https://www.luebbe.de/images/ausgabe/4/2/4/9/8/6/9/3606100003-Marques-Castor-Pollux-org.jpg __________________ Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Knollo am 05.02.2024 10:42.
"Castor Pollux"
Die Verlorenen
Judäa, 36 n. Chr.
"Hört mich an, Samariter!", rief Hanikos, ein angesichts seiner ungewöhnlichen Größe auffälliger Mann. "Die Römer haben uns lange genug geknechtet. Ich bin Taheb, der Prophet, auf den unser Volk so lange gewartet hat, um dieses Land seinen rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben.
Mein Geist wird euch zu dem heiligen Berg Garizim leiten, wo vor langer Zeit unser Tempel gestanden hat. Und noch länger ist es her, dass die fünf Bücher Mose dort ihren Platz gefunden haben - nicht auf dem Tempelberg in Jerusalem, wie die Juden es behaupten. Folgt mir auf den Gipfel, das Zentrum unserer Welt, denn dort werde ich sie euch zeigen, und mit ihnen finden wir die Kraft, die Römer zu besiegen."
Jubel brach aus, und Hanikos lächelte zufrieden, als er sah, dass ihm die aufgestachelte Menge zu folgen begann ...
Erscheinungsdatum: 09.12.2023
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
CP S1/3 ... R.M. __________________
Was war ich nervös vor dieser Lektüre, sind ja dann doch schon gewisse Anforderungen in dieser Serie für ein Mitschreiben vorgegeben; aber was soll ich sagen... absolut klasse Einstieg in die Castor Pollux Reihe vom Autor...
Wenn auch der Start in die originäre Handlung für mich erst später im Heft, so nach dem ersten Drittel geschah und dort allerdings mit absolutem Wohlgefallen einherging, genoss ich den Anfang der Geschichte sehr, vor allem der hier überaus spitzenmäßigen Schreibe geschuldet...
Das der Familie Belam über den gesamten Band dabei eigentlich eine Hauptrolle zukommt, wurde mir eigentlich so richtig erst nach dem Finale klar... vielleicht ist auch genau deswegen die gesamte Story so großartig geworden... da passte einfach alles, die Vorgeschichte mit dem Monolithen und seine Legende im weiteren Verlauf... der Ärger um den Statthalter mit der römischen Geschichte, die dadurch entstehende Verknüpfung mit Castor, den Zeloten und den Verlorenen und zu guter letzt im Kampf gegen den Finsteren... das dies am Ende relativ unspektakulär verlief empfand ich aber recht gut, mit Blick auf das dadurch hervorgehobene Handeln von Cassius bezogen... das fast schon erschreckende Finale passte dann aber auch wunderbar in die Gesamtheit dieses Taschenheftes...
Für mich eine absolute Top-Story, so nicht erwartet, nicht überbordend und angenehm zu Lesen, daher unbedingt und in dieser Reihe sowieso empfehlenswert...
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane