logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 138: Die Formel der Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 138: Die Formel der Hölle
top 
2
40.00%
sehr gut 
2
40.00%
gut 
1
20.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

22.12.2023 13:23
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 138: Die Formel der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Dr. Nikolai Frank ist ein ehrgeiziger Arzt im London der viktorianischen Epoche. Seit ihm ein tschechischer Kollege aber ein Buch mit mittelalterlichen medizinischen Notizen ausgehändigt hat, ist er von dem besessen, was er dort liest. Nach zwanzig Jahren Laborversuchen schafft er den Durchbruch, wie er denkt. Er ist überzeugt, einen neuartigen Schlüssel gefunden zu haben, mit dem er jede Krankheit heilen kann ...
Was dann jedoch geschieht, stellt ihn vor fast ebensolche Rätsel wie Scotland Yard und die Presse. Ein erschlagener Polizist, von schier übermenschlichen Kräften grauenhaft verunstaltet, stellt die Ermittler vor Rätsel. Wurde in Dr. Nikolai Franks Praxis eingebrochen, oder ist jemand – oder etwas? – ausgebrochen? Kann dem Unheil Einhalt geboten werden?

Die Formel der Hölle

Verfasst von Alexander Weisheit

Erscheinungsdatum: 20.01.2024

N E U

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164115
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

06.01.2024 09:58
RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 138: Die Formel der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh! Ich bin schon so gespannt. Noch zwei Wochen zum erscheinen meines ersten Romanes Love

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164305
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

24.01.2024 09:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich den Roman natürlich schon gelesen habe... als Romanheft macht er gleich noch mehr Spaß. Das ist ein Gespenster-Krimi wie er besser kaum sein kann. Tolle gruselige Atmosphäre, toller Plot (auch wenn ein bisschen an Jekyll/Hyde erinnert, was dem aber absolut keinen Abbruch tut) und toller Erzählstil. Hat echt Spaß gemacht zu lesen.

Zwar hat der Verlag den Original Titel geändert, aber zumindest das Cover geht in Ordnung.

Für mich ein Highlight. Hoffe, es kommen noch sehr viel mehr großes Grinsen

Das ist für mich auf jeden Fall ein Anwärter auf den Vincent Price 2024.

Gut gemacht, Herr Kollege! Na ja, nö, TOP gemacht großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164546
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

25.01.2024 23:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke Dir Freude

Die Annäherung an Jekyll und Hyde war ja durchaus beabsichtigt, sollte aber natürlich nicht genau gleich sein. Das würde in einem Heftroman sicher auch schwieriger umzusetzen sein ...

Ja, der schmissige Titel wäre eigentlich 'Serum Mutare' gewesen ... Also mir hätte er gefallen.

Natürlich schreibe ich weiter, das weißt Du ja ... auch wenn es vielleicht noch etwas dauert.

Vincent Preis? Ach ja! Jetzt bin ich ja dabei Freude Freude

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164567
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

30.01.2024 22:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Hier haben wir eine simplere Version der bekannten Geschichte um Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Dr. Jekyll hat eine glaubwürdigere Motivation für seine Experimente und sein Monster agiert logischer innerhalb der Grenzen der Novelle. Das fehlt mir hier beides. Der Doktor will aus irgendeinem Grund mit einem Serum sämtliche Krankheiten heilen und probiert es aus irgendeinem Grund an sich selbst aus, obwohl er kerngesund ist. Dann bricht das Monster hervor und spätestens nach dem ersten „Unfall“ müsste dem Doktor klar sein, dass dieses Serum eher zerstört werden muss. Er ist nicht böse oder machthungrig, er hat keine Gründe, diese unerwartete Nebenwirkung des Serums für sich zu nutzen. Eher würde er ein schlechtes Gewissen haben und das Zeug wegschütten. Aber der Autor schreibt ihn dann halt in weitere Situationen, wo er das Teufelszeug braucht.

Ansonsten taucht die Kernbelegschaft der Subserie auf. Die Helden Winston und Armstrong, ihr Vergangenheitspowell Pettigrew und die tollpatschigen Polizisten Groom und Sheppard für die üblichen Slapstickeinlagen. Ganz zum Schluss zeigt sich eine weitere bekannte Figur, um das Monster der Woche vor den Helden zu retten.

Für mich war der erste Winston-Fall ein toller GK, der zweite nur noch ein guter GK und der hier ist in Ordnung. Immer noch unterhaltsam, aber verschlungen habe ich ihn nicht und schließlich habe ich dem Finale entgegengefiebert, damit man endlich zum Schluss kommt. Geschichten solcher Art gibt es einfach zu oft. Nicht nur die Doktor-Monsterserum-Handlung, sondern auch die allgemeine Schreibe des Autors. Chris Steinberger holt mich diesbezüglich um einiges mehr ab und ich kann Schwächen in Tempo oder Aufbau der Handlung besser wegignorieren, weil ich gebannt nur so durch die Heftseiten fliege.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Totenköpfen) und ein schwaches GUT. Ich musste fix nachschauen, „Der Dämon von Talamh“ hat mich ähnlich mittelmäßig unterhalten und die gleiche Wertung bekommen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164606
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

06.02.2024 11:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dr. Nikolai Frank forscht schon seit ewigen Zeiten an einem Serum das jede Krankheit besiegen kann. Vor Jahren bekam er von einem guten Freund ein altes Buch mit dem Titel: Auszüge aus dem Collectio Medicus Magicus. Dr. Frank fertigt sich eine Abschrift an und beginnt mit seinen Experimenten. Doch es erweist sich als sehr schweres Unterfangen, der Dr. muss viele Rückschläge hinnehemen, seine Experimente scheitern immer wieder...

... doch eines Tages scheint ihm der Durchbruch geglückt zu sein. Sein Experiment mit einer Ratte scheint ein Erfolg gewesen zu sein! Nun wagt es der Dr., er unterzieht sich einem Selbstversuch...
... ohne zu wissen das ihm finstere Mächte ein Schnippchen geschlagen haben!


Zu diesem Zeitpunkt war Mason Armstrong, ein gestrandeter aus dem 21. Jahrhundert (siehe John Sinclair Band 2280 "Hotel zur Hölle"), zu einer Art Fortbildung in der Pathologie. Er sollte sich dort mit dem Anblick von verschiedenen Wunden und Leichen vertraut machen... wo er doch jetzt unter den Fittichen von Inspektor Arthur Winston eine Ausbildung macht.
An diesem Tag bekommen sie den Leichnam eines übel zugerichteten Bobbys auf den Tisch...

Zu diesem Zeitpunkt ahnte Mason Armstrong noch nicht das dies der Auftakt zu einem neuen, unheimlichen Fall werden würde!

Fazit: Ich vergebe für dieses Erstlingswerk von Alexander Weisheit ein solides "sehr gut"! Diese Geschichte habe ich in einem Rutsch gelesen. Auch ich fühlte mich ein wenig an Dr. Jekyll und Mr. Hyde erinnert. Super erzählt diese Geschichte, hatte in meinen Augen alles was eine Gruselgeschichte benötigte.
Gefreut hab ich mich über den Auftritt meiner beiden Spezies Groom und Sheppards!
Da kann ich nur sagen: Mehr davon!!! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164678
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020