logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 136: Im Stechschritt in die Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 136: Im Stechschritt in die Hölle
top 
2
33.33%
sehr gut 
2
33.33%
gut 
1
16.67%
mittel 
1
16.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

22.12.2023 13:05
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 136: Im Stechschritt in die Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Unsanft wurde der Grundwehrdiener Mario Köhler von seinem Kameraden Severin aus dem verbotenen Schlaf geweckt. Sie waren zur Nachtwache eingeteilt, und er war eingeschlafen!
Schlaftrunken registrierte er die stummen Gesten, mit denen ihm Severin bedeutete, dass er bloß leise sein sollte.
Mario vernahm jetzt die seltsamen Geräusche, weswegen ihn Severin offensichtlich geweckt hatte, und verstand sofort den Ernst der Lage. Er konnte aber nicht verorten, woher die Geräusche kamen. Auch durch sein Nachtsichtgerät sah er nichts Außergewöhnliches.
Falls sich noch eine dritte – fremde – Person in der Nähe aufhalten sollte, dann hielt sich diese sehr gut versteckt. Und obwohl er das Gefühl hatte, er müsse einfach nur noch die Hand ausstrecken, um sie zu berühren, konnten weder er noch Severin sehen, um wen oder was es sich dabei handelte.
Und im gleichen Moment, als etwas Marios Gesicht berührte, schrie sein Kamerad hinter ihm los ...

Im Stechschritt in die Hölle

Verfasst von Michael Blihall

Erscheinungsdatum: 23.12.2023

N E U

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164112
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

30.12.2023 12:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr guter Roman, bei dem es sich um einen Vorfall in der Vergangenheit dreht.
Als "Helden" spielen Andreas und Johanna und der imaginäre Freund von Andreas mit Namen Felix.
Hatte bei dem Titel und dem Cover etwas anderes erwartet, war aber dennoch spannend zu lesen.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164211
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

31.12.2023 15:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein letzter Roman im Jahre 2023 war der letzte erschienene Gespenster-Krimi in diesem Jahr: ‚Im Stechschritt in die Hölle‘ von Michael Blihall. Damit war es der VIERTE Gespenster-Krimi von Michael, der DRITTE mit Andreas Brauner und ZWEIfelsfrei ein EINmaliger Roman!
Einen Andreas-Brauner-Roman kann man nicht mit den Geisterjäger-Helden-Romanen vergleichen, und das muss man auch gar nicht. Denn diese stehen einfach in ihrer Überzeugtheit für sich selber. Auch hier schafft es Michael wieder einmal seinen Geisterjäger überzeugend natürlich, tollpatschig, menschlich und einfach zum gern-haben rüber zu bringen. Obwohl Andreas Geister spüren und sehen kann, sowie einen unsichtbaren Freund an seiner Seite hat, der ihm immer wieder beisteht, sind er und seine Freundin Johanna in den übernatürlichen Situationen oft überfordert, ängstlich und wissen erstmal nicht was sie tun können. Doch schaffen sie es immer wieder Licht ins Dunkel der geheimnisvollen Phänomene zu bringen und diese übernatürlichen Fälle aufzuklären. Ganz zum Schluss dieses Romanes stellt Johanna dann doch fest: egal, welchen übernatürlichen Phänomenen sie auch begegnet sind, meist sind es die erlebten, menschlichen Abgründe, die schlimmer sind, als jeder Spuk. Auf jeden Fall in der Welt von Andreas Brauner.
Dieser Roman hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Andreas-Brauner-Roman, weil diese immer wieder aus der Vielzahl an gruseligen Geschichten, die es doch gibt, herausstechen. Vielen Dank für diese tolle Romanheft-Unterhaltung, lieber Michael!

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164227
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

04.01.2024 12:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

August 1993.
Mario und Severin sind gerade beide Grundwehrdiener (dt. Grundwehrdienstleistende) beim Österreichischem Bundesheer. Beide haben noch 14 Tage vor sich, dann ist das sogenannte "abrüsten" (Dienstzeitende) angesagt.
Die beiden Kameraden hatten sich angefreundet und heute waren sie zum Nachtdienst im Grenzgebiet zu Ungarn eingeteilt. Beide würden sie die kalte Nacht auf einem Hochsitz verbringen und das Gelände im Auge behalten. Zuerst war Kartenspielen angesagt, danach gab Severin wieder eine seiner Weibergeschichten zum besten...
... dann irgendwann kehrt aber Ruhe ein und beide kämpfen gegen die aufkommende Müdigkeit an.
Mario schläft ein und wird plötzlich unsanft von seinem Kameraden Severin geweckt. Dieser hatte Geräusche gehört. Mit dem Nachtsichtgerät war nichts zu erkennen! Plötzlich ertönten Schrittgeräusche und noch immer war niemand zu sehen.
Beide Soldaten verließen daraufhin den Hochsitz um die Sache aufzuklären. Die Schrittgeräusche näherten sich! Severin rief den Unsichtbaren an und fordert diesen auf stehen zu bleiben. Die Schrittgeräusche kamen immer näher...
Plötzlich verspürte Mario eine Berührung und neben sich im Gebüsch vernahm er ein knacken von brechenden Ästen. Irgendjemand sprang gerade auf den Feldweg. Im Hintergrund hörte Mario seinen Kameraden schreien. Im nächsten Moment bekam Mario von einem verwahrlost aussehendem Mann einen leichten Schlag auf die Brust versetzt, Mario stolperte rückwärts und fiel auf den Feldweg. Währendessen vernahm er noch einmal die Aufforderung Severins an den Unbekannten stehen zu bleiben. Dann fiel ein Schuss...
Severin hatte den Unbekannten erschossen!
Nach dem abklingen des ersten Schocks versucht Severein seinen Freund und Kumple Mario zu überreden die ganze Sache zu vertuschen... so nach dem Moto ´Wir wurden angegriffen... Notwehr...`!
Doch Mario kann das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Das kostet ihm das Leben. Severin nahm seinen Kameraden in den Schwitzkasten und erstach ihn...
... und Severin kam später mit seiner erfundenen Notwehrgeschichte ungeschoren davon!

Juni 2023
Auf dem Donauinselfest treffen Andreas Brauner und seine Freundin Johanna Schuster zufällig die Polizistin Karin Dötzl wieder... Tollpatsch Andreas stolpert mitten in die Polizistengruppe... Eine kurze Entschuldigung, nichts weiter passierte. Aber Andreas erinnerte sich das er die Polizistin von irgendwoher kannte... Sein imaginärer Freund Felix hilft ihm dann auf die Sprünge! (siehe GK Band 112: Mama?)
Am nächsten Tag wird Andreas ganz unerwartet von der Polizistin telefonisch kontaktiert...
... und so schlittern Andreas, Johanna und Felix in einen haarsträubenden und lebensgefährlichen Fall!

Fazit: Für diesen neuen Andreas Brauner-Fall vergebe ich ein verdientes "top"! Die lustigen Aspekt der Geschichte fallen in meinen Augen ziemlich gering aus. Ich fand den düsteren Teil dieser Geschichte sehr präsent und gut dargestellt. Generell ist diese Andreas Brauner Geschichte im Gegensatz zu seinen vorherigen Fällen meiner Meinung nach viel finsterer ausgefallen.
Gut dargestellt fand ich den `kernigen´ Umgangston vom Vizeleutnant und die aufkommende "Abgängerstimmung" der Grundwehrdiener. Kenn ich auch noch so aus meiner Anfangszeit bei der Bundeswehr 1994. Und es gibt natürlich auch eine, meiner Meinung nach, überraschende Wendung in dem Fall...
Auch die Erzählung von dem Falco-Konzert 1993 und das aufzählen diverser Musikgruppen aus dieser Zeit haben mich persönlich auf eine kurze, kleine Zeitreise geschickt! Das hat mir richtig gut gefallen!
Diese Geschichte sollte man meiner bescheidenen Meinung unbedingt mal gelesen haben!
Das Ende der Geschichte hinterließ bei mir tatsächlich ein Fragezeichen was ich beim Autor direkt hinterfragen musste! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164287
Zwielicht Zwielicht ist männlich
Routinier




Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 466

11.03.2024 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman wurde für den Vincent Preis nominiert und so fühlte Alexander Weisheit dem Autor auf den Zahn:

https://vincent-preis.blogspot.com/2024/03/michael-blihal-interview.html

__________________
Branded and Exiled:
https://defms.blogspot.com/2023/10/michael-schmidt-branded-and-exiled.html

                                    Zwielicht ist offline Email an Zwielicht senden Homepage von Zwielicht Beiträge von Zwielicht suchen Nehmen Sie Zwielicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165267
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020