logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2379: Das Urteil der Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2379: Das Urteil der Hölle
top 
2
22.22%
sehr gut 
2
22.22%
gut 
2
22.22%
mittel 
1
11.11%
schlecht 
2
22.22%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

13.01.2024 18:07
Band 2379: Das Urteil der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Urteil der Hölle

Großangriff auf die Templer!
Nicht nur der böse Geist von Varanga, Luzifers Kopfgeldjäger, schleicht mordend durch das Kloster von Alet-les-Bains, auch monströse Ghoulkreaturen machen Jagd auf die Templer! Und dann tauchen vor den Klostermauern sogar die Horror-Reiter auf!
Während Suko, Sophie Blanc und die überlebenden Templer einen offenbar aussichtslosen Kampf gegen ihre grausamen Feinde führen, kommt es in den Tiefen der Hölle zu einer Gerichtsverhandlung! Angeklagt ist der Höllenengel Aviela, der angeblich die Hölle verraten hat, und Ankläger ist Luzifer persönlich!

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 10.02.2024

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164414
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

17.01.2024 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt, ob unser Dämonengeist endlich mal Sophie Blanc mit dem Geist der Maria Magdalena gut einsetzt, wenn sie schon diese kampfstarke Seele in sich hat. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164473
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.02.2024 19:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Tja, was soll ich sagen? Da mich die ersten beiden Teile schon nicht so gepackt hatten, war ich beim Abschluss nicht so motiviert dabei. Die Luft war einfach raus. Vielleicht auch wegen der Woche Pause zwischen den Heften. Die nächste große Marques-Trilogie werde ich vielleicht am Stück lesen.

Der dritte Band ist ok. In Ordnung. Nicht schlimm. Ein handwerklich gut geschriebener moderner Co-Autoren-JS halt. Die Antagonisten agieren nicht eiskalt und lassen den Helden genügend Chancen. Die John und Co mit Bauchgefühl und Heftromantiming nutzen.

Bei der Baphomet-Bibel hatte ich mir mehr erhofft. Eine fortlaufende Handlung um sie. Altmeister Dark hat sie als was ganz Besonderes und Großes aufgebaut und dann verstauben lassen. Rafael Marques macht jetzt Tabula Rasa und vernichtet das gute Stück. Dafür kann man bei Varanga auf ein Widersehen hoffen.

Auch wenn ich mich wiederhole, das ist so ein Roman, wo retrospektiv den Vergleich zu Hilleberg ziehe. Ich hätte gern eine Mischung der beiden „Haupt-Co-Autoren“. Florian Hilleberg schreibt düsterere Geschichten, mit mehr Konsequenzen. Wo man um die Nebenfiguren zittern muss und die Hölle gnadenlos ist. Das mag ich. Es geht jedoch fast immer ins absolute Extrem. Bei Rafael Marques ist das meist anders und die Hölle lässt grundlos mehrere große Chancen verstreichen, damit die Helden es nicht zu schwer haben und die Sache relativ glimpflich ausgeht. Ein Mittelding wäre schön, bekomme ich aber nicht. Und bei der bestehenden Auswahl ist mir Rafael Marques wesentlich lieber, ohne lange darüber nachzudenken.

Ich habe das Heft (und die gesamte Trilogie) nicht verschlungen, aber mir würde es aktuell auch nicht in den Sinn kommen, aus Lesefrust die Marques-Hefte zu überspringen. Macht
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kreuzen). Weil die Schreibe wie immer toll war und die JS-Stimmung in den Szenen gut eingefangen wurde wird das ein ordentliches GUT.

Ich hätte mir in Teil 3 gewünscht, dass die Hölle ihre Chancen nicht durch Untätigkeit verstreichen lässt. Dass die vielversprechende Baphomet-Bibel mehr eingebunden wird, statt nur herumgeschleppt und am Ende vernichtet zu werden. Dass die Seele der Maria Magdalena im Zusammenspiel mit Sophie Blanc einfallsreicher genutzt wird, statt in einer einzigen Szene aktiv zu werden und ein himmlisches Licht zu verstrahlen. Der Schauplatz ist halt ein weiterer blutiger Angriff auf’s Templer-Kloster, der zum Finale zurückgeschlagen wird. Raniel ist am Ende der Trilogie wieder ein Engel wie vorher. Varanga als Figur ist nett, aber wird durch sein „eigentlich ist er gut, er hat nur eine böse Seite, ach und er liebt einen eigentlich auch ganz lieben Höllenengel“ verwaschen. Da hätte ich einen gnadenlosen eiskalten Söldner lieber gehabt, der von mir aus für beide Seiten arbeitet und auch mal für den Himmel Dämonen killt. Aber dann aus Geschäftstüchtigkeit und nicht, weil er Schuldgefühle hat und jeden bösen Auftrag mit einem guten Auftrag ausgleichen will. Tja…ich bin Leser und muss halt mit dem zufrieden sein, was ich bekomme.


PS. Die Leserseite gönne ich mir immer erst nach der Rezi. Die Gedanken der Autoren zu ihren Romanen dürfte es ruhig öfter geben. Danke an der Stelle erstmal für die Mühe des Autors, das niederzuschreiben. Hier wird zum Beispiel erklärt, wieso Raniels Verwandlung direkt rückgängig gemacht wurde oder wie es mit Varanga weitergeht. Sehr interessant und so kann man als Leser einiges besser nachvollziehen. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164816
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

18.02.2024 21:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Starker Anfang. Endlich mal wieder vor Gericht bei "unseren Freunden" in der Hölle .

Leider zieht sich der Roman dann doch ein bisschen, und es passiert nicht viel . Da war es in den Teilen 1 und 2 schon fast zu viel Handlung . Hier stimmt für mich die Balance nicht richtig, hey Autor. Teil 3 einer JS Trilogie, da muss es doch mehr "knallen".

Den Schluss fand ich dann wieder ansprechend. Varanga eine interessante Figur. Das Sophie Blanc mal wieder ein größere Rolle hatte, fand ich auch gut.

Nach Top für Teil 1 und 2, gibt es leider hier nur ein "gut",
Gesamt-Bewertung der Trilogie daher : sehr gut + (nach Schulnote 2+)

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164959
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

18.02.2024 22:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gebe der Triologie auch ein Sehr Gut. Schade fande ich nur wie einfach hier die 4 Erzdämonen + Leibwache vertrieben werden. Klar ist das Kreuz die Ultimative Waffe gegen das Böse, aber wann haben wir mal so einen Auftritt der Elite der Hölle und dann machen sie - Nichts.

Am besten gefiel mir der Einblick in die Hölle bei der Verhandlung. Das Varanga dann gleich wieder Abtritt war auch okay, schließe mich da dem Autor an, aktuell gibt es schon genug Figuren und Handlungen. Da hat man sogar mit der Bibel des Baphomet einen Abschluss gefunden und das Sinclair Universum etwas verkleinert.

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164960
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

05.04.2024 08:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich war das ein würdiger Abschluss einer tollen Trilogie, die mich begeistert hat.

Klar kann man an einigen Punkten herummäkeln, wie z.B. dass die Bibel des Baphomet, außer, dass Varanga in ihr gefangen war, eigentlich nur als Türstopper oder Briefbeschwerer in der Serie getaugt hat, weil sonst kam ja nix von ihr, also kein Bumerang aus den letzten Seiten Augenzwinkern großes Grinsen oder gar ein Jack-in-the-Box-Würfel mit einem Wackel-Baphomet großes Grinsen

Sophie Blanc hat leider überlebt Augenzwinkern einige gute Templer hingegen nicht (woher rekrutiert Godwin eigentlich neue Templer?)

Was ich mir persönlich gewünscht hätte, wäre eine Szene in der Hölle gewesen, wie das Urteil über Varanga gesprochen wurde, so wie bei Maddox dem Richter. Quasi als Retro-Reminiszenz Augenzwinkern

Aber auch so hat es für mich zum TOP gereicht.

War eine starke Trilogie, die seinesgleiches sucht.

Daran müssen sich künftige Mehrteiler messen lassen.

Es heißt also: Challenge accepted großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165613
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

17.04.2024 12:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich einer der besten 3-Teiler der "neuen Autoren"! (Und der letzte von Rafael selbst ist ja nun auch schon über 3 Jahre her, wenn ich mich nicht irre - 2209, 2210, 2211.)
Jedes der 3 Hefte bekommt von mir das "TOP"-Abzeichen!

Ich fühlte mich mal so richtig gut unterhalten Daumen_hoch
Die Geschichte um Varanga, den ich außerordentlich super fand, war absolut klasse gestrickt.
Raniel, Godwin, Aviela, Templer, Halbengel, Kreaturen der Finsternis, Würfel des Heils, Knochensessel, Horror-Reiter, Baphomet-Bibel,... hat wahnsinnig Spaß gemacht und ich habe es genossen.
Ich bin gespannt, wann die Charaktere wieder aus der Versenkung geholt werden und hoffe es dauert nicht so lange, bis man wieder von Varanga lesen kann smile

Einzig zu erwähnen sind von mir die teilweise relativ vielen Fehler, die aber auch das Lektorat mal hätte ausmerzen können (das scheint aber in letzter Zeit ein allgemeines "Problem" zu sein) und die leider zu KI-lastigen Cover (ebenfalls ein allgemeines "Problem" - jedenfalls für mich). Aber das tut dem Inhalt der Geschichte insgesamt nichts und rüttelt hier für mich auch nicht an der Bestnote.

Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165804
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020