logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2377: Luzifers Kopfgeldjäger
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2377: Luzifers Kopfgeldjäger
top 
4
36.36%
sehr gut 
3
27.27%
gut 
2
18.18%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
9.09%
sehr schlecht 
1
9.09%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

15.12.2023 21:36
Band 2377: Luzifers Kopfgeldjäger
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Luzifers Kopfgeldjäger

Es begann mitten in London, im Feierabendverkehr, als ich auf dem Weg nach Hause war. Auf einmal machte mich mein Kreuz auf einen Mann aufmerksam, der am Straßenrand stand.
Als ich aus dem Wagen stieg und mich ihm näherte, ergriff er die Flucht! Doch er lief nicht vor mir davon, wie ich erkannte, als ihn plötzlich ein Schuss traf – und eine goldene Kugel!
Der Attentäter hieß Varanga! Er war Luzifers Kopfgeldjäger, und auf seiner Abschussliste standen Halbengel, die von seinen goldenen Kugeln in Dämonen verwandelt wurden!
Auf einen hatte er es ganz besonders abgesehen: Raniel den Gerechten!

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 27.01.2024

1/3

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164015
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

16.12.2023 09:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Boh! Der Teaser zum Auftakt eines Marques-Dreiteilers! Na wenn das nicht nach dem Highlight von 2024 schreit! Was freu ich mich auf die kommenden Wochen!

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164019
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

30.01.2024 15:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ehre wem Ehre gebührt oder..... APPLAUS, APPLAUS,APPLAUS 😊😊😊

Wie lange mussten wir darauf warten?

Zum ersten Mal in der JS "Königs-Disziplin" ein Dreiteiler von TOP-Autor Rafael Marques.

Und was ist das für ein furioser erster Teil?

"Varanga Trilogie" steht dick vorne drauf. Man fragt sich... wer oder was ist Varanga. Schnell erfährt man es..... toll das RM hier eine komplett neue Figur erschaffen hat.

Super auch der Showdown......bin gespannt was Teil 2 und 3 noch bringen

Bewertung : Ich kann nur ein "TOP" geben.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164603
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.01.2024 17:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman erst zur Hälfte durch und schon zwei Frust-Lesepausen einlegen müssen. Aus den üblichen Gründen. Es ist ein typischer moderner JS. "Furios" trifft es bis jetzt wirklich...

Gerade bei solchen Heften würde ich mir mehr kurze Rezis wünschen. Die begeisterten TOPs sind meist begründet. Ironischer Weise mit den Argumenten, die bei mir Minuspunkte sind. Wenn es schlechtere Wertungen oder SEHR SCHLECHTs hagelt, schreibt kaum jemand was dazu.

Also...schreib ruhig ein paar Sätze. Augenzwinkern
Meine längere Rezi kommt dann noch, vielleicht ist die zweite Hälfte ja "besser".

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164617
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

31.01.2024 22:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, der Auftakt des Dreiteilers ist schonmal sehr gelungen. Der Autor erschafft hier einen neuen Gegenspieler, und obwohl der Roman als "Varanga-Dreiteiler" bezeichnet wird steht dieser gar nicht so sehr im Mittelpunkt und muss sich das Rampenlicht mit einer Gruppe Kreaturen der Finsteris, Halbengeln und Raniel teilen. Aber er ist sehr gut gelungen, seine Verbindung mit einem Höllenengel und der Umstand das er einen moralischen Kompass besitzt macht ihm zu einem weit interessanteren Character als die meisten Bösewichte die wir sonst treffen. Ich freue mich auf die nächsten Romane.

Der Roman hat dann auch einen gelungenen Cliffhanger am Ende.

Was mich am meisten beim Lesen gestört hat ist die Bezeichnung der Elitegruppe der Kreaturen der Finsternis. "Ausputzer der Hölle" Bei "Ausputzer" denke ich eher an Fussball oder den Namen eines Handwerkervereins, nicht an einer gruppierung der Hölle. Kenne ich da irgendwie die Bedeutung der Bezeichnung nicht?

Mal eine Frage an das Gleichgewicht, was genau stört dich an "Furios"? Das kann ich ggf. bei einigen IRH Romanen nachvollziehen, aber hier kommt doch wirklich nichts vor was es nicht auch vor 35 Jahren in den JD Romanen gegeben hat? Eine Gruppe Engeln wird von der Hölle gejagt, zu mehr kommt es doch aktuell noch nicht. Ich meine, wir hatten die Mordliga, die großen Alten...diese Romane waren in der Regel auch episches Actionkino, vor allem wenn es zu Mehrteilern kam.

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164623
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

01.02.2024 23:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
Mal eine Frage an das Gleichgewicht, was genau stört dich an "Furios"? Das kann ich ggf. bei einigen IRH Romanen nachvollziehen, aber hier kommt doch wirklich nichts vor was es nicht auch vor 35 Jahren in den JD Romanen gegeben hat? Eine Gruppe Engeln wird von der Hölle gejagt, zu mehr kommt es doch aktuell noch nicht. Ich meine, wir hatten die Mordliga, die großen Alten...diese Romane waren in der Regel auch episches Actionkino, vor allem wenn es zu Mehrteilern kam.


Die Details kann man ja gleich in meiner langen Rezi nachlesen, da ist wieder viel Gedankenmüll zu Text verarbeitet worden. Muss ja irgendwie raus. großes Grinsen

Stimmt. Die Action geht in diesem Band noch. Trotzdem hatte Altmeister Dark selbst bei seinen epischen Schlachten so eine ruhige Schreibe, die ich immer geschätzt habe. Sowas schreibt er heute nicht mehr. Und naja...wenn Jason Dark seine spannenden Abenteuer um die Mordliga oder Wikkas Hexen oder das Trio Akkeren-Saladin-Schwarzer Tod schon sehr entspannt schreibt, dann kann man sich leider denken, wie einschläfernd seine Monster der Woche Romane sind


Aber halt, falscher Autor. Heute geht es erstmal Rafael Marques an den Mecker-Kragen. Augenzwinkern





Und da haben wir den großen Kracher. Kann ja nicht sein, dass nur Kollege Hilleberg die großen Schock-Ereignisse der Serie schreibt. Raniel ist zum Dämon geworden. Obwohl das eigentlich nicht geht, nur wer durch die magischen Kugeln getötet wurde, erhebt sich als Dämon wieder. Da wird sogar der Vergleich mit Pandoras Unheilsbringern gezogen, die sich auch so verwandeln. Nicht nur, wenn sie schwer verletzt wurden. Sie müssen gehirntot sein. Und die Seiten gewechselt hat Raniel auch nicht, keine Panik. Was ich aber gut finde, das hat sich in all den Jahrzehnten extrem abgenutzt. Raniel stand schon immer auf seiner eigenen Seite, jetzt steht er eben noch mehr auf seiner Seite.

Varanga ist ein interessanter Gegenspieler und unterscheidet sich gar nicht so sehr von Raniel. Er hat seinen Ehrenkodex und weigert sich, John Sinclair zu töten. Hätte er eh nicht geschafft, also war diese Entscheidung ganz schlau.

Es sind nicht die Figuren, die mich an diesem Roman stören. Pre-Dämon Raniel gefällt mir, Varanga gefällt mir, Kovalev ist ganz ok und die Verwandlungen der Kreaturen der Finsternis sind wie immer nett anzusehen. Es ist wie oft bei mir die Handlung. Zu erzwungen und unorganisch liest sich das alles. Heftromanzufälle hier, JS-Bauchgefühl da und einige Dinge widersprechen sich, ohne dass mir das erklärt wird. Die Action geht eigentlich, vor allem in der zweiten Hälfte. Vorher bringt Raniel zum Beispiel nur durch sein Schwert einen über zehn Meter hohen Dämonenturm mit haufenweise Monstern darin zum Einsturz. Das ist mir zu viel. Wenigstens gibt es keinerlei tragische Familienschicksale junger Frauen oder ungewollte sexuelle Handlungen.

Es ist meine persönliche Meinung, weil mir dieser „moderne JS“ nicht gefällt. Und genau so einer ist das Heft. Ich weiß nichts, was ich von Raniels Verwandlung halten soll. Wie das kommende Templer-Thema hier aufgebaut wurde, hat mir nicht gefallen. Die Handlung ist zu „rule of cool“ und ich zu verbissen und ernst in dem Bezug.

Obwohl durch meine Lesepausen gerade in der zweiten Hälfte die Luft raus war und ich das Heft weniger interessiert weitergelesen habe, würde ich hier noch ein „gutes GUT“
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6,5 von 10 Kreuzen) vergeben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164632
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

02.02.2024 16:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ahh, Danke für die Erläuterung. Ich muss aber auch sagen das ich (wie häufiger bei dir *G*) am Ende eine vernichtende Bewertung erwartet hätte. Deswegen meine Irritation wo das Hauptproblem mit dem Roman liegt, aber das ganze liegt ja noch in einem für mich perfekt aktzeptierbaren "Persönlicher Geschmack"-Rahmen Freude

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164642
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.02.2024 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nanu? Wo habe ich denn als letztes eine "vernichtende" Bewertung geschrieben?

Ok...dürfte Darks Leichen-Allee gewesen sein, aber so oft kommt das nicht mehr vor, hoffe ich.

Und persönlicher Geschmack ist es ja immer. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164644
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

02.02.2024 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So meinte ich das nicht, du gibts selten schlechte Bewertungen. Aber ich erwarte sie meistens nachdem ich die Rezesion gelesen habe, irgendwie ist da eine Diskrepanz zwischen dem was ich lese und die finale Bewertung die ich erwarte ,)

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164647
Gurkenmob
Jungspund




Dabei seit: 18.06.2019
Beiträge: 25

04.02.2024 23:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
Was mich am meisten beim Lesen gestört hat ist die Bezeichnung der Elitegruppe der Kreaturen der Finsternis. "Ausputzer der Hölle" Bei "Ausputzer" denke ich eher an Fussball oder den Namen eines Handwerkervereins, nicht an einer gruppierung der Hölle. Kenne ich da irgendwie die Bedeutung der Bezeichnung nicht?



Ausputzer ist nicht nur im Fussball ein Begriff, passt aber hier nicht ganz. Die englische Bezeichnung "Troubleshooter" kommt dem, was hier gemeint ist, wohl näher. "Troubleshooter" bezeichnet nicht nur eine Person, die sich um Probleme und Fehler kümmert, sondern (gerade im kriminellen Bereich) auch eine Person, die sich um die "harten" Fälle kümmert, für die normale Mittel nicht ausreichen - eben einen "Mann für's Grobe".

Die Bezeichnung "Ausputzer der Hölle" klingt eher albern als bedrohlich, aber das Konzept dahinter (die Männer/Frauen für's Grobe) ist für mich verständlich.

Jetzt besser?

                                    Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164665
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

05.02.2024 15:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Möglichereweise. Bin auf jeden Fall froh das sie so schnell ausgelöscht wurden wie sie entstanden sind Byebye

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164669
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

05.02.2024 15:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
Möglichereweise. Bin auf jeden Fall froh das sie so schnell ausgelöscht wurden wie sie entstanden sind Byebye

Na ja, genau genommen gab es sie ja schon länger. In den Bänden 1993, 2088 und 2295 kamen sie bereits in meist wechselnder Besetzung vor.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164670
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

05.02.2024 20:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
So meinte ich das nicht, du gibts selten schlechte Bewertungen. Aber ich erwarte sie meistens nachdem ich die Rezesion gelesen habe, irgendwie ist da eine Diskrepanz zwischen dem was ich lese und die finale Bewertung die ich erwarte ,)

Vielleicht sollte ich wirklich mehr versuchen, auch die positiven Dinge hervorzugeben, statt sie einfach als gegeben zu sehen. Mhh. Grusel

Zitat:
Original von Gurkenmob
Die englische Bezeichnung "Troubleshooter" kommt dem, was hier gemeint ist, wohl näher. "Troubleshooter" bezeichnet nicht nur eine Person, die sich um Probleme und Fehler kümmert, sondern (gerade im kriminellen Bereich) auch eine Person, die sich um die "harten" Fälle kümmert, für die normale Mittel nicht ausreichen - eben einen "Mann für's Grobe".

Die Bezeichnung "Ausputzer der Hölle" klingt eher albern als bedrohlich, aber das Konzept dahinter (die Männer/Frauen für's Grobe) ist für mich verständlich.


War nicht an mich gerichtet, aber mir geht es allein um den Begriff, nicht um das Konzept. Und ich möchte gerne, dass die Kerlchen uns noch eine Weile erhalten bleiben, auch wenn es mich bei jeder Namensnennung schüttelt.

Ganz ehrlich, da fallen mir aus dem Stegreif bessere Bezeichnungen ein.

"Eingreiftrupp der Hölle"
"Frontkämpfer der Hölle"
"Sonderkommando der Hölle"

Dann gibt es einen Florian Hilleberg, der seine Fieslinge "Unheilsbringer" nennt. Das ist was! Das klingt bedrohlich und gefährlich!

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164675
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

05.04.2024 07:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war schlichtweg begeistert!

Ein phänomenaler Auftakt mit einem spannenden und atmosphärischen (ja, ich wiederhole mich) Roman, der für mich DAS Paradebeispiel für einen gelungenen JS Roman darstellt.

Es passt alles. Story, Setting, Sprache, einfach alles.

Raniel, Varanga (Super Figur!) und mehr.

Für mich ein TOP-Roman und ein heißer Anwärter auf den Mehrteiler des Jahres 2024.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165611
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020