logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1291: Henkersblut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1291: Henkersblut
top 
2
33.33%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
16.67%
sehr schlecht 
2
33.33%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

26.11.2023 14:44
Band 1291: Henkersblut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Je näher Nicolás seinem besten Freund Marco kam, desto intensiver nahm er den süßlichen Geruch wahr, der ihm schon direkt nach Betreten des Weinkellers in die Nase gestiegen war.
Der 14-Jährige mit den kurzgeschorenen, schwarzen Haaren streckte die linke Hand nach der rauen Wand aus und fuhr vorsichtig über sie hinweg. Als er sie wieder zurückzog, hing zwischen seinen zitternden Fingern eine dunkelrote, klebrige und sogar schwach leuchtende Masse.
"Verdammt, das ist Blut", stieß Marco fassungslos hervor. "Die Wand blutet."

Erscheinungstag: 18.11.2023
Autor: Rafael Marques

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163785
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

27.02.2024 16:39
RE: Band 1291: Henkersblut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Ein seltsamer altertümlicher Postbote, der vermutlich durch Dhyarra-Magie erzeugt wurde, überbringt Zamorra eine Einladung per eingeschriebener Postkarte. Augustus Lorham, dessen Familie zuletzt durch die Intrigen einer gewissen Isabella Janvier zu Tode kam, möchte sich mit Zamorra und Nicole ausgerechnet in Janviers alter Villa, außerhalb von Montbrison, treffen. Dort eröffnet ihnen der geheimnisvolle Lorham, dass er sich vor einem dämonischen Auftragskiller fürchtet, weil er glaubt diesem , trotz seiner besonderen Fähigkeiten nicht gewachsen zu sein. Die Dämonenjäger müssen das Gespräch unterbrechen, weil gleichzeitig im Keller des Hauses drei Jugendliche in Lebensgefahr gerieten. Für einen kommt die Hilfe zu spät. Zwei Jugendliche können erst einmal gerettet werden. Danach erfährt Zamorra mit Hilfe der Zeitschau, dass das Geschöpf, dass Lorham jagt, Sanguitan heißt. Lorham wartet auf Zamorra und Nicole auf Island, in einer kleine Hütte östlich von Kópasker. Können Zamorra und Nicole Lorham vor seinem Feind beschützen?

Meinung: Aufgrund des Titels hatte ich mir überlegt ob Rafael Marques, in seinem dritten Zamorra-Roman, vom bis dahin, bei ihm üblichen Dhyarra-Thema abgewichen war. Doch schon im ersten Kapitel wurde der Planet Zaarna vorgestellt, der besonders durch die Nutzung von Dhyarra-Magie und Technik eine hochentwickelte Zivilisation gebildet hatte. Sehr zum Nachteil von Arbeitsplätzen, die mit herkömmlichen Energien verbunden waren. Es war eine durch den sogenannten Rat pausenlos überwachte gläserne Gesellschaftsordnung. Damit brachte Rafael gleichzeitig lange vermisste SF-Elemente in die Handlung ein. Auch wenn dieser Planet bereits in der Vergangenheit vernichtet wurde. Zaarnas Schicksal mit dem Angriff aus dem Nichts, ohne entsprechende Vorwarnung, erinnerte mich an das Schicksal der Ukraine. In diesem Fall waren die Gkirr die aggressiven Angreifer. Ein berüchtigtes aggressives Volk, dass Zamorra und Nicole vor einigen Jahren das Leben schwer machte.

In der Folge setzte Rafael die Handlung seiner bisherigen Zamorra-Romane fort. Nicht nur die Gkirr waren alte Bekannte. Der Name Sanguitan erinnerte an den Vampir-Dämon Sanguinus, der vor Jahrzehnten kurzzeitig auch Fürst der Finsternis war. War es nur ein Zufall oder steckte mehr dahinter? Marcos blutleere Leiche ließ zumindest Spekulationen in diese Richtung zu. Sanguitan war jedenfalls ein Henker, der auf Lorham angesetzt wurde. Wer der Auftraggeber war, hielt Rafael sehr geschickt erst einmal geheim. Die Hintergründe wurden nach und nach, durch Kapitel aus den letzten Tagen von Zaarna, in Form von Rückblenden in die Vergangenheit, enthüllt. Diese Kapitel glichen einem Puzzlespiel, dass am Ende ein stimmiges Ganzes ergeben sollte.

Das spannende Finale des Romans spielte auf Island. Rafael beeindruckte und überraschte mich dabei mit seiner Serienkenntnis. Nach der Ankunft auf Island dachte Zamorra viele Jahrzehnte, zum Anfang der Serie, zurück. Damals löste er ebenfalls einen Fall auf Island, an der Seite seines längst verstorbenen Freundes Bill Fleming.

Beim Finale standen sich ehemalige beste Freunde, die sogar ein Vater-Sohn-Verhältnis hatten, nun als unversöhnliche Todfeinde gegenüber, soweit waren ihre Wege auseinander gegangen. Dabei war längst klar geworden, dass Augustus Lorham extrem langlebig war. Er war kein Nachkomme, sondern tatsächlich der Wissenschaftler Marrkath persönlich. Der letzte Überlende aus dem Volk der Zaarnaer, dem es nicht gelang seine Mission zu erfüllen, indem er auf einem neuen Planeten eine stabile Kolonie gründen sollte. So war er auch Jahrhunderte nach dem Untergang seines Heimatplaneten eine tragische Figur geblieben, der auf der Erde keine dauerhafte neue Heimat fand. Seine Frauen oder Kinder hatten leider stets, aus unterschiedlichen Gründen, nur eine kurze Lebenserwartung.

Mit diesem Roman endete quasi die Trilogie, die Rafael über Augustus Lorham alias Marrkath schrieb. Das zurückgebliebene Raumschiff der Zaarnaer wird künftig bei TI den Meegh-Spidern Gesellschaft leisten. Vielleicht kann es dazu dienen neue Erkenntnisse über Dhyarra-Technik zu gewinnen. Vom Henker Sanguitan wurde mutmaßlich nur ein Teil vernichtet. Er könnte also wieder zurückkehren und weitere Opfer finden. Insgesamt gefiel mir dieser Roman von Rafael ausgezeichnet. Er ließ sich sehr gut lesen, war nie langweilig und hatte auch keine auffälligen Schwächen. Daher beurteilte ich diesen Roman auch mit der Note 1 = Sehr gut und gab dementsprechend 5 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Top ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165096
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 25

08.03.2024 12:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mich nur anschließen, der Roman war wirklich super, ich hätte nicht zu wagen gehofft, dass jemand nochmal die Gkirr ins Spiel bringt und hoffe, dass da noch mehr kommen wird, auch wenn wohl leider der aktuelle Handlungsstrang zu ende ist.

Eine Frage hier noch ans kollektive Gedächtnis: Wurde das schon mal gesagt, dass Nicole nicht schwanger werden kann, weil sie aus der Quelle des Lebens getrunken hat?

Für mein löchriges Gedächtnis war das komplett neu.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165237
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

10.03.2024 23:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde mal behaupten: Dichterische Freiheit. Ich habe mal kurz eine (desktop)-Suchmaschine gefragt und nur bei der Chefin der Gegenseite bin ich mal fündig geworden, von wegen Vermehrungszustand
Es sei denn Herr Hoppe zeigt uns wo er das fand.
Und weil er ja mal kurz erwähnt wurde: Sanguinus war der Fürst der Finsternis mit der kürzesten Amtszeit, es waren ja nur Stunden

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165257
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

10.03.2024 23:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich kann sie schwanger werden, was oft genug unter Werner gesagt wurde. Aber sie will nicht und verhütet wohl... telepathisch. Selbst Manfred Weinland schrieb das so. Sie kann, will aber nicht wegen der Hölle.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165258
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

11.03.2024 12:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alpha
Eine Frage hier noch ans kollektive Gedächtnis: Wurde das schon mal gesagt, dass Nicole nicht schwanger werden kann, weil sie aus der Quelle des Lebens getrunken hat?

Für mein löchriges Gedächtnis war das komplett neu.


Moin Moin,

davon wüsste ich auch nichts. Die beiden wären m.E. durch ein Kind sehr angreifbar.
Aber wie immer gilt wahrscheinlich: Abwarten und PZ lesen. ;-)

Schönen Tach,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165260
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 149

14.03.2024 00:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

das mit eigenen Kindern von Zammy und Nicole ist zwar verständlich, AAber, wie haben sie es damals mit Lord Zwerg (Rhett Saris) geschafft [ab PZ-500], das der zumindest erwachsen wurde ??, Ein Klein(st)kind im Haus, und mehrfach hat dessen Existenz im Château, für heftige Probleme gesorgt …

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165300
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020