%
sehr gut 
2
11.11%
gut 
3
16.67%
mittel 
4
22.22%
schlecht 
4
22.22%
sehr schlecht 
4
22.22%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

11.11.2023 22:11
Band 2370: Bloody Christmas, John Sinclair!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Bloody Christmas, John Sinclair!

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Fröhlichkeit und Besinnlichkeit!
Aber die Mächte der Hölle wollen John Sinclair und seinem Team das Fest der Freude gründlich verderben! Ein grausamer, bösartiger Weihnachtsmann fährt auf seinem Motorradschlitten durch London und hinterlässt eine Spur aus Leichen! Sein Hauptziel ist jedoch das Gebäude von Scotland Yard! Dort bereiten seine Höllenwichtel bereits eine mörderische Falle für den Geisterjäger vor!
Für John Sinclair und seine Freunde droht es ein blutiges Weihnachten zu werden!

Geschrieben von Logan Dee und Michaela Froelian

Erscheinungsdatum: 09.12.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163620
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

10.12.2023 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die zweite Kooperation zwischen Michaela Froelian und Uwe Voehl. Während ich die 'Meister der Geister' nicht bewertet und nicht rezensiert habe, werde ich dem vorliegenden Roman beides zuteil werden lassen Augenzwinkern

Angefangen beim Titel, der für mich unverständlicherweise auf Englisch ist und einer falschen Übersetzung Tür und Tor öffnet (bloody hat bekanntermaßen mehrere Bedeutungen, die zwar auch hier zutreffen könnten, aber im Roman steht später blutige Weihnachten). Warum der Titel jetzt Englisch sein musste, bleibt wohl Bastei Geheimnis. Ich finde ihn jedenfalls unglücklich.

Ebenfalls unglücklich sind krude Wortschöpfungen und Begrifflichkeiten, die wohl eine Wortwiederholung vermeiden sollen. Da wird Suko zum Briten chinesischer Herkunft, Glendas Arbeitsplatz zum Arbeitsrefugium und es gibt charakteristische Geräusche einer akuten Magenentleerung. Zu allem Überfluss wird Han Solo von John zitiert. Alles in allem ziemlich unpassend und wirkt (für mich) deplatziert.

Kommen wir zum Inhalt:
Die Idee, dem Sinclair-Team im Namen der Team-Mitglieder Geschenke zu machen, die sich als böse entpuppen, fand ich echt genial (erinnerte ein wenig an Needful things von Stephen King) und hätte viel Potential geboten. Das war leider schon das Highlight für mich.

Leider haben sich in diesem Roman so viele Fehler eingeschlichen, dass ich zu keiner positiven Wertung kommen kann.

Sir James will Mettbrötchen seinem Team ausgeben und ist vom penetranten Geruch der frischen Zwiebeln beinahe schon angeekelt. So weit, so gut. Nur sind wir Deutschen wohl so ziemlich die einzigen, die rohes Fleisch auf diese Weise verzehren (Mettbrötchen sind Klasse, keine Frage großes Grinsen). Selbst ein Sir James, der wohl selbst nicht mal Wasser gekocht hat, würde rohes Fleisch, welches zum Verzehr vorgesehen ist, nicht stundenlang offen liegen lassen.

Eine Polizeibeamtin, zudem Vorgesetzte, bezeichnet ihren Untergebenen als Dickerchen und schikaniert ihn. Nein, einfach nein! Das wäre das Karriereende der guten Dame.

Das gleiche gilt für Commissioner Dick. Abgesehen davon, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine Frau in ihrer Position Pumps anzieht (aber Frauen machen die merkwürdigsten Sachen, wenn es um Attraktivität geht großes Grinsen), diese kleine Ebenzer Scrooge Szene fand ich ganz gut, aber dann die Bemerkung danach wieder deplatziert. Commissioner Dick taucht dann auch gar nicht mehr im Roman auf.

Ich bin zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand was Jane und Chris Ainsworth angeht, dachte jedoch, dass letzterer verschollen war/ist? Egal. Die Szene war ja auch wohl eher der Vollständigkeit im Roman, inhaltlich war sie nicht relevant.

Das Glenda John ein vollständiges Frühstück an sein Bett bringt, fand ich auch bemerkenswert, weiß doch der geneigte Fan, dass das einzige, was John in seinem Kühlschrank hat, Licht ist Augenzwinkern aber sei's drum großes Grinsen er durfte dann ja von der Frucht names Glenda naschen Augenzwinkern

Dämonenpeitsche: Traf die Peitsche einen Dämon oder Untoten, zerfiel dieser zu Staub oder wurde in eine andere Dimension geschleudert. S. 44

Das stimmt schlichtweg nicht. Wie oft standen die Gegner in Flammen, etc.?

Wäre das ein Einsteiger Roman eines Neulings, könnte ich darüber hinweg sehen. Aber hier waren zwei Profis am Werk. Ein Hardcore-Fan, die Dämonenpeitsche rückwärts und auf altaramäisch schreiben und sprechen kann und ein gestandener Sinclair Autor. Dazu kommt noch ein Lektor. Oder eben nicht.

Hat schon Meister der Geister nicht in den John Sinclair Kanon gepasst. Dieser passt leider auch nicht rein. Mich hat er leider enttäuscht. Zu wenig Sinclair Flair. Schade.

Ich habe für schlecht gestimmt. Sorry Sheila Heul

Edit: mögen manche/viele für Erbsenzählerei halten. Solche Sachen schmälern eben mein Sinclair Erlebnis. Ist nicht böse gemeint. Ich liebe euch alle... na ja, fast alle... zumindest ein paar... ach egal großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 10.12.2023 21:11.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163939
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

11.12.2023 14:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich in allen Dingen außer der Bewertung Tulimyrsky an. Die lag bis kurz vor Schluss bei mittel, rutschte mit dem Auftauchen einer bestimmten Figur aber auf den Tiefstwert ab. Ich habe nach dem Auslesen das Heft ein paar Minuten angestarrt und konnte es nicht fassen, dass diese Figur auftaucht....
Ich stehe ja eigentlich auf diese besonderen Gegner wie vor ein paar Wochen der Klabautermann, dieses Mal die Wichtel, aber leider wurde ich dann vom Roman immer enttäuscht.

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163951
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

11.12.2023 15:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Ronan erste Sahne - daher gibt es ein TOP.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163953
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

12.12.2023 11:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sorry, aber ich muss mich leider den ersten beiden Rezis anpassen. Kippte bei mir auch zum Schluss von "mittel" auf schlecht.

Das einzige was hier Top ist, ist endlich wieder ein tolles Cover von Timo Wuerz zu sehen.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163966
Psyra




Dabei seit: 19.11.2023
Beiträge: 3

12.12.2023 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine zuweilen skurile Weihnachtskomödie mit etwas dickensianischen Anspielungen, etwas Gremmlins-Vibes, viel Selbstironie, und am Ende, nun ja, etwas durch Coca Cola Weihnachten inspirierte Albernheit. Aber, wir wissen ja, "Weihnachten ist das Fest des Kindes" -- vielleicht darf es dann auch mal, aber bitte demnächst weniger Lametta! Am Ende wirkt es nämlich doch eher bemüht, die geforderten Anschläge (!) fristgerecht abzuliefern.

Das erste Drittel ist amüsant kurzweilig, das letzte eher so, dass man schon die noch verbleibenden Seiten zählt. Daher vielleicht auch, aufgrund einer doch bereits aufgebauten Genervtheit, wenig Toleranz für die Albernheit zum Schluss.

Ich hätte es besser weggesteckt, wenn am Ende John aus einem Traum aufgewacht wäre, und dann dem Alkohol, zumindest schlechtem Gühwein mit Schuss, abgeschworen hätte ...

Ingesamt daher noch mittel ... als frühes Weihnachtsgeschenk.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Psyra am 13.12.2023 19:11.

                                    Psyra ist offline Beiträge von Psyra suchen Nehmen Sie Psyra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163972
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

13.12.2023 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hoffe wir bleiben zukünftig von solchen Juxromanen verschont. Inhaltlich und handwerklich war das echt zum gruseln - nur leider nicht im erhofften Sinne.

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163983
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

19.12.2023 14:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für den größten Teil war der Roman eigentlich gute Unterhaltung, natürlich alles maßlos übertrieben, aber das hat man ja erwartet. Ein bischen unpassend das die Leute des Sinclairs Teams tatsächlich in Erwägung ziehen das die anderen Mitgliedern ihnen tatsächlich magischen Schabernack zu Weihanchten schenken könnten, aber ansonsten waren "Bad Santa" und seine Höllenwichtel eigentlich amüsante Gegenspieler.

Muss mich dann aber den anderen Bewertungen anschließen und das Ende war dann doch "too much". Der Versuch das ganze dann auch noch schlüssig irgendwie in das Romanuniversum hinein zu erklären hat dann sogar mehr geschadet als geholfen.

Gebe trotzdem noch ein Mittel für den Rest der Geschichte.

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164070
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.12.2023 18:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Ich habe nichts anderes erwartet. Ein Roman, den man in seiner Handlung nicht ernst nehmen sollte. Eher ein Mottoroman und Dankeschön, der in seiner eigenen JS-Zeitblase spielt. Michaela Froelian ist Sinclairfan mit vollem Herzen und der kommt wie schon in der 2272 eher durch als die Autorin in ihr. Sie möchte etwas zurückgeben. Augenzwinkernd, mit einer ordentlichen Portion Humor und vielen tollen Einfällen. Logan Dee ist der Meister des JS-Trash und passt da ganz gut mit Michaela Froelian zusammen.

Mein JS-Geschmack ist das absolut nicht. Wer einen lustigen Weihnachtsgrusler mit JS-Humor erwartet, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, bekommt hier ein gutes Heft.

Was schrieb ich in meiner Rezi zur 2272? Es passt so schön. Als allgemeines Fan-Geschenk zum Geburtstag des Altmeisters kann es überzeugen, ja. Dafür gibt es dann aber keine Punkte von mir. Punkte gibt es für einen Motto-Heftroman zum Normalpreis und da müsste ich auch mit zugedrückten Hühneraugen ein MITTEL vergeben. Ach, Kack drauf! Ich bin mal nicht so und bewerte das Fan-Geschenk und nicht den Grusel-Roman. Ein GUT von mir.

Mit diesem „besonderen“ Finale disqualifiziert sich dieser Roman als ernstzunehmender Bestandteil der JS-Timeline komplett und deshalb wird es auch mit Augenzudrücken nur ein MITTEL großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen). Den Gruselroman an sich würde ich eigentlich mit einem Schlecht bewerten.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164200
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

08.03.2024 16:45
RE: Band 2370: Bloody Christmas, John Sinclair!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Für den Abend ist bei Scotland Yard eine große Weihnachtsfeier geplant. Doch der Tag beginnt für John und Glenda, nach gemeinsam verbrachter Nacht, mit Verspätung, weil ihre Uhren stehen geblieben sind. Nun versuchen sie endlich zum Yard zu kommen, werden aber von einer Gruppe Höllenelfen vor der Wohnungstür erwartet und angegriffen. John ahnt nicht, dass während sie aufgehalten werden, ein teuflischer Weihnachtsmann mordend durch London zieht und seine Opfer als Geschenke für Scotland Yard verpackt. Auch bei Scotland Yard ist das Chaos ausgebrochen. Mitarbeiter greifen sich gegenseitig an. Sir James wird gefesselt und mit einer Zeitbombe verbunden. Suko hat mit der Bekämpfung der Höllenwichtel alle Hände voll zu tun. Wer ist in der Lage den Weihnachts-Horror zu beenden?

Meinung: Zum Weihnachtsroman, von Logan Dee und Michaela Froelian, lieferte Timo Wuerz wieder einmal mehr ein sehr gutes Titelbild, auf dem der höllische Weihnachtsmann schön schaurig abgebildet wurde. Ich hatte mich schon im Vorfeld darüber gefreut, dass im Jubiläumsjahr 2023 ein Weihnachtsroman nicht vergessen wurde. smile

Der Mord mit der spitz geleckten Zuckerstange im Personalbüro des Kaufhauses war zwar ungewöhnlich, meiner Meinung nach aber, so wie es beschrieben wurde, nicht durchführbar. Beim Stich in die Brust hätte die Zuckerstange abbrechen müssen, So stabil wie sie dafür hätte sein müssen, war sie bestimmt nicht. Realistischer wäre ein Stich in den Hals gewesen. Stilgerecht war aber das anschließende Verpacken der Leiche mit Schleifenband.

Auf der Seite 7 trug Bad Santa seinen Helfern zwar auf Scotland Yard auf zumischen, aber Sinclair sollte ihm überlassen werden. Dazu passte es aber nicht, dass einer der bösen Wichtel, auf Seite 11, den Konstabler Bobby dazu aufforderte Sinclair zu töten. Unabhängig davon dass Suko das Attentat zu verhindern wusste.

Im weiteren Verlauf des Romans erfüllten die Höllenelfen ihren Auftrag und brachten das Chaos in den Yard. Dabei fügten die Autoren auch eindeutige Anspielungen auf Weihnachtsklassiker in den Text ein. Christina Dick, die schlecht gelaunt in den Yard kam, machte ähnliche Erfahrungen wie Ebenezer Srooge im Weihnachtsklassiker von Charles Dickens. Ihr erschienen die Geister der Un-Weihnacht, die ihr ihre Vergangenheit und ihre Zukunft zeigten.

Sir James wiederum sollte auf den Spuren des animierten Tom Hanks, Schaffner im Polar-Express werden. Allerdings wurde Sir James an einen Stuhl gefesselt und mit einer Zeitbombe auf dem Schoss unter den Weihnachtsbaum geschoben, während der Polar-Express den Baum auf mehreren Ebenen umrundetet. Dabei war der gute Sir James, doch vorher schon frustriert genug. Zur Feier des Tages brachte er eine Platte Mettbrötchen für seine Mitarbeiter mit. Doch keiner kam um sie zu essen und Sir James musste den Mettbrötchen beim Austrocknen zusehen. smile

Der Roman mochte vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen, aber weder Spannung noch schwarzer Humor kamen zu kurz. Es war auch ein jederzeit ernst zu nehmender Roman und keine Parodie. Die Vorgabe Weihnachtsroman wurde absolut erfüllt. Die Auswahl der sogenannten Geschenke, die den Beschenkten keine Freude machten, war sehr kreativ und einfallsreich. Kurz der Gemeinschaftsroman von Michaela und Logan bot jederzeit kurzweilige und abwechslungsreiche Unterhaltung. Kurze Kapitel und die dadurch bedingten häufigen Perspektivwechsel sorgten für Tempo und Abwechslung. Dazu war die Handlung nicht immer berechenbar und oft für Überraschungen gut. Die Rettung am Ende durch den echten Santa Claus war stilgerecht, auch wenn es Bad Santa nicht wahrhaben wollte.

Den englischen Titelsatz rief Bad Santa, im Roman, John auf Deutsch entgegen. Warum musste der Titel eigentlich englisch sein? Die deutsche Übersetzung „Blutige Weihnachten, John Sinclair!“ wäre doch genauso attraktiv gewesen.

Am Ende wurden die Untaten des Bad Santa zumindest was die Morde betraf im weihnachtlichen Sinn wieder korrigiert. So gab es auch noch ein gutes Ende. Weil mir der Roman gut gefiel und mich ebenso unterhielt, gab ich insgesamt auch die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen an Michaela und Logan.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165238
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020