logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2373: Ein Dorf auf Hexenjagd
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2373: Ein Dorf auf Hexenjagd
top 
4
26.67%
sehr gut 
5
33.33%
gut 
3
20.00%
mittel 
3
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.12.2023 21:22
Band 2373: Ein Dorf auf Hexenjagd
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein Dorf auf Hexenjagd

„Hexe! Hexe!“
Laura Patterson war fassungslos. Wie hatte es bloß so weit kommen können? Sie kannte jeden Einzelnen in der Meute, seit sie denken konnte. Und jetzt bildeten diese Menschen einen Mob, der nach Blut gierte. Nach ihrem Blut!
Was für ein Irrsinn!
Als ob sie sich im finstersten Mittelalter befände!
Tränen rannen ihr über die Wangen. Sie biss sich auf die Unterlippe, um sich nicht durch einen unbedachten Schluchzer zu verraten.
Eine Scheibe klirrte in unmittelbarer Nähe. Laura zuckte zusammen, ein Schrei des Entsetzens entfuhr ihrer Kehle.
„Da ist sie! Schnappt euch die Hexe! Sie soll brennen!“

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 30.12.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163847
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

30.12.2023 12:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Spannender Roman mit krassem Twist. Das Ende war echt heftig. Bin gespannt wie es demnächst mit Hr Hillebergs Themenbereich Lilith und Denise weitergeht.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164215
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

02.01.2024 14:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman wirkt auf mich wie die Hill-Version von



Anders als dort wird hier aber versucht, den Urheber der Ereignisse erst im Finale zu enttarnen. Das hat bei mir leider nicht geklappt, denn dass



Das alles schmälert die Qualität des Romans aber nicht. Man kann sich auch am Wie erfreuen, wenn man das Wer schon durchschaut hat.

Nur eine Sache gefällt mir nicht, weil sie bei Florians Romanen für meinen Geschmack zu oft vorkommt, nämlich dass John am Ende wieder mal der Loser ist, weil er wieder mal zum wehrlosen Spielball mächtigerer Gegner geworden ist. Ich finde es öde, wenn der Serienheld ständig auf die Fresse bekommt. Entschuldigt die Wortwahl.

Das kostet den Roman in meiner Wertung dann ein Kreuz. Bleibt für mich ein "gut".

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164265
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

04.01.2024 15:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Okay, die Wertung zuerst, weil der Rest muss in Spoiler gepackt werden.

Top Daumen_hoch



                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164290
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

06.01.2024 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Jahr 2024 fängt mit dem ersten „TOP“ des Jahres an . Ein Minimalistischer Grusel Roman, der gar nicht so spektakulär ist. Eigentlich eine Bekannte old school story, die der Autor bis zum Bitteren Ende gekonnt spannungsvoll steigert. Sehr unterhaltsam.

Das gute KI Cover kommt so im Roman vor.

Schauen wir mal wie es nächste Woche weiter geht….

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164312
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

31.01.2024 12:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schön, dass mein Lieblingsdämon wieder mal persönlich in Erscheinung getreten ist! War mir aber nach einem Drittel klar, dass er dahinter steckt...

Klitzekleiner Wermutstropfen: Johnny hätte ich nicht gebraucht. Jedenfalls nicht nur als Mittel zur Ablenkung.

Bewertung: Sehr gut

Cover: Nicht so mein Geschmack, trotzdem passend.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164612
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.03.2024 20:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Gut, das Heft hätte ich nicht unbedingt lesen müssen. Keine Verbindung zu dem Lilith Plot. Da habe ich mich falsch informiert. Ich dachte, dieser und der nächste Roman sind zwei eigenständige Geschichten, haben aber beide mit Lilith zu tun, die nacheinander zwei Pläne ausheckt, damit die Geisterjäger keine Verschnaufpause bekommen. Stattdessen steckt hier ein andere JS-Gegner dahinter als im Folgeband.

Es die typische Hillebergformel. Eine junge Frau wird langsam seelisch gebrochen, muss viel Leid erfahren und die Geisterjäger versuchen verzweifelt, mit dem Scherbenaufkehren hinterherzukommen. Die Rolle des Dorfarztes ist jetzt nicht überraschend für mich, das habe ich von Anfang an kommen sehen. Wenn jemand es gut mit einem der Hilleberg-Opfer meint, dann ist das nur Fassade und diese Person hat gerade böse Absichten.

Abgesehen vom üblichen Drama war dieser Hilleberg nicht ganz so schlimm. Wenn Florian Hilleberg diese Handlungsstruktur nicht ständig anwenden würde, hätte er mich sicher ausgesprochen gut unterhalten, weil er langsam eine bedrückende Atmosphäre aufbaut und sich die Action für gewisse Schlüsselmomente aufgespart wird, wie es sein sollte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165456
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

08.04.2024 16:12
RE: Band 2373: Ein Dorf auf Hexenjagd
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John erhält einen verzweifelten Notruf von Laura Patterson aus dem kleinen Dorf Egloskerry in Cornwall. Laura wurde seit kurzer Zeit von den Dorfbewohnern plötzlich gemieden, gemobbt und und als Hexe beschimpft. Sie soll nun die Schuld tragen an den Sterbefällen in den letzten Jahren im Dorf, als es von Pantherfrauen, Riesen oder Tigermenschen heimgesucht wurde. Der Psycho-Terror gegen Laura nahm immer mehr zu. Mehrmals wurde ihr Haus beschädigt, beschmiert und sogar ihr Hund verletzt. Überraschend tauchten Johnny Conolly und seine Freundin Cathy Graham in Lauras Pension auf. Beide sagten ihr Hilfe zu und verschwanden nach kurzer Zeit spurlos. John fährt umgehend mit Suko nach Egloskerry. Können die Geisterjäger Laura vor noch Schlimmeren bewahren, die Dorfbewohner zur Vernunft bringen und das Verschwinden von Johnny und Cathy aufklären?

Meinung: Mit diesem Roman setzte Ian Rolf Hill die Handlung um Laura Patterson in Egloskerry fort. Mit Dr. Greg Simmons stellte sich dort, nach dem Tod des alten Landarztes Jim Farnsworth, der neue Arzt vor. Er versuchte die Dorfbewohner für sich zu gewinnen, sich in alles einzumischen und umgarnte auch Laura. Es war erschreckend zu lesen, wie sich gleichzeitig die Stimmung im Dorf gegen Laura drehte. Sie wurde plötzlich wie im Mittelalter als Hexe bezeichnet. Ihr wurde unterstellt am Tod der Opfer von dämonischen Angriffen, in den letzten Jahren, schuld zu sein, obwohl sie noch vielen half und sie rettete.

Ian Rolf Hill schilderte alles so anschaulich, dass ich beim Lesen förmlich mit Laura litt und Angst um sie bekam. Eigentlich sollte es in der heutigen Zeit, auch in einem Dorf wie Egloskerry, wo jeder jeden kannte und man normalerweise zusammenhielt, unmöglich sein, dass es derartige Hexenjagden wieder gab. Aber es passte auch wieder gut zur heutigen unruhigen Zeit. In der Hass und Hetze wieder allgegenwärtig wurden, der Respekt verloren ging und in der leider auch nichts unmöglich war, was den Teufel erfreuen könnte.

Ich hatte aber von Anfang an ein ungutes Gefühl gegen den neuen Arzt Dr. Greg Simmons. Ich hegte den Verdacht dass er die Stimmung gegen Laura heimlich anheizt, während er ihr den verständnisvollen Freund vor heuchelte. Mit seiner anbiedernden und schon lästigen Art war er mir von Anfang an unsympathisch. Kein Vergleich mit seinem Vorgänger.

Nach sauberen zwei ersten Dritteln tauchten plötzlich im letzten Drittel des Romans völlig unerwartet Textfehler am laufenden Band auf. Einige davon waren ungewollt lustig. Zum Beispiel auf Seite 44, rechte Spalte unten, Suko enterte dort den Beifahrersitz, weil John noch benommen und nicht fahrtauglich war? Dass ergab gar keinen Sinn, es hätte also Fahrersitz heißen müssen. Auf Seite 50 wurde der Schankraum des Black Sheep plötzlich zum Schrankraum und auf Seite 53 ein Blumentopf zum Blumentropf. smile smile

Positiv erwähnt war aber das überaus spannende, mitreißende und emotional aufwühlende Finale, dass mit kurzen Kapiteln und dadurch häufigen Perspektivwechseln richtig angeheizt wurde. Lauras Schicksal war grausam, traurig und schockierend zu gleich. Würde sie sich von den schweren Verletzungen erholen und doch noch überleben? Die Zukunft wird es zeigen. In diesem Roman blieb die Antwort auf diese Frage offen. Es sah wirklich nicht gut aus.

Völlig überraschend erwähnte John Asmodis gegenüber den Tod von Pater Franklin. Woher hatte er diese Information, die aus dem Text nicht hervorging. War der angebliche Versprecher des Polizisten auf Seite 40, doch kein Versprecher gewesen? Dieser Polizist sprach von Pater Franklin erst in der Vergangenheit, bevor er sich korrigierte und aussagte dass der Pater überleben würde. Auch wenn der Zucker im Kuchen, der angeblich das gegebene Zyankali neutralisierte, nicht wirklich glaubwürdig war. In dieser Beziehung wurde der Roman nicht eindeutig geschrieben. Es wurde nicht klar was nun in dieser Beziehung stimmte und was nicht.

Aufgrund dieser Unklarheit entschied ich mich in der Gesamtbewertung dazu, einen Punkt für einen ansonsten tadellosen Roman abzuziehen. Ich vergab also die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen an Ian Rolf Hill und hoffte darauf, dass es in einem Folgeroman noch eine endgültige Aufklärung zu den unklaren Fakten geben würde. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165677
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020